Erfahrungen Guramis/Fadenfische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Andres23, 23. November 2009.

  1. Andres23

    Andres23

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pratteln
    Hallo Zusammen. Ich habe mich mittlerweile entschieden was für ein Aquarium ich besorgen werde. Juwel Rio 180(101 x 41 x 50 cm).

    Jetzt habe mich mal umgeschaut bezüglich der Besatzung und muss sagen, mir gefallen die Guramis und die Fadenfische am Besten! (ist das eigentlich ein Synonym?)

    Auf jeden Fall würde ich gerne in das Becken einsetzen:

    4x Schokoladengurami
    2x Mosaikfadenfisch
    2x blauer Fadenfisch
    20x blaue Neons
    10x Kupfersalmer

    was denkt ihr darüber? Passt das zusammen? sind das zuviele Fische für das Becken? Vetragen sich die verschiedenen Guramis untereinander?

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    die fadenfischarten marmor und blau werden viel zu gross für dein meterbecken. da würd ich dir dringend empfehlen, NUR bei schokoguramis zu bleiben.

    ganz bestimmt nicht schokoguramis UND mosaikis UND blaue reinquetschen!


    ausserdem kupfersalmler UND neons? 2 schwarmfische in so ein kleines becken? na ja, überdenk das nochmal und entscheide dich für entweder kupfersalmler ODER neons.

    hoffe, du bist mir da nicht böse. aber bei der fischwahl sehe ich nicht nur schwarz, sondern dunkelschwarz. wenn du unbedingt fadenfische pflegen willst, solltest du dir ein minimum 120 cm langes becken besorgen. 150 cm wär sogar noch besser. und auch da wirst du nur maximal 3 bis 4 fadenfische halten können. die brauchen viel platz und werden auch recht gross (12 bis 15 cm).


    ich hoffe, dir damit geholfen zu haben und nicht deine träume zerstört zu haben.

    ach ja, guramis sind auch fadenfische. gehören zur selben familie, werden lediglich anders genannt.
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hei

    Kann mich dem vorigen nur anschliessen.

    Noch was: Kupfersalmler sind sehr nervige und hektische Genossen. Würde also lieber die Neons dazu nehmen.
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mérida - YU - México
    :?:Salü
    Die Fadenfische werden sich ganz schön fetzen bei dieser Aquagrösse. Die Salmler passen weder vom optischen (ist natürlich streitbar) noch von der Herkunft hinein.
    Bleiben die Schokoladenguramis, welche bezüglich Wasserqualität sehr anspruchsvoll sein sollen.

    Schön wären eine Gruppe Honigguramis (2w/2m), auch sehr interessant in der Brut. Eventuell eine grössere Gruppe Dornaugen und eine Horde Amanogarnelen. So einen Besatz pflege ich in einen 80x30x40 und ich habe viel Spass daran. Denke bei Dir mags auch ein Päärchen mehr leiden. Eventuell gibts noch was was dir die Mitte ein wenig mehr bevölkert
     
  5. Andres23

    Andres23

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pratteln
    Hallo Zusammen. Danke für eure Antworten.

    Bin schon ein bisschen entäuscht.. dass das nicht ganz so klappt wie ich gedacht habe... :cry:

    vorallem.. da ich zu erst dachte, dass ich mir ein 60cm, dann umgestiegen auf ein 80cm und eben jetzt auf 101cm Becken... (aus dem grund das ich verschiedene arten wollte) wollte, dass ein paar fische mehr rein passen. sonst machts ja gar kein sinn.. kann ich ja gleich ein 80cm nehmen? :-(

    Stimmt denn diese Grundregel. mit den 1cm Fisch für 1 Liter Wasser nicht?

    Im welchem Bereich des Aquariums halten sich die Fadenfische auf?

    Wusste gar nicht das man nicht zwei schwarmfische ins gleiche Becken tun kann.. was wär dann ein Fisch welcher zu den neon passen würde.. ausser diese Dornaugen? die Panzerwelse sind auch noch ganz toll. die brauchen aber feinen Sand?

    Grüsse!

    Andrés
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Andrés

    Das versteh ich schon. Aber immer noch besser, Du erfährst es hier im Voraus, als dass Du selber die schlechten Erfahrungen machen musst und dann die Lust am Aquarium verlierst.

    Na ja, in einem 100cm-Becken kannst Du natürlich schon insgesamt mehr Fische halten als in einem 80er, und Du hast mehr Arten, die überhaupt in Frage kommen. Von dem her war Dein Entscheid sicher richtig. ;-)

    Nein.
    Erstens finde ich den Wert sowieso zu hoch (wenn, dann würde ich pro cm eher 1.5 bis 2 Liter rechnen), zweitens berücksichtigt sie die Grösse der Fische nicht (Du wirst sicher verstehen, dass in einem 60L-Becken nicht zwei 30cm-Fische gehalten werden können), und drittens berücksichtigt sie das Sozialverhalten nicht: Es geht ja nicht (nur) darum, dass Du mit diesem Besatz insgesamt zu viel Fische hättest, sondern dass sie revierbildend sind und sich untereinander prügeln würden.

    Vorwiegend oben.

    Man kann schon. Die Fische würde es vermutlich nicht mal stören. Aber es sieht optisch besch...eiden aus. Ich würde bei dieser Beckengrösse auch nur eine Schwarmfisch-Art empfehlen. Bei einem 2m-Becken könnte man natürlich diskutieren... ;-)

    Ja, Panzerwelse sollten passen, was die Beckengrösse und die Vergesellschaftung betrifft. Aber brauchen tendenziell auch weiches Wasser.

    Ja!
    Aber so wie ich das verstanden habe, hast Du das Becken noch nicht eingerichtet, oder? Dann würde ich (und wahrscheinlich die meisten hier ;-)) Dir sowieso zu feinem Sand raten. Ist viel pflegeleichter als Kies, sieht besser aus (OK, Geschmackssache) und eben, es schränkt die Fischauswahl nicht ein.

    Griessli, Basil
     
  7. biloba

    biloba

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Andres

    Ich kann dir nur zu den Kupfersalmlern meine Erfahrung mitteilen. Wir haben Kupfersalmler im Becken. Sie dominieren die Mitte des Aquariums und haben dort Reviere gebildet, die sie ziemlich agressiv verteidigen. Wenn du einen ruhigen friedlichen Schwarmfisch möchtest, dann würde ich eher den Neon wählen.
    Ich denke ausserdem, dass du, auch wenn du dich beraten lässt und die Fische sorgfälltig auswählst, immer noch selber deine Erfahrungen machen musst. Manche Probleme sind voraussehbar und vermeidbar. Aber die Fische sind doch auch Individuen, die sich ganz verschieden zeigen und entwickeln können. Was im einen Becken funktioniert, muss in einem anderen nicht automatisch auch funktionieren.
    Da hilft nut aufmerksam sein und beobachten.

    Ich hoffe du hast viel Spass bei der Auswahl der Fische. Die Aquariengrösse finde ich super, da ist sicher eine interessante Fisch-Zusammensetzung möglich.
    biloba
     
  8. Andres23

    Andres23

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pratteln
    @Basil:

    Ja da hast du natürlich ganz recht. Hab mich mittlerweile auch gut damit abgefunden. :)

    Bezüglich des Sandes. nein ich habe das Aquarium noch nicht eingerichtet.. das muss ich mir noch gründlich überlegen wie ich das Aquarium einrichten möchte. Tendenziell wollte ich eigentlich scho kies nehmen und zwar dunklen. find ich schööner. aber mal schauen was sich noch so ergibt. (Gibts denn auch schwarzer Sand?) ich werd auf jedenfall noch in verschiedenen Zoohandlungen nachschauen.

    @Biloba
    Ok... keine Kufpersalmler.. hab auch noch ein bisschen Nacheforscht.. die scheinen wirklich sehr aktiv und teilweise aggressiv. dann nehm ich wie du sagtest wirklich lieber neons. Ja, mal schauen was ich mit dem Aquarium anstellen kann. freu mich auf jeden Fall trotzdem. :)
     
  9. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Tja und gerade weil da so viel im AQ läuft liebe ich meine Kupfies... wichtig wäre einfach, ihnen genügend Verstecke zu ermöglichen, das kann man mit vielen Pflanzen hin bekommen. Meine Kupfis sind aber zu den restlichen Bewohnern im AQ friedlich, sie jagen nur ihresgleichen aus dem eigenen Revier!
    Dunkler Sand kann man haben, ist aber für Panzerwelse nicht geeignet (hatte selber welchen zu Anfang, sie gündelten nicht so intensiv wie heute).
     
  10. biloba

    biloba

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Die Kupfersalmler jagen nur ihresgleichen, ja, die anderen Fische werden nicht belästigt. Ich mag es auch wenn's richtig fetzt im Becken. Meine Lieblingsfische waren früher in meiner Jugendzeit die Sumatrabarben. Ich hatte ein Artbecken, da war immer viel Power und es sah traumhaft aus!
    Wenn man einen wilden friedlichen Schwarmfisch möchte, dann könnte man noch den Zebrabärbling wählen, den finde ich auch sehr attraktiv, er braucht allerdings etwas kühlere Temperaturen.
    Wenn dir die Labyrinther gefallen, dann könntest du ja Zwergfadenfische oder Honigguramis wählen, falls das Becken für die Mosaiks und für die Blauen wirklich zu klein ist:?:

    Für die Mosaiks wird in meinem GU Zierfischkompass eine Beckengrösse von 100x40x40 angegeben. Vergesellschaften könnte man sie mit der Fünfgürtelbarbe. Diese Barbe sieht ähnlich aus wie die Sumatrabarbe, ist aber viel ruhiger.
    Zu den Labyrinthfischen passt auch noch das Dornauge. Diese Fische kommen aus dem selben Gebiet.

    Lg
    biloba
     
  11. Andres23

    Andres23

    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pratteln
    @xAquix

    geht eigentlich hauptsächlich um die Fadenfische die ich gerne möchte, da diese gerne eine ruhige Umgebung haben möchten, denk ich wären die Kupfersalmler nicht ganz geeignet.

    @Biloba

    Ich werd auf jedenfall mich für die Labyrinther entscheiden. Muss nur noch entscheiden welche.. da kann ich mir aber noch zeit lassen bis das Aquarium die Einlaufzeit überstanden hat. :))

    Vielen Dank für die Infos.
     

Diese Seite empfehlen