1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schönes Moos

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Lilith, 3. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
  2. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Das Ist meiner Meinung nach eine Mooskugel die aufgeschnitten wurde. Ich habe auch so was ähnliches im Aquarium. Bei Caridina.ch bekommst du die Mooskugeln relativ billig und kannst sie dann aufschneiden. Sie sollte jedoch immer wieder mal gewendet und gewaschen werden, umsomehr, weil die Hälfte im Bodengrund steckt.
     
  3. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo!

    Danke für deine Antwort..

    Ich habe hier eine Mosskugel, und dachte auch schon daran, die zu teilen.
    Kann ich die auch auf Wurzeln binden?
    Wie kann ich die am besten ins Kies pflanzen, falls du das gemeint hast??

    Grüsse

    Lilith
     
  4. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Musst hald selber ausprobieren was wie geht. Aufschneiden, Plattdrücken und dann in den Sand/Kies drücken habe ich gemacht und es funktioniert bis jezt und sieht toll aus. Ob du das moos auf eine Wurzel binden kannst, kann ich dir nicht direkt antworten, versuchst doch einfach. Denk daran, dass das mooskugeln eigendlich nicht richtig wachsen.
     
  5. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo!

    Die Mooskugeln kannst du ohne weiteres aufschneiden und auf eine Wurzel aufbinden. Bedenke einfach, dass die Mooskugeln praktisch gar nicht wachsen, sodass du den Nylonfaden gut verstecken musst!

    Gruss, Damian
     
  6. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Danke für eure Antworten!

    Tja dann werde ich das Moos wohl einfach in den Kies drücken.. Man sehen wies heraus kommt..
    Ich habe irgendwie das Gefühl zu viele Pflanzen zu haben, und zu wenig "moosiges"..
    Störts wohl die Garnelen wenn ich im AQ herumwusle?
     
  7. Naturfreund

    Naturfreund

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Hoi Zäme.

    ich hätte mal ne Frage;)

    Wieso wächst diese Art Moos nicht so richtig?

    Also wenn man ne Kugel aufschneidet und dann in den Boden drückt, verbreitet es sich nicht, richtig?
     
  8. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Naturfreund!

    Die Moosbälle wachsen ca. 5mm pro Jahr. Wieso die Dinger nicht schneller wachsen kann ich dir auch nicht sagen (ausser du erklärst mir wieso Efeu so schnell wächst ^^). Unterstützen kannst du das Wachstum indem du die Moosbälle ab und an wie ein Schwamm ausdrückst um die abgestorbenen Pflanzenteile in der Mitte der Kugel zu entfernen. Und um die runde Form zu erhalten, empfiehlt es sich die Kugel mal zu drehen, damit keine Seite ohne Licht auskommen muss und braun wird.

    Mfg Damian
     
  9. Naturfreund

    Naturfreund

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Hallo Damian,

    wow, die wachsen aber sehr schnell;-):shock::-o :-D:-D:-D.

    Das hört sich nach sehr viel Pflege an, wenn die schneller wachsen sollen;-)

    Danke für die Antwort.
     
  10. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Musste gerade den alten Tread wieder hervor holen.

    Wenn ich eine Mooskugel halbiere, oder in Stücke schneide, und dann auf eine Wurzel aufbinde, besteht da die Möglichkeit dass sie festwächst?

    Also sich darauf, wie Javamoos, festhält?
    Hatt jemand erfahrungen diesbezüglich gemacht?

    Klar sie wachsen sehr langsam, aber abwarten und Tee trinken tun wir doch alle gerne ;-) :lol:

    Grüessli Marc
     
  11. Quietsch

    Quietsch

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Münchenbuchsee
    Anwachsen...

    Hoi

    Kurz und knapp: NEIN :D

    Diese "Mooskugeln" sind eigentlich gar kein Moos sondern eine Algenart...

    Gruss Reto
     

Diese Seite empfehlen