1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

was mein ihr

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von grimm82, 23. Dezember 2009.

  1. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo zusammen

    Hab da mal eine Frage;
    was meint ihr ich habe in meinem Becken
    Guppys
    Mollys
    platys
    Welse
    panzerwelse
    sumatrabarben
    trauermantel
    teiwangarnelen
    ringelhandgarnelen
    posthornschnecken
    und sakura und ein gabun


    jetzt meine frage meine Garnelen welche ich ja super schön und auch interessant finden sind noch jung jedoch sehe ich die nie ausser die ringelhand.
    ist das bei euch auch so, oder liegt das an meinen fischen, dass sie angst vor ihnen haben?
    wenn ja welche fische müsste ich weggeben, damit sich die garnelen öfters zeigen???

    mit den ringelhand habe ich gar keine probleme, weder mit den fischen noch mit den welsen, die haben gegenseitig keinerlei probleme

    aber ein reines garnelen becken möchte ich auch nicht, da es so leer aussieht.

    bin froh um eure hilfe merci

    und allen schöne weihnachten

    gruss
    daniela
     
  2. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    wie gross ist das Becken (Abmessungen) und wie ist es eingerichtet (Foto wär gut) ?

    WEnn man das weiss, kann man ev. antworten.

    Aber grunds. kann es schon sein, dass die Garnis von den Fischen quasi "unterdrückt" werden.

    Gruss

    Andi
     
  3. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    das becken ist ein juwel 180
     
  4. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hier das foto
     
  5. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Daniela

    Du hast alles Fische, die einen Lebendsnack nicht verachten.

    Wahrscheinlich hast Du nur noch diese eine Garnele.

    LG
    Heinz
     
  6. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    also die garnelen leben schon, ist nicht so, dass sie gefressen sind, aber sie sind alle auf den schwimmpflanzen oben, und dort sind sie immer.aber dass heisst, dass ich meine fische weggeben müsste????
     
  7. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Es macht schon Sinn, ein Garnelen AQ und ein Fisch AQ zu haben.
    Das Garnelen AQ darf auch kleiner sein.

    LG
    Heinz
     
  8. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    ja nein für mich kommt es nicht in frage ein 2tes Becken zu haben, denn ich möchte wirklich nicht mehr aq in der wohnung haban als das wo ich jetzt habe.
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Daniela

    Die Garnelen verstecken sich, weil sie gerne überleben möchten.

    Alle grösseren Fische werden die Garnelen jagen, sofern sie in das Maul passen.
    Gefährdet sind ganz besonders die jungen kleinen Garnelen.

    Den Sumatrabarben traue ich das ohne weiteres zu. Die sind sicher in der Lage Zwerggarnelen zu zerrupfen.
    Halbwüchsige Zwerggarnelen evtl. auch von Mollys und Trauermantelsalmern.

    Frischgeborene Junggarnelen werden vermutlich sogar bei Platys und Guppis beliebt sein.

    Ringelhandgarnelen fressen auch Jungfische von Platys; wie auch Schnecken, kurzum alles was sie erwischen.
    Bei mir haben sie jeweils beim HMF Filter den jungen Platys aufgelauert und haben mehrmals einen erwischt..
    Mit ihren recht grossen Scheren können sie einen kleinen Fisch festhalten und ihn langsam verspeisen.
    Ich weiss es nicht genau, aber ich denke dass sie auch andere kleine Garnelen fressen und jagen können.

    Also bleibt den Garnelen nichts anderes übrig als sich gut zu verstecken !
    Sonst werden sie gefressen.

    Gruss, Fritz
     
  10. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Daniela,

    zur Antwirt von Fritz ist eig. nix mehr hinzuzufügen.

    Du könntest höchstens versuchen, durch Steinaufbauten oder ähnliches ein Ecken zu schaffen, wo die Fische nicht hin kommen, die Garnis aber schon.
    Mit der Zeit (dauert aber schobn länger als 5 Minuten; auch länger als 2 Stunden oder 4 TAge) blicken die Garnis dann, dass sie in dem Eck nicht sooo dem JAgddruck ausgesetzt sind, wie im übrigen Becken und werden sich dann vermehrt dort aufhalten.

    Gruss

    Andi
     
  11. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    hallo
    ich danke euch für die hilfe. werde mal die fische ausser den guppys und den platys weggeben.
    denn die panzerwelse und blaupunktwelse sollten ja ke4in problem für die garnelen sein und alle fische weggeben ist wie gesagt ja das aq ziemlich leer

    merci euch
    und frohe weihnachte
    daniela
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Daniela

    Genau wie Andi schreibt, in Verstecken können sie überleben.

    Ich habe RedFires und Kardinalfische in einem 54 l AQ .
    Obschon die Kardinälchen sehr kleine Mäulchen haben, können sie junge Redfires fressen. Aber im Pflanzengestrüpp, zwischen Buchenblättern und Wurzeln überleben immer noch einige Zwerggarnelen.

    Gruss, Fritz
     
  13. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo!

    Hab selber mal den Versuch gestartet, Garnis (RF) mit Sumatrabarben zu vergesellschaften...hat aber ausser den Sumatrabarben niemandem gefallen ^^

    Gruss, Maldini
     
  14. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Daniela,

    ich kann nur sagen,dass Trauermantel Salmler wie Piranhas sind. Hatte auch mal welche im Becken und wollte einige Red Fire einsetzen. Bis zum Boden haben es nur die Schnellsten und Grösseren Garnelen Geschaft. Habe jetzt Skalare im Becken und immer noch einige RFs sind drin. Habe auch eine Gabun. Diese ist eigentlich ein nachtaktives Tier,doch meine ist eigentlich den ganzen Tag sichtbar. Ist nicht jede gleich.
     
  15. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich habe shcon lange versucht Halbwüchsige Sumatrabarben mit Garnelen zu vergesellschaften. Habe alle Farben und grössen versucht und innert minuten waren die Sumatrabarben fett und keine garnele mehr übrig... Auch Ausgewachsene Garnelen haben sie Ruck-Zuck umgebracht, zerissen und gefressen... Nur mit Amanogarnelen, die gute 4.5cm gross sind klappt es bis jezt...

    Hättest auch im vorhinein fragen können... Hoffe die Garnelen überlebens
     
  16. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    die sumatra und trauermantel wie auch mollys sind bereits inseriert zum verkaufen.
    werde dann mal schauen wie es ist, wenn ich nur noch die guppys und platys habe
    hoffe dass das dann geht mit den garnelen
     
  17. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Gupy und Platy sollte ohne Probleme gehen,da beide Arten eigentlich Flockenfutter bevorzugen. Da du eine Gabun hast,wären vielleicht auch Radargarnelen noch eine Ergänzung. Sind auch Fächergarnelen und nicht so teuer wie die Gabuns. Sie verstecken sich zwar auch,doch wenn sie eine Weile im Becken eingewöhnt sind zeigen sie sich auch. Da sie etwas grösser sind, kann man sie auch besser sehen als Zwerggarnelen.
     
  18. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Finde es super das Du Dich wirklich um die Tiere zu kümmern scheinst. (Tread zu UOA!;-)) Ich denke mit dem was Du vor hast wirds sicher gut!
     
  19. grimm82

    grimm82

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo

    Danke. Kann ja nicht einfach zusehen wie meine Garnelen gefressen werden.
    Werde dann nach den Festtagen auch gleich Wasserwerte testen und schauen ob ich die UOA brauche für meine restlichen Fische.
    Hoffe dass ich die welse, panzerwelse garnelen, guppys und platys nun zusammen halten kann ohne wasserwert probleme.....
     
  20. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Drück Dir die Daumen!
     

Diese Seite empfehlen