1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neu eingerichtetes Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Carry, 9. Januar 2010.

  1. Carry

    Carry

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bludenz
    Hallo zusammen!

    Zuerst möchte ich uns kurz vorstellen. Meine Familie und ich wohnen in der nähe von Feldkirch und haben seit kurzem ein Aquarium. 8 Neon, 4 Platty,2 Diskusfische und 2 Welschen.

    Meine Frage jetzt:Wie lange brauchen die Pflanzen, bis sie sich erholen. Im Garten muss man ja auch eine weile warten, bis sie sich so richtig schön verbreiten. Die zwiete Frage wäre, welche Test ihr empfehlen würdet und wie oft ihr testet. Hab total Angst, dass ich irgend etwas falsch mache und mir unsere Fische kaputt gehen. Wurde in Geschäften irgend wie nicht wirklich beraten. Was sollte man unbedingt beachten und was beobachten. Außerdem hab ich große Probleme mit dem PH-Wert. Der sinkt andauernd!

    Hoffe ihr könnt mir viele Tipps und Tricks geben. Vielen Dank!!!!

    Sg,
    Carry und Co.
     
  2. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo
    ich würde ganz sicher mal ph, kh, gh, nitrit und nitrat testen!
    ich habe dir aber noch eine gegenfrage: ist das dein erstes aquarium?
    wenn du nämlich disken hast, ist es extrem wichtig, dass du weiches wasser hast! dies kannst du fast überall in der schweiz nur mit einer umkehrosmoseanlage erreichen, da wir fast überall hartes wasser haben!
    disken sind sehr anspruchsvolle fische, die keinesfalls für anfänger geeignet sind... wenn du nicht genau auf deren anspüche achtest, hast du nicht lange freude an den schönen tieren...
    was hast du denn für ein aquarium? wie gross?
    liebe grüsse
    nicola
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Carry

    Gut hast Du hierher gefunden, denn wir beraten nicht verkaufsorientiert.;-)

    Bis sich ein Aquarium stabilisiert hat dauert einige Monate. Die ersten Wochen nach dem Einrichten des Beckens sind die Heikelsten. Da kann es zu Nitritanstiegen kommen die für die Fische lebensgefährlich sind. Darum ist es empfehlenswert, die Fische erst nach 4-5 Wochen ins AQ einzusetzen und nicht alle auf einmal. Vermutlich wurden Dir zu früh Fische verkauft ... richtig? Die Pflanzen wachsen so nach 2-3 Wochen richtig fest und beginnen dann nach 3-4 Wochen zu wachsen. Es gibt solche die vermehren sich sehr gut und andere die wachsen sehr langsam. Weisst Du welche Arten du hast? Welche Beleuchtung hast Du und wie lange ist die angeschaltet pro Tag?

    Am besten kaufst Du Tröpfchentests von JBL für Nitrit, KH, GH und PH. V.a. das Nitrit würde ich die ersten Wochen nach Fischeinsetzung täglich messen. Falls nötig (wenn erhöhte Nitritwerte angezeigt sind) vermehrt einen Teilwasserwechsel vornehmen ...kann auch täglich sein ...aber wirklich nur bei erhöhten Werten.

    Benutzt Du eine Umkehrosmoseanlage, dass der PH sink?

    Da Du Diskus pflegst ...wie gross ist denn Dein Aquarium? Hast Du Sand als Bodengrund?

    Ich finde es sehr gut, dass Du Dich nicht mehr auf die Empfehlungen der Zoofachgeschäfte verlassen willst, sondern Dich selber informierst!!!

    Liebe Grüsse

    Sonja

    Edit: Nicola war ein bisschen schneller und hat teilw. die gleichen Fragen wie ich :)
     
  4. Carry

    Carry

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bludenz
    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Ja, es ist mein erstes Aquarium und wenn ich das so lese, dann hab ich die Fische wirklich zu rüh eingesetzt! So, nun die genauen Daten:
    Aqua-Set Professional 80 von Dehner (112L):inkl. Eheim Inenfilter 2010 (Pumpenleistung: 500l/h), Jäger Aquarium-Reglerheizer 100 Watt, zwei 18 Watt Leuchtstoffröhren.

    Zuerst habe ich ca. 3 cm Bodengrund (Deponit Mix Professional von Dennerle) ins AQ gegeben, danach 10 kg Kies (1-2 mm Körnung) und zum Schluss 10 kg Kies (2-3mm Körnung)

    Ausstattung: Ein Holz vom Dehner (muss erlich gestehen, dass ich zuerst nachfragen muss, was für ein Holz es ist) und ein Stein, welcher keinerlei Substanzen an das Wasser abgibt.

