1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Das merkwürdige Verhalten meiner Antennenwelse

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von rem97axe, 10. Januar 2010.

  1. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo Zusammen!

    Nachdem ich nun mein Aquarium 4 Wochen einlaufen lassen habe, habe ich mir am Freitag 5 Metallpanzerwelse und 2 "Blaue" Antennenwelse gekauft, so für den Anfang.

    Nun habe ich folgendes Problem:

    Die Antennenwelse hingen, seit sie im Aquarium sind nur an der Wasseroberfläche -Tag und Nacht- mehr oder weniger ununterbrochen.
    Nun bin ich natürlich etwas überrascht und auch erschrocken gewesen und zum Händler meines Vertrauens. Ich selber hätte auf O2- Mangel getippt. :-(
    Nun habe ich ihm das erzählt, wir haben eine Weile disskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass das (O2-Mangel) eigentlich nicht sein kann. Er hat mir allerdings trotzdem geraten einen Teilwasserwechsel zu machen und einen Teil des Filter auszuwaschen, da ich letztens gegen Planarien behandelt hatte. ( Habe so behandelt, wie es hier im Forum geraten wird, mit einem abschliessenden grossem Teilwasserwechsel)

    Ich also nach Hause, Teilwasserwechsel, ca.30%, gemacht, den Filter so eingestellt, dass der Auslauf nur noch zu 2/3 im Wasser ist und es nun schön plätschert und ausserdem die Abdeckung etwas aufgemacht.

    Das Ergebnis ist nun, dass einer von beiden Welsen fast den ganzen Tag in diesem Strudel ist und der andere sich zwischendurch auch mal woandershin begibt.
    Meinen Panzerwelsen geht es gut, die sind nicht an der Oberfläche.
    Holz habe ich ebenfalls im Becken. Das Verhalten dieser zwei Antennenwelse bringt mich nun zu dem Schluss, dass es eventuell Braune und keine Blauen sind.

    Oder was könnte sonst noch die Ursache sein? Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

    Meine Wasserwerte heute früh:

    PH: 7.5
    KH: 8°
    GH: 8.5°
    Nitrit: mit JBL nicht nachweisbar ( auch vor dem Wasserwechsel nicht)
    Temperatur : zwischen 25-26°
    Becken: 180l
    Boden: Sand


    Vielen Dank und
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Antennenwelse

    Sali Katrin

    Ob Braune oder Blaue die Welse sollten nicht an der Oberfläche sein. Ich glaube sie benötigen Sauerstoff.
    Gibt es keine Besserung würde ich einen Sprudelstein rein geben. Halte Nitrit unter Beobachtung, da du einen Teil vom Filter ausgewaschen hast.;-)

    Gruss Lilly
     
  3. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo Lilly!

    Mich irritiert einfach, dass sie sofort nach dem Einsetzen an die Oberfläche geschwommen sind.
    Das andere ist, der Händler hat sie auch nicht gerade zimperlich behandelt bei "zsammä" lesen. Die waren ziemlich schnell und er hat sie schlussendlich zwischen die Finger genommen zum Umsetzen.

    Ich bin zwar ein Anfänger, was aber meiner Meinung nach auch gegen Sauerstoffmangel spricht wäre, dass sich die Oberfläche nicht erst bewegt hat, nachdem ich den Filter anders eingestellt hatte, sondern schon vorher.
    Ich hatte Kahmhaut drin und nach dem Beseitigen den Filter schon auf mehr Bewegung eingestellt.
    Ausserdem sind viele Pflanzen im Becken.
    Es soll nicht der Eindruck enstehen, dass ich Deine Meinung nicht hören will ;-), sondern ich habe mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht.
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Welse

    Sali Katrin

    Der Händler hat sicher Wasser vom Becken genommen in dem die Welse waren. So ist das schnelle handeln kein Problem. Hast du die Welse auch an dein Wasser gewöhnt, oder sofort ins Becken gegeben. Du schreibst dass sie im Strudel sich aufhalten, so etwas kann ich mir nur bei Sauerstoff mangel vorstellen. Sonstige Ideen habe ich keine.;-)

    Gruss Lilly
     
  5. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo Lilly!

    Ich habe die Welse langsam an mein Wasser gewöhnt.

    Ich will mir nun schnell einen JBL Sauerstoff-Test holen. Wobei das mit dem "schnell" so eine Sache ist, weil ich den nur online beziehen kann und selbst da muss ich erst suchen wo. Oder weisst Du zufällig einen guten Online-Händler, der so etwas hat.

