1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bambushai, Bambooshark....

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von kruemelin, 6. November 2009.

  1. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Ja aber kruemelin, wenn du einen Hai nicht in der Zoohandlung kauffen gehst, wird er da nie in einem 1500l gehalten werden. Es wird nur vertrieben was auch gekauft wird. Wenn überhaupt kein Bedarf für Haie da ist, wird man die auch nicht in der Zoohandlung haben und dann auch nicht in einem 1500l. Das ist also ein schlechtes Argument!

    MfG Seal
     
  2. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    @Seal
    Da pflichte ich dir natürlich voll bei. Einerder Hauptgründe,weshalb so gut wie keine Haie im Handel erhältlich sind,wird sicher sein, DASS DIESE TIERE NICHT IN EIN AQUARIUM GEHÖREN!!!!!
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Guten Nachmittag allerseits.

    Ich finde es Schade in welchem Ton ihr alle hier sprecht. Ich kenne dieses Umgangston, allerdings von Kindern. Als erwachsene Personen solltet ihr doch in der Lage sein normal miteinander zu Diskutieren.

    Nun zum Thema:

    Wer von euch hat sich schon mit den Haien beschäftigt?.
    Ihr sprecht immer und immer wieder von Platzbedürfnissen, ihr scheint jedoch zu Missachten dass nicht alle Haie aktive Schwimmer sind die Stundenlang wie Neons durch ein Becken düssen. Die genannten Haie halten sich die meiste Zeit ruhig am Boden auf und bewegen sich nicht mehr als zB. die Vorgeschlagenen Channas.
    Ich sehe oft Bilder von Arowanas, Chilas oder anderer Raubfischen welche gleichgross oder gar grösser als die genannten Haie werden und in Becken mt 2000l gepflegt werden. Nun, Rochen bewegen sich meineswissen mehr als diese Haie.
    Wieso sollten Haie, die sich kaum bewegen aussert sie müssen,(Feinde, Nahrung, Artgenossen)nicht in 5000l gepflegt werden können? Nur weil sie Haie sind?. Ich nehme an euch allen ist bewust wieso Löwenkopfäffchen überlebt haben?. Ich nehme an euch ist bewust wo man die letzten Thunfische hernehmen wird wenn die Meere leer sind? Genau aus den Aquarien.
    Nun, diese Bambushaie, gehen wir mal von einer Endlänge von ca. 70cm aus, bewegen sich in der freie Natur gerade mal einige Meter zur Nahurngsaufnahme.(Geht mal und beobachtet diese Tiere). Solange genügend Nahrung auf einem gewissen Gebiet vorhanden ist müssen sie das Gebiet nicht wechseln und haben so einen geringeren Energieverlust bzw. sie haben weniger Stress(im Freiwasser werden diese Tiere sicherlich schnell verspeisst). Diese Dinge können in einem Aquarium hergestellt werden somit müssten sich die Haie im Aquarium kaum noch bewegen. Klar jetzt käme das nächste Problem, die Verfettung. Dieser kann der Halter durch richtige Fütterung entgegen wirken.

    Nun, wo soll das Problem der Haihaltung denn liegen?. Dieser Tiere sind kaum erforscht und sterben in einem rasanten Tempo davon. Wieso sollte man nicht einige kleinere Arten durch Pflege und Zucht in Aquarien schützen und ihr Verhalten für die Nachwelt beobachten?

    Ich darf daran erinnern wie die Fische vor 10-20 Jahren gehalten wurden und wie sie jetzt gehalten werden. Skalare in 60l Becken, heute macht man ein Drama aus der Skalarhaltung in 200l!
    In 10 Jahren haben vieleicht alle Meerwasseraquarianer 10'000 Becken zuhause mit 2-3 kleinbleibenden Haien?

    Meineswissen bewegen sich diese kleinen Bunten Barsche(Dimosellen?) welche sogerne in Meerwasserbecken gepflegt werden, in Schwärmen durch die Korallenriffe. Die Haie bewegen sich da bedeutent weniger.
    Ich gehe davon aus dass viele Poster hier sich nicht dmait beschäftigt haben dass diese Tiere nicht, wie andere Haie(die bekannteren Halt, Schwarzspitzenriffhaie usw.) durch weite Meeresgebiete bewegen. Diese Haiart liegt meist am Boden herum!
    Wenn nun der Threadstarter Kontakt zu einem Haipfleger in einem Aquarium herstellen kann und von ihm einige Informationen bekommt und eventuell mal mithelfen kann, so sollte der Haihaltung bei einem Becken mit grosser Grundfläche nichts im Weg stehen.

    Ich würde zB. 3x2x1.5 oder 3x3x1.5 (LxBxH) nehmen. Dann sollte ein/zwei Haie genug Platz haben.

    mfg

    Ich würde euch bitten zuerst einige Informationen über diese Tiere zu sammeln bevor ihr irgendetwas postet.
     
