Ich möchte ein Aquarium

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by waebi92, Dec 2, 2009.

  1. waebi92

    waebi92

    Joined:
    Dec 2, 2009
    Messages:
    17
    Likes Received:
    0
    Location:
    Baselland
    Hallo zusammen

    Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein Aquarium nichts grosses so 50l mit Guppys Blackmollies Neons 2 kleinen Fadenfischen die ich umbedingt in der Zoohandlung wollte damals :-D und diesen Putzfischen (weiss den namen nicht mehr). Nun habe ich an einem Ort ein Aquarium gesehn mit Guppys Neons und Fadenfischen und ich möchte wieder eines. Ich kann Stundenlang zuschauen wie die Fische durchs Wasser schwimmen. Die grösse sollte ca 60-112l sein und ich möchte wieder Neons Guppys Blackmollis (oder wie man die schreibt). Und diese Putzfische. Was brauche ich alles? Also ich mein Heizstab Lüftung Pumpe Abdeckung mit Licht etc. etc. .

    Danke für die Hilfe
     
  2. Hansi60

    Hansi60

    Joined:
    Aug 6, 2009
    Messages:
    358
    Likes Received:
    0
    Location:
    9320 Arbon
    Sali,

    wenn du die Möglichkeit eines grösseren Becken hast, würde ich dir aus eigener Erfahrung den Typ geben mind. ein 200ltr. Becken zu wählen. Was du abgesehen von der Einrichtung wie Pflanzen,Bodengrund und soweiter brauchst ist vor Allem ein Filter. Die Durchflussleistung pro Stunde sollte etwa doppelt so hoch wie der Beckeninhalt sein. Beim Filter hast du verschiedene Auswahlen zwischen Innen oder Aussenfiltern. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Darüber können dir sicher einige Aquarianer ihre Erfahrungen schreiben.
     
  3. duese

    duese

    Joined:
    Apr 2, 2008
    Messages:
    1,729
    Likes Received:
    66
    Location:
    Münsingen (BE)
    Hallo


    Was du brauchst ist Zeit. Vieles hat sich geändert in der Aquaristik. Dein Wunschbesatz passt nicht zusammen. Neons brauchen weiches Wasser, Guppys eher härteres Wasser. Lies dich gut in das Thema ein.

    Richtige Grösse, Besatz, einfahren usw.

    Gruss Dominik
     
  4. waebi92

    waebi92

    Joined:
    Dec 2, 2009
    Messages:
    17
    Likes Received:
    0
    Location:
    Baselland
    Hallo zusammen

    Danke für die schnellen Antworten.
    Da ich vorhin im Stress war hab ich die hälfte der fragen vergessen aber die kann ich auch so nachlesen.
    Also vom platz her wär 112l Maximum ich weiss grösseres Becken wäre besser da fehler schneller verziehen sind.
    Duese: Aber früher hat ich auch neons und guppys zusammen war absolut kein problem und bei dem Aquarium das ich gesehn habe war auch ein guppy drinn und neons. Wieso sollte das bei mir nicht auch gehen? Wie sieht es heut zu tage mit dem einfahren aus? Ich musste dazumal 4-5 Wochen warten mit den Fischen beisetzen. Gibt es heute irgend ein wundermittel das alles verkürzt?
     
  5. waebi92

    waebi92

    Joined:
    Dec 2, 2009
    Messages:
    17
    Likes Received:
    0
    Location:
    Baselland
    Oh sorry ich bin ein depp

    Ich glaube ich verwechsle grad guppy mit platys ich dachte die orangen fische die den black mollys ähneln von der form sind guppys? Sind doch eher Platys oder?
     
  6. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Joined:
    May 5, 2008
    Messages:
    819
    Likes Received:
    0
    Location:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi

    kauf Dir Tropfen Tests für NO2, NO3, und KH

    Dann noch ein Leitwert-Messgerät.

    4 bis 5 Wochen gilt auch heute noch.

    Guppys oder Platys mit Neon zusammen geht nicht gut.

    Falls Du hartes Wasser hast kommen Neons nicht in Frage und bei weichem Wasser eben die anderen nicht.

    Für Neons gibt es Umkehrosmose, bei http://www.shop.aqua-system.ch/00000098a71269f6f/00000098a7126a072/index.php gibt es günstige oder auch bei http://www.rofaro.ch/shop/index.php/cat/c309_Osmoseanlagen-komplet.html

    Die Wasser Tests sind unabdingbar. Alles andere kannst Du kaufen oder nicht. Das hat aber sicher auswirkung auf das Wohlergehen der Fische.

    LG
    Heinz
     
  7. waebi92

    waebi92

    Joined:
    Dec 2, 2009
    Messages:
    17
    Likes Received:
    0
    Location:
    Baselland
    Ich versteh nicht ganz für was dieses umkehrdings ist? Und wieso das ich in meinem früheren Becken diese Arten halten konnte ohne probleme? Und Becken sehen die das genau so haben? Klar möchte ich nicht das es den Tierchen nicht gut geht. Habe noch div. andere Tiere und schon ein wenig erfahrung im umgang mit Lebewesen an dem mangelt es definitiv nicht. =)
    Die sache scheint mir komplizierter als gedacht. ist meistens so wenn man sich an was ranwagen will :D
    Wie sieht es eigendlich gewichtsmässig aus? Wie schwer ist ein 112l Becken gefüllt mit allem drum und drann was dazugehört?
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Joined:
    Feb 10, 2003
    Messages:
    8,531
    Likes Received:
    133
    Location:
    Berner Seeland
    Hallo Waebi

    Bitte miss mal die Wasserhärte (vom Leitungswasser). Am besten kaufst du dir dafür einen Tropftest (nicht Streifentests!!) für die Karbonathärte (KH). Vielleicht ist dein Wasser gar nicht so hart, so dass man nicht gleich zur Umkehrosmose greifen muss.

    @Heinz:

    Sorry, es gibt einiges, was sich ein Anfänger anschaffen muss, ein Leitwertmessgerät gehört aber definitiv nicht dazu!

    Gruess, Ändu
     
  9. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Joined:
    May 5, 2008
    Messages:
    819
    Likes Received:
    0
    Location:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Ändu

    ich hab ja erwähnt, dass die Wasser Tests Pflicht sind und alles andere nach Bedarf.

    Gruss
    Heinz
     
  10. StephMutsch

    StephMutsch

    Joined:
    Feb 12, 2007
    Messages:
    38
    Likes Received:
    0
    Location:
    Moosseedorf BE
    Lieber waebi! Mir ging es vor eingen Wochen genau wie Du - vor über 20 Jahren mal eine 60ltr-Pfütze gehabt, dann nix mehr, bis es mcih wieder geritten hat.

    Der Aquarianer von heute ist wesentlich bedachter bei der Zusammenstellung seines Besatzes und glaubt dem profitorientierten Zoohändler nicht mehr alles, was damals so gang und gäbe war, eben Neons ins harte Wasser, Skalare in Mini-Becken,....

    Klar kannst Du die Neons ohne Umkehr-Osmoseanlage / weiches Wasser halten. Nur werden sie dann halt nicht all zu alt und in "Fachkreisen" ist es heutzutage eher verpönt. Das Thema "artgerechte Haltung" hat einen deutlich höheren Stellenwert bekommen und das mag auch gut so sein.

    Zu Deinen konkreten Fragen folgende Hinweise von mir:

    1. Schritt: wähle das Becken so gross wie möglich

    2. Schritt: Messe Dein Leitungswasser oder frag auf Deiner Wohngemeinde bezüglich der Wasserhärte / Gesamtwasserhärte / Kaliumhärte

    3. Schritt: Überkleg Dir grob, ws Du für Fische haben möchtest, in welche Richtung Dein Becken gehen soll und recherchiere etwas deren Bedürfnisse. Panzerwelse hält man heutzutage z. B. nicht mehr auf Kies, sondern auf Sand. Früher auch eine Sache, an der sich niemand gerieben hat.

    4. Schritt: schau Dich in den Zoohandlungen in Baumärkten nach "Komplettsets" um, z. B. von mp-Aquarium. Becken, Abdeckung mit Beleuchtung, Innenfilter und Heizstab sind dort im Set enthalten, oft ist ein Fangnetz und ein Thermomether sowie etwas Flockenfutter auch schon mit drin. Auch auf Ricardo.ch werden derart neue Sets ab und an angboten, meist aber teurer. Evtl. lohnt es sich auch über die Grenze nach Deutschland zu fahren und dort mal etwas zu suchen.

    5. Schritt: Platziere Dein neues AQ auf einem stabilen Möbel und beginne es einzurichten. Ein paar Steine und etwas Wurzel (Mangrove, Moorkien oder Savannen) darf gern rein. Dann setz ein paar Pflanzen rein, noch nciht zu viele am Anfang. Evtl. bekommst Du hier im Forum Pflanzen geschenkt.

    6. Einlaufenlassen ist immer noch besser als "Wundermittel". Aber es gibt "Filterbakterien" zum "impfen" des Filters oder die Technik, Mulm & Filtersiff aus einem eingefahrenen Becken in das neue zu geben. Alels mit der Ruhe ist immer noch am Besten.

    Wenn Punkt 5. erledigt ist und Du unter 6. bist kannst Du beginnen, Dich nach Fischen umzusehen. Entweder musst Du das Wasser passend zu den Fischen aufbereiten oder Dich auf Fische beschränken, welche mit Deinem Wasser keine Probleme haben.
     
  11. waebi92

    waebi92

    Joined:
    Dec 2, 2009
    Messages:
    17
    Likes Received:
    0
    Location:
    Baselland
    Hallo zusammen danke für die Tipps werde mal in der Zoohandlung hier nachsehen. Ich habe grade die Seite des Kantons Baselland aufgemacht und nach Wasserwerten gesucht 2 stehen drinn Gesamthärte und Karbonathärte sehen wie folgt aus.
    GH: 39.0
    KH: 26.0

    Ich weiss jetzt aber nicht ob das unser Wasser ist das wir auch trinken es steht Quell und Grundwasser iwas. Naja vllt ist es sowas. Aber ich kauf mir bestimmt mal so Tests wo kriegt man die her?
     
  12. Seal

    Seal

    Joined:
    Jan 8, 2009
    Messages:
    294
    Likes Received:
    0
    Location:
    Beinwil am See
    Hä? Also das ist schon ein bisschen krass... Wir haben hier gleich neben dem Haus eine Quelle. Die ist von oben bis zur Mündung zugekalkt. Ich glaube nicht mal der weisst soviel auf. Müsste ich mal wieder testen.
    Als Trinkwasser scheint mir das schon sehr viel. Das ist für die Wassermaschine und den Geschirspüler ja sozusagen Mord?! Solltest vielleicht wirklich selbst mal testen.

    Mit freundlichen Grüssen Seal
     
  13. Farid

    Farid

    Joined:
    Apr 3, 2006
    Messages:
    6,120
    Likes Received:
    4
    Location:
    Zürich
    hoi zäme

    ich habe vor allem punkt 0-3 mal korrigiert...

    bevor man die beckengrösse und die tiere ausliest braucht man den KH (karbonathärte)wert zu wissen.

    danach kommt die wunschliste und erst dann das aquarium fische die mit hartem wasser zurecht kommen sind vor allem buntbarsche...doch mit 112L wirst du nicht glücklich werden...und die fische auch nicht. deshalb lohnt es sich evtl. eine osmoseanlage zu zu tun (angenommen dein wasser ist mittelhart bis hart) sobald du weichwasser produzieren kannst fallen diie mauern ;( und du kannnst praktisch alle fische halten (deinem können angemessen natürlich) und dies auch in kleineren becken (anhängig von der fischart)

    ;)farid
     
  14. iceripper

    iceripper

    Joined:
    Apr 3, 2005
    Messages:
    6,770
    Likes Received:
    0
    Location:
    6340 Baar
    Hallo Waebi

    diese Angaben sind in französischen Härtegraden angegeben. Um die deutsche Härte zu bekommen, muss man fGH mit Faktor 0.56 multiplizieren.

    fGH 39 x 0.56 = 21.8 dGH
    fKH 26 x 0.56 = 14.5 dKH

    die Werte von oben sind Angaben zum Leitungswasser, im Aquarium können sich diese aber je nach Umständen noch verändern.
    Ich würde dir auch den Kauf der wichtigsten Testutensilien empfehlen, Testtropfen (am besten gleich die von JBL) bekommt man eigentlich in jedem normalen Aquariengeschäft entweder gleich als Köfferchen http://www.swisstropicalfish.ch/aqu...ndarzneiundalgen/sonstige/jbltestcombiset.php
    oder auch einzeln http://www.swisstropicalfish.ch/aquaristkshop/wassertestundarzneiundalgen/sonstige/jblkhtest.php


    Gruess Chrigel
     

Share This Page