1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sehr guter Händler in Rheinfelden/D

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von andi210973, 24. November 2009.

  1. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    wenn jemand eh mal in Rheinfelden ist (dt. Seite), sollte er im Toom-Baumarkt vorbeischauen - die haben da einen echt gute Zoo-Abteilung eingebaut; haben sehr gute Auswahl (besser als bspw. Qualipet Basel Bhf) und wirkl. Top-Preise !
    Ich hab mir da meinen Flösselaal- (hatten sogar grössere und kleinere Tiere zur Wahl!) und Senegal-Flösselhecht-Bestand erweitert und bin mit den Tieren sehr zufrieden; waren gut genährt und sahen (und sehen immer noch) auch sonst sehr gut aus.
    Und Pflanzen haben die da - im Vergleic hzu Basel - quasi geschenkt und wirkl. super Pflanzen (sowohl Anzahl Pflanzen je Bündel/Topf als auch Aussehen der Pflanzen).
    Und dann hatte ich mir da noch ein Kilo (wirkl. ein Kilo-Packen - die haben so Packungs-Grössen !!) Stinte gekauft - auch saubillig und wirkl. gute Qualität!

    Kann ich jedem nur mal empfehlen.

    Gruss

    Andi
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andi

    Deine Aussagen erstaunen mich massiv, denn ich war schon mehrmals sowohl im besagten Qualipet in Basel (einer der besten in der Schweiz), wie auch im Toom-Baumarkt und was ich im Toom-Baumarkt erlebt habe, das habe ich hier notiert:

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/20307&highlight=toom+rheinfelden

    Dass man die Preise zwischen der Schweiz und Deutschland nicht vergleichen darf, das müsste bekannt sein.
     
  3. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hallo Andi

    Ich fahre auch oft und gerne zu toom. Gibt immer wieder mal was Seltenes zu sehen. Wie jedoch bei den meisten Zoohandlungen ist der Zustand der Becken und die Auswahl nicht immer gleich gut. Erstaunt haben mich letzten Samstag die Preise der verschiedenen Flossensauger. Beinahe geschenkt mit Euro 2.99. Mit Qualipet Basel möchte ich toom nicht vergleichen. Der ist nun wirklich was vom Teuersten, was ich kenne und halt auch nicht so vielfältig im Angebot wie toom. Nie werde ich diesen zweitklassigen VT für 29 Franken vergessen, der als 'Seltenheit' angeschrieben war. Einfach lächerlich. Und royalblau wird als violett bezeichnet.

    Aber weisst du was? toom in Schopfheim (ca. 10 km weiter)übertrifft Rheinfelden;-). Die Pflanzen sind noch günstiger und schöner, die Bedienung sehr nett und herzlich. Und für mich als betta-Liebhaberin gibt es dort oft Wildformen, die man kaum mal irgend wo sieht. Sie haben nun auch noch etwas Meerwasser-Becken, die auch toll aussehen. Die Einkäufer können frei bestellen und so sieht auch das Fischangebot bei diesen beiden Filialen ziemlich unterschiedlich aus, abgesehen von den 'Standardfischen'. Geh doch auch dort mal gucken.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  4. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Michael,

    ich war in den letzten drei Wochen vier Mal in dem Laden und hatte jedes Mal einen wirklich guten Eindruck von der Auswahl und der "Qualität" bei Tieren und Pflanzen (sonst hätt ich da auch nix gekauft!).

    Mein Eindruck von der Zoo-Abt. dorten war und ist, dass das ein Geschäft ist, was man durchaus weiterempfehlen kann.

    Hallo Jolanda,

    da geh ich doch mal in Schopfheim gucken; danke für den Tip.

    Grüsse

    Andi
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Schon interessant wie die Wahrnehmung unterschiedlich ist, selbst wenn zwei dasselbe gesehen haben. Kann wohl nur darin liegen, dass "guter Eindruck" nicht für beide dasselbe heisst.

    Und nicht nur das... im Qualipet in Basel bin ich regelmässig und den sehe ich qualitativ deutlich besser, vor allem verstehen die Leute dort etwas von Aquaristik.

    Die Auswahl an sich ist im Toom schon gut... sehr gut sogar für eine "Baumarkt-Aquaristik"... aber eben, die Fachkompetenz war zum Heulen um es gelinde auszudrücken.

