1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

grasartige Pflanze

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von sTernLii, 26. Dezember 2009.

  1. sTernLii

    sTernLii

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi

    Suche eine grasartige Pflanze, die den Boden schön bewächst, und ca. 2-7cm gross wird. Mit Moos habe ich es schon versucht, wächst aber nicht an.

    LG Desiree
     
  2. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
  3. Zurli

    Zurli

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Felben-Wellhausen
    Hallo Desiree,
    Du hast eine PN von mir.

    Gruss
    Hansruedi
     
  4. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Desiree!

    Das was Du suchst hört sich fast wie der Beschrieb zur Grasartigen Schwertpflanze( Echinodorus tenellus) an. :-D
    Die werden ca. 5cm hoch.

    Aber:

    Die Zwergschwertpflanze (Echinodorus quadriostatus var. xinguensis) ca. 10cm Hoch

    oder,

    Zwergpfeilkraut (Sagittaria subulata f. pusilla) ca. 5 - 10cm Hoch
    dürften auch gehen. Diese Pflanzen sehen alle wie gras aus, und bilden mit der Zeit auch eine Art rasen im Aquarium.

    Grüessli Marc
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Marc

    Nur bei starkem Licht. Bei schwachem Licht habe ich schon 15-20 cm hohe Pflanzen gehabt ;o).

    Gruess, Ändu
     
  6. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    WOW!! :shock::shock:
    Das wusste ich nicht..
    In dem Fall war das Licht bei mir immer zu stark... Bei mir wurden sie eben nur knapp 5 cm :-D

    Grüessli Marc
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Marc

    Ich denke in der Natur wächst die Pflanze auch bevorzugt an der Sonne, also ist bei dir das Licht nicht zu stark, sondern bei mir zu schwach ;o).

    Gruess, Ändu
     
  8. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern

    Hoi Ändu

    Ja aber, wenn sie bei Dir mit schwachem Licht bis fast 20cm gross werden, dann müssten sie ja bei meinem starken Licht fast 50cm gross werden. :lol::lol::lol:
    Irgendetwas geht nicht auf :lol::lol:

    Grüessli Marc
     
  9. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Marc

    Vielleicht wuchs die Pflanze bei ändu so hoch, weil bekanntlich oben mehr Licht ist? D.h. sie wächst hoch, dahin wo das Licht herkommt, um an nochmehr Licht ranzukommen;-)

    Lg
    Allegra
     
  10. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Miteinander

    Ich habe die Glossotigma bei mir in einigen Becken. Wenn sie zu wenig Licht bekommen, dann wachsen sie in die Höhe. (Um dem Licht näher zu kommen, dass dann stärker (je näher) ist.

    Bekommt sie genug Licht bildet sie viele neue "Sprösslinge" und wächst in die breite.

    Ich denke bei der Echindorus tenellus und den anderen wird das gleich sein.

    Die Glossotigma braucht ungebedingt viel Licht. Ansonsten wird sie Gelb und wächst in die Höhe
     
  11. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Allegra

    Ahaaaa! :lol:
    Das heisst in dem fall, meine mussten gar nicht so hoch wachsen, weil sie ja unten schon das maximale Licht hatten :lol::lol:

    Jetzt kommt langsam Licht in die sache :lol::lol:

    Grüessli Marc
     
  12. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hoi Marc

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her:lol:

    In diesem Sinne noch nen schönen Abend,
    Allegra
     
  13. andi-swiss

    andi-swiss

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zug

Diese Seite empfehlen