  4. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo,

    soweit mir bekannt ist, ist die private Haltung von Haien in der Schweiz bewilligungspflichtig. Einfach mal losgehen und ein Ei kaufen und warten, was passiert, ist also mindestens illegal.

    Um ein bisschen Dampf aus der Diskussion zu nehmen: Es gibt durchaus kleine Haiarten, die nicht sehr aktiv sind. Diese kann man in ausreichend großen und richtig eingerichteten Aquarien durchaus zuhause halten. Unglücklicherweise werden sie extrem selten importiert und sind auch anhand der Eier nicht eindeutig bestimmbar.

    Als Bambushaie, wie im Titel angesprochen, werden meist Vertreter der Gattung Chiloscyllium bezeichnet. Hier gibt es durchaus Arten, die 50 bis 70 cm Gesamtlänge erreichen. Die attraktivste Art, C. punctatum erreicht eine Länge von etwas über 1 m, alle Arten bleiben extrem schlank, fast aalförmig.
    Alle Arten leben bodenorientiert und nicht als Freiwasserjäger wie die Blauhaie und Carcharhinus-Arten. Sie legen in der Regel keine großen Strecken zurück und ruhen die meiste Zeit am Boden. In der Dämmerung werden sie aktiv und fangen an zu jagen, in dem sie unter Steinen und im Kies nach Wirbellosen und kleinen Fischen suchen. Auch das geschieht eher ruhig, so dass ich mir vorstellen könnte, dass selbst ein C. punctatum in 10- 12.000 Litern keine Enge fühlt, wenn man sie richtig einrichtet.

    Einfacher ist es, einen Vertrag mit einem Schauaquarium oder Zoo zu machen und sich dort quasi ein Bambushai-Ei ausleiht. Man pflegt das -meist sehr anspruchslose- Haibaby, bis es zu groß wird und gibt es dann an den Zoo zurück.
    Einige Zoos ziehen diese Bambushaie in vergleichsweise großer Zahl nach, da könnte sich ein solcher Vertrag lohnen.

    schöne Grüße

    Tobias
     
  5. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Krümelin,

    Halte bitte den Ball flach und reagiere nicht mit beleidigenden Äusserungen!

    Sorry, aber du weiss aus anderen Foren, dass die Haltung von Haien schon immer ein brisantes Thema war und auch bleiben wird. Daher musst du auch mit Kritik diesbezüglich umgehen können, falls du ein solches Vorhaben in die "Öffentlichkeit" trägst.

    Wo du Haie herbekommst (oder auch Eier) wirst du von mir sicher nicht erfahren, da ich ein solches Vorhaben nicht unterstützen kann und so wird es wohl einigen andern auch ergehen...

    Gruss
    Roger
     
  6. lobo

    lobo

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo

    Aus meiner Sicht solltes Du die Sache wirklich noch mal über denken. Den ein Hai ist garantiert kein Anfänger Tier. Das Du hier keine sachlichen Argument kriegst liegt wohl daran, dass wohl nur wenige MW-Aquarianer einen Hai im Becken haben.
    Als musst du wohl jemanden suchen der Erfahrung damit hat. Adressen wurden ja schon genannt.

    Ich kann Dir wirklich nur empfehlen am Anfang mit einem normalen Riffbecken an zu fangen. Die Probleme fangen erst wirklich an wenn Du Bewohner ins Becken setzt. Dann Beginnt das Füttern und koten der Tiere und das ganze muss im Gleichgewicht bleiben, damit das Becken nicht kippt.
    Ganz zu schweigen von der Technik die Du für ein 2000l Aquarium brauchst, das musst Du erst im Griff haben.
    Bei meinem Riffbecken habe ich auch nicht immer im ersten Anlauf richtig gemacht. Dies liegt wohl in der Natur der Sache. Zum glück hatte ich bis jetzt noch keine Verluste zu verzeichnen.

    Also mein Tipp, such die jemand mit einschlägiger Erfahrung den Du hier im Forum vermutlich nicht findest.

    Für mich ist klar kein Fisch mit 70cm gehört in ein 2000l Becken, auch wenn er nicht so schwimmfreudig ist.

    An A.H.
    Was ein Hai wirklich braucht auch wenn es nur ein Grundhai ist, kann wohl keiner sagen. Da Haie wie gesagt kaum erforscht sind. Vermutlich hat bis jetzt auch noch keiner ein Hai länger als ein paar Stunden beobachtet. Auch ein Grundhai bewegt sich, wenn er Futter sucht oder auf die jagt geht (schwimmt;-))

    Gruss

    Nik
     
  7. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Klar, aber wie gesagt, man kann das Gebiet wie auch in der Natur beschränken.
     
