1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

plötzlich Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von streuner, 8. Januar 2010.

  1. streuner

    streuner

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ueberstorf / FR
    Hallo.

    mein 400l Becken ist seit knapp einem Jahr sorgenfrei in Betrieb. Inzwischen haben sich einige Fische vermehrt und ich hatte den Eindruck das mein Juwel Innenfilter für die 400l nicht ausreicht. Also einen EHEIM 300 Aussenfilter zusätzlich angeschafft.
    seit kurzem habe ich urplötzlich Blaualgen und immer nach dem Wasserwechsel ein paar Tage Kamhaut oben auf der Oberfläche.
    Ich kann mir fast nicht vorstellen, das es mit dem Filter zusammen hängt. Können die Algen von temporär "verseuchtem" Leitungswasser kommen.

    Im Moment ist der Blaualgenbefall wirklich schlimm, sieht hässlich aus und ich mach mir Sorgen. Absaugen geht irgendwie auch nicht gut, weil das Zeug am Kies festklebt und deshalb immer wieder absinkt. Ich hab richtig einen Film über dem Boden. Wenn ich absauge und dabei den Kies umwälze dann sind die Algen schon STUNDEN!!! später wieder sichtbar und 2 Tage später genau gleich wie vorher.

    Was kann ich tun, Wasserwerte kann ich nicht messen, hab gerade nix zum messen da. Aber ausser einem Filter habe ich nichts verändert. Weder am Besatz, noch am Futter, noch an der Pflege.

    Edit sagt: Kamhaut gabs auch vorher immer mal, aber nie schlimm. Vor Allem Blaualgen sind mir neu
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Hast Du den neuen Aussenfilter zusätzlich angeschlossen im Becken und den Juwelinnenfilter weiterlaufen lassen ohne diesen gross zu reinigen?

    Ist die Strömung des Aussenfilters extrem stark? Hast Du einen Diffusor vorne beim Filterauslauf? Wo hast Du den Aussenfilter platziert und bildet die Strömung beider Filter einen Kreislauf (also nicht gegeneinander)? Ist der Wasseraustritt des Aussenfilters auf Höhe der Wasseroberfläche?

    Blaualgen sind eigentlich keine Algen sondern Bakterien! Aber eine Dunkelkur hilft oft. Die Pflanzen überstehen das in der Regel auch gut ausser Rotblättrige. Das Becken wird abgedeckt mit einer dicken Decke und das AQ-Licht bleibt ausgeschaltet. 5-7 Tage reichen in der Regel.
    Nachher einen grossen Wasserwechsel und die Blaualgenrückstände absaugen. Dann sollte das blaue Gschlüdderzeugs weg bleiben.
    Während der Dunkelzeit die Fische sparsam füttern evt. nur alle 2 Tage, ausser Du hast Fischbabys drinn. Du kannst auch während der Fütterung 1 Std. das Licht anmachen und dann wieder ausschalten.

    Ich hatte 3 x Blaualgen früher und die Dunkelkur hatte bei mir immer geholfen:-D:cool:

    Ich weiss aber von Fällen, da half die Dunkelkur nichts ...das hatte andere Gründe ... Da Du aber das Becken vorher ohne Blaualgen hattest, stehen die Chancen gut, dass es klappt;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  3. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Hallo ..
    Genau so ist es mir auch gegangen, nur mit einem Juwel Rio 160. Den EHEIM Aussenfilter hatte ich zusätzlich zum Innenfilter angehängt und die Blaualgenplage wurde immer schlimmer.
    Dann hatte ich mich in diesem Forum schlau gemacht Den Aussenfilter habe ich wieder weg gestellt und den Kohlenfilter von Juwel weggeschmissen.
    Nach dem Wasserwechsel habe ich die Filterschwämme im AQ etwas ausgedrückt und so die Filterbakterien ich das AQ gebracht. Das hat zwar ein Weilchen übel trüb ausgesehen.
    Zusätzlich habe ich die Fische ein wenig weniger gefüttert.
    Die Blaualgen sind so schnell wie sie gekommen sind verschwunden.
    Im Innenfilter sind nun seit fast 2 Jahre die gleiche Original Juwel-Filterschwämme.

    Es Grüessli

    Michael
     
  4. streuner

    streuner

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ueberstorf / FR
    der Aussenfilter strahlt auf die Wasseroberfläche, aber tatsächlich auf der gegenüber liegenden Seite vom Innenfilter der zusätzlich in Betrieb ist.
    Sollte tatsächlich der zusätzliche Filter Schuld sein, weil evtl. keine gleichmässige Umwälzung mehr da ist...?
     
  5. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Hallo

    Manchmal kann man halt nicht alles verstehen. Wenns vorher, ohne Zweitfilter besser ging, dann würde ich den Zweitfilter entfernen.
    Ich wurde übrigens die Blaualgen auch mit einer 2-3 tägigen Dunkelkur (Aquariumlichter ablöschen und Aquarium abdecken) los:-D.
    Die Blaualgen lösten sich einfach auf, und blieben weg.
    Gruss, Susanne
     
  6. Skalaro

    Skalaro

    Registriert seit:
    22. April 2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hatte dieses Problem (Blaualgen, einen milchigen Schimmer an der Oberfläche) vor knapp einem Jahr auch in einem zuvor problemlos laufenden Becken - habe (fast) alles versucht, auch mit Abdunkeln, ganzes Becken ausgeräumt, Licht ausgewechselt, weniger Füttern...stand kurz vor der Verzweiflung, doch fast innert Wochenfrist schien sich die ganze Sache zu beruhigen, jetzt läuft's wieder hervorragend, habe dauernd Pflanzen zum Ausdünnen. Was Schuld an der Algenplage war, und weshalb sie plötzlich verschwunden ist, habe ich nicht rausgefunden... - vielleicht hat sich das Problem mit der Zeit von selbst gelöst!
    Grüessli, Dani
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Gut wäre, wenn der Ausströmer vom Juwel zwar an die Wasseroberfläche strahlt, aber nach hinten zur Rückwand und der Aussenfilter auf der andern Seite auch zur Wasseroberfläche aber nach vorne zur Vorderseite. So ergibt sich ein Kreislauf und keine allzu strömungsarme Zonen, welche die Bakterien lieben;-)

    Dunkelkur ist sicher eine erste Möglichkeit, welche ich zuerst ausprobieren würde.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  8. streuner

    streuner

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ueberstorf / FR
    hi.

    nach mehreren Malen Belag entfernen und innert Stunden wieder Flecken zu haben, habe ich 4 Tage Dunkelkur gemacht. Es ist erstaunlich wie sauber das Becken in 4 Tagen wird. Ich war überrascht wie klar das Wasser wurde...
    Innenfilter strahlt im Moment geradeaus in die Längsseite auf der hinteren Seite. Aussenfilter gegenüber strahlt im 45° nach gegenüber / unten... soweit ich das sehen kann herrscht ein Kreislauf im Becken mit wenig stillen Zonen. Mal sehen ob die Algen/ Bakterien jetzt weg bleiben.
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Cool freut mich für Dich und hoffe, es bleibt so:-D

    L.G. Sonja
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ich betreibe meine Juwel Becken auch mit einem zusätzlichen Aussenfilter und hab gar keine Probleme. Was ich gemacht habe, den Ablauf des Aussenfilters auf der gegenüberliegenden seite des Juwel Filters angebracht (Links) und den Zulauf hab ich über dem Juwel auslass... Den Wasserstrahl läuft bei mir Schräg nach vorne richtung Frontscheibe. Beide in die gleiche Richtung. Der Juwel jedoch leicht richtung Boden und der des Aussenfilters an der Wasseroberfläche... So als kleiner Tip! Bei mir klapt das so wunderbar...

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen