1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatzfrage 80x35x50

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rakchi, 18. Januar 2010.

  1. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo, habe mal eine grundlegende Besatzfrage. Was würdet ihr in einem Becken mit folgenden Eigenschaften pflegen?

    Wasserwerte
    No2: 0
    Ph: 7.5-8.0
    Kh: 6
    Gh: 9-10

    Sandboden, diverse Pflanzen

    Auf ideenreiche Antworten...
     
  2. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Ideenlos???? Kann doch nicht sein....
     
  3. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    HI,

    50cm breit oder hoch ?

    LG Brucki
     
  4. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Rakchi

    Also ich finde, etwas Eigenstudium solltest du schon selber betreiben :lol:

    z.B. hier kannst du gemäss deinem Wasser nach den geeigneten Fischen suchen.
    Aber Achtung!
    Die angegebenen Beckengrössen sind wirklich als Mindestgrösse zu betrachten.


    Um deine Frage doch noch zu beantworten:


    Wenn ich ein solches Becken mit diesen Wasserwerten und Einrichtung hätte, dann würde ich folgendes nehmen:
    • Guppys oder Platys (keine Schwertträger, dazu ist dein Becken zu klein). Aber nicht zu viel, da sie sich ja eh stark vermehren.
    • Dazu könnte ich mir einen Schwarm Kardinalfische vorstellen. Sie sind zwar sehr schwimmfreudig, 100cm wären da fast besser.
    • Am Boden würden dann eine Gruppe (mind. 6) Corydoras paleatus passen, da du ja Sand drin hast.
    Da es die Kardinalfische gerne lieber kühl haben, es den Platys, Guppys und den C. Paleatus auch nicht so viel ausmacht wenn die Temp. ca. 22° ist, kannst du gleich noch etwas Strom sparen. ;-)

    Dich über diese Fische im Web oder mit Literatur genau zu informieren ist nun dein Job. ;-)

    Gruss Felix
     
  5. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo

    Also das Becken ist 50cm hoch...

    Danke Felix für deinen Vorschlag. Ich habe mich mit meinen Wasserwerten und der Beckengrösse schon mal im Internet und Büchern schlaugelesen.... nur noch nichts entschieden. Wollte einfach mal wissen, was andere machen würden, wenn sie zum Beispiel das Becken neu einrichten müssten.

    Gruss Tatjana
     
  6. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    was soll`s denn sein ?
    Eher Raubfisch oder eher was skurill geformtes oder eher was Buntes ?
    Was das am Boden schwimmt,. in der Mitte, oben ??

    Soll es nur eine Art sein oder mehrere ?
    Und aus welchen Kontnenten oder Gegenden ?

    Tja, vorher kannn man nicht viel sagen.

    Gruss

    Andi
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Tatjana möchte doch nur wissen, was IHR mit einem solchen Becken machen würdet ... welche Fische IHR vergesellschaften würdet in dem AQ.;-)

    Also ich habe auch ein solches Becken und folgender Besatz:

    5 rote Hexenwelse
    15 Perlhuhnbärblinge
    10 gelbe Apfelschnecken

    Aber da der Fischbesatz bald in ein 180 l umzieht, werder ich das 80 cm nachher wie folgt bestücken:

    15 Dornaugen
    3 L 114 Weibchen
    10 Korallenplatyweibchen

    oder

    15 Funkensalmler
    20 Bienengarnelen
    10 Corydoras Pygmäus oder Habrosus

    Ein Aquarium mit kleineren Fischen bestückt wirkt optisch viel grösser;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  8. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo Sonja

    Sorry, dass ich so lange nichts von mir hab schreiben lassen.... naja, viel zu tun, privates etc.

    Ich bedanke mich aber vielmals bei dir für deine Besatzideen. Sind interessante Zusammenstellungen dabei. Vor allem die mit den Bärblingen gefällt mir gut.

    Grüsse
    Tatjana
     

Diese Seite empfehlen