1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Besatzfrage Tanganjika AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kusi40, 19. November 2009.

  1. kusi40

    kusi40

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Däniken
    Hallo Zusammen,

    ich bekomme in 2-3 Wochen mein 375l Eckaquarium und möchte meine Neolamprologus multifasciatus 4/5 und Neolamprologus daffodil 1/2 darin einsetzten
    (sind bis jetzt in zwei kleineren separaten Aquarien).
    Nun meine Frage;
    geht dass und könnte ich noch eine Art dazu setzten? Habe an Neolamprologus leleupi, Paracyprichromis nigripinnis oder Cyprichromis leptosoma gedacht. Was meint Ihr dazu?

    Danke und Gruss

    Kusi
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Kusi

    Auch wenn ich angeblich noch ein Anfänger sein soll, so wäre an sich das bisherige Artenbecken für die Neolamprologus pulcher daffodil besser als sie ins neue 375l zu setzen. Diese Art ist sehr dominant und wird über kurz oder lang das Becken von A-Z dominieren. Darunter werden andere Arten leiden.

    Ich würde für das 375l einen interessanten Besatz wählen, ohne Neolamprologus pulcher daffodil. Deine genannten Arten sind absolut machbar.

    Auf www.cichliden.net findest du diverse Artbeschreibungen und auch Beckengrössenempfehlungen. Vielleicht findest du dort noch etwas, was dir gefällt und was ins Becken passen würde, gib aber da und dort lieber etwas mehr an Liter dazu, die Empfehlungen sind eher etwas knapp gehalten.
     
  3. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hallo Kusi

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur gutes berichten. Ich habe genau diese Zusammenstellung in meinem 250l Becken seit ende September und es funktioniert einwandfrei. Siehe folgenden Link: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/24586

    Habe gestern Abend gerade neue Fotos gemacht, von den etlichen Jungtieren, die bereits da sind (werden heute Abend eingestellt).
    Die einzigen welche noch keinen Nachwuchs haben sind bei mir komischerweise die Daffodil :cry:. Bei den Transcriptus sind jedoch bereits 2 Gelege geschlüpft :-D und in den Schneckenhäusern der Multis gibt es auch diversen Nachwuchs.

    Also meiner Erfahrung nach geht die Zusammensetzung...nur schauen dass du nicht zuviel Nachwuchs kriegst...(ev. ein päärchen Nachwuchsfresser dazusetzen?)

    P.S: Schönes Benutzerbild hast du...:-D:cool::-D
     
  4. Loki

    Loki

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordseeküste

    Hallo,
    kann aus eigener Erfahrung davon abraten, hatte ganz am Anfang in meinem 350-Liter-Aquarium 1/1 Neolamprologus marunguensis als Höhlenbewohner sitzen. Das war die Hölle pur, nicht nur für die zweiten Höhlenbrüter, sondern auch für die Cyprichromis (wurden in eine Ecke abgestellt, aus der sie nicht mehr herausdurften) und für die Schneckis sowieso (N. brevis wurden 24 h am Tag gejagt). Keine Ahnung, wie es 2 Fische geschafft haben, den Rest des Beckens in Schach zu halten und alles zu patrouillieren. :x Ohne zu brüten übrigens, und N. marunguensis gelten noch als "friedlich" im Vergleich mit daffodil.
    Seitdem sie ins Artbecken umgezogen sind herrscht Friede & Harmonie. Deshalb würde ich es deinem Fall auch so lassen. "Ausprobieren" und im Notfall wieder "rausfangen" ist halt Stress für alle Beteiligten.
    Wir wollen unserer Becken demnächst vergößern, so auf 2 m - 2,50 m, selbst da würd ich mir nicht trauen, die beiden Rabauken zu vergesellschaften, das schaffen die bestimmt auch, alles als "ihrs" zu markieren und verteidigen :-D

    Gruss, Nadine
     
  5. kusi40

    kusi40

    Registriert seit:
    10. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Däniken
    Zuerst mal danke für eure Tipps, ich hab das schon ein bisschen befürchtet mit den Daffodil, denke dass ich das Experiment sein lasse. Also könnte ich Neolamprologus multifasciatus, Paracyprichromis nigripinnis und eine Xenotilapia Art zusammen halten?

    Nochmals danke und Gruss

    Kusi
     

Diese Seite empfehlen