  8. kruemelin

    kruemelin

    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo


    Ich entschuldige mich für meine ausdrucksweise.


    Danke das mal jemand klartext spricht.. Wie schon merere male erwähnt werde ich mir nicht gleich einen Hai kaufen..ich rede hier über ein projekt bei dem ich mir mindestens 1 jahr vorbereitung ect gönne...

    Das mit den Zoos wäre ne prima Idee!! Werde sicher nachfragen! (braucht man dazu nicht einen züchterschein oder sowas? )


    ps. also wen ihr mir nicht sagen wollt wo ich aus einer zucht diese Haie herbekomme müsste ich mir ja einen Wildfang anschafen? Das unterstützt ihr? ich werde mich wohl an leute wenden müssen die damit WIRKLICH schon erfahrungen gemacht haben.
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...stellst du und nun noch unterdruck :lol::lol::lol:

    ich würde nicht mal einen stein fisch mit 40cm unter 1000L halten...der liegt nun wirklich nur rum.

    1 jahr vorbereitung ist gerade mal genügend um sich würde normale döktis und niedere tiere vorzubereiten. bis du weisst wie welche wasserwerte sich wie untereinander verhalten...denn bei einem fehl handeln (kommt ja vor) kann's in die hose gehen...1 jahr hin oder her...

    ich hätte damals einen jungen katzen hai kaufen können für 30.- der blieb aber schön dort wo er war.

    farid
     
  10. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hallo Krümelin,

    Dann fang doch mal an zu planen welche Technik, wie gross etcetc. dann das ganze richtig Einfahren.... und wenn du dann soweit bist, kannst du dich darum kümmern von wo du den Fisch her bekommst.

    Das mit dem Zoo ist sicher eine gute Idee, aber ob da ein Zoo mitspielt, ohne dass du da jemadnen gut kennst, würde ich mal anzweifeln.

    Gruss
    Roger
     
  11. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Und die Futtertiere... ;-)
     
  12. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Klar das Einfahren muss berücksichtig werden, darüber können dir die Pfleger im Zoo sicherlich Auskunft geben. Einen Züchterschein brauchts du für Informationen sicherlich nicht, wenn man genug freundlich bekommt man die gewünschten Informationen sicherlich.

    Bei Technik usw. können dir neben den Zoopflegern sicherlich auch die Meeraquarianer dieses Forums helfen, meineswissens hat es einige mit viel Wissen dabei.
    Futter zu bekommen wird wohl dein kleinstes Problem sein, die Tiere fressen ja vorallem kleineres wie Krebse usw.
    Allerdings würde ich die Kosten nicht unterschätzen! Das Projekt kann schnell einige 1000.- kosten. Spaaren ist da sicherlich nicht einfach.
    Je nach dem kannst du bei Tierinseraten usw. nach Technik ausschau halten. Allerdings nur wenn diese noch vollständig läuft, ansonsten würde ich gleich alles neu kaufen und nicht spaaren.

    Eventuell könntest du ja dann deine Beobachtungen niederschreiben da die Forschung im Bereich Haie(Fische generell) wirklich schwer hinterher ist im Vergleich zu Walen usw.

    mfg
     
  13. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi A.H.,

    Da würde ich noch eine Null anhängen....

    Gruss
    Roger
     
  14. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Ich denke auch. Ich kenne einen Züchter aus Deutschland(also nun nicht für Haie, aber MW-Tiere). Er besitzt ein 8000l Meerwasser das alleine im unterhalt Monatlich ca. 1500 Chf kostet. An die Anschaffung gar nicht zu denken.

    Mit freundlichen Grüssen Seal
     
  15. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen!

    So wie auf diesem Kruemelin herumgehackt wurde finde ich wirklich schade.
    Ich habe mich selber mal interessehalber über Bambushaie informiert. Ohne, dass ich sie je selber halten werde. In der Tat sind das Bodenhaie die sich wenig bewegen und gemäss Literatur ganz sicher in 6000 Litern gehalten werden könnten. (Von der Grösse des Beckens her)
    Meist wird eine absolute Mindestgrösse von 1500 Litern empfohlen...


    Probleme machen eher die Wasserwerte durch die hohe Ausscheidungsrate der Tiere.

    Wenn das Thema Haie (auch sog. Minihaie/Welse) auftaucht fühlen sich gleich alle Leute gereizt und dreschen verbal drauf los. Es gibt sehr gute Internetseiten über die Haltung von Bambushaien.

    Bevor man jemanden angreifft, soll man doch sich doch zuerst informieren, finde ich!

    Gruss

    Thomas
     
  16. lobo

    lobo

    Registriert seit:
    12. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenthal
    Hallo

    Als das mit dem Planen des Becken das du brauchst ist sicher die richtige Idee, dann bekommst Du mal das Gefühl was du alles brauchst und was Dich der Ganze spass kostet. Ebenfalls musst Du Dir gedanken über die Unterhaltskosten machen ab einer bestimmten grösse, kommt da einiges zusammen.
    Wähl das Becken von Anfang an gross genung, ich vermute bei den Ausscheidungen eines solch grossen Tieres wirst Du bei einem minimum von 1500l:?:, die Wasserwerte nicht in den Griff kriegen. Weiter oben war noch ein hinweis über ein Meerwassershop in Bern, der schon solche Tiere gehalten haben soll, geh mal Da vorbei. Der kann Dir sicher noch einige Tipps geben auf was Du schauen musst und vor allem woher man solche Tiere bekommt. Ich hab wie gesagt, so ein Tier noch nie im Handel gesehen.

    Am Schluss, wenn Du alle Infos hast musst Du Dich entscheiden, ob das Projekt Sinn oder Unsinn ist. Sei hier ehrlich zu Dir selbst.

    Wie gesagt, ich vermute die meisten hier im Forum haben keine Ahnung über die Haltung von Haien (wie ich auch nicht ;-)), weil dies nicht alltäglich ist. Zweitens, glaub nicht alles was Dir Händler erzählen, es gitb einige die würden Dir alles verkaufen, Hauptsache Du zahlst. Benutze dazu noch den gesunden Menschenverstand.

    Ich persönlich würde ein Riffbecken immer einem Artenbecken vorziehen, da dies für den Betrachter viel mehr bietet und sicher weniger schnell langweilig wird :)

    Gruss

    Nik
     
  17. soene

    soene

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Ich muss Nik da völlig Recht geben was er schreibt.Du musst mit Die selber ehrlich sein. Vor allem ist es schon so, wenn Du bezahlst, wirst Du alles zu hören bekommen, was Du hören willst. Nur stell Dir mal die Frage ob der Hai und Du dann da mit glücklich werdet????Wenn Du mich fragst nein, ich denke nicht.Haie gehören nun mal nicht ins Aquarium. Machs dem Tier zuliebe nicht. Es gibt so viele schöne interessante Fische. Dies hat Dir jetzt die Mehrheithier geschrieben und von einem Vorhaben abgeraten. Ich denke dies alleine sollte Dir etwas zu studieren geben, um nicht aus reinem Egoismus zu handeln.
     
  18. locodiablo

    locodiablo

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberwil BL
    hi, dann will ich auch mal meinen senf dazu geben...ein hai braucht ein wirklich grosses becken, selbst ein noch so klein bleibender und eigentlich ziemlich langweiliger bambushai. man kann sich ja in etwa selber denken wie lang und breit ein becken wohl sein müsste für ein 1m langes tier...kleiner werden die bestimmt nicht.

    überleg dir das ganze nochmals und wenn du immer noch so ein tier willst und ihm die nötige umgebung geben kannst dann ruf mal fritz aquaristik in weil am rhein (D) an, der kann dir so ein hai-ei besorgen.
     
  19. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi,

    Video könnte vlt in diesem Zusammenhang interessant sein ;)

    Mfg Mathias
     
  20. Swissbaits

    Swissbaits

    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Unterhaltskosten......

    Ich habe mir nun mal die Zeit genommen dies alles zu lesen, nun was soll ich sagen!
    jedem das seine....
    meine persönliche Meinung dazu ist wie folgt:
    Falls man wirklich einen Hai halten will sollten alle aber auch wiklich alle register gezogen werden und dies bereits im Vorfeld ich denke viele von Euch kennen die Probleme vom Zoohaus Rüegg mit Ihrem Hai... solche sachen sind weder für den Hai noch für den Halter angenehm!
    Nun wenn sich jemand die Zeit nimmt und vorallem das nötige Kleingeld hatt könnte man etwas aus dieser idee machen nur steht das in keinerlei relation zu den Kosten!
    Wenn ich mal kurz überden Daumen rechne kostet es sooo viel und bekommen für sein geld eine riesen Wanne mit einer Mordsbeleuchtung undter der Du wohl auch noch Gras züchten musst um dir den Unterhalt zu finanzieren, zudem finde ich das man mit soo viel geld ein Wunder Wunderschönes Riffaquarium erschaffen kann was alle viel mehr begeistert wenn sie all die Farben betrachten als eine Trübe riesenwanne die nacht für nacht von einem Bambushai "umgegraben" wird und unterm strich einfach für Otto normal Aquarianer Was der Herr Tierpfleger wohl ist; UNBEZAHLBAR. (Ich weiss wovon ich spreche meine Freundin ist Zoofachhändlerin sowie Tierpflegerin)
    Mein Tipp Kauf dir ein Süsswassertank und ein paar Hai-barben ....
     

Diese Seite empfehlen