1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

180l Becken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Lilith, 14. Januar 2010.

  1. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallöchen

    Nun muss sagen, dass ich mich doch glatt schäme, wenn ich so die anderen Aquas sehe..sie sind so natürlich...
    Ich hätte auch gerne sowas gehabt, jänu.
    Vielleicht siehts nach einiger Zeit auch natürlich aus..?? :-(
    Okay, ich dachte mit dem Drachen siehts evtl. so aus, als wäre es irgendwo in China, so ein untergegangenes Artefakt oder so :-D
    Habe leider 3 fremde Pflanzen, falls ich ein Asiabecken hätte machen wollen.
    Zu spät...

    Hier einige Bilder, manche kennen es ja schon!
    Ist jetzt 8 Tage jung.
     
  2. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo,
    Also ich finde dein Aquarium sehr schön, hat einen ganz eigenen Charme...

    gruess
    philipp
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo

    Ja, finde ich auch. Sieht ganz ordentlich aus. Und die Pflanzen wachsen ja und dann kommt Gras aus dem Drachenmaul - was dann auch natürlicher aussieht ;-)
     
  4. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallöle

    Ja, wäre cool wenn der Drache etwas grüner würde, verwachsen..
    Ich denke über eine Co2 Anlage nach, wenn ich so manchen Pflanzenwuchs bestaune... :-o

    LG
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Lilith

    Die Pflanzen kommen meistens auch ohne techn. Schnick Schnack aus. Warts nur ab, da wächst sicher noch ein Dschungel.

    Grüsse, Mark
     
  6. suschi

    suschi

    Registriert seit:
    4. Januar 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    winterthur
    hallo

    tolles AQ, echt

    mein AQ würde ich auch nicht an einem wettbewerb teilnehmen lassen, weil ich glatt verlieren würde. aber trotzdem, meine pflanzen wachsen gut und ich find es schön so:)

    gruss raphael
     
  7. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Heyho

    Dankeschön :lol:

    Habe jetzt ganz feines Kies nachgeleert, da das bisher scheinbar ungeeignet war.

    Ob das so wohl funktioniert?
     
  8. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Lilith
    Ja bei mir funktionierte das nicht, da rieselte der Sand zwischen dem Kies hindurch und zuguterletzt war der Kies wieder oben auf!
    Ich hab dann rausgeräumt und nur noch Sand reingepackt.
     
  9. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo

    Hmm..ich werde es sehen, bisher nichts solches, das Kies war ja schon kleiner und dicht beisammen..wollte nicht alles ausräumen, da ich dachte ich zerstöre alles...:-(

    LG
     
  10. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallöle

    Also langsam denke ich wirklich über Sand nach, aber ich will nachher nicht dass alles vermatscht.. Wenn jemand Tipps für einen Wechsel hat, bin ich froh darum.
    Jetzt geht es den Tieren sicher besser, als im Laden, Dort wurden sie auf groben Kies gehalten.

    Hier noch ein Foto meiner lustigen Tiere..
     
  11. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallöchen

    Habe jetzt noch Flossensauger, Kufis und Neons gekauft.
    Die Neons waren "verschwunden" musste sie wieder aufstocken..
    Nein, der Kufi ist nicht nur wegen den Schnecken da, ich find die nämlich ultrasüss.

    Wie funktioniert der Luftheber, wäre der sinnvoll wegen den Flossensaugern?

    LG
     
  12. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Also bei mir funktioniert das. Ich habe Quarzsand auf Quarzkies. Ist eigentlich kein Problem. Allerdings musst du berücksichtigen, dass du durch den hohen Bodengrund jetzt schon eine erhebliche Wassermenge weniger hast.

    MfG Seal
     
  13. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Seal

    Ja, leider wurde mir so viel Kies empfohlen, hätte auch gerne weniger gehabt... :x

    Werd mir das überlegen...
     
