1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist los? Nach WW tote Fische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rakchi, 19. November 2009.

  1. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Salü liabi Forumianer

    Habe gerade so richtig denn A.....iss!
    Ich habe letzten Donnerstag einen Wasserwechsel gemacht und ein bisschen gegärtnert. Nun sind mir ein roter Phantomsalmler, meine Gabun Riesenfächergarnele und ein Skalar gestorben. Bei allen drei hat vorher nichts auf eine Erkrankung hingewiesen.
    Wasserwerte sind i.o., werde aber heute zur Sicherheit auch noch eine Wasserprobe beim Qualipet vorbei bringen für einen zweiten Test.

    Gruss
    Tatjana
     
  2. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Tatjana

    Wie genau hast Du den Wasserwechsel gemacht? Hast Du dazu kaltes oder lauwarmes Wasser verwendet und es ggf. mit anderem Wasser verschnitten, hast Du es zuerst stehen gelassen oder direkt ab Wasserhahn ins Becken gegeben? Verwendest Du Wasseraufbereiter und wenn ja welche und in welcher Dosis? Wie sehen die Wasserwerte im Aquarium und beim Leitungswasser aus? Wie oft und welche Menge Wasser wechselst Du?
    Benutzt Du eine CO2 Anlage?

    rgds
    rené
     
  3. MiMa

    MiMa

    Registriert seit:
    1. September 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mümliswil
    Hallo Tatjana

    Hast Du beim Wasserwechsel eventuell auch die Filter ausgewaschen?

    Gruss
    Michael
     
  4. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo René und Michael

    Ich machte den Wasserwechsel so, wie ich in in den letzten drei Jahren immer gemacht habe. Wasser und Boden absaugen, Pflanzen zurückschneiden etc., Scheibe reinigen und dann Wasser wieder dazu geben. Habe etwa einen viertel bis einen drittel gewechselt (von Total 150l). Das frische Wasser war lauwarm, wie Wasser im AQ.
    Das AQ-Wasser ist Leitungswasser und ich gebe ein bisschen Aquasafe hinzu (habe noch eine Flasche zum fertig machen). Verwende auch keine CO2 Anlage.

    Den Filter habe ich auch nicht ausgewaschen, mache ich immer seperat zwischendurch.

    Danke für eure Antworten.
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tatjana

    Direkt ab der Leitung oder vorher in einem Fass (o.ä.) stehen gelassen?

    Haben sich nach dem WW an der Scheibe, an den Pflanzen etc. feine Luftbläschen abgesetzt?

    Griessli, Basil
     
  6. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Das Wasser entnehme ich direkt in der Badewanne, kurz im Kessel lassen und dann in AQ. Es waren keine Bläschen an der Scheibe und auf den Pflanzen zu sehen.
     
  7. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    es ist besser nur kaltes wasser einzulassen, da das warme wassser kupfer beinhalten kann, heizspirale im boiler.... dies kann zu einem plötzlichen tot der fische führen.
     
  8. RUDO

    RUDO

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    Hoi,
    eine Vergiftung durch Fremdstoffe im Wasser, müsste sich auch im Verhalten und Aussehen der weiteren Tieren äussern.
    Da Wasseraufbereiter benutzt wurde, kann dies im Prinzip aber sowieso ausgeschlossen werden.

    Wie ist das Verhalten der anderen Bewohner und haben diese ihre normale Färbung?

    Gruss
    Rudo
     
  9. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hallo Rudo
    Danke für deine Antwort. Die weiteren Fische sind alle wohlauf und zeigen auch ihre gewohnte Färbung.
    Das war aber auch bei den Tieren so, die gestorben sind. Weiss echt nicht weiter.

    Was ich weiss ist, dass das Wasser ein bisschen zu Hart ist für die Salmler, aber hatte da bisher auch nie Probleme.

    Jetzt denke ich mal darüber nach, evt den ganzen Besatz zu ändern.... Mal sehen!

    Gruass
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi tatjana,
    wer misst dir die wasserwerte? ein NO2 test solltest du im minimum besitzen...in tropfenform ;)

    farid
     
  11. RUDO

    RUDO

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    Hoi,
    wie ich Dich verstanden habe, war der WW am Donnerstag vor einer Woche? - dem zu folge war etwas anderes 'Schuld' und Du musst nicht beim Wechselwasser suchen.. Und auch härteres Wasser wird nicht der Grund sein, da deine Fische vermutlich schon vorher kein Weichwasser hatten.
    Gruss
    Rudo
     
  12. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    ich hatte leider letztes jahr genau das selbe problem. aber ich hatten den grund auch nicht rausbekommen. obwohl ich NO2 usw getestet hatte. evt ammoniak.

    leider hatte ich den fehler gemacht, rote neons mit einem kampffisch. evt hat diese auch etwas gewütet.
     
  13. eyuscha

    eyuscha

    Registriert seit:
    7. August 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alpnach OW

    hallo basil

    was hat es für einen einfluss, das wasser vorher stehen zu lassen? und was bedeuten die luftbläschen die sich ansetzen?

    sorry, bin ziemlich neu in der AQ-Welt.

    danke und grüsse
    simone
     
  14. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Ja werde mir jetzt auch Tröpfchen zulegen... Dazu gerade eine Frage. Sind die in Österreich billiger als in der Schweiz?

    Ja der WW war vor einer Woche, aber es ist doch schon komisch, dass es genau seit dann ist? Obwohl isch es immer gleich gemacht habe.

