1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was ist das? Degeneration oder Alter?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von HSL, 5. Januar 2010.

  1. HSL

    HSL

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8050 Zuerich
    Ich habe 3.5 Jahre alte Rote Neon und Zitronensalmer.
    Bei beiden stelle ich seit Beginn des letzten Jahres folgendes fest:
    Rote Neon: der Fisch (nur immer einer!) bekommt ein ca. 1-2 mm grosses weisses 'Geschwür'. Manchmal gibt es ein zweites. Das bleibt so über Wochen. Der Fisch frisst gut und bewegt sich wie die anderen. Er sondert sich nicht ab. Nach ein paar Wochen wirkt er teilnahmsloser und plötzlich stirbt er. Dann passiert nichts weiter ein paar Wochen oder Monate später. Keine der übrigen hat etwas die anderen Arten auch nicht alle scheinen gesund.
    Zitronensalmler: Der schlanke Körper wird immer erst auf der linken Seite ausgebeult. Ca. in der Mitte zwischen Kopf und Schwanzanfang und jeweils unterhalb des Rückgrades. Das nimmt stetig zu bis auch die andere Seite ausgebeult ist und er sogar die Schuppen sträubt. Aber immer noch frisst er und ist lebendig. Gegen das Ende sondert er sich ab und stirbt. Dann vergehen wieder Wochen und ein nächster Zitronensalmler zeigt das gleiche Sympton.
    Leider vermochte ich bis anhin die Fische erst zu fangen, wenn sie wohl schon fast tot oder ganz tot waren.
    So habe ich bis jetzt 2 Rote Neon und 1 Zitronensalmer verloren und jetzt nach ca. 2 Monaten stelle ich fest, dass wieder ein Roter Neon und wieder ein Zitronensalmler die oben beschriebenen Merkmale zeigt.
    Kennt jemand von euch das?

    Helena

    P.S. die übrigen Fische Welse und Flossensaler und die Raubschnecken sind munter und gesund und zeigten nie Krankheiten.
    Wasser 24 Grad, ph 8, Nitrit und Nitrat unwesentlich bwz. keines nachweisbar.
     
  2. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Helena
    Weisst Du vielleicht neben dem ph auch noch den KH und GH Deines Beckens?
    Gerade der rote Neon lebt in sehr weichem Wasser. Oft werden diese krank wenn sie dann nicht in solchem gehalten werden.
    Schwierig zu sagen was das sein könnte, vielleicht Verpilzung?
    Ein Foto wäre da schon aufschlussreicher.
    Gruss Iris
     
  3. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Helena

    Ich kann nicht sagen um was es sich handelt. Meiner Meinung nach kann es sich um 2 verschiedene Krankheiten handeln; Bauchwassersucht (Schuppen stehen bei fortgeschrittener Krankheit nach aussen) und evtl eine Pilzinfektion. Bauchwassersucht ist meiner Vermutung nach praktisch unheilbar, da es sich um eine Organschädigung handelt.

    Im unteren Link siehst du diverse Krankheiten. Vergleich doch mal und handle unverzüglich. Ausserdem würde ich einen Wasserwechsel von >50% machen um freischwimmende Bakterien im Wasser geringer zu halten.

    http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/index.php?Step=2&GalleryId=2
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Helena

    Betr. Zitronensalmler. Das hatte ich vor vielen Jahren auch mal in einem Becken gehabt. Hatte damals einen einseitig "ausgebeulten" Zitronensalmler der Nafus Bern (Fischuntersuchungsstelle) gesandt zum Abklären. Es war leider Fischtuberkulose (unheilbar). Die Zysten hatten zuerst ein Organ befallen und sich dann vermehrt. Hatte die Zitronensalmer vom Manor Letzipark gekauft vor 10 Jahren. Wusste damals noch nicht, dass die Fische vom Manor so krank sind. Hatte damals dann das Becken "aussterben" lassen. Ging aber doch noch ca. 4-5 Jahre bis der letzte Salmler gestorben war aber ich nahm dann jeden Salmler aus dem Becken der die ersten Anzeichen dieser Krankheit hatte und erlöste ihn. Es ist wichtig, dass kein Fisch mit dieser Krankheit im Becken stirbt, weil nach dem Tod des Fisches die Viren den Fischkörper verlassen und den nächsten schwächsten Fisch befallen. Wichtig ist auch, um ein Verbreiten dieser Krankheit zu vermeiden, dass man keine Pflanzen/Wurzeln, Fische aus diesem Becken weitergibt. Bei mehreren Aquarien sollte man separate Schläuche/Netze verwenden um die Krankheit nicht zu verschleppen. Auch beim hineinfassen mit den Händen/Armen nachher nicht in ein "gesundes" Aquarium gelangen.

