Wasserschildkröten im Gemeinschaftsbecken

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Haschkenasi, Dec 9, 2009.

  1. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Hallo zusammen

    Du meinst die Rotwangen... Ganz einfach, weil diese sehr oft unter falscher Beratung verkauft wird!

    Klar giebt es Kleinbleibende Arten die im Terraium gehalten werden können.. Ich zweifle auch nicht an das die gezüchtet werden und man diese Atren bekommt!
    Trotzdem gehört eine Wasserschildkröte im Sommer nach drausen! Die Tiere sind sehr auf UV Strahlen der Sonne angewiesen, daher nehmen sie auch ein Sonnenbad... All diese UV Lampen sind schlicht weg müll! Die bringen nie und nimmer das was die Sonne hergiebt!
    15min pro Tag sollte die Schildkröte unter der UV Lampe liegen... Ist ja wohl ein Witz... Wie bitte erklährst du ihr das das sie jeden Tag zur gleichen Zeit am gleichen ort 15 min rumliegt? Die UV Lampe sollte ja nicht den ganzen Tag brennen... Zuviel UV schadet nemlich wieder..

    Gruess Michael
     
  2. Felix

    Felix

    Joined:
    Sep 8, 2007
    Messages:
    1,322
    Hallo

    Wir halten in einem 100x50x50 Becken eine junge Moschusschildkröte zusammen mit Guppys, Platys und Panzerwelsen.

    Wir haben extra einen Landteil eingebaut, es hat eine Wurzel zum hochklettern drin und dran ist auch ein Zierkork eingeklemmt.

    Da klappt bis jetzt wunderbar. Da sich die Platys und Guppys ja stark vermehren hat die Kröte auch immer wieder mal etwas zu jagen und erwischt hie und da auch mal einen. Die Panzerwelse werden in Ruhe gelassen, da sie zu schnell sind. Grundsätzlich werden eh meist nur die schwächlichen Fische erwischt oder die ganz jungen. Die ausgewachsenen Fische haben wir nun schon eine rechte Weile, also die kriegt er nicht. ;-) Klingt vielleicht etwas brutal, ich finds aber eigentlich naturgegeben in Ordnung.

    Die Vorteile der Moschusschildkröte sind, dass sie wenig "Dreck" machen, wirklich klein bleiben und sehr gute Schwimmer sind. Bis jetzt hält er sich praktisch nur immer Wasser auf. Vermutlich handelt es sich um ein Männchen, diese gehen eh fast nie an Land. Die Beleuchtung ist eine normale Aquarienbeleuchtung und in einer Ecke wird mit einer Wärmelampe bestrahlt (natürlich im Landbereich).
    Wir haben den Wasserstand relativ hoch, damit die Fische mehr Schwimmraum haben. Man muss die Einrichtung einfach so gestalten, dass die Kröte nicht rausklettern kann.
    Die Moschus sind omnivor, fressen also alles, also auch pflanzliche Nahrung. Sie nimmt also auch gerne mal eine Welstablette zwischendurch. Dazu kommt sie extra zu einem, macht das Maul auf und nimmt einem die Tablette aus der Hand :-D
    Wir haben uns entschieden nur ein Exemplar zu halten, da sie untereinander sehr aggressiv sein können. Dies wird bei einigen guten Homepages auch so empfohlen.

    Da sie noch recht jung ist werden wir sie diesen Winter noch nicht überwintern.

    Hoffe, mit meinen kurzen Erfahrungen weitergeholfen zu haben.

    Gruss Felix
     
  3. kuntberger

    kuntberger

    Joined:
    Jun 10, 2004
    Messages:
    29
    Hallo

    nochmals ganz konkret auf die Sachlage zurück. Fische und Schildkröten zusammen geht einfach nicht, ausser das Becken wäre extrem gross.
    Es ist auf die Dauer anstrengend die Wasserqualität und die Bedürfnisse aller Tiere gerecht zu werden. Hier ist ganz klar: bei Kröte und Fisch müssen Abstriche gemacht werden. Und das ist einfach nicht sinnvoll, weil man sich dadurch in einem Dauerkriegszustand befindet die Fische zu schützen und den Schildkröten ihre angemessene Lebensgewohnheit bieten zu können. Die Verlierer sind natürlich die Fische, welche unter den Bedingungen am meisten zu leiden haben. Man geht auch mal in die Ferien und dann nimmt die Belastung des Wassers enorm zu. Klar, man kann etwas organisieren etc. Aber bringts das???
    Das Ziel ist doch eine Harmonie im Becken zu stande zu bringen und nicht einen Naturtrieb kontrollieren zu wollen!
    Also meine Meinung: auf die Dauer mühsam und aufwendig.