    Finde es wirklich gerade deprimierend! Zudem läuft heute noch so manches mehr falsch....
    Einfach nicht mein Tag :x:x:x:x:x
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Simone:
    Leitungswasser steht ja unter Druck (ca. 3-4 bar). Vom Bier, Cola etc. her wissen wir ja, dass Flüssigkeiten mehr Gas in Lösung halten können, wenn sie unter Druck stehen, und dass das Gas dann "rausblubbert", wenn man den Druck entfernt (die Bierflasche öffnet ;-)). Genau so ist im Leitungswasser Luft bzw. teilweise auch CO2 gelöst. Im Becken perlt das dann langsam aus und daher kommen diese Luftbläschen, die man nach dem Einfüllen des Frischwassers oftmals sieht.

    Das Problem dabei: Dieses Ausgasen geschieht nicht schlagartig und komplett, d.h. die gelösten Gase können noch einige Zeit im Aquarienwasser sein. Dort können sie noch vom Fischorganismus aufgenommen werden. Und im schlimmsten Fall perlt das Gas dann im Fischkörper, z.B. in einem Blutgefäss aus, und der Fisch kann daran Schaden nehmen oder sogar sterben.
    Das Ganze nennt sich übrigens "Gasblasenkrankheit" (Google weiss noch mehr dazu ;-)).

    Indem Du das Wasser vor dem Einfüllen stehen lässt, gibst Du dem Gas Zeit, sich zu verflüchtigen. Beschleunigen lässt sich das Ganze, indem Du das Wasser bewegst (z.B. mit einer Pumpe) oder mit einer Luftpumpe belüftest.

    @Tatjana:
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Die Fische sind dann direkt nach dem WW gestorben, oder erst jetzt (in den letzten Tagen)?
    Wie häufig machst Du WW? Nicht wöchentlich?

    Griessli, Basil
     
  16. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Hi Basil

    Der Samler war am Samstag tod, die Garnele am Dienstag und heute Morgen der Skalar.

    Etwa alle drei Wochen mache ich einen WW, wie immer. Hatte aber auch mol einen längeren Abstand im Hernst weil ich einen Monat in den Ferien war.
     
  17. Rakchi

    Rakchi

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Wasserwerte sind i.o.

    Mit Tröpfchentest wurde das Wasser getestet. Ist alles in Ordnung.
    Habe echt keine Ahnung was passiert ist. Evt. ja eine unglücklicher Zufall :?:

    Habe mich nun ein bisschen schlau gemacht. Meine Wasserhärte beträgt etwa 8-9 GH. So wie ich das gesehen habe, sollte dies für die Sternflecken und Phantömchen gehen, so wie auch für den Skalar. Für die Neon ist es zu Hart. Stimmt das?

    Da ich leider diese Fische in meiner Region nicht mehr bekomme, habe ich mir schon über eine Umstellung gedanken gemacht. Ich kann die vorhandenen nicht mehr aufstocken.... Zum einen könnte ich mich für eine andere Salmlerart entscheiden und vorzu dann aufstocken (evt. wenn ich jemanden finden würde die anderen abgeben).

    Oder ich könnte ganz aufhören mit den Salmlern und auf eine Barbenart oder Platys oder Mollys wechseln. Nur was mache ich, wenn zu viele Jungtiere überleben....

    Naja, werde mich nun wohl intensiv damit beschäftigen, dies und das lesen (hat jemand ein Literaturtipp?) und mal schauen, was kommt.

    An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Antworten (SUPER!).

    Gruass
    Tatjana
     
  18. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Tatjana

    für die Neon wäre eine tiefere KH optimaler. Was mich noch interessieren würde, sind die oben genannten Tiere jetzt in einem 150l Aquarium, oder hast du dir wie in diesem Thread ein grösseres gekauft?
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)


    ACHTUNG:

    Heizspiralen im Boiler sind NICHT aus Kupfer! Dies gibt es nicht. Auch Boiler aus Kupfer gibt es in der Regel nicht. In 10 Jahren Service habe ich das 1 Mal gesehen. Boiler sind zu 99,9% Stahl/Emailliert oder aus CNS.

    Bei alten Häusern ist viel das Warmwassernetz aus Kupfer. Kaltwasser ist meisst Eisen verzinkt.
    Bitte überdenkt dies mal.

    Gruss Dominik
     
  20. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo,

    Das ist jetzt eine ganz gefährliche Fehlinformation.
    Das mit dem Kupfer aus den Boilern ist ein Mythos!

    Selbst wenn (wie in sehr Alten Boilern in ausnahmefällen ganz selten oder die Leitungen aus Kupfer sind...) noch Kupfer mit dem Wasser in Kontakt kommt.. Geht das Kupfer nicht in's Wasser weil es eine schützende Oxidschichtaubaut welche verhindert, dass Kupfer ins Wasser kommt. Und wenn doch dann in Konzentrationen die nichtgefährlich sind (etwa so viel wie in normalen Aquariendüngern drinn sind)

    Kaltes Wasser istaus 2 Gründen nicht optimal bzw sogar gefährlich.

    Schroffe Temperaturwechsel vertragen nicht alle Fische.. das der harmlosere Teil.

    Kaltes Wasser löst Gase deutlich besser als warmes. Wird kaltes Wasser in ein Aquarium gelassen wird dieses Wasser imAQ erwärmt und es entsteht eine Gasübersättigung.. Das ist für Fische lebensgefährlich. (Besonders wenn das kalteWasser direkt ab Hahn kommt und nicht abgestanden ist. -->Gasblasenkrankheit (Kann akkut zum Tod führen oder langfristig das Immunsystem der Fische schwächen.

    Grüess
    Aspi
     

Diese Seite empfehlen