1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ringelhandgarnele??...

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von sinthu, 20. Januar 2010.

  1. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo Zusammmen

    Ich habe mal im Internet Grosse Garnelen gesucht.
    Und ich bin auf Ringelhandgarnele gestossen.:cool:
    Kann ich die Garnelen mit kleine Fische zusammen halten z.B
    Schwerträger Black mollys? oder machen sie was an den Fischen?

    Hat jemand schon erfahrungen gemacht?

    Freue mich über eure Antworten :-D

    Gruss
    Sitnhu


     
  2. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo,

    als Liebhaber von grossen Garnelen kann ich dir erst mal folgendes zu den Ringelhand sagen. Sie haben ein wenig den Nachruf,dass sie gerade kleine Fische die sich nachts in Bodennähe aufhalten fressen. Ich persönlich ziehe Fächergarnelen vor,da diese auch sehr gut zu sehen sind und sehr gut auch nit kleinen Fischen zu halten sind,da sie ihr Futter aus dem Wasser fächern. Auch zum Beobachten sind es äusserst interessante Tiere. Einziger Nachteil:In Aquarien sind noch nie Nachzuchten vorgekommen.
     
  3. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Manchmal ist es doch auch schön mal nur die Garnele anzuschauen.Ich persönlich würd eher wenn etwas züchten Zwerggarnelen nehmen.

    Oder Panzerwelse.

    Gruss Leander
     
  4. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo

    Ich habe auch Ringelhandgarnelen in meinem Becken, die sich trotz allen Fischen immer zeigen und auch herumlaufen. Meine Garnelen fressen die Fische, jedoch nur die toten. Meine Gabun zeigt sich eher selten.
    Auch haben 2 meiner Garnelen zur Zeit eier.mal schauen was sich ergibt.

    Also wenn Fische mit Garnelen dann rate ich dir Ringelhand meine Zwerggarnelen zeigen sich auch kaum
     
  5. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hallo,

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich habe mir daraus folgende überlegt ich werde mir Ringelhandgarnelen kaufen und mal versuchen:lol::lol:

    Hast du Zwerggarnelen mit Ringelhandgarnelen drinn?

    Gruss
    Sinthu
     
  6. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    @Daniela
    Also meine Gabuns zeigen sich auch sehr oft tagsüber und fächern. Hingegen die 6 jungen Ringelhand sehe ich kaum.:-D
     
  7. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Sinthu

    Auch ich habe einige Ringelhandgarnelen zusammen mit Schwertträgern. Das ist absolut problemlos und es sind äusserst gute Aufräumer. Bei mir kletterten sie allerdings in den Ablaichkasten, um die Neugeborenen zu fressen. Deshalb würde ich mit der Haltung zusammen mit sehr kleinen Fischen abraten.
    Fächergarnelen benötigen viel Strömung soviel ich weiss, was nicht jedem Fisch zuträglich ist.

    @all
    Wer einmal das Verhalten der Fächergarnelen beobachten will, kann das bei Beutler Neuhausen im grossen Showbecken tun. Die sitzen zu Dritt immer am gleichen Ort direkt an der Front und man kann schön sehen, wie sie fächern und fressen.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  8. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo,

    nun ich denke mal,dass sich jedes Tier anderst verhält.Sicher kommts auch auf die Beckeneinrichtung drauf an. Sicher brauchen sie Strömung,doch vermute ich mal, dass viele solche Tiere halten ohne. Meine sehe ich gelegentlich quer durchs Becken schwimmen. Wer Ende Monat beim Treffen ist,kann sich von den Aktivitätenmeiner Ersten überzeugen. Habe Achim eine DVD davon gegeben.
    Ich sage nicht,das Ringelhand Garnis schlecht sind oder so,ich sehe meine nur kaum:-D Wird wohl auf die Stückzahl ankommen:lol:
     
  9. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo

    Ja ich habe eine Gabun, Ringelhand und Zwerggarnelen.
    Bei den Zwerggarnelen habe ich Sakur und Algen. Die algen laufen zusammen mit den Ringelhand den ganzen Tag herum. Die Gabun ist in der Röhre am fächern.
    Ich habe zur Zeit auch Guppy und Platy babys aber die Schwimmen ja an der Oberfläche und bis jetzt sind jedenfalls noch alle hier.
    Auch mit den Panzerwelsen und Antennenwelsen absolut kein problem...

    Was ich gemerkt habe, hatte früher noch Blackmollys und trauermantel drinn, kaum waren diese weg zeigten sich meine Zwerggarnelen und auch ab und zu mal der Gabun aber eben eher selten
     
  10. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    Hansi: also ich habe 3 Ringelhand drinnen und das auch nur, da ich diese mal Geschenkt bekommen habe, jedoch muss ich sagen, meine sind sehr Aktiv und allgemein sicherlich Interessanter als Zwerggarnelen vorallem wen man noch Fische drin hat
     
  11. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Habe meine 5 erst kurz und sind noch jung. In meinem 250er Becken können sie sich natürlich auch an vielen Orten verstecken. Habe sonst Skalare drin.
     
