1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwimmpflanzen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von eyuscha, 26. November 2009.

  1. eyuscha

    eyuscha

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpnach OW
    Hallo zusammen

    Ich interessiere mich für Schwimmpflanzen, frage mich jedoch, ob dies nur bei offenen AQ möglich/sinnvoll sind.

    Danke für eure Info.

    Gruss
    Simone
     
  2. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Hallo Simone
    Ich habe verschiedene Schwimmpflanzen, die in meinem geschlossenen Aquarium schwimmen:cool:.
    Muschelblumen mit langen, gut sichtbaren Wurzeln, Wasselinsen, Riccia fluitans (bildet schöne Pölsterchen, ist aber im Moment von den anderen unterdrückt) und noch eine.
    Mir gefällts, den Honigguramis auch:). Auslichten muss man schon ab und zu, sonst wächst am Boden nichts mehr.

    Gruss, Susanne
     
  3. eyuscha

    eyuscha

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpnach OW
    hallo susanne

    danke für deine rasche und informative antwort. so werde ich es mal mit schwimmpflanzen probieren.

    grüsse
    simone
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
  5. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    versuch es mit Muschelblumen oder Entengrütze (Wasserlinsen) - die sehen (finden wenigsens die meisten) gut aus, decken die Oberfläche auch gut und vor allem: sie wachsen fast überall und stellen wirkl. keine hohen Ansprüche (mein Onkel nennt die immer "Schwimm-Unkraut").

    Die beiden Arten findest du auch auf jeden Fall im Kleinanzeigenteil "Pflanzen" (und die kannst du dir auch gut mit der Post schicken lassen).

    Gruss

    Andi
     
  6. eyuscha

    eyuscha

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpnach OW
    hallo zusammen,

    danke für eure erfahrungen und bilder! die sind ja genial, unglaublich was da entstehen kann. das motiviert mich noch mehr, mir dann ein grösseres, offenes becken zu zulegen.

    mal kucken, ob grad jemand welche zum weitergeben hat.

    danke nochmals!
    liebe grüsse
    simone
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andi

    Ich und viele andere sehen Wasserlinsen eher als Plage an, das erlaube ich mir hier mal zu ergänzen. Hat man diese Quälgeistern einmal im Becken, wird man sie nie mehr los. Ich würde sie deshalb sicher niemandem empfehlen, aber häufig schleppt man sie sich ja auch unbewusst ein.

    @Simone:

    Bei mir wachsen Froschbiss und Hornfarn auch sehr schön, trotz Abdeckung. Allerdings muss ich sagen, dass es in meiner selbst gebauten Abdeckung zwischen Wasseroberfläche und Beleuchtung ziemlich viel Platz hat.

    Gruess, Ändu
     
  8. eyuscha

    eyuscha

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpnach OW
    salü ändu,

    dann schau ich zusätzlich mal, ob ich meinen deckel etwas anheben kann. was für ein abstand von licht zur pflanze denkst du, wäre ideal für die pflanzen? oder was ist das mindeste?

    und wie ist das von der menge der pflanzen her? gibts da was besonderes zu beachten? suchen sich die pflanzen dann selbst den ort, der ihnen am besten passt? die strömung wirkt da ja auch noch mit...

    gruss und danke
    simone
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Simone

    Na ja, so genau kann ich es dir jetzt auch wieder nicht sagen ;o). Probiers doch einfach mal aus. Ich würde den Deckel nicht anheben, sonst verdunstet dir zuviel Wasser.

    Die Schwimmpflanzen sammeln sich dort, wo sie die Strömung hintreibt, ausser man befestigt sie irgendwo (z.B. mit Nylonfaden). Dann aber aufpassen, dass die Pflanzen beim Wasserwechsel nicht in der Befestigung hängen bleiben und "zerbrechen".

    Gruess, Ändu
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Wasserlinsen !

    Hallo Zäme

    Wasserlinsen würde ich auch nicht empfehlen. Die sind eine rechte Plage. Ich kriege die seit Jahren nicht mehr aus dem Aquarium, obschon ich schon viele Stunden damit verbracht habe sie auszurotten. Es ist mir noch nie gelungen.
    Irgendwo überleben immer ein paar.

    In einem kleinen Mini AQ mag das ja noch gehen, sonst aber nicht.