    Pflanzen: Zwergnadelsimse, Rotala Boschii, Egeria Najas (wachst extrem schnell, ab wann schneiden???), Hygrophila Difformis, Bacopa Caroliniana/Amplexicaulis (Blätter werden braun und lösen sich langsam auf), Anubias Barteri (sehr dankbare Pflanzen), Lilaepsis Novaezelandiae, Vallisneria Asiatica (bekommt braune Spitzen)

    Wollte eigendlich das Aquarium so einrichten, dass ich keine Umkehrosmose benötige. Was kostet denn die und ist das nicht einriesen Aufwand?

    Der im Geschäft meinte, dass die Fische an unser hartes Wasser gewöhnt sind. Unsere Fische werden immer weniger. Zuerst hatte ich 10 Neons, aber jetzt sind es nur noch 6!!!

    Momentan haben wir das Licht von 13:00 Uhr bis 21:00 Uhr angeschalten. Grund: So können wir uns am längsten bewundern. Allerdings hab ich das Gefühl, dass es den Fischen nicht so gefällt. Schwimmen ganz mervös im Wasser rum :-(

    Testen tu ich bis jetzt nur PH und Nitrit und Nitrat. Die Nitrit und Nitrat-Werte sind echt sehr gut, aber der PH-Wert steigt andauernd wieder. Ich geb im Moment PH-Senker ins Wasser, da die Fische das wahrscheinlich sonst nicht aushalten würden.

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit es den Fischen bald super gefällt bei uns.
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Carry

    Das Becken ist für Diskus viel zu klein. Diskus werden gross (15 - 20 cm) und sollten ausserdem in der Gruppe gehalten werden (ab 6 Stück ist ideal). Bitte versuch die Diskus abzugeben (z.B. hier über die Kleinanzeigen). Ich vermute auch, dass dein Wasser nicht diskusgerecht (zu hart) ist, was ein weiterer Grund ist, die Tiere abzugeben.

    Sind es rote Neon? Die brauchen ebenfalls weiches Wasser.

    Wie lange hast du das Becken nach der Einrichtung ohne Fische laufen lassen? Falls du die Fische direkt ins neu eingerichtete Becken gesetzt hast, musst du täglich Nitrit messen. Notfalls (wenn der Wert steigt) musst du dir eingefahrenes Filtermaterial besorgen und grosse Wasserwechsel machen, damit es zu keiner Nitritvergiftung kommt.

    Die Beleuchtungsdauer ist viel zu kurz. Du solltest das Becken ca. 12 beleuchten.

    Gruess, Ändu
     
  6. Carry

    Carry

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bludenz
    Nitrit und Nitrat beobachte ich ständig und sind gut.

    Hoffe ich finde die Rubrik gleich!

    Die Neons sind nicht tot, sondern einfach nicht mehr im Becken!!!!! Ich hab rote Neons. Hab gehört, dass die zuerst weißlich werden, bevor sie sterben. Aber sie waren nicht einfach tot im Becken, sondern vermute, dass sie aufgefressen werden.
     
  7. Inhlanzi

    Inhlanzi

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Küsnacht
    Hoi

    das wird ein schönes Becken, aber bitte gib die Diskus ganz schnell jemaden mit einem grossen Becken und viel Erfahrung, die sind sehr heikel... Die Neons sind so klein, die werden sogleich von den hungrigen Welsen verspeist, wenn sie sterben. Sin die 4 in kurzer Zeit verstorben? Das wöre kein gutes Zeichen. Aber es kann auch sein, dass sie vom Eingewöhn-Stress gelitten haben. Ich würde einfach mal abwarten, jeden Tag Nitrit messen (Nitrat ist kaum gefährlich am Anfang, aber Nitrit muss auf Null sein!), und keinesfalls in den nächsten Wochen weitere Fische einsetzen. Falls sich die Platies vermehren, hast Du dann schöne robuste Fische.
    Auch der Ph muss sich zuerst einpendeln, ich würde keine Mittelchen reintun (aber die Diskus sofort abgeben, denen tut hartes Wasser mit hohem Ph nicht gut!).

    Gruss

    Karin
     
  8. Carry

    Carry

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bludenz
    Hi!

    Vielen Dank für die Antwort!

    In diesem Fall muss ich einfach noch ein wenig Geduld haben, oder?!

