Statik bei 900kg Aquarium

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by sam1980, Jan 11, 2010.

  1. newone

    newone

    Joined:
    Apr 17, 2009
    Messages:
    154
    Likes Received:
    0
    Location:
    Sempach
    Hallo nochmals,
    noch kurz einige inputs....

    Es hiess auch, dass die Titanic nicht untergehen würde. aber...

    Wie gesagt, beim Architekten nachfragen und der wird es dir beantworten könne. Leider sind nun mal nich alle Häuser, Wohnungen gleich gebaut, und haben nicht die gleiche Substanz.

    Bezüglich der Verwaltung, glaubt nicht alles was die sagen. Leider haben da nur die wenigsten einen technischen Background. aber Glauben kann e jeder was er will.

    Ich denke auch, dass es Bespiele gibt bei denen es kein Problem war.

    Aus statischer Sicht ist es einfach sehr sehr unvernünftig. 150kg/m2 ist eine Richtgrösse, je nach Bauweise kann das varieren. wenn man jetzt die Sicherheit 2 einrechnet ist man bei 300 kg/m2. Ein Mensch wird mit 210 kg gerechnet, das 3Fache seines Gewichtes, da er sich ja bewegt und auf den Boden "tritt"....

    Noch eine kurzen Vergleich, ein Klavier wiegt in etwa 200-300 kg. Ich möchte echt mal ein Büchergestell sehen das mehr als eine Tonne wiegt. ;)

    Gruess
     
  2. Seestern

    Seestern

    Joined:
    Mar 4, 2003
    Messages:
    4,194
    Likes Received:
    0
    Location:
    Zürich
    Hallo

    Vor 8 Jahren, als ich mein 754 l Becken in einer Altbauwohnung aufstellen wollte, zog ich mangels Bauplänen einen Architekten und älteren Baumeister zu Rate. Die gaben mir beide grünes Licht und dies bewahrheitete sich auch:-D Auch ich stellte das Becken in eine Ecke (Aussenwände) und es hielt;-)

    Die beiden Fachmänner erklärten es mir so: Ein Wohnzimmerbetonboden muss einer Party standhalten, wo 10-12 Personen tanzen und dies ja nicht den Wänden entlang sondern eher mitten im Raum. Ein bewegendes Gewicht ist viel riskanter als ein ruhendes Gewicht. Ausserdem steht das AQ in der Regel an einer Wand od. eben Ecken, wo die Tragkraft höher liegt. Also keine Panik auf der Titanic:p

    @ Hansruedi

    Betr. Deinen 3 Stützen ...das ist ja ok aber hinten der Länge nach hast Du keine Y-tong Steine? Ich habe im Kopf, dass der Grundriss wie ein "E" aussehen sollte!?! Siehe auch Ändu's Foto genauer an.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  3. Hansi60

    Hansi60

    Joined:
    Aug 6, 2009
    Messages:
    358
    Likes Received:
    0
    Location:
    9320 Arbon
    @Sonja
    Da bei meinen Bildern Die Platte drauf ist,kann man nicht sehen,dass auch mein nterbau eine Rückwand hat. Also sieht das ganze mehr oder weniger am Ende aus wie das von Andreas;-)
     
  4. ernie-c

    ernie-c

    Joined:
    Dec 31, 2008
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Location:
    8135 Langnau
    Hallo,

    In der Schweiz ist 200kg/m2 Norm. Also schon mal 50kg mehr als immer genannt. Ich habe auch ein 720 Liter und ein 560 Liter Becken in der Wohnung. Der Beton ist nie das Problem sonder nur der Unterlagsboden resp. die Dämmung wo vielleicht 1-2mm zusammendrückt. Ich habe es durch ein Architekt und ein Ingenieur abklären lassen und beide gaben das Ok obwohl Sie keine Pläne sahen.
    Entscheiden musst du selbst, weil es übernimmt nie ein Ingenieur die Verantwortung.


    Gruss

    Roland
     
  5. Salmo Fario

    Salmo Fario

    Joined:
    Jul 5, 2009
    Messages:
    53
    Likes Received:
    0
    Location:
    Wohlen / BE
    Voil?


    Hallo

    "ich habe ein 680 Liter Aquarium auf dem ausgebauten Dachboden über eine Tonne schwer! Da passiert nix!":-D:-D:-D

    "mein Kollege hat ein 1500 Liter Aquarium auf einem Plättliboden und Bodenheizung seit 4 Jahren. Es gab noch nie Probleme!":-D:-D:-D

    Gruss Michu
     
  6. Mark70

    Mark70

    Joined:
    Jul 22, 2007
    Messages:
    1,816
    Likes Received:
    1
    Location:
    Planet Erde :-)
    Ui ui Michu, so schön auch dein Aquarium ist, aber ich würde solche Bsp. nicht dazu nehmen, um damit dann solche generellen Aussagen zu tätigen.

    Freundliche Grüsse

    Mark
     
  7. Salmo Fario

    Salmo Fario

    Joined:
    Jul 5, 2009
    Messages:
    53
    Likes Received:
    0
    Location:
    Wohlen / BE
    Hallo Mark

    ist doch auch keine generelle Aussage! Ist doch einfach bei mir und meinem Kollegen so.