    Habe gestern auch wieder etwa 20`000 Stk davon abgeschöpft und auf den Mist geworfen. Und seit gestern hat sich der Rest schon wieder verdoppelt.

    Hmmm, die Zahl 20 000 ist untertrieben !
    Pro cm2 hat es ca 16 Stk.
    Wenn die ganze Oberfläche voll ist (so wie gestern) ergibt das!
    120 x 50 x 16 = 96 000 Stück :shock: :twisted:
    Wer es nicht glaubt darf gerne bei mir nachzählen!
    Aber erst in 14 Tagen, solange geht es, bis wieder alles zugewuchert ist.

    Dann doch noch lieber Pinselalgen! Mit denen bin ich noch immer fertig geworden.
    Aber gegen die Wasserlinsen habe ich kein Rezept.


    (Und ich "Idiot" habe die einmal extra von einem Händler geholt.)

    Also bitte nicht empfehlen, ohne gleichzeitig eine deutliche Warnung auszusprechen.

    Gruss, Fritz
     
  11. eyuscha

    eyuscha

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpnach OW
    wasserlinsen

    hallo fritz
    danke für deinen warnhinweis, werde mich von denen fern halten!

    gruss
    simone
     
  12. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    also so schlimm sind Wasserlinsen ja wohl auch nicht !!!

    Und dekorativ sind sie auf jeden und Sie wachsen auch in Becken, wo alle anderen Schwimmpflanzen kapitulieren - also ihre Daseinsberechtigung haben sie auf jeden Fall.

    Ich selber hab sie in einigen Becken als Oberflächendecker und bin mit ihnen sehr zufrieden und ich kenn sonst auch wirklich genug Leute, die sie auch "Mit Absicht" und "voll total gewollt" haben !!!

    Aber: Geschmäcker sind halt nun mal verschieden; man soll niemandem seinen Geschmack auzwingen wollen; das hat noch nie geklappt ...

    @ Fritz:
    Wasserlinsen loszuwerden ist nicht weiter schwer, wenn man weiss wie`s geht:
    Einfach Muschelblumen ins Becken geben und warten bis die Muschelblumen die Linsen total überwuchert haben (und die Linsen durch Lichtentzug gekillt sind), dann nur noch die Muschelblumen entnehmen und wegschmeissen und die Linsen sind eliminiert.
    Hat noch immer geklappt, du musst den Muschelblumen nur genug Zeit lassen.

    Gruss

    Andi
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andi

    Doch! Für Frauen mag's ja noch gehen, aber Wasserlinsen aus behaarten Männerarmen zu kriegen, ist eher mühsam.

    Ok, ich scheine wohl auch nicht zu wissen, wie's geht ;o). Wenn du die hinterletzte Wasserlinsen aus meinem verkrauteten 1000 Liter Becken rauskriegst, ohne die restliche Schwimmpflanzendecke zu zerstören, erkläre ich dich zu meinem persönlichen Helden!

    Wenn man auf eine Muschelblumen-Monokultur umsteigen will, mag das eine Alternative sein. Für mich ist das keine Lösung. Ich pflege noch viele andere Schwimmpflanzen, die ich nicht zugunsten der Wasserlinsen aufgeben will.

    Mag sein. Ich finde Wasserlinsen überhaupt nicht schön. Aber es ist eine Geschmacksfrage. Man muss Leuten, die mit dieser "Pflanze" noch keine Erfahrung haben, beide Ansichten zeigen können, ohne dass sich eine Partei gleich angegriffen fühlt ;o).

    Gruess, Ändu
     
  14. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    @ Ändu: ich fühlte mich echt gar nicht angegriffen, wollte nur mal die Wasserlinslis etwas in Schutz nehmen ...

    Aber im Ernst: die Probleme mit den Wasserlinsen hab ich nicht.

    Und das mit den Muschelblumen geht wirklich gut; musst halt dann die anderen, gewünschten, Schwimmpflanzen vorrübergehend woanders unterbringen, bis die Muschelblumenbehandlung durch ist.

    Gruss

    Andi
     
  15. eyuscha

    eyuscha

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpnach OW
    salü andi
    salü ändu

    ja klar, die geschmäcker sind verschieden. zum glück! wäre ja langweilig wenn jeder sein becken gleich eingerichtät hätte! würde ja den fischen gegenüber gar nicht recht werden.

    bin froh, dass ich hier die vor- und nachteile so präzise beschreibt, so bekomme ich tatsächlich von beiden seiten einen detaillierten eindruck. nur entscheiden muss ich mich dann wohl selbst.

    sollte ich mich für wasserlinsen entscheiden, und dies dann wann mal bereuen, komme ich auf dich andi zurück ;-) ok?

    von den armenbehaarung her, sollte es eigentlich kein problem geben. trotzdem tendiere ich eher auf grössere pflanzen als auf linsen...

    bin gespannt, ob sich noch weitere informationen und erfahrungen ergeben. das ich keinen zeitdruck habe, kann ich mir das noch überlegen.

    danke jungs!

    grüsse
    simone
     
  16. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Wasserlinsenbeseitigung

    Hallo

    Nur mal an dieser Stelle meine Erfahrung. Habe auch mal Wasserlinsen mit anderen Pflanzen ins Becken geschmuggelt bekommen. Und die haben sich dann auch ratzfatz vermehrt und die ganze Oberfläche zugewuchert (sind ja nicht heikel, die kleinen).
    Zuerst habe ich immer mal wieder abgeschöpft und auf den Kompost mit einem Teil. Aber als mir die kleinen Biester auf den Wecker gingen, habe ich alle bei einem Wasserwechsel rausgefischt. Zweidrei haben überlebt, diese anschliessend auch rausgefischt und das Problem war erledigt!

    Also wie ihr seht, man wird sie los! Zugegeben, hatte sicher auch sehr viel Glück :-D

    Grüsse
    Tatjana
     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Andi

    :-D Das glaubst Du ja selber nicht !


    Muschelblumen hatte ich lange.
    Inzwischen sind sie vom Froschbiss und den Wasserlinsen verdrängt worden.
    Dazwischen gab es aber immer irgendwo noch ein paar Wasserlinsen.
    Auch zwischen den Froschbissrosetten ist jeder mm2 mit Wasserlinsen ausgefüllt.

    Ich kann doch nicht die Oberfläche komplett zuwuchern lassen !
    Irgendwo muss ich auch noch füttern und irgendwo muss auch noch etwas Licht zu den anderen Pflanzen gelangen.
    Und zwischen den Muschelblumen, Froschbiss, Valisnerien, im Javamoos, zwischen Javafarn, an der Rückwand, in den Poren des HMF Filters, hinter der Heizung, hat es immer noch ganz kleine Wasserlinsen, welche sich sofort vermehren, wenn sie auch nur einige mm2 freie Wasserfläche finden.

    Auch wenn ich vorher 1 - 2 Std mit Netzli, Teesieb versucht habe die allerletzte Wasserlinse zu eliminieren. 14 Tage später ist wieder alles voll.

    Gruss, Fritz
     
  18. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Guten Abend

    Ich hatte auch mal die ganze Wasseroberfläche voll von Wasserlinsen. Und nach dem umpflanzen habe ich auch grad alle Wasserlinsen rausgefischt, d.h. auch die, die an der Scheibe klebten und unter Wasser an den Pflanzen hingen. Ich habe zwar etwas länger gebraucht, aber seit dem hatte ich keine Linsen mehr.

    Zurzeit habe ich Muschelblumen und Wasserlinsen und die Mb werden nicht von den Linsen verdrängt... Die Linsen füllen zwischen den Mb alle Zwischenräume an der Oberfläche.

    Ich finde es bei den Muschelblumen halt besser, dass man sie leichter entfernen kann und mein Kafi besser Luft holen kann, als bei den Wasserlinsen.
    Wobei ich schon die Apfelschnecken und die Platies an den kurzen Wurzeln der Wasserlinsen fressen gesehen habe...;-)

    Lg
    Allegra
     
  19. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    @ Fritz: doch das glaub ich selber, weil es funktioniert nämlich wirklich absolut bestens.
    Nur - wenn du dein Becken halt nicht komplett zuwuchern lassen kannst, aus welchen Gründen auch immer, dann funktionierts halt wirklich nicht.

    Gruss

    Andi
     

Diese Seite empfehlen