1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Glasrosen - Anemonen

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von sims, 5. Januar 2010.

  1. sims

    sims

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Hallo Zäme, ich kämpfe mit einer Glasrosenepedemie. Mir wurde empfohlen Feilenfische einzusetzen, was ich auch machte, aber ohne Erfolg. Brauchen die Feilenfische spezielle Motivation? Existiert eine anderer Ansatz?

    Würde mich auf ein Paar Tips freuen
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo!

    Bei einer regelrechten Epidemie ist es schwierig.
    Einzelne Glasrosen vernichte ich mit einer Nadelspritze gefüllt mit PH-Minus. Da können aber jeden Tag nur 3 oder 4 GR gekillt werden, wegen dem PH Wert.

    Feilenfische sollten eigentlich gute GR-Fresser sein und nachher sogar die Weichkorallen anfressen. Der Feilenfisch meines Kollegen hat aber auch noch 2 Monaten noch keine GR gefressen. Wie lange ist der Feilenfisch schon im Becken?

    Es gibt da auch noch Garnelen die GR fressen, aber wenn Du so viele im Becken hast, werden die Garnelen dem sicher nicht Herr..

    Fütterst Du feinstes Futter, wie Phytoplankton?
    Das lieben die Glasrosen geradezu! Daher könnte auch die massive Vermehrung herrühren.

    Gruss

    Thomas
     
  3. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo!
    ich hatte in meinem aquarium auch einige glasrosen. diese habe ich mit garnelen bekämpft! das hat bei mir super geklappt.
    aber ich weiss natürlich nicht, ob sie einer plage wie bei dir meister werden und alle glasrosen vernichten...
    ein versuch wäre es doch trotzdem wert?
    liebe grüsse
    nicola
     
  4. sims

    sims

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Danke vielmals für die Tips

    Thomas, ich füttere rotes und grünes Plankton von Plantex, jeden Tag abwechselnd. Zusätzlich feiner Krill, Artemia, Mysis und Miesmuscheln. Die Feilenfische sind nun 3 Monate im Aquarium und scheinen glücklich zu sein, aber essen lieber obenerwähntes Futter:)

    nikou89 - ich glaube, ich setze noch ein Paar Garnellen ein - ich habe schon 4, aber nicht die entsprechenden Exemplare.
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo!

    Schreib doch mal etwas über Becken und Besatz.
    Vielleicht braucht es das Planktonfutter gar nicht.

    Gruss

    Thomas
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
  7. sims

    sims

    Registriert seit:
    14. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug
    Danke für den Hinweis - bin beeindruckt von all den erhältlichen Informationen.

    Mein Aquarium ist um die 1100 l gross und beinhaltet einige Doktorfische, Weichkorallen, Anemonenfische, Seesterne, Igel, Garnellen und ein Paar Exoten, denen Namen ich nicht kenne......und viele, viele Glasrosen.

    Meinst Du ich sollte für eine Zeit lange kein Plankton mehr zu geben?
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo!

    Das Absetzen des Planktons wird Dir im Moment nicht viel nützen, die bestehenden GR wirst Du dadurch nicht los. Die Vermehrung könnte vielleicht etwas gebremst werden. Du musst jedoch die bestehenden, vielen GR entfernen versuchen. Im Netz findest Du verschiedene Möglichkeiten der GR-Bekämpfung. Wenn ganze Steine befallen sind würde ich diese komplett aus dem Becken entfernen und durch neues LS ersetzen.

    Dabei musst Du aber langsam vorgehen und nicht gleich mehrere Steine auf einmal ersetzen, wegen der Beckenbiologie.

    Gruss

    Thomas
     
  9. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich bekämpfe mittlerweile die glassrosen mit der grösste spritze die man in der apotheke erhältlich ist und kochendes aq-wasser

    ich nehme den grössten topf der ich habe und fülle es mit aq-wasser und koche es
    danach ziehe ich die spritze voll mit den heisen wasser und übrühe so die glassrosen

    aber nicht zu viel auf einmal
    und es funktioniert:twisted:
     

Diese Seite empfehlen