    Betr. Neons. Sind die weissen Stellen flach oder erhöht. Liegen sie auf dem typischen seitlichen, leuchtenden Streifen? Könnte die echte oder falsche Neonkrankheit sein.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  5. HSL

    HSL

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8050 Zuerich
    Hallo Kollegen

    Besten Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde versuchen die zwei Fische zu fangen und der Nafus zu schicken, dann weiss ich auch, was für Fische und sonstige Viren ;-) ich in meinem Aquarium habe.

    Helena
     
  6. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Helena

    Ich würde dir empfehlen möglichst rasch einen Wasserwechsel zu machen, um die evtl. ansteckenden Bakterien im Wasser niedriger zu halten. Wenn du auf eine Diagnose von der Nafus wartest können weitere Fische angesteckt werden. Auch wenn die kranken Fische entfernt wurden.

    Ausserdem kann folgende Seite manchmal Hilfe zur Diagnose bieten:

    http://www.jbl.de/onlinehospital/perpicture/index.php?Step=2&GalleryId=2
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Helena

    Da es im Moment ziemlich kalt ist, würde ich vorher mit der Nafus zuerst mal tel. wie Du die Fische am besten verpackst. Evt. mit Kurier schicken. Es bringt ja nichts wenn die Fische tot bei der Nafus ankommen.

    L-G- Sonja
     
  8. HSL

    HSL

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8050 Zuerich
    Hallo Fischfreunde

    Wasserwechsel den ich regelmässig machte hilft nicht. Ich habe ja das Problem seit gut 12 Monaten und bis anhin sind 3 Fische gestorben.

    Habe mit der Nafus telefoniert. :) Nun habe ich nur das Problem, wie ich die verflixten Fische in einem 240 lit Becken einfangen kann. Obwohl ich extra viel Wasser rausliess hat es bis jetzt noch nicht geklappt. Sie sind noch zu schnell. Mal sehen, ob es klappt bevor sie von selbst gestorben sind.

    Helena
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Helena

    Was hat den die Nafus gesagt wie Du ihnen die Fische zukommen lassen sollst? Verpackung? Kurier/PTT?

    Wenn Du mit 2 grossen Netzen arbeitest geht es auch nicht? Ein Netz mit der rechten Hand zw. Pflanzen in der Nähe ihres Aufenthaltsortes platzieren und mit dem Netz in der linken Hand die Fische leicht "antreiben", dass sie direkt ins andere Netz schwimmen. Dieses dann mit der Öffnung an die Scheibe halten ...dann siehst Du ob der von Dir gewünschte Fisch dabei ist. Die Fische, welche Du nicht herausnehmen willst kannst Du aus dem Netz schwimmen lassen, indem Du dieses leicht von der Scheibe weghälst. Anschliessend wieder an die Scheibe halten. So kannst Du Fisch für Fisch aus dem Netz lassen bis Du nur noch den auserwählten Fisch hast. Dann das Netz hochziehen und den Fisch in ein Gefäss geben, welches mit Aq.-Wasser gefüllt ist. Ok braucht schon etwas Übung. Aber es wäre schon gut, wenn der Fisch nicht schon zu geschwächt wäre, damit er den Transport überlebt.

    Wenn Du in der Stadt Zürich wohnst, kann ich Dir auch gerne helfen beim herausfangen der Fische. Bin da ziemlich gut :)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  10. HSL

    HSL

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8050 Zuerich
    Liebe Sonja

    das ist wirklich nett von dir, sollte es mir nach deiner Hilfestellung nicht gelingen, komme ich gern auf dein Angebot zurück. Ansonsten sind sie noch quicklebendig, nach meiner Erfahrung dauert es ein paar Wochen bis sie wirklich schwach werden. Ich lasse dich und die anderen Interessierten wissen, was die Nafus gemeint hat.

    Grüsse

    Helena
    P.S. die Nafus meinte: Gut einpacken mit Zeitungspapier reiche bereits....
     
  11. igorita

    igorita

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Helena
    Da bin ich also auch gespannt, was die Nafus gemeint hat, die von die beschriebenen Symptome hatte ich bei einem Neon auch mal.
    Gruss
     
  12. HSL

    HSL

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8050 Zuerich
    Hallo Ihre alle
    Na ja, das ist jetzt fast peinlich, aber die Fische habe ich nun doch nicht der Nafus geschickt. :oops: Wieso? Die zwei die ich hatte, haben sich wieder erholt. Die haben sich so lebendig verhalten und die Auffälligkeiten wurden nicht grösser, da wollte ich sie noch etwas leben lassen. Vor 2 Wochen hatte ich ja einen Ichthyo Ausbruch im Becken, den habe ich mit JBL Punktol behandelt. Und alle weissen Punkte waren weg an allen roten Neon. :-DBei den Zitronensalmler hat der eine immer noch eine leichte Ausbuchtung aber nicht mehr wie vorher. Ich bin zur Zeit noch mit JBL Ektol Cristal in der letzten Phase, dann wird mal tüchtig mit Kohle gefiltert und dann hoffe, dass wieder Ruhe einkehrt in meinem Becken.
    Helena
     

Diese Seite empfehlen