1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

gelbe Pflanzen/Pflanzensterben...

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von massilia, 19. November 2009.

  1. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen!
    Ich bin nicht zufrieden wies momentan mit meinen Pflanzen geht... Ich habe ein 126l AQ. Das läuft jetzt bald ein Jahr. Schon von früher hatte ich eine Schwertpflanze und eine Cypro. wendtii drinn die zwei waren echt ''unkillbar'' aber innerhalb 2 Wochen sind mir beide gestroben. wendtii sah innerhalb von 2 Tagen aus wie Spinat am Boden. Schwertpflanze war gelblich und hatte ganz dünne verfressene Blätter... Komisch denn bis anhin lief das Becken gut und ich hatte keine Probleme mit Pflanzen. Jetzt habe ich am Samstag gross Einkauf in der Pflanzenabteilung gemacht... Doch heute sehe ich dass die neue Sagitaria schon gelbe Ränder hat! :(
    Ich filtere via JBL innenfilter, habe das Gefühl der spinnt, hat sehr Starke Strömung und ist nicht mehr Regulierbar, kann das der Grund sein? (werde den Filterkopf so oder so am Samstag austauschen)
    könnte eine Leuchtröhre kaputtsein?? (juwel standartabdeckung ca. 1jährig leutchröhren noch nie gewechselt)
    Düngen tu ich alle 2 Wochen, so wie immer, kanns wohl kaum sein...

    Wasserwerte sind i.O. den Fischen geht es auch gut...
    Lg
    Massi

    P.s. vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen!
    Hmmm weiss wirklich niemand was ich ändern könnte??? Vielleicht noch was zur Beleuchtung: von 7-11 und von 19 bis ca 23 30.... Hmm was meint ihr?
    Glg Massi
     
  3. strobi

    strobi

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Schweiz
    Hallo
    sind das deine Beleuchtungszeiten ?
    da machst du ja aus einem Tag 2 Tage
    lass die Beleuchtung von 08.00 bis 22.00 durchgehend brennen

    Gruss Marc
     
  4. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Meiner Ansicht nach, ist die Beleuchtungszeit auch etwas kurz gehalten...zudem erstaunt mich der "2-Tages-Rythmus" auch etwas! Ein Aquarium sollte nicht nach deinem Tag gerichtet sein, sondern einen durchgehenden Tag haben.
     
  5. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Was geändert ?

    Hallo
    Wenn so verschiedene Pflanzen absterben, muss es einen recht triftigen Grund haben. Das könnte der defekte Filter sein (obwohl wie?). Hast du denn die Beleuchtungszeiten letzthin geändert? Was ist sonst anders geworden im Aquarium? Nach einem Jahr sollte man die Leuchtstoffröhren schon ersetzen, schwache Röhren führen aber nicht so schnell zum Absterben der Pflanzen.
    Wie geht es denn deinem Bodengrund, könnte der faulen? Hast du Turmdeckelschnecken drin? Bevor du noch mehr neue Pflanzen kaufst, sollte die Ursache fürs Pflanzensterben schon geklärt sein.
    Gruss, Susanne
     
  6. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für die Antworten...
    Ja ich habe TDS drinn.
    So war heute im Zoofachgeschäft und hab eingekauft: einen neuen Filterkopf, jetzt ist die Strömung wieder ruhig. Dann habe ich noch eine neue Pflanzenleuchtstoffröhre eingesetzt (flora-glo) und dann hab ich noch mal ein Spezialeisendünger gekauft ...
    Des weiteren hab ich die Belichtungszeiten geändert:
    (9-15 und 18-24) findet ihr das vernünftig?

    Liebe Grüsse
    Massi
     
  7. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Zitat von der Seite:
    ------http://aquarientechnik.naturecom.de/beleuchtung.html


    "Es bietet sich hier natürlich an, die Beleuchtung morgens relativ spät einzuschalten, damit man auch abends noch etwas vom Aquarium hat. Nicht ratsam ist es, die Beleuchtungszeit über mehrere Abschnitte am Tag zu splitten, da dies den Biorhythmus von Fischen und Pflanzen durcheinander bringt."

    Somit würde ich die Beleuchtungszeit auf Durchgehend schalten. (Einmal pro Tag an- und abschalten)
    Das ist auch besser für deine Leuchtstoffröhren und Starter (falls vorhanden) Die gehen dann weniger schnell kaputt.

    In welcher Form ist das Düngemittel, das du gekauft hast? (Tabletten, Flüssig?)
    Bei den oben erwähnten Pflanzen sind Tabletten besser geeignet.
     