    Ausserdem sollte heute ein Sprudelstein rein kommen und dann sehe ich mal weiter.
    Übrigens hatte ich zwei von drei Filterschwämmen ausgewaschen und zwar im Aquarienwasser.;-)
    Tja, nun heisst es vorläufig abwarten. Mir tut nur leid, dass immer noch einer von den beiden Antennenwelsen ununterbrochen am Auströmer vom Filter hängt trotz der Massnahmen, die ich getroffen habe. Der zweite bewegt sich schon ab und an woanders hin.
    Ich würde Dich sonst auf dem Laufenden halten.
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Katrin

    Was meinst Du mit Sprudelstein? Eine Luftpumpe mit Schläuchlein und einem Ausströmer, welcher im Becken dann Luftbläschen abgibt? Oder die weissen Würfel (manchmal in Muschelform), die man z.B. im Manor kaufen kann, welche sich auflösen und so Sauerstroff abgeben?
    Die Luftpumpe wäre die bessere Wahl.

    Betr. Streifentests Nitrit/Nitrat: Da haben schon viele Aquarianer die Erfahrung gemacht, dass der Streifentest super Werte anzeigte und mit dem Tröpfchentest kam heraus, dass der Nitritwert obere Grenze war!!!

    Deine Antennenwelse haben nicht weisse Pünktchen bekommen? Das wären Parasiten und Welse verhalten sich nach Parasiten-Befall oft auch so wie Deine! Da müsste schnell gehandelt, resp. mit Medis behandelt werden.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  7. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln

    Ich wollte die "Muschel" erstmal probieren.

    Ich nutze keine Streifentests. Hatte die Tröpfchentests von Tet*a. Da war der Wert unter 0.3, was das kleinste bei denen ist. Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich mir dann JBL gekauft, da war das Nitrat gar nicht nachweisbar.
    Ich werde einfach immer ratloser. :cry: Will mir, wie oben schon geschrieben einen O2 Test holen.
    Was die Pünktchen angeht. Nein, sie sehen so aus, wie sie sollen.
     
  8. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    nicht Nitrat, sondern Nitrit.... Auch heute nicht nachweisbar.

    Das Problem tritt nun seit Freitag auf, d.h. ich habe mir ab Samstag Sorgen gemacht und Massnahmen ergriffen. Ich habe die Abdeckung teilweise geöffnet, ca. 30% Wasserwechsel gemacht, den Filter so eingestellt, dass es ein bisschen plätschert und das Wasser noch etwas mehr bewegt ( die Schwimmpflanzen fahren schon etwas länger Karusell, weil ich Kahmhaut obenauf hatte),
    Sollte es wirklich am O2- Mangel liegen, wie lange dauert es, bis diese Massnahmen greifen?

    Vielen Dank
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Katrin

    Also weisse Pünktli haben Deine Antennenwelse offenbar nicht.

    Aber irgendein Problem mit der Atmung scheinen sie doch zu haben.

    Gibst Du CO2 (Kohlensäre) hinzu ? Zuviel wäre schlecht.

    Oder haben sie schwach sichtbare, weisslich durchscheinende Stellen auf der Haut. Das sieht man manchmal nur wenn man sehr gut hinschaut.
    So wie hier abgebildet.
    http://www.jbl.de/onlinehospital/perquestion/index.php?ParentID=|1|1a|1aa|1aah
    Die meisten dieser Fotos sind krasse Beispiele.
    Sehr oft ist es kaum sichtbar, etwa so wie beim 4. Bild. Sieht eher so wie ein leicht milchiger Schleimbelag aus. Meistens nur fleckenartig.

    Diese Massnahmen sollten eigentlich recht schnell Linderung bringen. Schätze innert 1 - 2 Stunden.

    Gruss, Fritz
     
  10. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo Fritz!

    Nein, Pünktchen haben sie nicht. Ob sie so aussehen wie auf dem Foto, muss ich zu Hause schauen, bin jetzt am schaffen :-D

    Ich führe auch kein CO2 zu. Da ich das Aquarium erst 4.5 Wochen habe, das ganz brav 4 Wochen einlaufen liess und nun nach und nach die Fische dazu kaufen will, messe ich auch den Tag Nitrit. Das ist mit JBL Tröpfchentests nicht nachweisbar.
    Wenn die Massnahmen innert Stunden greifen müssten, dann haben die Fische wohl ein anderes Problem.
    Denn nach wie vor geht es meinen Panzerwelsen gut. Diese zeigen solch ein Verhalten bis heute nicht.
     
  11. rem97axe

    rem97axe

    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachseln
    Hallo Zusammen!

    Meinen Antennenwelsen geht es gut. Sie schwimmen nicht mehr nur am Filter.
    Was genau die Ursache war, weiss ich immer noch nicht.
    Massnahmen weiterhin wie unten beschrieben: Abdeckung ein Stück auf, Filter plätschert leicht vor sich hin und keinerlei Sprudelstein oder anderweitiger Zufuhr von Sauerstoff.

    Danke nochmals an alle.
     

Diese Seite empfehlen