    Aber o.k. werd meine Meinung ein wenig klarer Ausdrücken. Habe das schon einmal in einem Beitrag erwähnt:

    In der Firma wo ich Arbeite haben wir Statiker und Ingenieure. Als ich mein Projekt startete habe ich mir auch viele Gedanken über Gewicht und Versicherung des Aquariums und des Hauses gemacht und einen dieser Herren zu mir eingeladen um das ganze zu Prüfen.

    Als Antwort bekam ich damals:

    "Also da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das hält alleweil. Einen Statikbericht für die Vericherung kann ich Dir allerdings nicht machen da das Projekt/Gewicht nicht unseren Normen entspricht."

    Meiner Meinung nach wird einfach ein zu grosses Tamtam um die ganze Statik gemacht. Logisch muss man das ernst nehmen aber auch ein wenig mit gesundem Menschenverstand.

    Aber Achtung, ist nur meine Meinung. Jeder muss das selber entscheiden. Aber wenn zum Beispiel jemand einen positiven Statikbericht für ein 500 Liter Aquarium bekommt kann er mit gutem Gewissen auch ein 1000 Liter hinstellen. So extrem sind die Sicherheitsfaktoren bei diese Statikberichten. Einziges Problem wenn man am Limit ist wäre z.B. ein kleines Erdbeben. Da könnte es dann ein Problem geben.

    Gruss Michu
     
  8. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Joined:
    Nov 4, 2006
    Messages:
    244
    Likes Received:
    1
    Location:
    Zofingen AG
    Genau so sehe ich das auch!!

    Ich war ja selber auch in der Situation, wo ich bedenken um bedenken hatte, aber mitlerweile wo das Becken steht und sich nix tut in sachen evtl. Schäden, bin ich auch der Meinung, dass es "kein Problem" sein sollte Aquarien von 720l bis 900l auf einen " Standart" Wohnungsboden zu stellen. Eben mit den Gewissen Massnahmen und Vorkehrungen( Bodenplatte, Standort an Wand....)

    Wenn ich nochmals mein grosses Becken ersetzen müsste, ich würde mir was Ü 800l besorgen, denn jetzt weis ich, dass es hält...

    Das jetzige habe ich ja auch erst NACH dem Bescheid der Verwaltung und der Bauherren bestellt als ich wusste was mein Boden "verkraften" mag/sollte. Und das ist jetzt eben 100l weniger als "gewünscht".


    Schlussendlich ist JEDES Aquarium ab einer gewissen Liter Zahl ein "Risiko", denn passieren kann immer was.


    Gruss Andreas
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Joined:
    Feb 9, 2003
    Messages:
    8,528
    Likes Received:
    185
    Location:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Das würde ich jetzt ganz so direkt auch nicht sagen.

    Was zu diesem Thema (wieder mal, da es eine sehr häufige Frage ist) gesagt werden sollte:

    - Aus der Ferne (d.h. über ein Forum) ist es unmöglich, die konkrete Situation zu beurteilen, da halt einfach jedes Haus anders gebaut ist.

    - Aus diesem Grund ist es unmöglich, über das Forum eine Garantie zu geben, dass es funktionieren wird. Man kann zwar sagen "bei mir ist nichts passiert", aber das hat aus oben genanntem Grund nicht wirklich viel Aussagekraft für den Fragesteller.

    Grundsätzlich ist es schon so, dass in der Praxis sehr selten etwas passiert. Jedenfalls wird kaum je ein Becken wegen seinem Gewicht gleich durch den Boden krachen und beim Nachbarn untendran landen (mir ist jedenfalls kein derartiger Fall bekannt). Aber darum geht es gar nicht. Wenn, dann geht es um Schäden an Bodenbelag (Parkett etc.), Bodenheizungen und/oder im schlimmsten Fall um Langzeitschäden (über die Jahre) an der Bausubstanz selbst.

    Ich gebe zu, ich habe mein 200x60x70cm-Becken auch ohne irgendwelche statischen Abklärungen aufgestellt. Aber eben (wie oben erwähnt) macht man das entweder nach gesundem Menschenverstand bzw. dem Prinzip "gut Glück" (auf eigenes Risiko), oder man lässt es professionell abklären. Übers Forum ist eine Beurteilung "geht / geht nicht" meiner Meinung nach nicht möglich.

    Griessli, Basil
     
  10. sam1980

    sam1980

    Joined:
    Oct 24, 2008
    Messages:
    3
    Likes Received:
    0
    Location:
    Ehrendingen
    Tja, der Architekt war leider anderer Meinung, und die Verwaltung spielt auch nicht mit:cry:. Etwas mehr als 200kg pro m2 wird akzeptiert, mehr nicht...(was ich lachhaft finde)

    Naja, beim Bau wurde ziemlich gepfuscht, vielleicht weiss das der Architekt ja und will drum nicht auf mehr eingehen...aber würde der Estrich durchbrechen, und sie kommen dann mit dem "wir haben doch gesagt dass..." wärs scheisse.

    Werde mich wohl desshalb mit einem kleineren Becken vergnügen müssen..dafür besser schlafen..
     

Share This Page