1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Kiemenwürmer mit UVC Behandeln?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sTernLii, 27. Dezember 2009.

  1. sTernLii

    sTernLii

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Zäme

    Leider musste ich feststellen, dass ich in meinem Aquarium Kiemenwürmer habe.
    Die Fische kratzen sich, holen Luft und haben gerötete Kiemen.
    Bisher habe ich es mit dem Sera Medikament versucht, nach Anleitung, 3x, ohne Erfolg.
    Mein Päärchen Skalare und meine 2 Purpurprachtbuntbarsche sind draufgegangen :x :cry:
    Was kann ich noch tun? Mit Salz habe ich es auch schon versucht 2g/L, auch ohne Erfolg.

    Das Luftholen kann nichts mit Sauerstoffmangel zu tun haben, da ich eine Luftpumpe habe mit Ausströmer.

    Zum AQ:

    220L

    no3: 0
    no2: 20mg/L
    gh:12
    ph:7

    Besatz:
    6 Schwertträger
    10 Silbermollys
    1 Antennenwels
    5 Zebrabärblinge
    ca. 50 Schnecken :p

    Was denkt ihr, könnte eine UCV Behandlung helfen?
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi,

    Wenn es sich tatsächlich um Kiemenwürmer handelt, was ich aber aus Deiner Beschreibung nicht zwingend scliessen kann, dann hilft UVC sicher nicht... UVC tötet Keime im Wasser nicht Würmer im Fisch.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo

    Preis Coly soll gut wirken, ich habe damit meine Fische schon mehrfach entwurmt!

    lg Lukas
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi
    ...ist das dein ernst??

    no2: 20mg/L

    farid
     
  5. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Farid

    Wahrscheinlich nicht, den sonst wären die Fische bereits lange gehimmelt *Duckundweg*

    Sollte ziemlich sicher Nitrit 0 und Nitrat 20 heissten.
     
  6. sTernLii

    sTernLii

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Farid

    Sorry, habs schon beim letzten mal verwechselt :oops:
    Sollte eigentlich Nitrit 0 und Nitrat 20 heissen.

    LG Desiree
     
  7. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Ich habe eventuell ein ähnliches Problem, daher würde ich diesen Thread gerne nutzen um ein kleine Frage beantworten zu lassen.

    Ich habe vor 2 Monaten ein 70 Liter Aquarium eingefahren. Es steht immer noch leer. Nun habe ich kleine weisse ca. 1mm lange Würmer an den Scheiben entdeckt. Und es hat auch noch so kleine flinke Tierchen, die im Wasser herumschwimmen. Es handelt sich bei den kleinen Würmer def. nicht um Planarien, da die zu klein sind. Die sehen etwa wie Mikrowürmer aus und ich möchte keinen Fisch einsetzen ohne zu wissen, ob dies gefährlich für die Fische wäre. Kann es sein, dass es "freischwimmende" Kiemenwürmer sind? Gibts das?

    Wäre froh, um jede Hilfe. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich diesen Thread benutze. Ansonsten werde ich demfall einen neuen erstellen.
     
  8. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Hallo,
    Bei Kiemenwürmern ist es leider so, dass sie gegen die meisten handelsüblichen Medikamenten resistent sind. Ich hatte einen Kiemenwurmbefall erfolgreich mit Formalin behandelt. Schau mal auf der Homepage von Andreas Fuchs unter www.diskusfox.ch nach.
     
  9. sTernLii

    sTernLii

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Roger

    Das sind mit ziemlicher Sicherheit keine Kiemenwürmer. Kiemenwürmer können sich laut meinen "Nachforschungen" höchstens 14 Tage überleben.

    LG Desiree
     
  10. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Desirée

    Danke für deine Antwort. Denkst du, dass ich es mal wagen kann, die Fische einzusetzen?

    Oder gibt es irgendwelche andere sichtbare Tierchen in Aquarien, die gefährlich für die Fische sein könnten?
     
  11. sTernLii

    sTernLii

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Päde

    Häääh, auf der Website steht aber, sie hat mit Flubenol behandelt. Ist das das gleiche und kann man es einfach so kaufen (ohne Rezept)?

    LG Desiree
     
  12. Pädu

    Pädu

    Registriert seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altbüron
    Hallo Desiree,
    Und wenn du diesen Artikel genau durchliest, siehst du dass da auch was von Formalin steht ;-).
    Irgendwo im Netz habe ich mal noch einen Interessanten Bericht über die Behandlung mit Formalin gefunden, aber auf der oben angegebenen Seite findest du eine super Zusammenfassung.
    Das Formalin habe ich in einer Apotheke geholt, musste aber den Grund für die Verwendung angeben und eine Unterschrift hinterlassen.
     

Diese Seite empfehlen