    :)
     
  6. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Michael,

    wenn ich Fach-Beratung brauche, bin ich in ner Baumarkt-Zoo-Abteilung wirklich fehl am Platze; da sollte ich dann wohin, wo sie halt wirkl. Ahnung haben
    -
    aber wenn ich eben keine Fach-Beratung brauche, sondern weiss was ich will, dann ist der Laden wirklich gut (also die Tiere und Pflanzen die ich geholt hatte sind wirkl. gesund und auch sonst top !).

    Grüsse

    Andi
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andi

    Das tönt schon besser :-D

    Insofern gebe ich dir Recht, denn ich hatte damals auch etwas mitgenommen, denn sonst wären diese zwei Arten im Verkaufsbecken wohl in wenigen Tagen tot gewesen. Ich habe die zwei Arten dann aufgepäppelt und dann ein paar Monate später an einen guten Platz weitergegeben.
     
  8. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Hi Michael

    Was heisst 'qualitativ' deutlich besser? Ich besuche diese Zoohandlungen auch regelmässig. Möglicherweise ist bei Qualipet Basel die Beratung, aber kaum die Fische besser. Da war doch vor kurzem mal ein Schild an der Scheibe für einen teuren L-Wels. 'Reserviert für Herrn Fischer'. Naja, der Wels wurde bereits von anderen Fischen verzehrt. Herr Fischer hatte bestimmt Freude an seinem Fisch. Und auch sonst - etliche tote lagen rum. Sorry, aber ich glaube, du hast einfach grundsätzlich was gegen toom, oder nicht?

    Grüsse
    Jolanda
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Jolanda

    Umgekehrt könnte man dir das in bezug auf den Qualipet unterstellen, nicht? :-D

    Nein, ich habe absolut nichts Grundsätzliches gegen Toom-Baumärkte (und selbst wenn... na und?)... sondern etwas gegen Baumärkte, die meinen, sie müssen noch etwas Aquaristik im Sortiment führen. Das Resultat habe ich selber gesehen und es gilt für mich wie beim Hornbach... Technik, Futter, etc. kann man problemlos kaufen, Fische nicht.

    Qualitativ deutlich besser heisst für mich, dass das Personal mindestens weiss, welche Arten in ihren Verkaufsbecken schwimmen (war im Toom nicht der Fall, ich musste dem Personal erklären was da schwimmt) und dass die Becken für Zoofachhandelverhältnisse einigermassen artgerecht besetzt sind (kann man vom Toom bei weitem nicht behaupten, hätte ich die zwei Arten nicht mitgenommen, wären die in wenigen Tagen zerfetzt rumgelegen).

    So... ich habe ja geschrieben, was es zu Toom zu schreiben gibt und gut ist.
     
  10. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Guten Morgen,

    also Michael - ich muss echt sagen, du übertreibst masslos.

    So viel besser sind die Fach-Kenntnisse im Q-P in BS auch nicht mehr seit dem Abgang von Herr Bloc... & dem blonden anderen der seine Lehre fertig hatte und versetzt wurde !!!
    Seit da ist nämlich im Q-P BS das Fachwissen auch zu 95% weg !!!

    Und sie wissen im Toom def. was sie in den Becken haben und wie es gehalten werden solle !!!

    Ich glaub du die Aussage von Jolanda, du hättest grundsätzl. was gegen den LAden hat was ...

    Grüsse

    Andi
     
  11. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo zusammen

    Gibt es im Toom auch Garnelen und seltene Moose, Wurzel usw?
    Gruess Daniel
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Guten Abend

    Ich weiss was ich gesehen und erlebt habe und das genügt. Wer nicht weiss wie Altolamprologus aussehen und sie mit Frontosas verwechselt, sorry. Wer auch nicht reagiert, wenn die Altolamprologus (sumbu, die kleinere Alto-Art) von den ebenfalls im Becken befindlichen Malawiarten regelrecht fast zerfleischt werden, der kennt sich nicht aus wie die Tiere zu halten sind.

    95% ist eine masslose Übertreibung, aber ansonsten stimmts, seitdem diese Herren weg sind, ist es nicht mehr dasselbe. Trotzdem habe ich dort noch keine solche katastrophale Erfahrung gemacht wie im Baumarkt in Rheinfelden.