  12. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Danke an allen für di schnellen Antworten !!:-D


    Also so werde ich es auch machen, Zwerggarnelen, Ringelhandgarnelen und einpaar fischen wird sicher super ! Danke :D


    Gruss
    Sinthu
     
  13. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Ja mach das....
    Die Zwerggarnelen werden gefressen wie auch Fische wo sich nachts irgendwo hinlegen wie Kampffische, Guppys Mollies und und und.
    Auch ne gabun mit Ringelhandgarnelen zusammen zu halten ist unverantwortlich denn bei der häutung von der Gabun würden sie über ihn herfallen.
    Wenns bisher gut ging ist es reines Glück!
    Aussagen wie bisher gings gut ohne Probleme bla bla bla der zählt wohl kaum seine Fische.
    Ich würd mich wundern wie Gross die Becken dieser Leute sind wo es "bisher Gut ging" mit den Ringelhandgarnelen etc.
    Bevor ich so einen Mix machen würde wie du vor hast kannst du die Kohle gleich zum Fenster rauswerfen ausser das Becken ist sehr Gross.
    Ich würds nicht empfehlen....
    Versuch die Ringelhandgarnelen mit Barben zb oder andere Fische wo 1. Zu Gross zum Fressen sind oder 2. Nachts sich nicht irgendwo hinlegen alles andere ist Futter für diese Wunderschönen aber Gierigen Garnelen und wer weis in einem gut strukturiertem Becken klappts evt.
    Sie sind auch meiner meinung nach interessanter als Zwerggarnelen in ihrem Verhalten.

    Nur so meine Meinung.
     
  14. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    tja

    Ich habe ein 180 liter Becken und die Gabun hat sich vor einer Woche gehäutet. meine Ringelhandgarnelen Interessieren sich absolut nicht für die Zwerggarnelen oder Guppys oder für die Gabon. Man kann nicht alles in den selben Topf werfen. Meine Gabun kann auch mitten im AQ die Garnelen nähern sich ihr nicht. Sie gehen nicht mal in die Röhre rein wo die Gabun ist. denke nicht, dass sich die Ringelhandgarnelen irgendwann auf sie stürzen werden. Das mit dem blablabla finde ich absolut daneben. Dieser forum dient dazu um seine erfahrungen auszutauschen und nicht um andere schlecht hin zu stellen. Bei mir leben noch alle Guppys alle Platys und alle Fischbabys also weis nicht was daran bla bla bla ist
     
  15. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Daniela,

    ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen,dass die kleinen Ringelhand den viel grösseren Gabuns gefährlich werden können. Auf Bemerkungen eines gewissen Users lege ich herzlich wenig Wert.
     
  16. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo Hansi

    Hallo Hansi
    Ja meine sind ja schon zielich gleich gross wie die Gabun aber sorry kann mir das auch nicht vorstellen. Man muss sie eben Füttern dann brauchen sie sich nicht an anderen AQ Bewohnern sattfressen :)
    Man kann eben nur mitschreiben wenn man auch die erfahrung macht. Und woher will man wissen, das es nicht geht wen es nicht schon vor uns beiden jemand gab der es ausprobierte. Und man muss halt auch mal was wagen um schlauer zu werden.
    Gruss
    daniela
     
  17. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Meine sind anscheinend noch sehr jung und ich sehe sie nicht oft. Ausserdem denke ich,dass sie eher die Haut der Gabuns fressen,als sich auf die Tiere zu stürzen.
     
  18. HUZ

    HUZ

    Registriert seit:
    20. April 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eriswil
    Hallo zusammen
    Ich habe selbst Ringelhandgarnelen in meinem 240l Becken zusammen mit Zebrabärblingen. Und ich musste schon selbst mit ansehen wie die Garnele einen von den Bärblingen geschnappt und dann verspiessen hat. Darum rate ich zur Vorsicht mit kleinen fischen, solange die Garnelen nicht Hungrig sind ist das kein Problem aber sonst herrscht Krieg.
    MFG HUZ
     
  19. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Guten Morgen:-D

    Dass heisst ich kann die Garnelen nicht mit Fischen zusammen setzen. Kann aber mit dem Anntenenwels zusammen tun???

    Gruss
    Sinthu
     
  20. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Guten Morgen,

    wie gesagt, es sollte eigentlich schon gehen mit den Ringelhand. Die neisten sagen,dass sie vorwiegend schwache,kranke oder tote Fische fressen. Mit Antennenwelsen sollte es meiner Meinung nach auch gehen.
     

Diese Seite empfehlen