1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Technik Wasserwechsel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von rahel, 27. Januar 2010.

  1. rahel

    rahel

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiesen/BE
    Liebe Aquarienprofis!

    Ich hätte da mal eine Frage, die auf den ersten Blick vielleicht etwas komisch anmutet, mich aber sehr interessiert. Und zwar geht es um die genaue Handhabung des regelmässigen Wasserwechsels. Ich habe zurzeit ein Rio 125 Becken mit einem Schwarm Funkensalmler drin (übrigens äusserst schöne Fischlein!) und mache alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von ca. 40%, dies völlig altmodisch mit einem 10l Eimer und dem Mulmsauger. Das heisst konkret, ich laufe zwischen Aquarium und Wasserhahn hin und her... Nun überlege ich mir sowieso, bald auf ein 200-240l Becken umzusteigen und ich frage mich, wie ich den Wasserwechsel dann dort handhaben soll, da ich dann fast doppelt so viel laufen müsste mit meiner Methode. Ihr habt ja oft sehr grosse Becken, wie macht ihr das mit dem Wasserwechsel? Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Techniken verraten könntet ;-).

    Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Rahel
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Rahel

    ich hab einen langen Schlauch. Das eine Ende fixier ich im AQ, mit dem anderen Ende geh ich zur Dusche, saug das Wasser an und dann läuft es alleine ab.

    Retour geht es mit einer Pumpe im Keller, da puste ich das Osmose-Wasser in die verschiedenen Aquarien.

    LG
    Heinz
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Rahel

    Da gibt es bestimmt mehrere Methoden. Ich mache das bei meinen kleineren Becken (5 Stk) bis 225 Liter genau gleich wie Du von Hand mit 10 Ltr. Eimern, aber jede Woche. Allerdings wird das Wasser zuerst verschnitten (90% Osmosewasser und 10% Hahnenburger, welches zuerst in Fässern gesammelt und temperiert wird). Beim grossen 1'600 Ltr. Becken läuft das via Überlaufsystem automatisch, das heisst, ich mache gar nichts.

    Viele User benutzen auch eine Pumpe um das Wasser von einem Fass in das Aquarium zu pumpen.

    Ich würde Dir auf jeden Fall nicht empfehlen, das Wasser direkt ab Wasserhahn zu benutzen, da dieses Wasser stark Gasübersättigt ist. Und dies kann im schlimmsten Fall zur Gasblasenkrankheit Deiner Fische führen. Hier könnte ein wenig Abhilfe geschaffen werden, indem Du am Schlauchende eine Duschbrause benutzt. So habe ich es jedenfalls schon von verschiedenen Usern hier gelesen.

    Das von Hand wechseln, finde ich übrigens keinen Stress. Dabei kann ich schön abschalten und meinen Kopf "lüften".

    Ich werde auf jeden Fall bei dieser Methode bleiben.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. rahel

    rahel

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiesen/BE
    Lieber Heinz, lieber Bruno

    Herzlichen Dank für eure Berichte! Ich bin anscheinend doch nicht so "daneben" mit meiner Methode... Einzig so einen langen Schlauch muss ich mir noch besorgen um eine Leitung zum Abfluss zu ziehen, dann spare ich mir ein paar Fussmärsche mit vollen Eimern und reduziere die Verschüttungsgefahr um die Hälfte... Von der Technik des Wasserwechsels her, steht meinem 200l Aq-Wunsch also nichts mehr im Weg!

    Gasübersättigtes Wasser? Nie davon gehört bis jetzt und auch noch nie Probleme gehabt! Aber so eine Duschbrause zu montieren sollte eigentlich kein Problem sein!

    Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

    Grüessli Rahel
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Rahel

    Ich mach das so bei mir:
    Wasser ablassen ist ja klar, schnapp Dir einen langen Schlauch befestige ein Ende im Becken auf dem Niveau bis dahin du das Wasser ablassen möchtest leg den Schlauch ins Badezimmer oder wo auch immer du das Wasser ablassen kannst und sauge auf tieferem Niveau an und den Rest erledigt die Schwehrkraft für Dich ;-)

    Zum Wasser auffüllen brauchst du eine eine kleine Tauchpumpe mit ordentlich Leistung, einen Schlauch der auf die Pumpe passt und einen Kessel oder ein Fass das noch nie Putzmittel gesehen hat, Pumpe in den Kessel, dann leg die Brause der Dusche oder einen Schlauch vom Wasserhan ind den Kessel und lass das wasser hieneinfliessen, gleichzeitig schmeisst du die Pumpe an und dein Becken wird automatisch wieder aufgefüllt.

    Hinweis zu Absaugen: Aufpassen dass kein Sand oder Fische angesaugt werden können.
    Hnweis zum Affüllen: Niemals das Wasser dierekt ind Becken einfüllen (Aasblasenkrankheit), entweder hinter den Filter fliessen lassen oder das Wasser über ein Stück filterwatte einlaufen lassen.

    Hoffe das hilft Dir etwas weiter ;-)
    Gruss Thomas

    Edit: Wow da waren gleich dreiLeute schneller während ich das geschriben hab :lol:
     
  6. rahel

    rahel

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiesen/BE
    Hoi Thomas

    Auch dir vielen lieben Dank, sehr hilfreich deine Anleitung! Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, dass ich das frische Wasser immer über das Filtermedium im eingeklebten Innenfilter ins Becken laufen lasse. Bannt oder minimiert dies die Gefahr der Gasblasenkrankheit?

    Und so eine Tauchpumpe kann ich im Zoofachgeschäft kaufen oder?

    Liebe Grüsse, Rahel
     
  7. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wenn Du auf die Eimermethode angewiesen bist (wegen kein Schlauch oder keine Pumpe,oder sonstiges) nimm nicht nur einen Eimer, sondern zwei oder drei.
    Während du den einen auskippst, läuft der zweite voll, der dritte steht als Reserve parat.
    Oder du läßt zwei eimer vollaufen, und trägst dann zwei weg, während der dritte vollläuft. So mußt Du wenioger laufen, und bist Gewichtsmäßig besser ausbalanciert.

    Beim befüllen dann dasselbe, nur umgekehrt. Während der dritte eimer in der Dusche volläuft, bringst Du die ersten zwei und kippst sie ins Becken. So ergeben sich auch immer kleinere Pausen, die beim ausgasen des Wassers helfen.

    LG Brucki

    PS: so verfahre ich bei meinen fünfzehn Becken (zusammen knapp 2200 Liter)
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
  9. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
  10. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Was die Gasblasengefahr betrifft:
    Ich fülle seit Jahren mit Wasser direkt ab Hahnen ein. Hatte noch nie Probleme mit Gasen.
    Gruess Dani
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    @ Liasis

    Wenn Du keine Probleme damit hast, heisst das noch lange nicht, dass es diese Krankheit nicht gibt. Und deswegen würde ich sowas auch nicht schreiben! Das ist kein Freibrief es so zu machen. Oder gibst Du dann Ratschläge wenn die Krankheit tatsächlich auftauchen sollte?

    Also nicht sehr konstruktiv, Dein Beitrag!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. rahel

    rahel

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiesen/BE
    Ihr Lieben!

    Danke an alle für die supertollen Tipps, ihr habt mir wirklich geholfen und ich kann meine Methode dank euch noch ziemlich optimieren!

    @Lukas: Wow, deine Aquarien sind wirklich der Hammer, v.a. das 650er ist MEGA!

    Herzliche Grüsse, Rahel
     
  13. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    @Bruno
    Ich habe ja nicht gesagt, dass das Problem nicht auftreten kann, aber man darf auch nicht alles und jedes überbewerten.
    Dani
     
  14. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi

    zum auslassen benutz ich auch einen Schlauch, hab mir aber nach einem kräftigen Schluck AQ-Wasser ein kleines Kugelventil und eine kleine Zimmerbrunnenpumpe zugelegt. Zuerst wird der Schlauch an die Pumpe angehängt, bis das Wasser ins WC läuft, dann Kugelventil zu, Pumpe weg, Ventil auf und alles läuft allein.

    Zum befüllen greife ich auf eine grosse Spritzkanne mit Beregnungsaufsatz zurück. Keine ahnung, obs fürs ausgasen was bringt weiss ich nicht, aberes zerwühlt mir den Bodengrund nicht.

    Fürs kleine Aq benutz ich einfach ein Litermass...die 10x zum Klo laufen tun mir nicht weh, und das "neue" Wasser lass ich aus dem grossen AQ nach dem WW rüberlaufen. (benutz das kleine auch als Aufzuchtbecken, wenns Nachwuchs gibt. So hab ich mehr oder weniger die selben Wasserwerte in beiden.)
     
  15. rahel

    rahel

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiesen/BE
    Hoi Marco!

    Auch dir herzlichen Dank für deinen Bericht wie du es machst mit dem Wasserwechsel! Ich hoffe es ist balkd soweit und ich kann mich mit dem grösseren Becken auseinandersetzen ;-)...

    Grüessli Rahel
     
  16. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo Zusammen!

    Das mit dem Ansaugen ist bei einem 7m Schlauch auch etwas schwer. :-D
    Ich habe den billigsten Duschkopf gekauft für so ca. 1.95 im Co* Baumarkt und das Gewinde abgesäbelt. Das habe ich an den Schlauch gemacht.
    So kann ich den ganz normal an den Duschschlauch machen und das andere Ende hänge ich ins Aquarium. Dann den Wasserhan auf und die ganze Luft raus.
    Sobald die draussen ist und Wasser ins AQ läuft, mache ich den Schlauch vom Duschschlauch ab und schon läuft das Wasser aus dem AQ in die Badewanne. Da braucht es keine Pumpe.
     
  17. Astrolabium

    Astrolabium

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8635 Dürnten


    Hallo Heinz
    Ist Dein Keller beheizt? Oder wie gehst Du mit der Wassertemperatur um? Das würde mich noch wundernehmen? Danke.

    Patrick
     
  18. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Fauler Ansauger

    Hallo

    Da ich zum Ansaugen zu faul bin, habe ich mit einem "Saugstab" für das leeren von Hydrokulturpflanzen einen Absaughilfe gebastelt.

    Am einen Ende eine Gardena Kupplung (die kleine) am anderen Ende eine Eheim Gitter klein für die Ansaugseite.

    Das Rohr im Wasser ist gerade so lang, dass es bei der richtigen Menge (ca. 60%) aufhört zu saugen. Kosten 12-15 CHF. Gibts alles im Baumarkt.

    Dann mit dem Schlauch in die Wanne o.ä.

    Pic:
    Den Anhang 28151 betrachten

    Grüsse
    Jocus
     

Diese Seite empfehlen