1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hallo, hier bin ich & brauch Beratung!

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Rhino, 1. Januar 2010.

  1. Rhino

    Rhino

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Moin Leute,

    Ich bin der Lukas und 16 Jahre alt, wohnhaft im schönen Dortmund,Nordrhein-Westfalen,Deutschland.
    Ich wollte mich schon längere Zeit mal in einem Aquaristik Forum anmelden und hab es jetzt letztlich auch getan(und wie ihr seht für euch entschieden :p).

    Hier erstmal ein Bild von meinem Aquarium:

    [​IMG]

    Wir haben vor kurzem einen Kieswechsel(körnung:1-2mm) vorgenommen und darunter neuen Nährboden verlegt, sowie pflanzen die einfach nicht mehr schön waren entfernt.

    Technische Daten:
    Volumen: 200L
    Filter: Fluval 205
    Heizung: Jäger 3606 (?)
    Fussboden Heizung.

    Fischbesatz:
    8 Glühlichtsalmler
    5 Zebrabärblinge
    5 Metallpanzerwelse
    4 Antennenwelse (sehr jung)

    Nun meine Fragen:
    1.Wie ihr seht sind nur noch 2 Pflanzen im Aquarium, ich würde gerne wissen was für welche das sind und was ich mir für neue holen sollte?
    2. Was für Fische könnte ich mir noch holen(dachte an Mosaikfadenfische vllt.??!) oder ist mein Aquarium schon voll?
    3. Wie wichtig ist es zu wissen ob mein wasser eher basisch,neutral oder sauer ist? Wenn ja was für möglichkeiten gibts es das herauszufinden (Teststreifen?) und wenn ja den Gehalt zu ändern.
    4. Was ist noch verbesserungswürdig?

    Danke für hilfe und bitte zerreist mich nicht wegen meiner unwissenheit, hab in der Regel immer meinem Zierfischexperten aus dem Geschäft gefragt, bzw. die Tests machen lassen, aber der Mann hat sein Geshcäft aus familären Gründen geschlossen und ist zurück in die Heimat.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Januar 2010
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Rhino

    Willkommen hier im Forum... denke da gibts bestimmt noch Optimierungsbedarf. ;-)

    Spontan fallen mir folgende Punkte auf:

    • Wenn du Panzerwelse pflegst, ist feinerer Sand unbedingt Pflicht, also besser unter 1mm Körnung
    • Es fehlt eine Rückwand, bzw. mindestens eine einfarbige Folie von aussen an die Rückwand. Die Fische fühlen sich so nicht geschützt und können sich so nicht ideal nach hinten zurückziehen.
    Wie deine Wasserwerte (PH, GH/KH, Nitrit, etc.) sind, das ist schon sehr wichtig, denn sonst weisst du ja nicht ob der Besatz zum Wasser passt (oder umgekehrt).

    Mache die Tests unbedingt mit Tröpfchentests, denn die sind einigermassen genau. Wenn du Streifentests verwendest, kannst du gradsogut fast deinen Finger ins Wasser halten und rätseln.

    Weitere Tipps kriegst du bestimmt noch von weiteren Aquarianern, die sich mit deinen weiteren Fragen auskennen.

    :)
     
  3. Rhino

    Rhino

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Danke für die schnelle antwort.
    Ich werde mir dann so eine Folie besorgen, kann ich da diese mit nem Motiv nehmen? wo pflanzen und so abgebildet sind?

    Ich werd einen teil des Beckens mit Sand ausstatten,das war schon geplant. :)
    Ok,Tröpfenchentest wird morgen besorgt,ich werd die werte dann auch hier reinschreiben.
    Hoffe auch weiterhin auf antworten auf die anderen fragen:-D
     
  4. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi

    Unbedingt mehr Pflanzen. Ich würde schnellwachsende kaufen vie Vallisnerien. Ebenso vermisse ich Holzstücke und Verstecke für deine Welse.

    Ich persönlich hätte entweder einen grösseren Schwarm Salmler oder einen grösseren Schwarm Bärblinge genommen. Nicht beides. Ein grosser Schwarm ist angenehmer für das Auge. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.

    Betr. der Folie, die dir hier empfohlen wurde, kannst du wählen was du willst und was gefällt. Egal ob schwarz oder mit Pflanzen drauf etc.

    Betr. deinen neuen Wunschfischen noch. Ich halte das Aqua nicht für überbesetzt. Allerdings sind deine Wunschkandidaten etwas heikle Zeitgenossen. Ich hatte erst einmal das Vergnügen + darum überlasse ich die Antwort solchen, denen diese Fische nicht eingegangen sind ;-).
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Statte unbedingt das ganze Becken mit Sand aus, denn eine Teilung womöglich mit Kies bringt genau nichts, denn dann könntest gradsogut nur Kies drin lassen.

    Die Fische bewegen sich überall oder um es etwas bildlicher auszudrücken: selbst wenn du Schilder aufstellst mit "Achtung, hier Sand für Panzerwelse!", nützt nichts.

    Oder einfach ausgedrückt:
    Mit 100% Sand als Bodengrund stehen dir unter der Berücksichtigung der Wasserwerte, Besatz + Beckengrösse alle Arten offen, mit Kies schränkst du dich ein.
     
  7. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Rhino!

    Zuerst mal, Herzlich Wilkommen im Forum!! :-D

    Zu Deinen Fragen:

    Ich bin, wie oben genannt der Meinung, dass die Pflanze rechts auf dem Bild Javafarn ist. Die auf der Linken Seite kann ich nicht wirklich einordnen :lol::oops:
    Ich würde Dir empfehlen einige schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Damit hast Du mehr sauerstoff im Wasser, und auch mehr rückzugsmöglichkeiten für Deine Fische. Ausserdem sieht Dein Aquarium dann auch etwas bunter aus :lol:

    Schnellwachsende, und leicht zu pflegende Pflanzen sind z.b.: Valisneria spiralis, Cabomba caroliniana, Ceratophyllum demersum, oder Hygrophila difformis.

    Frage 2 & 3:
    Welche Fische Du in Dein Aquarium setzen kannst hängt in erster Linie von Deiner Wasserqualität ab. Diese Frage zu beantworten müsstest Du uns Deine Wasserwerte mitteilen. Vergiss dabei die Teststreifen (Wie von Michael beschrieben) die sind zu ungenau. Kauf Dir ein Tropfentest z.b. von JBL oder Tetra.
    Wenn Du dann die Genauen Werte hast, kann man Dir auch Tipp's für den Besatz geben.

    Frage 4:
    Du hast Antennenwelse (Ancistrus dolichopterus), Die Verstecken sich gerne. Stell ihnen ein paar höhlen oder Wurzeln als Versteckmöglichkeiten zur verfügung.

    Stell den Bodengrund (wie beschrieben) wenn möglich, total auf Sand um. Du kannst es natürlich auch beim Kies belassen. Solange Du keine "grundelnden" Fische hälst, sollte das eigentlich kein Problem sein. Aber generell fährst Du mit Sand besser.

    Wie auf dem Bild zu sehen, steht Dein AQ an der Wand. Du kannst, wenn Du möchtest, eine Rückwand anbauen. Z.b. Klebst Du eine Rückwandfolie an das AQ. Über, bzw. hinter diese Folie kannst Du ein Stück Styropor befestigen. Weil 1. Wenn Du das AQ an der Wand hast siehst Du von hinten sowieso nicht hinein. Und 2. somit sparst Du sogar etwas Strom, weil die Wärme durch das Styropor ins AQ zurück reflektiert wird.

    Und Rhino, es zerreisst Dich ganz bestimmt niemand wegen Deiner "Unwissenheit" :lol:
    Jeder hatt einmal klein angefangen, und jeder "noch-so-erfahrener" Aquarianer erhält manchmal noch wichtige Tipp's. :-D

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen