1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

saijcabuntbarsch junge

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von nikou89, 5. Dezember 2009.

  1. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo zusammen!
    ich habe heute in meinem 600 liter aquarium junge von meinen sajcabuntbarschen entdeckt!
    ich möchte die jungen nicht in ein separates becken umquartieren. nun habe ich aber trotzdem noch eine frage: muss ich ihnen trotzdem spezielles futter geben, oder schauen die eltern der kleinen, dass sie das richtige futter bekommen???
    was für ein erfolg!!!:-D

    liebe grüsse
    nicola
     
  2. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Nicola
    Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mit Feuermaulbuntbarschen weitergeben. Ich habe damals (diesen Frühling) die Jungen einfach drin gelassen und der Natur ihren freien Lauf gelassen. Ich hab 15 durchgebracht, von denen 3 jetzt als 'Jungfische' bei mir mit der Mutter rumschwimmen.

    Damals hab ich normales Flockenfutter oder Granulat gegeben, einfach zerdrückt. Sajicas, soviel ich weiss durchkauen auch den Sand oder? Da werden sie immer etwas zum futtern finden, schon als ganz kleine Fischchen.
    Was ich speziell gemacht habe ist mehrmals zerdrücktes Futter zu geben und vielleicht etwas speziell, Dorswal Welssticks reingeworfen. Wenn sich das auflöst ist es weich und sogar die kleinsten können daran 'nuggeln' :)

    Naja, vielleicht nicht gerade professionel, hat aber geklappt:lol:

    Wünsch Dir viel Freude mit deinen Babies
     
  3. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hey mäse!
    danke für die antwort! dann ist ja im moment alles gut! ich füttere eh mehrere male am tag, das flockenfutter wird auch ein wenig zerbröselt und ich gebe auch immer etwas dorswal welsfutter dazu (abends)!
    mal schauen was sich tut. vielleicht bringe ich ja auch einige durch!:-D

    bin offen für weitere vorschläge und erfahrungsberichte von euch!
    liebe grüsse
    nicola
     
  4. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Saija Nachwuchs

    Sali Nicola,
    Saijca`s schauen eigentlich recht gut zu ihrem Nachwuchs und deshalb werden wohl auch immer mal einige junge durchkommen, mit dem Futter ist das auch kein Problem es findet sich immer was für die kleinen in einem gut eingefahren Becken.
    Habe selber Saijca-Nachwuchs zur Zeit (ca.4cm gross), man muss eher schauen das es nicht zu viele werden denn sie vermehren sich fast so schnell wie Guppys.

    Gruss Gübe ;-)
     
  5. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo gübe
    danke für deine antwort. ich habe nun selbst bemerkt, wie gut die eltern zu ihren jungen schauen. momentan ist es meist so, dass die saijcabuntbarsche mit ihren jungen in der einen beckenhälfte schwimmen und fast alle anderen fische sind in der anderen hälfte. zum glück habe ich so ein grosses aquarium!
    momentan leben etwa noch 50 junge!
    ich hoffe, es werden bis zuletzt etwa so 10 durchkommen.
    liebe grüsse
    nicola
     

Diese Seite empfehlen