  8. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Pflanzen

    Hoi Massi,
    ich würde von 8 bis 20 Uhr beleuchten. sicher ist es bei Dir ja tagsüber hell in der Wohneun also auch um 12 Uhr, wenn das Aquariumlicht aus ist. Die Pflanzen können je dann nie "schlafen". Wundert mich, dass es den Fischen nichts ausmacht immer Nachtschicht zu haben.
    Bei mir war bei der Juwelabdeckung auch ein Jahr lang eine Röhre kaputt und die Pflanzen sind trotzdem gewuchert. Ich dünge gar nicht. Die Röhren wechsle ich erst aus, wenn sie mir zu dunkel sind.
    Gruess
    Claudia
     
  9. Barschi

    Barschi

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rotkreuz
    Hallo Massi

    Deine Beleuchtungszeiten hören sich schon etwas komisch an. Wäre gut möglich, dass dies ein Einfluss hat. Die gaukelst den Pflanzen ja quais zwei Tage an einem vor und forcierst dadurch ihr Wachstum. So werden in vielen Zierpflanzengärtnereien Zimmerpflanzen in Rekordzeit zum verkauf gezüchtet (ob das mit AQ-Pflanzen auch funktioniert, weiss ich jedoch nicht). Klar ist, dass durch das schnellere Wachstum auch mehr Nährstoffe zur Verfügung stehen müssen.
    Apropo Nährstoffe. Deine Lieblinge Cryptos und Echis beziehen die meisten Nährstoffe aus den Wurzeln und damit aus dem Boden. Ist also nichts mit Flüssigdünger! Nach einem Jahr ist dein Boden evtl. ausgelaugt und benötigt nachdüngung (gibt so Kugeln von diversen Anbietern, die man neben der Pflanze in den Boden drückt).

    Faulender Boden müsstest du gut erkennen (richen) können. Sollte dies der Fall sein, hilft leider nur ein austausch des Bodens.

    Gruss Barschi
     
  10. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi


    Na, so schnell gehn die Dinger (Starter) auch nicht kaputt ... im normalen Leben (Wohnbereich, Büro, Einstellhalle, ...) wird öfter geschaltet. Und die Röhre muss nach 1 bis 2 Jahre (je nach Qualität) sowieso getauscht werden, da kriegst du sie mit 4 mal Schalten am Tag nicht tot.


    Wegen Lichtpause am Tag: [GucksDu]

    Grüsse
    Jocus
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Massi,

    Gelbe verfärbung an Pflanzen deutet normalerweise auf Eisenmangel hin.

    Grad in sehr gut eingefahrenen Aquarien kommt irgendwann der Punkt wo die Filterung so gut funktioniert, dass auch das Eisen(II) zu Eisen(III) oxidiert wird.
    Das kann zu massivem Eisenmangel führen.

    Andererseits passt das nicht zu der Geschwindigkeit mit der die Pflanzen den Löffel abzugeben scheinen.

    Grüsse
    Aspi
     
  12. kucukaga

    kucukaga

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schaffhausen
    hallo
    düngen alle 2 woche ist relativ. ich hatte ähnliche probleme.
    Das mit röhre ist nicht so wictig, bei mir sind fast 1.5jahre drin.
    wichtig co2 anlage und Düngen. Aber wichtigste du muss überprüefen verheltnis KH.PH und CO2.
    beim düngen probiere eisen und öfter düngen aber kleine menge und naturlich auch eisengehalt kontrolieren.
    Kontrolle ist wichtig damit das du weiss das im AQ. immer eine gesunde menge hast.
     
  13. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen!
    Ich habe gute Neuigkeiten!
    Heute hab ich die Pflanzen genauer betrachtet und bei fast allen Pflanzen gibt es neue Triebe, es hat auch keine weiteren braunen Stellen bzw. gelbe Blätter gegeben. Ich hoffe, die Pflanzen sind nun über dem Berg,werde am Samstag nochmals düngen (Eisen und Komplettdünger)
    Co2 Anlage möchte ich nicht, Pflanzen werden zwar wunderschön, aber es ist sehr heikel und mir liegt auch viel daran dass es den Fischen gut geht, zusätzlich möchte ich keine zusätzliche Technik einsetzen zumals die nicht gleich umsonst gibt :D

    Liebe Grüsse und Danke für eure Hilfe
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Massi

    Wenn ich das richtig verstanden habe, waren es vor allem die Cryptocorynen welche plötzlich gelb wurden und vergammelten. (innert wenigen Tagen ? ).

    Das lässt mich an die sogenannte Cryptocorynen-Krankheit denken welche sich meistens so darstellt.
    Google mal danach !

    Soviel ich weiss kann folgendes die Ursache sein:
    Ausgelöst wird diese meistens durch schlechte Wasserwerte, fehlende oder zu viele Nährstoffe mit anschliessender raschen Änderung der Wasserwerte.
    Viel Nitrat im Wasser und dann grosser Wasserwechsel.
    Plötzliche Salzzugabe.
    (So etwas wirkt wie ein Schock für die Cryptos)

    Z.B. bei relativ seltenen Wasserwechseln.
    Es kann dann schon genügen wenn man ein stark verkrautetes AQ stark auslichtet und dann vielleicht noch gleichzeitig einen Wasserwechsel macht, dadurch werden dann meistens auch noch die Lichtverhältnisse verändert weil man Schwimmpflanzen entfernt hat.


