Neues Malawi AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gischlu, 4. Januar 2010.

  1. Gischlu

    Gischlu

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli ZH
    Hallo Zusammen

    Ich bin schon lange nicht mehr Online gewesen. Da ich mit Eurer Hilfe mein AQ vor gut 3 Jahren erfolgreich eingerichtet habe und wirklich gute Tipps erhalten, möchte ich mich wieder an die AQ Gemeinschaft wenden.
    Das letzte Mal habe ich ein Sammler Becken (Juwel 300) mit schönen Pflanzen und vielen Sterbais gehabt.
    Ich habe das AQ aufgeben müssen wegen Umzug. Die Fische konnte ich alle gut unterbringen. Nach nun fast 4 Monaten Ohne AQ möchte ich mein Juwel 300 wider in Betrieb nehmen. Jedoch dieses mal ein Malawi Becken.
    Wer kann mir Tipps zum bestand und mengen der Tiere geben für ein Juwel 300 und noch wichtiger, wo bekommen ich Gesunde und gute Fische her? Wer kennt einen Fachladen für Malawi mit dem er selber gute Erfahrungen gemacht hat.
    Ich werde diese Woche das AQ mit Wasser füllen um einen Dichtungs- check zu machen und das AQ zu waschen. Dann am WK möchte ich gerne das AQ einrichten und drei-vier Wochen einlaufen lassen bevor ich Putzfische einsetzte und dann später den Besatz rein tue. Ist das OK oder würdet Ihr länger warten?
    Danke für eure Infos und Tipps. :-D

    Liebe Grüsse

    Yves
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Yves


    schau doch mal bei Mel & Oliver in Pfaffhausen vorbei www.malawi-buntbarsch.ch
    Für mich ist dies schweizweit eine der Top-Adressen im Malawibereich. Sie sind auch hier aktiv und nehmen sicherlich auch noch Stellung zu deinen Fragen ;-)

    bis dahin solltest du dir einigermassen im Klaren sein wie dein zukünftiger Besatz aussehen wird.
    Grundsätzlich kann man die Cichliden vom Malawisee in zwei Gruppen einteilen (Mbunas und NonMbunas).
    Mbunas brauchen grosse Steinaufbauten mit vielen Rückzugsmöglichkeiten - die NonMbunas kommen mit weniger Steinen aus.
    Lies dich mal auf www.cichliden.net durch, dort findest du jede Menge Infos zur Haltung von Malawis.

    Wenn du mit "Putzfischen" Antennenwelse meinst, würde ich dir eher davon abraten. In meinen Augen gehören sie nicht in ein Ostafrika-Becken und sind auch nicht notwendig .... putzen muss man das AQ immer noch selbst ;-)
    Für ein 300er-AQ gingen knapp eine Gruppe Synodontis multipunctatus als Bodenpersonal ... besser wären die kleiner bleibenden Syn. petricola


    Gruess Chrigel
     
  3. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Yves

    Zu deinem Becken: ich gehe davon aus das es ein Juwel Rio 300 mit den Massen 121 x 51 x 66 cm ist.
    In dem gleichen Becken halten wir unsere Mbunas im Wohnzimmer, aber von der Beckengrösse her kannst du ein Mbunas oder ein Non-Mbuna Becken einrichten.

    Wie Chrigel schon erwähnt hat, ist es wichtig das du dich entscheidest ob du Mbunas oder Non-Mbunas halten willst, dann kommt es noch darauf an welche Arten du einsetzen willst, erst dann kann man die Menge / Verhältniss ungefähr Festlegen, wie die Einrichtung, etc..

    Sinn macht es auch im Internet oder noch besser life, div Malawibecken zu betrachten, so kriegst du ver. Eindrücke und kannst sie nach deinen Vorstellungen umsetzen. Bei den Fischen giltet das selbe, sehen life oft anderst aus, bzw. wirken ganz anderst als auf Fotos.

    3-4 Wochen einfahren reicht aus, was natürlich noch besser wäre, wenn du von jemandem Mulm haben kannst und so deinen Filter animpfst...
    Du darfst natürlich gerne einfach mal bei uns vorbeischauen und Mulm haben wir auch genug...


    Wie Chrigel auch schon erwähnt hat, empfehle ich dir dich ins Thema Malawi über www.cichliden.net einzulesen, dort steht sehr viel über das Grundwissen und so beantworten sich viele Fragen deiner Seits.

    Bin auch kein Fan von Antennenwelse in Malawibecken, haben nur in ca 10% unserer Becken welche drin (stammen von früher) und man sieht optisch praktisch keinen Unterschied zu den Becken ohne Antennis...



    (danke Chrigel)
     
  4. Gischlu

    Gischlu

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli ZH
    Cool

    Danke euch zwei für die schnellen Antworten und Tipps. Habe mich schon gut eingelesen. Wie Ihr geschrieben habt, wäre die Fische 1:1 Ansehen schon Cool. Die Seite von Melanie und Oliver ist auch super. Währe es möglich, bei euch vorbei zu kommen um die Fische und AQ anzusehen? Habe heute noch Ferien J bin aber auch sonnst viel unterwegs und kann einen Abstecher machen. Wenn das möglich währe schreibt mir doch eine PN. Besten dank.

    Liebe Grüsse
    Yves
     

Diese Seite empfehlen