    Ja, die Skalare kommen so schnell wie möglich in ein größes AQ. Hab schon einen Platz gefunden. Bin sehr froh, dass ich diese Forum gefunden habe und allen das Wohlbefinden der Fische so sehr am Herzen liegen. :-D

    Hab einen Test, der Nitrit und Nitrat gleichzeitig misst. Noch ist der Welt gut, aber werd bald einen Wasserwechsel machen. Welches ist denn der richtige PH-Wert für die Platies? Sind die Fische so verspielt, oder jagen die sich einfach so? Die Neons sehen sehr lebendig aus und auch die Farbe leutet schön, aber totzdem war heute wieder einer verschwunden :-( Am besten gefällt es den Welsen. Die Putzen wie die Wilden, das ist richtig schön denen zuzuschauen.

    Wie oft sollte ich sie denn Füttern? Reicht einmal am Tag, oder lieber mehrmals?
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Carry

    Bitte versuche so gut wie möglich auf die Fragen einzugehen, die man dir stellt. So wäre es jetzt wichtig zu wissen, wie lange du das Becken ohne Fische laufen gelassen hast. Wenn es direkt mit Fischen besetzt wurde, wirst du höchstwahrscheinlich Probleme kriegen.

    Also ein Streifentest. Die sind nicht wirklich genau. Gerade Nitrit ist schon in sehr kleinen Konzentrationen tödlich. Ich würde mir unbedingt einen guten Tropftest (z.B. von JBL) besorgen.

    Im Moment sehr sparsam füttern! Die Fütterung (und später die Ausscheidungen der Fische) belasten das Wasser. Aber wenn keine Bakterien vorhanden sind, die diese Belastung abbauen können, gibt es zwangsläufig Probleme. Ich würde 2-3 x täglich sehr kleine Portionen verfüttern (d.h. nach einer Minute darf kein Futter mehr rumliegen oder -schwimmen).

    Lies dich bitte in das Thema "Nitritpeak" ein, z.B. hier über die Forensuche. Ich denke du bist dir noch nicht bewusst, welche Bedeutung das Thema hat.

    Ach ja, und im Moment bitte den Filter nicht reinigen!

    Gruess, Ändu
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Carry

    Was muss man als Anfänger messen!
    Nitrit
    Kh , Gh


    Nitrit misst man mit Tropfentests (JBL Tropfentests sind recht genau). Streifentests sind zwar billiger aber viel zu ungenau (oft Ratestäbli genannt).
    Nitrit ist ein starkes Fischgift und kann vor allem in neu eingerichteten AQ entstehen. Messen vor allem bei neuen AQ!
    www.deters-ing.de

    Nitrat ist dagegen selten ein Problem, da die Fische Nitrat auch in grösseren Mengen recht gut wegstecken.

    Gh (Gesamthärte)
    Kh (Karbonathärte)
    Notfalls kann man diese Wete fürs Erste auch vom zuständigen Wasserwerk erfahren. (Googeln oder Tel.)
    Man sollte am Anfang sich vor allem ein Bild machen über die Wasserhärte. Damit man sich dann die passenden Fische dazu auslesen kann.
    Wenn man hartes Wasser hat sollte man sich nicht für Weichwasserfische entscheiden. (Diskus, Neons, und viele Andere).

    Man kann aber mit einer UOA (Umkehrosmoseanlage) selber weiches Wasser machen und das Wasser den Fischen anpassen.

    Ph- Wert spielt bei den Platys keine grosse Rolle (Sofern er nicht absolut sehr weit neben der Norm liegt, was kaum vorkommt).
    Die Platys sind gesellige und muntere Fische. Die Männchen jagen aber oft den Weibchen hinterher, was diese auch stressen kann. Also besser auf ein Männchen mind. 2 - 3 Weibchen. Für Anfänger sicher ein geeigneter und relativ problemloser Fisch.

    Diskus / Scalare ? Was hast du denn nun in deinem Becken ?
    Beide Arten sind viel zu gross für Dein AQ.
    Mindestgrösse AQ:
    - für Scalare ca 200 - 300 L
    - für Diskus ca 400 L oder besser noch mehr


    Neons verschwunden!
    Naja, grössere Scalare können durchaus Neons fangen und fressen und das tun sie manchmal auch.

    Füttern:
    Erwachsene Fische: einmal proTag genügt.
    Genug für Alle, aber dennoch lieber knapp füttern. Es soll kein Futter liegenbleiben und im Wasser vergammeln.
    Jungfische: ca 2 x pro Tag
    Babyfische: bis 5 x pro Tag

    Gruss, Fritz
     
  11. Carry

    Carry

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bludenz
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Versuche so genau wie möglich zu antworten! Das AQ lief 17 Tage ohne Fische mit Pflanzen.