    Sowas kann sämtliche Cryptos innert kurzer Zeit dahinraffen. Sieht dann aus wie überbrühter Spinat, und löst sich dann im Wasser auf. => und das Wasser wird dadurch noch schlechter.


    Abhilfe:
    Meiner Meinung, am besten durch häufigere / regelmässige, aber nicht allzu grosse Wasserwechsel und Pflanzenpflege.
    Nicht übertreiben mit Düngen.
    Regelässig Pflanzen ausjäten.
    Keine grossen Schwankungen in den Wasserwerten, Düngerkonzentration usw.


    Aber nach den Abhilfemassnahmen, werden die Cryptos aus den Wurzelstöcken wieder ausschlagen und sich wieder vermehren.

    Gruss, Fritz
     
  15. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen!

    Ja jetzt ist schon wieder einige zeit vergangen.
    Ich habe begonnen 2 mal die Woche Eisen zu düngen (easy life ferro). Die Pflanzen sind immer noch nicht die Bombe :(
    zwar sterben sie nicht mehr im Wochentakt, aber wachsen tun sie auch nur langsam. Leider ist das der Bodengrund auch von einer feinen Trofschicht bedeckt, nächste Woche wird die abgesaugt und eine Torfkanone wird gebastelt :D

    Nun ja irgendwie macht mich das so gar nicht glücklich, ich liebe meine Pflanzen und möchte auch den Fischen viele schöne Verstecke bieten können...

    Ich habe heute auf deters ing mein co2 gehalt berechnet
    bei und der liegt etwa bei 8, und wir wohl bei verstärkten ''Torfung'' noch etwas weiter sinken.

    Ich habe mir überlegz eine dennerle bio c02 anlage zuzutun.
    Was haltet ihr von der idee?
    Brauche ich da auch eine Luftpumpe über Nacht?
    Wie sieht das aus, muss die dann immer laufen oder kann ich wenn ich im sommer wegfahre,mal eine monat ohne auskommen (um sicherzugehen dass die Fische nicht versticken)

    Selber bauen möchte ich lieber nicht, möchte schon möglichst gleichmässige ww kriegen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    massi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2010
  16. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    So noch ein paar Bilder von dem Elend :( ...
     
  17. Emick

    Emick

    Registriert seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herisau
    Hi Massi

    Ich habe eine Co2 Anlage mit Nachtabschaltung. Ich schalte die Co2 Zufuhr über Nacht aus und schalte dafür mit eine Zeitschaltuhr eine Luftpumpe ein. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Der CO2 Wert sollte zwischen 20 - 25 mg/L liegen. Meiner meinung nach, wenn es zu wenig CO2 im AQ hatt kann man soviel düngen wie mann will, die Pflanzen können es so oder so nicht aufnehmen. Mit einer CO2 Anlage sind die WW auch stabieler.

    Grüessli Emick
     
  18. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen!
    Ich hätte gerne gewusst ob man auch nur zeitweise mit co2 düngen kann??? Was habt ihr damit für erfahrungen gemacht?
    Wie ist es mit dem sauerstoff gehalt über Nacht? Brauche ich mit bioco2 eine luftpumpe? Sind die Wachstumsresultate mit bioco2 ähnlich wie mit dem co2 aus der Flasche?Glg massi
     
  19. massilia

    massilia

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    -----up-----
     
  20. Tom&Chrige

    Tom&Chrige

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worben
    Hoi massi,

    wir haben erst eine Bio-CO2 anlage gehabt, aber die ist nicht steuerbar und kann auch nicht so einfach eingestellt werden. Seit Weihnachten haben wir eine Dennerle CO2 Anlage mit Druckgasflasche, die ist einfach super. Easy zum einstellen, kann aber ein paar Tage in anspruch nehmen bis sich der Druck reguliert hat. Zudem kann über einen CO-Computer auch der wert eingestellt, geprüft und auch eine abschaltung über Nacht gemacht werden. Den Co-Computer haben wir aber nicht, denke auch nicht einen zu kaufen da ich zur Zeit gut fahre so.

    Komischerweise haben wir ein ähnliches Problem auch gehabt aber nur an zwei Pflanzen im Aquarium, den anderen geht's hervorragend (ja sie vermeeren sich sogar wie wild).

    Ich habe bei den Wasserwerten dann einen 0-Eisen gehalt festgestellt. Daher haben wir nun sanft mit etwas Eisen zu düngen begonnen. Leider sind meine Pflanzen nicht mehr zu retten gewesen und müssen nun ersetzt werden.

    Wir haben die luft über den zusätzlichen Aquaball zugeführt und die werte sind optimal. Zudem musst du wissen dass Pflanzen Sauerstoff aus CO2 gewinnen (vereinfacht ausgedrückt). Daher ist ein Sauerstoffstein o.Ä. nicht zwingend notwendig, wenn du genügend Pflanzen hast die für dich Sauerstoff produzieren.

    Gruss

    Tom&Chrige
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2010

Diese Seite empfehlen