  14. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Lilith

    Nein deinen Fischen geht es noch nicht besser als im Laden:x
    Die Pannzerwelse und die Dornaugen brauchen Sand.Panzerwelse wegen den Barteln,die Dornauge vergraben sich im Sand bei gefahr und auch Tagsüber was Sie im Kies nicht können und wenn sie es versuchen besteht hohe Verletzungsgefahr wegen ihrem Dorn unter dem Auge.
    Ich würde auf Sand umstellen.
    So süss du der kleine Kugelfisch findest der passt nicht zu deinem restlichen Besatz,Einzelhaltung oder Artbecken.
    Schnecken im Aquarium hast Du nur bei überfütterung.
    Sonst würde mir dien aquarium auch gefallen.
    Sand auf Kies ist auch nicht zu empfehlen gibt einen Matchigen Bodengrund.
    Gruss Dänu
     
  15. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Tja, du weisst nicht wie sie im Laden gehalten wurden.
    Und die Panzis wuseln auch im Kies herum, es ist ganz fein und wird auch aufgewirbelt. Umstellen werde ich dann, wenn ich alles zusammen habe.
    Das Aqua läuft noch nicht so lange, denn als ich beraten wurde, wusste ich noch nichts von Sand, und gleich am nächsten Tag alles ausräumen und wieder einräumen ist für mich alles absolu sinnlos.
    Ich bin kein TIERQUÄLER, und wenn es doch der Fall war nie mit Absicht.
    Das ist eben auch wieder der Fall, jeder weiss es besser.

    Warum Kugelfische in Artenbecken? Warum Einzelhaltung?
    Der kleine Kufi ist ein Gruppentier, sie schwimmen zusammen.
    Und ich sehe bisher noch keinen Flossenbeisser.

    Ich kann auch nicht mehr jedem hier glauben, jeder erzählt was anderes und jeder sagt er hat Recht.
     
  16. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Lilith

    Der Kugelfisch wird früher oder später deine anderen Fische jagen,die müssen dann sehr schnell schwimmen können.
    Und spätestens wenn in ca 2-4 Wochen wenn deine Panzerwelse keine Barteln mehr haben wirst Du es doch glauben.Zudem wühlen sie sehr gerne im Sand nach Fressbarem.Was sie im Kies nicht können.Ob dus glaubst oder nicht sei Dir überlassen.

    Gruss Dänu
     
  17. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ich weiss, dass sie ihre Barteln verlieren können.
    Ich hatbe schon mal in einem anderen Thread geschrieben gehabt, dass ich wechseln werde.
    Bisher sind alle noch ganz und Probleme gibt es keine.
    So ein Wechsel braucht für mich zumindest viel Vorbereitung, und ich werde mich nicht einfach hineinstürzen.
    Die Panzis habe ich schon 4-5 Wochen...
    Naja wie auch immer, ich bin nicht uneinsichtig.
    Ich spring nur nicht gleich, ich will das alles gut eingefahren ist, bevor ich alles aufwühle.
    Ich hoffe meine pflanzen wachsen danach noch gut, so ohne Nährboden... -.-
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Lilith

    Willst du denn warten bis es dann soweit ist und dann wechseln oder wie ? Das wäre wie wenn ein Schreiner erst mal solange ungeschützt am gesteuerten Hobel arbeitet bis er die ersten zwei drei Finger abhobelt und dann mal zusieht dass er besser aufpasst :roll:

    Tu`s gleich, den Tieren zuliebe ;-)

    Zum Besatz wurden Dir ja schon einige Tipps gegeben, den würd ich auch mal noch überdenken. Ansonsten ists wie ich finde ein schönes Becken, mir gefällts obwohl ich kein Gartenaquarianer bin.

    Gruss Thomas
     
  19. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ja ich würds auch sofort tun, wenn ich nur wüsste wie ohne einen Fisch zu zerdrücken, oder meine Filterbakterien absterben zu lassen.

    Meckern tun viele, aber dadurch ist mir nicht unbedingt geholfen..
     
  20. Tally

    Tally

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. Bern
    Ich habs ganz einfach gemacht: Fische rausfischen, Filter im Eimer weiterlaufen lassen, Pflanzen raus, Wasser etwa 90% raus, Kies raus,
    Sand rein, Pflanzen rein, Wasser auffüllen (danach evtl. nochmal nach den Pflanzen sehen), Filter rein, Fische rein - fertig.

    Jetzt erst alles stabil einlaufen lassen (was es übrigens eigentlich sein sollte, bevor Fische reinkommen...) finde ich doppelt gemoppelt...dann guckst du dauernd jetzt nach den Werten und wenn der Wechsel statt gefunden hat, nochmal.

    Brings jetzt hinter dich, dann läuft das Becken wie es soll und die Fische werden es dir danken...

    Gruss,
    Cornelia
     

Diese Seite empfehlen