1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt Amazonas-Flussufer

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 26. Dezember 2009.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Der Startschuss ist wieder gefallen :-D Nachdem ich das neue Becken 160x50x60 vor Weinachten noch abholen konnte "jipiii" gehts nun dank der Ferienzeit voll los :lol:

    [​IMG]
    Gibt doch nichts schönereres als ein neues frisch gepützeltes Becken :lol:

    Mein Ziel diesmal ist es ein Flussufer im Amazonasgebiet möglichst naturnah darzustellen, das bedeutet kaum Bepflanzung Wurzeln die in Wasser ragen, abgerundete flache Steine und natürlich Sand in verschiedenen Körnungen als Bodengrund. Dazu eine Moderate Strömung mit Sauerstoffreichem Wasser.

    Als erstes zur geplanten Technik und Einrichtung:
    - Becken: Poolbecken 160x50x60cm 480 Liter
    - Filterung: HMF über die ganze Stirnseite des Beckens mit torfzusatz (Schwarze Filtermatten 5cm mittlere Porung von Aquarium&Teich)
    - Zirkulation: 3 CZ Luftheber angetrieben mit 2 Sonic 9908 - Luftpumpen 480L/h (von Andy vom Forum)
    - Beleuchtung: 4x 7Watt Spot (IKEA) gesteuert mit 4 Mechanischen Zeitschaltuhren (Prix Garantie)
    - Unterbau: Ytong klassisch mit drei Säulen, Grund- und - Deckplatte MDF E1
    - Heizung: AT 300 Watt

    Einrichtung:
    - Rück- und Seitenscheibe mit Acryllack schwarz gestrichen (Aufgrund des Platzbedarfes habe ich auf eine Rückwand verzichtet)
    - Rote Moorwurzeln und Moorkienholz
    - Flusssteine
    - Quarzsand Körnung 0,3-0,8mm (Carlo AG)
    - Pflanzen: Höchstens ein paar Schwimmpflanzen und ne Efeutute im Filter

    Geplanter Besatz:
    - 6x Diskus wenn möglich Naturform (Meine ersten Diskus, bin mich gerade kräftig am einlesen)
    - 6x L200 high Dorsal
    - ev. noch was Salmleriges

    Die Wasserwerte werden KH3, GH6, PH<7 werden

    Wie immer freue ich mich über alle Tipps, Ratschläge und Kritik (Konstruktiv ;-))
    so erst mal genug geschrieben, ich werkel mal weiter bis später

    Gruss Thomas
     
  2. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Thomas

    Viel Spass beim werkeln ;-)
    Ich bin gespannt auf die Bilder, nach Deinem
    Beschrieb wird es ein tolles Becken :cool:

    Gruss
    Conny
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich habe gerade so etwas änliches gebastelt inkl. "Regenanlage". Nur halt(vorerst) im Kleinformat.

    Ich weis nicht wie sehr du bei den Disken auf Blätter verzichten musst aber wenn sie Blätter vetragen würde ich diese nutzen.
    Ich habe zb. mit Ästen und Wurzeln ein Astgewirr(typisch für die Ufer) gebastelt damit die Salmler durchschwimmen können. Ich habe natürlich Freiräume gelassen wo sie Freiwasser vorfinden.Dann habe ich ca. 1/2 Sack Blätter zwischen den Ästen verteilt und ab un zu noch eine Pflanze eingesetzt.
    Die Salmler, Barsche und die Hechtlinge haben sich sehr schnell(ca. 10 sekunden) damit angefreundet und düsen nun durch das Astgwirr bzw. suchen dort nach Futter.

    Ihc bin gespannt was du draus machst. :)
     
  4. rolfri

    rolfri Sponsor

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5619 Büttikon AG
    Vorsicht mit Blätter bei Diskushaltung

    Hallo Thomas
    Bitte sei Vorsichtig mit Zugaben von Blättern oder Wurzeln die im Wasser faulen können.Diskus sind sehr heikel darin, was Fäulnis im Becken betrifft. Vor allem Wildfänge sind da noch eine Stufe anfälliger.
    Ich verwende bei meinen Diskus höchstens Semandelbaumblätter.
    Den Anhang 27319 betrachten
    Viel Erfolg mit deinem neuen AQ.
    Gruss
    Roland
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    @AH: Was hast du denn für Tierchen oder Pflanzen im Becken die ne Regenanlage benötigen ? Kannst du mal ein Foto posten, würd mich interessieren.

    @Roland: Danke für den Hinweis, ins Becken kommen nur Seemandelbaumblätter Moorkien- und Moorwurzelholz. Da fault nix ;-) An Wildfänge werd ich mich so oder so noch nicht wagen da es ja meine ersten Diskus werden.

    So, ich zeig Euch mal wie weit ich schon bin ..........

    Als erstes hab ich das Becken gereinigt und die Scheiben entfettet, danach hab ich den Filter eingebaut und die Rück- und Seitenscheibe schwarz gestrichen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Material ist auch alles bereit, aber erst braucht die Wand noch einen Amazonas-like Anstrich ;-)
    [​IMG] [​IMG]

    Die Wurzeln sind übrigens auch bereits gewässert, sie schwimmen im Übergangsbecken in dem sich meine jungen Geophagen tummeln
    [​IMG]

    So weit so gut, morgen werd ich den Ytong-Unterbau aufbauen und mir was für die Montage der Wurzeln überlegen.

    Gruss Thomas
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey thomas,
    nun wird es dann bald zeit für ein bild von deiner wohnung :)

    farid :)
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hai

    Nun, keine speziellen. Ich habe die Anlage Just for Fun gebaut, ich wollte mal was neues ausprobieren.

    Fotos kann ich mal versuchen, glaube aber nicht dass die gut kommen.

    mfg
     
  8. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Thomas

    spannendes Projekt! Bitte viele Bilder und Materialangaben vom Mauern des Ytong Untergestells :D

    Gruss Ueli
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zämä
    Du, wirst sie ja dann bald sehen, wenn du die Tapi`s abholen kommst ;-) ausserdem sind es ja nur 6 Becken auf 4 1/2 Zimmer mit knapp 1900 Litern bin ich ja noch heilig im vergleich zu Dir und anderen im Forum :lol::lol::lol:

    @Ueli, der Unterbau wird nichts weltbewegendes, den werd ich vorerst nicht verkleiden oder verputzen. Aber ich werde bestimmt noch einige Bilder und Angaben zum Projekt liefern, versprochen ;-)

    Gruss Thomas
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zämä

    Hab heute munter weiter gewerkelt .........

    Die neue Farbe an der Wand ist getrocknetr und ich konnte die Malerwahre bei seite legen und Platz für den Unterbau machen.
    [​IMG] mir gefällts, gibt dem Raum nen schönen Kontrast.

    Anschliessend hab ich mit dem Unterbau angefangen. Als erstes hab ich mit der Wasserwaage den Boden genauer angeschaut, den Standort mit Nivillierplättchen mal grob ausgeglichen und die Bodenplatte gesetzt.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    dann hab ich erst mal die Positionen der Ytong-Steine eingezeichnet und sie anschliessend mit Montagekleber fix gesetzt.
    [​IMG] [​IMG]
    danach hab ich ein zwei Stunden gewartet damit sich das ganze setzten konnte. Danach hiess es wieder Wasserwaage und Nivillierplättchen, um noch die letzten unebenheiten zu korrigieren. Als es dann stimmte hab ich die bereits vorbereitete Deckplatte (Kabelöffnung gemacht und Styrounterlage aufgeklebt) gesetzt.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Als der Unterbau fertig war hab ich ihn mit ner ordentlichen Packung Sand beschwehrt und hab das Ganze wieder ruhen lassen.

    Bin zwar schon ein ganzes Stück weiter aber zu dem dann später .....

    Gruss Thomas
     
  11. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Thomas,

    ich sehe hier bei dir zum ersten Mal,dass Ytongsteine hochkant verwendet werden für den Unterbau. Mir persönlich wäre dies etwas zu unsicher;-) Doch ich denke,du weisst was du machst:-D:-D
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zämä

    @Hans, das ist kein Problem die Steine Hochkant zu nehmen die sind mit 15x25cm Grundfläche gut zu stellen und wenn man sie sauber aufstellt gibts da keine Probleme. Ich hab zwei weitere noch grössere Becken mit dem selben Aufbauprinzip, null Problemo ;-)

    Weiter gehts, der Unterbau ist ja fertig also hab ich das Becken aufgestellt und es schon mal ganz langsam gefüllt.
    [​IMG]
    Als es dann voll war hab ich noch einen letzten Check mit der Wasserwaage gemacht. Alles iO

    Als nächstes hab ich die Beleuchtung montiert
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    dann noch fix die luftheber installiert ........
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Jetzt läuft das ganze erst mal ne Weile, wärend ich die Einrichtung, Wurzeln, Steine, Sand ect. vorbereite.

    Gruss Thomas
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Thomas

    Sieht sehr gut aus. Einen kleinen Tipp habe ich noch. Die Luftheber sind eine gute Sache jedoch nicht wirklich zu gebrauchen. Den letzten den ich verbaut habe war nach 2 Wochen verstopft. Ich habe bei meinem einfach den Luftschlauch unten eingeführt und gut ist, blubbert etwas mehr aber verstopf so nicht.
    Hast du wirklich sauber gemacht.
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Dominik

    Erst mal Danke fürs Kompliment :)

    Hab mit den CZ Lufthebern jedoch noch nie Probleme gehabt habe diverse schon seit längerem im Einsatz. Verstopfungsprobleme gibts meiner Meinung nach nur bei zu geringer Luftmenge.

    Gruss Thomas
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Wenns bei dir klappt ist es ja gut. Bei meiner Freundin war der Luftheber nach 2 Wochen verstopft. Ich hatte nie das Gefühl das die Luftmenge nicht ausreichend war.
     
  16. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Sali Thomas

    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich konnte mir das mit dem Ytong Untergestell nicht so plastisch vorstellen, jetzt sehe ich dass ich sowas auch hinkriegen könnte :) jetzt muss ich nur noch an Nivellierplättchen rankommen.

    Gruss Ueli
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Abend Zusammen

    Ich führ mal den Bericht weiter ......

    Ich hab also, nachdem das Becken mal 24h mit allem drumm und dran gelaufen war und alles dicht und iO ist, die Einrichtung vorbereitet. Das heisst, die Steine abgekocht und die Wurzeln prepariert, die hatte ich schon seit längerem gewässert und hab nun noch Plexiplättchen angebracht um die Wurzeln an der Rückscheibe anzubringen.
    [​IMG] [​IMG]
    Danach hab ich das Becken bis auf ca. 2cm wieder gelehrt (Achtung Becken nie ganz lehren damit der Sand keine Lufteinschlüsse zurückbehält) und mit dem Einrichten begonnen. Dabei hab ich die grösseren Steine auf 1cm Styroporplatten gesetzt und mit einer kleinen Schaufel eingesandet, im Anschluss hab ich etwa 5cm Wasser aufgefüllt und den restlichen Sand eingefüllt (Körnungen zwischen 0,4 und 0,8mm).
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Als der Boden nun grob eingerichtet war, hab ich das Becken wieder gefüllt und dann hab ich kräftig eingemulmt :lol:
    [​IMG]

    Jetzt heisst es einfahren lassen ;-) die Wurzeln hab ich noch nicht angebracht und auch mit den Steinen bin ich noch nicht 100% zufrieden. Ich werde nochmal auf Steinsuche gehen und dann da und dort noch was umstellen.

    Weiter gehts dann wenn ich mit dem Layout zufrieden bin :lol:

    Gruss Thomas
     
  18. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Kommt gut Dein neues Becken. Gefällt mir.

    Und meine nicht vergessen, gell! ;-)

    Ich kontaktiere Dich dann zu gegebener Zeit. Wahrscheinlich muss ich noch bis im Frühling warten, da ich drei neue Becken bestellen muss, da ich mit den erhaltenen von Michael überhaupt nicht zufrieden bin. Und dazu liegen "meine" schönen Steine wahrscheinlich noch unter der weissen Pracht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Bruno
    Danke ;-)

    Was Deine Steine angeht hab ich schon was auf meinem Balkon liegen, da ich bei meiner letzten Steinexpedition über etwas ähnliches wie du suchst gestolpert bin.
    Schreib Dir noch ne PN ;-)

    Gruss Thomas
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Zing Zing

    Hi Zusammen

    Zing Zing, so ich hab nachdem ich noch ca. ne Tonne Steine aus dem Flussbett in meine Wohnung geschleppt hatte gewerkelt, probiert und umgestellt. Nach Tagen des Umstellens der Steine und des plazierens der Wurzeln bin ich nun zufrieden :-D

    Das Ergebnis sieht nun so aus
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ich werde nun höchstens noch ein paar kleine Moorkienstücke unter der grossen Wurzel in der Mitte platzieren aber sonst bin ich zufrieden. Ich denke jetzt ist das Becken gut mit Unterständen für die Diskus ausgerüstet.

    Die Bepflanzung besteht nur aus Javafarn die ich auf den Wurzeln verteilt habe, mehr gibts nicht mehr ;-)

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen