Blaupunktbarsch, Paarung oder Kampf...?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von streuner, 15. November 2009.

  1. streuner

    streuner

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    19
    Hallo.

    meine Blaupunktbarsche zeigen ein merkwürdiges Verhalten.... das Weibchen hat seit ein paar Tagen ein schiefes Maul. Sah irgendwie nach Spuren von einem Kampf aus. Heute Abend nach "einbruch der Dunkelheit" hab ich im Mondlich plötzlich das hier gesehen... ging richtig lange. Muss ich besorgt sein...?

    Becken ist 400l gross, sollte also nicht zu klein sein. Und es gibt nur diese beiden Blaupunktbarsche. Der Rest vom Besatz ist deutlich kleiner.
     
  2. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Hallo,
    ist das ein Paar? Lässt sich auf dem Bild nicht so richtig erkennen ob M und W???
    Bei meinen Regenbogenbubas kann man dieses Verhalten oft beobachten. Immer dann wenn das Paar gelaicht (oder Junge) hat und die anderen Bubas vertreiben will.
    Würde also eher sagen, die vertragen sich nicht so dolle...
    Gruss,
    Tobi
     
  3. streuner

    streuner

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    19
    sie sind optisch unterschiedlich. das "Männchen" (denk ich mal) ist deutlich fotogener. Das "Weibchen" versteckt sich oft. Ist weniger stark gefärbt, hat aber die blauen Flecken und der Kamm der Rückenflosse ist bei "IHR" rot!
     
  4. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Also hauptsächlich wär die Rückenflosse beim M länger...
    Wenn ein Tier aber eh schon verletzt ist, denke ich schon, dass die sich nicht mögen.
    Aber eventuell weiss jemand genaueres?
     
  5. streuner

    streuner

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    19
    keiner eine Idee...? :cry:
     
  6. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Hallo
    Ich weiss nicht ob man die Blaupunktbarsche mit meinen Feuermaulbuntbarschen vergleichen kann. Jedoch würd ich hier jetzt auf Kampf tippen. Es ist ja bekannt dass Buntbarsche auf diese Weise kämpfen.

    Ich hatte zu Beginn 4 Feuermäuler, 2 Päärchen. Nach einigen Monaten hatte das eine Weibchen dann eine völlig verbogene Schnauze. Ich hab dann den Fisch mal rausgefangen und meinem Zoohändler des Vertrauens gezeigt. Und der meinte, dass das grosse Männchen dem kleineren Weibchen schlicht den 'Kiefer' gebrochen hat :shock::?::?: Ob das war ist weiss ich wirklich nicht.

    Ich hab jedenfalls das Weibchen rausgefangen und an einen anderen Ort gegeben. Dort frisst es ganz normal und gedeiht :) sie sieht einfach nicht so schön aus.

    Gruss
    Mäse
     
  7. oskar

    oskar

    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    26
    Blaupunktbarsche

    Hallo streuner
    hast du noch solche Barsche?
    Ich nähme gerne welche.
    Gruss, Oskar



     
  8. streuner

    streuner

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    19
    es scheint in der Tat ein Kampf zu sein. Wie es scheint hat sich der Verkäufer geirrt, als wir ein Paar kaufen wollten. Wir haben 2 Männchen bekommen. Ich habe in der Zwischenzeit zwei Weibchen besorgt, aber die sind noch DEUTLICH kleiner und meine beiden Männchen zeigen immer mal wieder das gleiche Verhalten. Ist vielleicht arttypisch, aber trotzdem nicht schön. In der Natur würde das eine Männchen vielleicht einen anderen Ort suchen.

    @Oskar, ja ich würde einen abgeben.
     
  9. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen.

    Wie gross sind die Tiere, die du da hast?

    Bei mindestens einem der beiden Tiere scheint sich in der Schwanzflosse ein orange farbener Saum zu bilden - was mich befürchten lässt, dass es - wie so oft - nicht Aequidens pulcher, sonder A. rivulatus sind. A. pulcher Männchen bekommen manchmal in der Rückenflosse einen sehr dünnen orangenen Saum, aber nicht in der Schwanzflosse.

    Nur ein einziges Mal habe ich bis jetzt tatsächlich A. pulcher im Handel gesehen (und sofort gekauft), in allen anderen Fällen waren es junge A. rivulatus. Und die sind richtige Raufbolde. Sie werden nicht nur grösser, sie sind auch unglaublich dominante Charaktere - wenn es sich bei deinen Tieren um Goldsaumbuntbarsche handelt, dann sind sie möglicherweise noch garnicht wirklich an dem Punkt, wo man die Geschlechter bestimmen könnte.

    A. pulcher hingegen habe ich als relativ friedfertige Fische kennengelernt - wobei Maulzerren tatsächlich schon gesteigertes Kämpfen ist und darauf hinweist, dass keines der beiden Tiere nachgeben möchte.

    Wie ist dein Aquarium strukturiert? Und: Wenn es A. rivulatus sind - wie klein ist der restliche Besatz? Ich fürchte nämlich, dass es dann nicht mehr allzu lange braucht, bis er sich in einem Mahlzeit für die Buntbarsche verwandelt hat...

    Gruss, Nora

    PS: Ich hatte jetzt nochmal Gelegenheit, auf die Fotos zu schauen... ganz sicher bin ich mir nicht...
     
  10. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hier sind Bilder aus dem Hippocampus-Archiv, die wiedergeben, wie A. pulcher aussehen sollten. Schmeisst man nämlich die google Bilder-Suche an, findet man unglaublich viele A. rivulatus-Bilder (Vergleichsbilder von echten A. rivulatus, beachte Bild 3 und 5), die als A. pulcher getagged sind.

    Es wird spätestens dann deutlich, wenn die Tiere die 8cm-Marke durchbrechen - grösser werden nämlich auch A. pulcher-Männchen meiner Erfahrung nach nicht...

    Gruss, Nora
     
  11. streuner

    streuner

    Registriert seit:
    2. März 2009
    Beiträge:
    19
    Hmmm.... irgendwie wird mir das immer unheimlicher...
    Einer der Beiden Barsche hat einen deutlich orangefarbenen Steifen an der Oberseite der Rückenflosse und einen leichtes orangefarbenes Leuchten in der Schwanzflosse aussen. Der Andere hat den Streifen in der Rückenflosse mehr hellblau bis weiss und gleich in der Schwanzflosse aber auch kaum zu erkennen.
    Beide Barsche sind zwischen 10 und 12cm gross. Beide habe ich am gleichen Ort zur gleichen Zeit gekauft und es wurde mir ein Paar versprochen. Inzwischen weiss ich das es zwei Männchen sind.
    Wie die Bilder das Rivulatus sehen die Beiden aber gar nicht aus.

    Aber einen ausgeprägten Hunge auf Guppi Junge hatten die Beiden. Das war der eigentliche Grund des Kaufs, die Guppies in meinem Becken hatten sich plötzlich explosionsartig vermehrt und ich habe gehofft, das die beiden Barsche den Bestand etwas kontrollieren. Das die Guppies ausgerottet werden, war nicht geplant.
     
  12. Der_Maggi

    Der_Maggi

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    21
    Also es schaut für mich eindeutig nach Kampf aus.
    Wir haben auch seit 2 Wochen welche in unserem kleinen Becken und heute abend beim Abendessen haben wir entdeckt das sie gelaicht haben.
    Es sind bestimmt so 20 bis 50 stück, was da so rumschwimmt und das Weibchen verteidigt sie gegen alles was sich bewegt.
    Hammer.... ausser bei unseren Bodenfischen unser erster Laich seit dem wir das Becken haben! *freu*
     

Diese Seite empfehlen