    LG Mike
     
  4. andi210973

    andi210973

    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    80
    Hallo,

    @ Micke: es gibt heute Beleuchtungssysteme, die stehen der Sonne in nichts nach (ich hab beim grossen Terrarium sogar die Leuchten auf Schienen verlegt, und mit einem alten LAptop gekoppelt so dass sogar der Sonnenstand durch das bewegen der LAmpe über den Tag simuliert wird) - im Gegenteil: diese Lampen sind von der Lichtzusammensetzung und Lichtintensität für die Tiere sogar wesentl. besser, als pures Sonnenlicht !!!

    Es ist bei vielen tropischen und subtrop. Schildi-Arten wesentlich besser (wenn man die richtigen Lichtsysteme hat) wenn sie im Terrarium und nicht im Gartenteich gehalten werden, weil man im Gartenteich NEMALS die Umgebungsbedingungen so kontrollieren und bei Bedarf auch nachstellen kann, wie im Terrarium !!!
    (Nordamerikaner oder europ. Sumpfschildis können natürl. ohne jedes Problem im Tümpel gehalten werden, weil sie halt aus den selben Klimazonen kommen).

    Gruss

    Andi
     
  5. Felix

    Felix

    Joined:
    Sep 8, 2007
    Messages:
    1,322
    Hoi Mike

    Das stimmt sicherlich schon. Nur so, wie ich es beschrieben habe, geht es und ich kann es vertreten.
    Fazit: Moschusschildkröten (Sternotherus odoratus) kann man mit Fischen zusammen halten, sofern die Einrichtung für beide passend gemacht wird. Unter einem 100x50x50 Becken es jedoch fast unmöglich.
    Man muss einfach in Kauf nehmen, dass ab und mal ein Fisch verschwindet :-D. Falls man das nicht will, sollte man es wirklich sein lassen.

    Gruss Felix
     
  6. andi210973

    andi210973

    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    80
    Hallo,

    @ Felen: wie lang geht das denn schon gut ??
    Noch kein halbes Jahr oder ? Warte mal ab, bis die Schildkröte wirkl. ausgewachsen ist und du die ersten Platys oder Pzer-Welse findest, die angebissen wurden, aber trotzdem noch leben und nur noch durchs Becken taumeln; ich wette mit dir, dass du die Schildi und die Fische allerspätestens dann trennst ...

    Ich habe schon von zig Versuchen gehört, Fisch & Kröte zu vergesellschaften - es hat einfach in den letzten 20 Jahren noch nie geklappt (ausser man hat halt ein 5 Quadratmeter-Becken und einen industriellen Hochleistungspump-Filter oder man vergesell. mit Guppys oder so nen Fischen, die mit einem Biss der Kröte weg sind ...)

    Gruss

    Andi
     
  7. Felix

    Felix

    Joined:
    Sep 8, 2007
    Messages:
    1,322

    Ok Andi, ich werde mir deine Bedenken merken und ein offenes Auge haben. ;-)

    Gruss Felix
     
  8. Nerthu

    Nerthu

    Joined:
    Mar 27, 2009
    Messages:
    210
    hallo

    ich habe zurzeit (winter) eine sudafrikanische starbust in einem 100/40/40 becken. diese war frühe rimmer in einem a. sie hatte dadurch gescwollene beine, war farblos und hatte leichte deformationen am panzer. ich habe sie jetzt seit frühling. durhch den sommer war sie im teich. die wurde top. schwellungen giengen zurück, keine deformationen und die farbe ist auch zurück. soviel zu schildis im aq.

    zur vergesellscvhaftung. ich habe bei meiner bemerkt das sie anfing ein steretotypes verhalten zu entwickeln. (käfigkoller) da habe ich ein paar platys gekauft um sie anbzlenken. dachte dan hat se was zum jagen und hat abwechslung. abwechslung hat sie. aber die platy sind viel zu schnell. die machen sich richtig einen spass daraus vor der schnauze hin und her zu wuseln.
     