    PH und Nitrit habe ich bereits einen Tröpfchentest (Marke Tetratest) und kontrolliere diese auch jeden Tag. PH liebt bei ca.8,5 und Nitrit knapp unter 0,3 mg/l

    Wie lange darf ich den Filter nicht säubern? Sobald die Nitritwerte schlechter werden werde ich einen Teilwasserwechsel machen.

    Dachte eigentlich auch, dass ich die passenden Fische ausgesucht habe, aber da mit der im Geschäft versichert hat, dass die Skalare das Wasser gewohnt sind und auch in mein AQ passen, habe ich ihm vertraut :twisted:
    Unsere ursprünglichen Wasserwerte:KH 14,9 PH 7,5 GH 15,5 Laut meiner Liste im Buch sind dies sehr gute Kombinationswerte für die Pflanzen. Wollte Platys, Guppys und Neons.

    Wie erkenne ich bei Patys die Weibchen? Hab im mom. insgesamt 4

    Die Skalare sind ab morgen in einem größeren Becken!!!

    Ab wann zählen die Fische zu Jungfischen und bis wann sind sie Babys? Füttere sie im mom. 3x am Tag. Das Futter ist in kurzer Zeit gefressen! Haben Zuchtfutter mit KLICK. Da kriegen die einen Klick pro Mahlzeit.

    Hoffe, dass ich keine Anworten vergessen habe!
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Catty

    Ok, das ist schon mal nicht schlecht. Aber die Einfahrphase sollte eigentlich mind. 4 Wochen dauern. Du musst also damit rechnen, dass dir der Nitritwert nach oben abhaut und dann wird es für die Fische sehr gefährlich!

    Oben schreibst du aber, dass du einen Test hast, der gleichzeitig Nitrit und Nitrat messen kann:

    ...oder hast du da etwas verwechselt? Mehrfachtests gibt es nur in Streifenausführung und nicht als Tropftest.

    Du musst noch einen Schritt weitergehen: Wenn das Problem kommt, solltest du von einem Aquarianer aus deiner Umgebung eingefahrenes Filtermaterial besorgen, mit welchem du deinen Filter animpfst. Eigentlich solltest du das jetzt schon machen, damit es gar nie soweit kommt.

    Filter reinigt man erst, wenn der Fluss deutlich nachgelassen hat. Und auch dann reinigt man den Filter nur ganz vorsichtig mit lauwarmem Wasser (ungefähr gleiche Temperatur wie im Aquarium) und keinesfalls so intensiv, dass man keinen "Dreck" mehr sieht (der Dreck ist kein Dreck, sondern die wertvollen Filterbakterien). Im Moment darfst du den Filter nicht reinigen.

    Oben hast du noch von Diskus gesprochen. In dem Fall sind es doch Skalare? Spielt aber keine grosse Rolle, weil sowohl Skalare als auch Diskus für dieses Becken nicht in Frage kommen. Es ist also so oder so gut, dass du die Tiere abgegeben hast.

    Gruess, Ändu
     
  13. Carry

    Carry

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bludenz
    Hallo Ändu!

    Danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass meine Antworten nicht immer schlüssig sind, aber ich werde meistens von meinem Kleinen abgelenkt und da kann dann schon mal ein bisschen entwas durcheinander kommen. Und lesen sollte man halt auch richtig können. :)


    Ja, ich messe nur Nitrit und dachte es sei auch Nitrat, weil da ja zwei Fläschchen drinnen sind und ich beim ersten Nitrat gelesen habe. Und ja, ich habe Skalare und der eine ist leider heute Nacht verstorben und den anderen habe ich sofort abgegeben!

    Wenn ich das mit den 4 Wochen gewusst hätte, dann hätte ich bestimmt gewartet, aber leider steht es so mit zwei Wochen in meinem Buch und auch zwei Händler, welche ich gefragt habe sagten mir das selbe.

    Wie funktioniert das mit dem animpfen? Muss der Aquarianer genau den selbehn Filter haben oder wie?

    Bringt es etwas, wenn ich jetzt schon einen Teilwasserwechsel mache? Ich merke, dass das Nitrit noch nicht kritisch ist, aber immer schlechter wird!

    Vielen Dank für eure Antworten!!!
     
  14. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Animpfen

    Hy
    Uiui da bist du ja an gute "Fachhändler" geraten.Animpfen heisst das du möglichst viel Mulm (sieht aus wie dreckwasser) in deinen Filter tust.Das muss schnellst möglich passieren (Wassser nicht zu lange rumstehen lassen) damit die benötigten Bakterien (die sich eben in diesem Wasser befinden) überleben.Hast du einen Innen oder Aussenfilter in deinem Becken?Na ja ist ja eigentlich auch egal.Das angeimpfte Wasser muss in deinen Filter.
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ja mach einen Wasserwechsel so schnell als möglich! Sollte man sowieso nach dem Tod eines grossen Fisches immer sofort machen.

    Wie Katrin geschrieben hatte Mulm besorgen aber besser nur den braunen Mulm-Schlamm möglichst ohne Wasser. Diesen Mulm-Schlamm in Deinen Filter geben und Du wirst keine Angst mehr haben müssen vor einem Nitrit-Peak, den es beim Start eines Aquariums gerne gibt. Aber einen wöchentlichen Teilwasserwechsel von 30-40% musst Du trotzdem immer machen gell. Ansonsten steigt das Nitrit trotz genügend Mulm.

    L.G. Sonja
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo Carry

    Nitrit ist für Fische schon in kleinen Mengen tödlich oder hat längerfristige gesundheitliche Folgen für den betroffenen Fisch. Nitrit sollte eigentlich nie nachweisbar sein.

    Wenn Du Nitrit nachweisen kannst, solltest Du schnellstens einen Teilwasserwechsel vornehmen. Und dann wie schon geschrieben wurde, Mulm besorgen und den Filter damit animpfen. Und wenn Du morgen wieder Nitrit haben solltest, wechselst Du wieder. So lange bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist. Wird ein wenig Mühsam jetzt am Anfang.
    Aber den Fischen zuliebe musst Du das tun.

    Nein, es spielt keine Rolle, welcher Filtertyp Verwendung findet. Du brauchst nur den Filterschlamm (Mulm).
    Du kippst den erhaltenen Mulm (braune Brühe) in Deinen Innenfilter, oder einfach davor im Aquarium reinschütten. Der Filter klärt Dein Becken wieder von alleine und nimmt damit die guten Bakterien in seine Filtermedien auf.

    Zwei Wochen erachte ich übrigens als zu kurz für ein solch kleines Becken.

    Ich habe auch schon nach 8 Wochen noch Nitrit nachweisen können, ohne dass ich den Filter angeimpft habe, und auch kein Futter in das noch Fischleere Aquarium eingebracht habe.

    Es geht aber auch ohne animpfen. Aber mann muss den Bakterien von Anfang an etwas zu Futtern verabreichen. Das heisst ein wenig gewöhnliches Fischfutter ins Wasser geben in den ersten vier Wochen. Dann können sich die Bakterien gut vermehren.

    Aber das ist für Deine Fische zu spät. Vielleicht das nächste mal.

    So, hoffe etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Carry

    Also solltest du Probleme kriegen:
    Du darfst bei mir gerne vorbeischauen und etwas Mulm haben.
    Es funktioniert so, zuerst Kaffee trinken, dann du kriegst ein Sack Wasser mit etwas Filterschlamm, wonach du dich schnellstmöglichst auf dem Nachhauseweg begehst. Hier kippst du das Wasser in dein Aquarium.
    Dein Filter saugt das "Dreckwasser" zu sich, und ist dabei geimpft mit Bakterien.

    Ich kann dir auch eine Osmoseanlage zeigen - falls du doch später Weichwasserfische halten möchtest.

    Ich wohne ca. 20-30 Min weg. In Buchs.

    Viele Grüsse
    Line
     
  18. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    @ Line

    Super, das nenn ich mal Hilfeleistung :!:

    Und bei Dir ist Carry sicher in guten Händen. ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Danke Bruno.

    Ich habe darüber nachgedacht.

    (Ich impfe ja nie in Besetzen Becken normalerweise).

    Es muss doch besser sein ein Eimer mit diesem Aquariumwasser zu füllen - mein Filterschlamm zusetzen, und dann den Filter hier eine Stunde arbeiten lassen. Zurück ins Becken. Vielleicht ein bisschen "nachgiessen".

    Weil ein Fremden Bakterienkultur direkt ins Wasser zu kippen ergibt ja ein emensen Keimzahlexplosion.

    Ich habe es jedenfalls so früher empfohlen - und keine Reklamationen bekommen:p. Im Gegenteil. Alles im Butter und keine Probleme.

    Was sagt die Runde?

    Gruss
    Line
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    @ Line

    Wieso meinst Du:

    Die Keimzahl sollte sich deswegen doch nicht erhöhen.
    Oder habe ich da etwas verpasst?

    Wir reden ja hier von "guten Bakterien".

    Klar das Millieu ist nicht das Gleiche, doch denke ich, so oder so ist es jetzt besser für Carry, wenn bald neuer Filterschlamm in sein Becken kommt.

    Auch klar, wenn sein Filter in einem Eimer von Dir einlaufen darf, habt Ihr mehr Zeit für den Kaffee. ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen