1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ringelhandgarnele??...

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von sinthu, 20. Januar 2010.

  1. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hi Hansruedi

    Danke für deine schnelle antwort

    Gruuss
    Sinthu

     
  2. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hall

    Wie ich und Hansi schon geschrieben haben es geht du musst halt schauen, dass die garnelen auch genügend Futter bekommen. habe ja auch welse und panzerwelse drinn aber wenn ein fisch hunger hat ist es ja logisch das er sich das nächst beste zum essen nimmt wie auch die garnelen
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich hatte auch schon Ringelhandgarnelen zusammen mit Fischen usw.
    Und weiss wovon ich rede.

    Sie werden ziemlich gross (ca 6-7 cm lang ohne die Scheren).

    Sie haben bei mir fast alle Turmdeckelschnecken und mehrere Platyjungen gefressen, und den Platyjungen richtiggehend aufgelauert.
    Ich nehme an, dass sie auch junge Zwerggarnelen fressen. Warum sollten sie nicht, wenn da etwas leckeres vorbeispaziert. Aber ausprobiert habe ich das natürlich nicht.

    Aber es sind interessante und schöne Tiere. Zusammen mit grossen Fischen kann man sie sicher halten.

    Gruss, Fritz
     
  4. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Guten Morgähn zusammen

    Muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :)
    Ich habe in einem 780l-Becken 3 schöne grosse Ringelhandgarnelen. Und auch Guppies und Neonfische (alles andere ist zu gross zum Fressen für die Ringel). Und wenn ich beim Füttern sehe, wie rabiat die Ringelhänder sich da auch gegenüber grösseren Prachtschmerlen oder Feuerschwänzen verhalten, kann ich mir gut vorstellen dass sie andere kleine Lebewesen fressen. Und nur weil wir es nicht sehen, heisst es ja nicht, dass sie es nicht tun...
    Aber es sind sehr aktive Tiere, die auch mal rumschwimmen, von daher meiner Meinung empfehlenswert. Ich würde aber schauen dass nur ein Männchen dabei ist, da hier eines immer dominant ist.
    Das was Sinthu beschreibt ist das natürliche Artverhalten der Ringelhandgarnelen, und wenn es bei vielen anderen nicht so ist, dann sollte man dort eher schauen, warum das so ist :-D
    Stichwort: Ein vollgefressener Löwe jagt auch nicht...

    Viele Grüsse
    Stefan

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Stefan

    Obwohl das Thema etwas älter ist. Ringelhandgarnelen sind Räuber (sie fressen alte, kranke und schwache Fische). Eine Art Gesundheitspolizei! Wers nicht glaubt: Guckst du (auch in HD möglich)


    http://www.youtube.com/watch?v=wpaWB4bvHWA

    grüsse
     
  6. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Lukas

    Keine Ahnung wie ich über den altersschwachen Thread gestolpert bin *g*
    Und ja, das weiss ich, darum bin ich ja auch froh, dass ich welche habe, so werden die Guppies nie zuviel :)

    Viele Grüsse
    Stefan
     
  7. Poisson

    Poisson

    Registriert seit:
    9. September 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Hallo zusammen,

    Ich halte Ringelhandgarnelen (3W, 1M) seit dem Sommer. Sie sind in einem 260Liter fassenden Aquarium. Zusammen mit 25 Zwergbärblingen (boraras maculata), einem Flossensauger (sollte eigentlich wechseln... hat er aber noch nicht) und vielen Neocaridina heteropoda (rot und braun).
    Bei den Zwergbärblingen fehlt kein einziger. Auch die Zwerggarnelen scheinen nicht weniger, sondern mehr zu werden.

    Ich würde mir bloss um bodenbewohnende und langsame Fische sorgen machen (im Stil Prachtguppy und solchem Zeugs).

    Grüsse,
    Felix
     

Diese Seite empfehlen