  9. andi210973

    andi210973

    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    80
    Hallo,

    @ Skar: Die Probleme deiner Schildi kamen nicht von der Aquarienhaltung sondern von falschem Licht !
    Du (oder der Vorbesitzer) hast/hatte eine falsche Beleuchtungsanlage; die geschwollenen Beine und die restl. Symptome sind absolut eindeutig Vitamin D Mangel; das kommt von uralten (und daher ausgelutschten) Lampen oder halt von LAmpen, die nicht für Reptilien geeignet sind und eine total falsche Lichtzusammensetzung und komplett falsche Lichtintensität haben.

    Mit einer richtigen Beleuchtung hat deine Kröte die Probleme nicht mehr.

    Îch würd dir auch echt raten, für jetzt über den Winter eine richtige Leuchtröhre oder -birne zu kaufen, sonst hast du das Problem im Frühjahr wieder ...

    (nur als Bsp: mein Bruder (von dem ich auch das Wissen über Schildis hab) hat etliche Schildi-Arten und zieht die auch nach - und der hat alle in Terrarien - und alle seine Paare kriegen Nachwuchs und sehen top aus - also Schildis sind durchaus sehr gut für Terrarienhaltung geeignet wenn man`s richtig macht!)

    Gruss

    Andi
     
  10. Nerthu

    Nerthu

    Joined:
    Mar 27, 2009
    Messages:
    210
    hallo andi

    dass kan sein. die leuchten vom vorbesitzer sahen ziemlich ausgelutscht aus. bei mir hat sie jetzt eine reptilien lampe. vom futter krigt sie alles mögliche. heimchen, mehlwürmer, getrocknete fischli und etwas gemüse. wobei sie das gemüse meist kaum anrührt. dafür beim tierischen nahezu ausrastet XD
     
  11. andi210973

    andi210973

    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    80
    Hallo Skar,

    ein guter Tip: nimm in der einen Ecke einen Punktstrahler mit einer Birne für Reptilien als Sonnenplatz und zusätzl. packst du noch eine Röhre (mit ebenfalls einem Leuchtmittel spez. für Reptilien) übers Becken.

    So bist du sicher, dass das Tier eine ausreichende Licht-Versorgung hat.
    Grade wenn das Tier schon mal Vitamin D Mangel hatte, sollte man wirkl. drauf achten, dass die Versorgung in Zukunft stimmt.

    Beim Futter ist halt Lebendfutter (div. Arten - so abwechslungsreich als nur möglich) und etwas Obst / Grünzeugs angesagt (so wie du es ja schon machst).

    Gruss

    Andi
     
  12. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
  13. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Hallo

    Naja das ist ansichts-sache... Wie bitte schön bringst du eine Kröte die Winterstarr oder Winterruhe hält dazu das im Terrarium zu machen... Klar kann man ein Kühlagregat anschliessen! Aber sind wir mal ehrlich, wer macht das schon der eine Kröte im Terrarium hält? Ich kenne niemanden! Gerade die von Dimitri erwähnet Art, Chrysemis picta dorsalis, hält Winterruhe... Auch die Moschusschildkröte...

    Das ist doch genau der Punkt..

    Naja, dann zu sagen mit der Richtigen Beleutung tretten solche Probleme nicht auf, halte ich für eine recht simple erklährung...

    Lies mal hier..

    Geschwollene Beine und Füsse sind eher ein zeichen von Falscher Ernährung... Gicht ist eine sehr verbreitete Krankheit under Kröten!

    Farblos und hatte leichte deformationen am Panzer kann vom Vitamin D mangel sein, muss aber nicht... Auslassen der Winterruhe könnte da auch noch in betracht gezogen werden... Je nach Art, die beschriebene Südafrikanische Starbust kenn ich nicht...

