1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergkugelfisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ashley, 27. Dezember 2009.

  1. Ashley

    Ashley

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzikon
    Kurze Vorgeschichte:
    Da ich mich schon lange für die kleinen Erbsen interessiere, hab ich meiner Freundin von ihnen geschwärmt. Tja jetzt war sie bei nem Privathändler und hat sich halt auch in die kleinen süssen Kugler verliebt. Besonders gut beraten wurde sie ja nicht. sie hat ein 20 L Becken und der Händler hat ihr Garnelen angeboten. Ganze 3 Stück!!! Nen Kufi hat sie natürlich auch grad mitgenommen. Sie fressen ja Flockenfutter und Artemien ohne problem(von Schnecken keine Spur), die 20L sind anscheinend auch kein Problem (wenn überhaupt danach gefragt wurde)!!!
    Hab mich natürlich über den Händler schonmal schwarz geärgert (sie sollte sich ja auch vorher informieren)und ihr dann die wichtigsten Infos gegeben und dringend geraten sich zu informieren.
    Sry musste jetzt mal raus =)

    ach ja irgend wie komm ich von den Kufis auch net los.meine Gedanken bleiben ständig an ihnen hängen... *träum* Da mein Becken ja noch nicht steht hab ich noch alle Möglichkeiten offen...


    Nun meine Fragen an Kufihalter:

    Die Info ob es eine Erbse ist oder nicht wäre auch hilfreich
    Haltet ihr sie in einem Gesellschaftsbecken?
    Wenn ja, mit welchem Besatz?
    Wird dieser belästigt?
    Lassen sie Garnelen in ruhe oder werden sie gefressen?
    Naja suche eigendlich so allgemeine Erfahrungen

    Liebe Grüsse Ashley
     
  2. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Ashley

    Zwergkugelfisch sind eigentlich nicht für Gesellschaftsbecken geeignet. Man sollte sie in einem Artenbecken halten. Im Gesellschaftsbecken können die Zwergkufis andere Fische angreifen. Besser gesagt, sie knabbern an den Flossen anderer Fische. Ich glaube auch, dass man sie auch nicht mit Garnelen vergesellschaften kann. Die werden wahrscheinlich auch als Futter angesehen.

    Und wenn die Kufis zu wenig Futter (nur fleischlich!) bekommen, dann können sie sich kannibalistisch gegeneinander verhalten.



    http://www.zwergkugelfisch.de/index.html


    Frag sonst mal bei Marco (Ocram) nach. Er hält die Carinos evtl. noch.
     
  3. Soffice

    Soffice

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Region Basel
    hallo ashley

    20 liter sind natürlich definitiv zu wenig... ich würde mind. ein 80cm becken empfelen, 60er becken sind schon knapp... da sie gerne schwimmen...

    ich hatte meine zwergkufis zuerst in einem 60liter becken, zusammen mit panzerwelsen, mollys, und einem kafi! war mein erstes becken und ich wurde ziemlich schlecht beraten!

    das ergebniss: kafi hatte keine flossen mehr, den mollys fehlten auch teile der flossen, danach hab ich den kafi in ein neues becken getan und auch für die kufis ein neues becken gekauft, die schwimmen jetzt in einem 80cm langen becken ohne beifische oder garnelen...

    wichtig ist einfach keine anderen fische, mind 60er becken, besser 80er dichte bepflanzung, ich halte meine in einer gruppe von 6 tieren, das geht soweit gut, einzehaltung ist bei den erbsen kufis nicht zwingen wie anderen kufi arten!
    und gelegendlich schnecken zum fressen, wobei die zähne der erbsenkufis nicht so schnell wachsen, meine fressen eigendlich nur schnecken und rote-mückenlarven, anderes frostfutter fessen sie garnicht, und flocken sehen sie nicht mal an!

    ob sie an garnelen gehen kann ich dir nicht sagen, tendiere aber eher zu einem ja! aber jeder kufi hat sowas wie einen eigenen charakter, so kann es sein, dass einer fische und garnelen in ruhre lässt, der andere knabbert alles an...

    liebe grüsse

    stefan
     
  4. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ich habe mich in den letzten Woche auch näher mit dem Thema beschäftigt. Meinen Nachforschungen zufolge ist ein Artenbecken nicht notwendig. KuFi-Spezialisten empfahlen mir für ein 240er Becken, das bereits mit Salmlern besetzt, ist sogar gleich 5 Kufis.

    Wichtig ist aber, dass man viel Schnecken füttert um ungebremstes Zahnwachstum zu vermeiden.
     
  5. Ashley

    Ashley

    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzikon
    Kann schon sein, dass es gut geht.Habe ich jetzt auch schon des öfteren gehört. Aber was ist wenn einer nicht so einen friedlichen Charakter hat?! Hab leider per Zufall nicht ein 2. 240 Liter Becken als Ausweichmittel ;). Und ob man die Tiere so schnell wieder los wird / verkaufen kann ohne dass der Rest schaden nimmt weiss ich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2009

Diese Seite empfehlen