    Schön wärs... das mag auf gewisse Arten zutreffen, aber nicht auf alle. Kommt vermutlich auch etwas drauf an, welche Verkäufer man grad vor sich hat. Bei meinen beiden Verkäufern hatte ich den Eindruck, dass sie aus der Garten- oder der Lampenabteilung kommen.

    Glaub was du willst, wenn ich schreibe, dass ich nichts gegen den Toom an sich habe, dann IST das auch so. Da kannst du noch lange irgendwas glauben.

    Die Erklärung für unsere unterschiedliche Wahrnehmung kann unter Umständen auch daher kommen, dass es nun besser ist im Baumarkt Toom. Vielleicht haben Sie meine Inputs damals ernst genommen (es war wirklich äusserst peinlich... sogar meine Frau kennt sich besser aus und sie beschäftigt sich nicht so ernsthaft mit Aquaristik wie ich), denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Baumarkts sein kann, wenn Kunden solche katastrophalen Erlebnisse machen und sogar den Verkäufern erklären müssen, welche Art nun welche ist und dass das Becken mit Altolamprologus sumbu, Frontosas + Malawis (waren räuberische Arten) viel zu klein ist und die unterdrückten Tiere 24h im Dauerstress stehen.
     
  13. spinifex

    spinifex

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederdorf
    Toom

    Hallo Zusammen

    Nun ich kenne die jetzige Situation vom Qualipet nicht und Toom kenne ich gar nicht aber mir viel auf das dein Berich Michael vom Dez. 08 war. Vielleicht hat sich ja die Situation seither verändert?


    Liebe Grüsse Moni
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Moni

    Drum schrieb ich im letzten Posting ja u.a.:

    ;-)
     
  15. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    so unterschiedlich sind dann die subjektiven Eindrücke & Erfahrungen:

    Nach dem Abgang der beiden Herren (s.o.) vom QP BS beklam ich dort, als ich das letzte Mal da war, etwas sah und einige Fragen dazu stellte wirklich Antworten, die so was von völlig daneben und falsch waren, dass ich damals nur noch das Geschäft verlies und seitdem nicht mehr dort war. Bei den Preisen die die im QP verlangen, haben die meines Erachtens und meiner Meinung nach einfach auch die entspr. KORREKTE Fach-Beratung dazu zu geben (es ist ja auch ein ausgeschriebenes Fachgeschäft).

    Beim T./Rhf. hingegen bekam ich bei beiden Malen als ich dort war eine korrekte Beantwortung meiner Fragen und auch das Angebot (Tiere, Pflanzen und auch div. Futter (Lebend & gefroren) und das "Drum-rum" (Verkaufsbecken & Beratung und so) war wirklich in Ordung.
    Und für eine Baumarktabteilung ist der Laden wirklich top.

    Das sind meine Erfahrungen hierzu.

    Gruss

    Andi
     
  16. dribbeldrago

    dribbeldrago

    Registriert seit:
    1. November 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Willisau
    Hallo,

    also ich war am Samstag auch erstmals im Toom-Baumarkt in Rheinfelden und kann den Laden besonders für erfahrene Aquarianer, die auf der Suche nach Raritäten sind, besten Gewissens weiter empfehlen. Ich konnte dort beispielsweise Tatia perugiae, Glasbeilbäuche und Rundnasen-Nilhechte (Brienomyrus niger) kaufen. Auch die Lila Aalgrundeln waren sehr interessant anzusehen, etc. :-o

    Kurzum: Die Auswahl war gross, die Becken gepflegt und die Preise sehr günstig. Auch die Bedienung war freundlich und bemüht, eine sehr schöne Atmosphäre, mehr brauche ich nicht. Dabei ist es mir auch völlig egal ob es ein spezialisierter Aquaristikladen oder ein Baumarkt ist. Wenn ich in einen Laden gehe, will ich mich in Ruhe umsehen und kaufe gegebenenfalls, wenn ich einen guten Eindruck habe und etwas Interessantes entdecke. Ich bin nicht dort, um unbedingt in einem Fachgespräch mit dem Verkäufer dessen Wissen ausgiebig auf die Probe zu stellen oder die toten Fische einzeln abzuzählen und dies dann mitzuteilen. Manche Aquarianer haben auch regelrecht Freude daran Verkäufer blosszustellen, gerade wenn diese noch jung sind :x . Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn sich Kunden als Besserwisser aufführen. Jeder war mal Anfänger und auch Verkäufer können nicht alles wissen.
     
  17. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf

    Hi dribbeldrago

    Genau so wie du erlebe ich toom wie du oben lesen kannst. Nicht nur nullachtfünfzehn Fische, sondern oft Raritäten sind zu sehen. Aber ja, es gibt User und Zoohandlungen hier, auf denen wird dauernd rum gehackt:twisted::twisted: und zu diesen Usern gehöre ich eindeutig, egal was ich schreibe. Bei Qualipet wäre das schon eher angebracht:p:p. Nur, das mit den toten Fischen ist schon ein Hinweis auf die Haltung und Pflege der Fische, oder nicht? Und da ist Qualipet m.E. negativ führend. Weshalb sollte ich dort trotzdem Fische kaufen? Die Todesquote im Preis bereits kalkuliert....

    Besuch aber auch mal toom Schopfheim, den finde ich persönlich noch spezieller, vor allem für Labyrinthfisch-Liebhaber. Und die Bedienung ist sehr freundlich und auch dankbar für Haltungshinweise;-). Sie sind auch sehr bemüht, dir deine Fischwünsche zu beschaffen und halten dich via email auf dem Laufenden - trotz dem enormen Stress, dem dieses Personal ausgesetzt ist.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Der Zustand der Becken hat sich in der Tat massiv verbessert. Wobei das schwierig einzuordnen ist, weil es immer nur Momentaufnahmen sind. Doch teilweise erinnert mich der Toom nach wie vor an einzelne wenige Qualipets. In zu kleinen Becken werden zb. Buntbarsche zusammen gehalten, die durch die komplett falsche Zusammensetzung massivstem Dauerstress unterworfen sind. Ich will nicht wissen, wieviele Verluste dort entstehen. Dazu kann das Personal (mindestens jene, die ich jeweils erwische) heute immer noch nicht einen Altolamprologus und einen Frontosa unterscheiden. Dass man sich nicht im Detail überall auskennen kann, das ist logisch in einem Baumarkt-Aquaristikladen. Das erwarte ich höchstens in einem Zierfisch-Fachgeschäft.

    Zudem nützt Freundlichkeit wenig, wenn die Kompetenzen teilweise fehlen. Natürlich mag der erfahrene Aquarianer damit gut klar kommen, weil der ja weiss was er will, aber Neulinge fallen unter Umständen auf die Nase.

    Über die Preise kann man sich streiten. Ich bin der Meinung, dass ich für diesen Preis (so wie in einzelnen Qualipets) mehr erwarten darf.

    :shock:

    @Jolanda:
    Irgendwelche unqualifizierte Seitenhiebe in irgendwelche Richtungen, weil andere eine andere Meinung und andere Erfahrungen gemacht haben, sind deplatziert, egal wen du jetzt damit gemeint haben sollst. Die Pauschalverurteilungen der Qualipets sind übrigens langsam langweilig und ausgeleiert.

    Ich kritisiere nur sachbezogen und ohne "Ich find das Sch....-Einstellung".

    ;-)
     
  19. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Toom

    Hallo Zusammen.

    Da ich gerade letzte Woche im Toom war, melde ich mich doch auch noch.

    Der Laden ist super!!!!! Selbstverständlich findet jeder etwas negatives wenn er danach sucht. Aber braucht es das wirklich???? immer nur das negatives sehen....

    In jedem Laden schwimmen manchmal tote Fische rum. Auch in denen, die hier im Forum als super...und bester... und und und beschrieben sind.

    Sowas kommt halt vor.

    Ich finde es eher etwas frech, immer nur zu kritisieren so wie Michael es tut. Nicht jeder kann alles wissen!!!!! Frag 10 Juristen und du hast 11 Meinungen.

    Immer wieder lese ich negatives über gewisse Fachhandel. Finde dies etwas schade.... Jeder Laden hat seine guten und schlechten Seiten. Dies gilt für Toom Qualipet Hornbach und co....

    Evtl. könnte es ja mal ein "Mecker-Unterforum" geben. Dann können sich diejenigen die immer Meckern dort etwas austoben. :-D
     
  20. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Ciao zäme
    Weiss jemand, ob die da grosse Filtermatten für einen HMF haben und was die kosten?

    Merci und Gruss
    Marco
     

Diese Seite empfehlen