1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bester KaFi Filter?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Webdiver, 29. November 2009.

  1. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hallo Forum,
    seit einigen Tagen überlege ich mir einen KaFi (Betta Splendens) zuzulegen, da ich ein 100l Becken habe, in dem schon bald nur noch Garnelen leben.
    Im Moment sind noch ganz wenige Neons und einige Zwergbärblinge heimisch, die ich in den nächsten Tagen zu vermitteln hoffe.
    Nun frage ich mich, welchen Filter ein Kampffisch wohl am ehesten bevorzugen würde?
    Den Aquaball, der jetzt drin ist (leichte bis starke Strömung und gute Filterung), oder einen Luftheber mit Watte und Eheim Filtersubstrat (keine Strömung, gute biologische Filterung aber wenig mechanische)?
    Klar mögen die Tiere keine Strömung, aber die Frage ist eigentlich, ob das leicht getrübte Wasser vom Luftheber oder das relativ klare vom Pumpenfilter zu bevorzugen sind.
    Mögen Kafis eigentlich lieber Schwarz- oder Weisswasser?
    Was sagen da die Spezis?
    Gruss,
    Tobi
     
  2. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Tobi

    Nimm doch einfach einen Lufthebefilter (Schwamm), die gibts auch mit doppeltem Schwamm für grössere Becken. Aber wichtig ist eigentlich die Stärke der Luftpumpe, die du dazu benötigst.

    Weshalb mit deinem Filter der 2. Variante das Wasser trüb ist, verstehe ich zwar nicht, aber ich kenne diesen Filter auch nicht. Oder meinst du diesen Dreieck-Filter von Karlie?Ich habe viele Schwamm-Biofilter und das Wasser ist deswegen nicht trübe;-)

    Den Eheim Aquaball finde ich zwar gut, aber die Strömung für Kafis ist zu stark.

    Grundsätzlich mag der Kampffisch wohl eher eine gedämpftere Umgebung, z.B. braunes SMBB-gefärbtes Wasser. Aber das ist jetzt rein mein Gefühl. Vom Verhalten kann ich keinen Unterschied zu klarem Wasser feststellen.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  3. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Vielen Dank! Dachte auch eher an Luftheber...
    Ich bin kein grosser Fan von Schwammfiltern, nicht wegen der Funktion, sondern weil sie mir einfach unsympathisch sind.
    Was ich verwenden werde, ist das hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=rj1Glx5anfM

    Die sind transparent und fallen, durch das natürlicher wirkende Füllmaterial weniger auf. Abgesehen davon haben sie mehr Filtervolumen (bei Verwendung des richtigen Füllmaterials).

    Gruss,
    Tobi
     
  4. Jeddahboy

    Jeddahboy

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8304 Wallisellen
    Hallo Tobi

    Ich würde auch wie Jolanda geschrieben hat, den Schwammfilter bevorzugen. Einen HMF z.B. kannst du vollständig bepflanzen, somit siehst du den gar nicht mehr. Den Aquaball ist OK für die Garnis, dem KAFI machst du durch die Strömung keinen Gefallen.

    Die von dir vorgeschlagene Variante ist keine schlechte Idee (filterungs-technisch gesehen), aber nicht wirklich schön oder? Besonders in einem 100lt. Aquarium, wirkt doch so ne 1,5 lt. PET Flasche ziemlich gross?!

    Hast du dir schon mal über einen Bodenfilter gedanken gemacht? Garnelenzüchter schwören auf das Prinzip, der ganze Bodengrund wird als enormes Filtersubstrat genutzt. Mulm, abgestorbene Pflanzenblätter und übriges wird zersetzt und nach unten gesaugt! Demzufolge hast du auch noch die mechanische Filterung. Dazu kommt noch, dass man nicht mehr als ein Rohr in einer Ecke sieht und er ist günstig. Sowas hier z.B.

    Halte uns auf dem laufenden.

    LG

    Joe
     
  5. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Ja kenn ich, hab ich mir auch schon öfter überlegt, nur kommt das hier nicht in Frage, da das Becken ja praktisch einzugsfertig ist...
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Tobi

    Bleiben denn die Garnelen im Becken drinn oder leben da nur noch Kafis?

    Zwerggarnelen werden von Kafis meist als Snack betrachtet (auch Ausgewachsene).

    Garnelen bevorzugen Strömung langflossige Kafis wenig od. schwache Strömung und kurzflossige Kafis kommen mit mittelstarker Strömung gut klar. In einem 112 l AQ kannst Du ja gut beides bieten ... eine Stelle mit stärkerer Strömung (Filterauslass) und einen Bereich mit ruhiger Wasserbewegung. In einem meiner 112 l AQ habe ich einen Innenschwammfilter von Sera (Nr. 700) den man gut verstellen kann in Sachen Strömung. Ist übrigens super einfach und schnell zu reinigen! Dort wo der Filterauslass ist wäre dann die variable Strömung und im ganzen seitlichen/ hintern Bereich ist das Wasser fast ruhig (je nach Einstellung). So könntest Du Garnelen und Kafis bieten was sie brauchen in Sachen Filterung.

    Es grüsst

    Sonja
     
  7. rolfri

    rolfri Sponsor

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5619 Büttikon AG
    Hallo Tobi
    Hast ne PN
    Bei Fragen bitte melden.
    Viele Grüsse
    Roland Fritschi
     
  8. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Tobi

    Super-Goggi-Werbung:-D. Ob's mit einer Apfelsaft-Flasche auch funzt:gruebel::mrgreen::mrgreen:
    Ja, das ist genau das Prinzip des Karlie-Filters, nur dass der halt dreieckig ist und somit unauffälliger platziert werden kann.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Komischerweise bevorzugt mein Kafi die Strömung ;-)
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Mark

    Ne das ist nicht komisch ... alle meine kurzflossigen Kafis sowie ein Langflossiger hatten sich ab und zu gerne in der Strömung aufgehalten ... aber auch mal die ruhigen Zonen aufgesucht;-) Hatte nur einen einzigen langflossigen Kafi, welcher die Strömung gemieden hatte:!: Der war aber auch sonst ein Mimöschen und wurde auch nicht so alt wie meine übrigen Kafis (3-4 Jahre).

    L.G: Sonja
     
  11. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Gut danke Euch allen!
    Werde jetzt den Coke Filter verwenden und den Fisch in KH4, GH7 Torfwasser halten.
    Da ich eh einen schön buschigen (Crowntail oder Vailtail) möchte, wird er wohl auch ohne Strömung happy.
     
  12. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Sonja

    Aha, interessant :). Mein roter liebt die Strömung schon extrem, denn er hätte auch die Möglichkeit in ruhigere Zonen zu gehen. Der einzige Nachteil ist, das Schaumnest hält natürlich so nicht lange Bestand. Aber arbeite an diesem "Problem".
     
  13. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Tobi

    Ja, ohne Strömung ist bestimmt artgerechter für einen Kafi.

    Es ist mir völlig neu, und bestimmt auch 99% aller anderen Kafi-Haltern, dass die Strömung mögen. Die kämpfen dagegen an und sind deshalb dauernd aktiv. Und 3 - 4 Jahre mit Strömung....:?:. Da kann ich nur Grinsen. Wer's glaubt - ich nicht. Nicht mal ohne Strömung werden sie 4 Jahre alt.

    Lass dich nicht ein auf solche unsinnigen Experimente, bitte!

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Jolanda

    Ja, grinsen muss ich auch ein wenig ob deinem Posting.

    Die 99 % liegen wohl hauptsächlich daran, dass die meisten Kafiexperten ihre Fische in kleinen Becken haben + da klaro null Strömung ist - sprich gar keine Vergleiche möglich sind.

    Mein Kafi lebt in einem Becken von 1.50 M Kantenlänge. Davon sind 0.90 M quasi ohne nennenswerte Strömung. Nur 0.60 M sind der nennenswerten Strömung ausgesetzt, aber der Kafi lungert fast nur da rum und stürzt sich regelrecht in die Strömung... Er macht sich ein Spiel daraus sich mit den Platys zusammen treiben zu lassen. Ankämpfen muss er ja eh nicht, denn er schwimmt nur in die Strömungsrichtung und kann sich treiben lassen. Wobei eben, müsste er nicht, da er eigentlich fast einen Meter anderen Spielraum hätte.
     
  15. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Jolanda

    Nun bei mir wurden ALLE Kafis 3-4 Jahre bis auf einen Kafi, den ich aus einem Zoofachgeschäft hatte. Alle andern waren Nachzuchten und einer hatte ich von DiSabrina (einen wunderschönen, langflossigen Kupferfarbigen!!!). Habe mehrere Zeugen, die bestätigen können, dass die Kafis bei mir steinalt wurden. Aber eben ... bei mir haben sie in mind. 70 l (das kleinste Kafibecken ohne Beifische) in 112 l (auch nur ein Kafi mit ein paar Apfelschnecken) und 240 l gelebt. Es gab täglich Lebendfutter (Arthemia gross, weisse Mückenlarven, kleine rote Mückenlarven und im Sommer schwarze Mückenlarven). Die Becken waren sehr dicht bepflanzt!

    Die Betta Persephone wurden sogar 5-6 Jahre alt. Der Nachwuchs lebt immer noch:cool:

    Ich persönlich halte halt nichts von Kafihaltung in Kleinstbehälter;-)

    ... und als Experiment würde ich meine Kafihaltung nicht bezeichnen!

    Schlussendlich gibt mir der Erfolg recht ...da brauche ich Deinen Segen nicht *grins*

    L.G: Sonja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Dezember 2009

Diese Seite empfehlen