    So aber noch zurück zum Thema... Keine Fische und Schildkröten.. Geht nicht gut auf dauer! Und daher sollten wir hier auch nicht mer weiter über Haltungbedingungen von Kröten sprechen. Dafür ist ja wirklich das Schildiforum da... Nicht Bös gemeint, aber denke besser so..
    Vieleicht trifft man sich ja dort.. :-D

    Gruess Michael
     
  14. Nerthu

    Nerthu

    Joined:
    Mar 27, 2009
    Messages:
    210
    hallo

    ich habe die schildkröte hier. Wobei sie bei mir im aq eigentlich nie sonnt. im teich macht sie das aber oft. ich habe schon alles versucht. spot, heizstrahler alles. aber wer nicht will
     
  15. andi210973

    andi210973

    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    80
    Hallo,

    @ Micke: Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben hab ?
    Ich hab explizit von TROPISCHEN und SUPTROPISCHEN Schildis gesprochen, bei denen die Haltung im Terrarium IMMER BESSER IST (warum: s.o.).
    Ich habe auch explizit geschrieben, dass EURASISCHE und NORDAMERIKANISCHE Schildis aus dem selben Klima natürl. ohne Probleme hier im Tümpel gehalten werden können (warum: s.o.).

    Und Micke, eine tropische Kröte WILL UND DARF ich gar nicht in Winterruhe bringen, weil die das in der Natur sowieso auch gar nicht kennt, noch nie in ihrem Leben gemacht hat und bei so Versuchen wie 3 Monate ohne Futter und Wärme eingehen würde ...
    Grade z.B. die oben von Skar angeführte Art - wenn du die in Winterruhe schickst, ist die Tot, wenn du sie wieder aus dem Keller holst ...

    Und es ist auch gar kein Problem, eine Terrarienkröte zur Winterruhe zur bringen; wie steht bspw. in jedem Schildi-Buch ...

    Immer erst lesen und überlegen bevor schreiben und Behauptungen aufstellen ...

    Gruss

    Andi
     
  16. Micke

    Micke

    Joined:
    Oct 21, 2008
    Messages:
    2,758
    Sorry Andi aber das stimmt so nicht!

    Naja ich muss gestehen das ich Legastheniker bin, war... Auch egal, aber ich hab schon gelesen was du geschrieben hast...
    Ich vertritt lediglich den Standpunk das jede Wasserschildkröte im Sommer nach draussen sollte... Das du nicht viel von einem Teich haltest zeigt ja deine Bezeichnung Tümpel!

    Wo bitte schön hab ich das Geschrieben? Ich habe lediglich drauf hingewiesen das viele Arten eine Winterruhe halten... Namentlich Chrysemis Picta Dorsalis und Moschusschildkröte!!! Keine mehr keine weniger...
    Ich hab geschrieben das die Symptone eine Uhrsache des ausslassen der Winterruhe sein könnten... Hab aber auch erwähnt das ich die Art nicht kenne! Alles klar?
    Etwa GU Ratgeber...

    Das fass ich jetzt mal als beleidigung auf... Dazu sag ich Gleichfalls!! Gefunden hab ich zwar keine Behauptung von mir, aber das muss daran liegen das ich Legastheniker bin...

    Und damit unser Kleinforumkrieg nicht ausartet lass ich es jetzt..

    Gruess Michael
     
  17. kuntberger

    kuntberger

    Joined:
    Jun 10, 2004
    Messages:
    29
    he he, unterhaltsam...
    aber wie Micke gesagt hat, es geht um die Gemeinschaftshaltung von Schildkröten und Fische. Alles andere kann man im Schildi-Forum ausdiskutieren.
    Gruess
    Mike
     
  18. andi210973

    andi210973

    Joined:
    Oct 29, 2007
    Messages:
    80
    Hallo,

    @ Micke: es lag mir fern, dich zu beleidigen.

    Es kam mir halt nur so vor (und tut es immer noch) dass du mein Post nicht richtig gelesen hast - aber wir reden da scheints eh nur aneinander vorbei.

    Gruss

    Andi
     

Share This Page