1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Besatz: Paracheirodon axelrodi oder simulans?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Roger S., 4. November 2009.

  1. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Ich möchte in mein noch lebloses 240 Liter Aquarium Rote Neons und/oder Blaue Neons einsetzen. Nun meinte ein Zoofachverkäufer, das sieht nicht gut aus, wenn ich 2 verschiedene Arten Neons im Aquarium halte.



    Was meint Ihr dazu?
    Welche Besatzkombination würdet Ihr mir empfehlen?
    Und welche Menge empfiehlt Ihr mir?

    Danke für eure Antworten
     
  2. temia

    temia

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hi roger
    also ich hatte axelrodi und innesi zusammen und ie haben wunderbar zueinander gepasst. salmlermässig finde ich aber immer noch rotkopfsalmler die hübschesten fischchen, da ich bei den neons nicht dieses extreme schwarmverhalten sehen konnte.
    glg
     
  3. Reisevirus

    Reisevirus

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tennwil
    Neon

    Sali Roger,
    ich hab in meinem 450 l-Aquarium rote und schwarze Neon, Rotkopfsalmler und verschiedene Barben zusammen, bald werden Diskusse folgen. Das was du vor hast muss nur dir selber gefallen, nicht den anderen Betrachter.
     
  4. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Danke für die Antworten.

    Ich werde mich für beide Arten entscheiden. Welche Schwarmgrössen würdet Ihr mir empfehlen?
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Roger

    In diesem Fall würde ich auf den Verkäufer hören !

    Lieber einen grösseren Schwarm einer Salmlerart als ein Gemisch von zwei verschiedenen Arten.
    Das sieht auch besser aus und die Fische fühlen sich besser.


    Machen kann man Vieles,
    aber es sollte auch sinnvoll und im Interesse der Tiere sein.

    Ohne Angaben kann man aber nicht beraten und Dir eine vernünftige Stückzahl raten.

    Ausser Literzahl sollte man doch auch noch wissen welche "Ungeheuer" sonst noch im Becken herumtoben werden.

    In der Schweiz kommt aus dem Wasserhahn meistens relativ hartes Wasser (also kalkhaltig).

    Neons brauchen aber bekanntermassen weiches Wasser.
    Was tust Du, dass es den Neons gut geht.

    Gruss, Fritz
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Roger

    Warst Du in der Seerose Zürich? Da hat es auch ein Becken links vom Eingang mit "nur" roten Neons. Sieht genial aus, wobei ich die Beleuchtung schei...e finde, denn durch diese wirken die Neons echt kitschig;-)

    Nun ist es ja so, dass sich die Blauen Neons und Roten Neons auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen ... ABER das Blau ist nicht dasselbe ... bei den roten Neons geht das Blau Richtung Violett und beim blauen Neon geht das Blau Richtung Marine (Stich in grünlich). Die roten Neons haben einen kräftig rot gefärbten Bauch und bei den blauen Neons ist der Bauch Perlmutt mit ganz wenig rosa. Ausserdem werden die roten Neons grösser als die Blauen.
    Was ich damit sagen will: Die beiden Neonarten sehen sich sehr ähnlich und unterscheiden sich doch einwenig. Das wirkt optisch irritierend und unruhig. Aber schlussendlich ist es Geschmacksache. Die Neons störts auf alle Fälle nicht ...sie schwimmen zusammen in einer Gruppe oder "stehen" bunt gemischt an versch. Orten im AQ. Es bilden sich also nicht 2 Gruppen wie z.B. bei den Tetra Neons (halbroter Bauch) und roten Neons!

    Empfehlen würde ich Dir aber: 15 -20 Roter Neon ODER 15 Rotkopfsalmler (schwimmen im unteren Drittel des AQ) und 15 -20 Schwarzer ODER Grüner Neon (schwimmen im oberen Drittel) sowie eine Gruppe Panzerwelse und sonst nur noch Pflanzen und Wurzeln:-D

    Oder eine grosse Gruppe von einer Art Neons/Salmler mit einer Gruppe Panzerwelse oder einige L-Welse.

    Du wohnst ja in Zürich und das Wasser ist zwar weicher als in den meisten Kantonen sonst in der Schweiz, doch für die Neonhaltung bräuchte es noch weicheres Wasser, was ich persönlich mittels Osmoseanlage senke auf KH 3-4.

    L.G: Sonja
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Roger


    Sonja hat es genial erklärt.
    Genau deswegen kann ich mich für die von Dir gewünschte Kombination nicht begeistern. Passt farblich einfach nicht gut zusammen.

    Gruss, Fritz
     
  8. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Roger,

    Ich schliesse mich den Meinungen meiner Vorschreiber an. Ich hatte selber in einem Becken einen gemischten Schwarm roter und blauer Neon schwimmen. Alleine durch die Grössenunterschiede ergibt das optisch nie ein kompaktes Bild. Nun habe ich nur noch einen Schwarm von 25 blauer Neons und es sieht wirklich ein vielfaches schöner und homogener aus.
    Wenn Deine Wasserwerte die Haltung von Neons zulassen kommt es letztendlich nur darauf an, was Dir persönlich besser gefällt. Den Tieren wirds nichts ausmachen, ob sie gemischt sind oder unter sich. Was soll nebst den Neon sonst noch in Deinem Becken schwimmen?

    Gruss, Andi
     
  9. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Hallo Zusammen


    Danke für die Antworten. Natürlich habe ich ein Weichwasser-Aquarium. Darin will ich logischerweise auch nur Weichwasserfische halten. Ich habe mir überlegt darin noch einige Paare von Schmetterlingsbuntbarschen zu halten. Unter anderem möchte ich noch max. 2 Arten von sich nicht kreuzenden Garnelen halten.

    @Sonja: Ja ich war im Seerose. Mein Aquarium hat den selben Stil, wie das das du gemeint hast. Was meinst du genau wegen der Beleuchtung? (Falsche Röhrenfarben?)


    Ach ja, das Aquarium hat lediglich eine länge von 120 cm (240 Liter)
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Roger

    Falsche Röhrenfarbe kann man so nicht sagen, aber halt eine Röhre, die die blauen und roten Farben extrem verstärkt. Wirkt für mich kitschig aber ist wie so manches auch Geschmacksache:) Ansonsten ein schönes AQ.

    Bei 240 l würde ich höchstens 2 Päärchen Ramirezis (Schmetterlingsbuntbarsche) wählen und dann das Becken mit einigen feingliedrigen Wurzeln unterteilen, dass jedes Päärchen sein Revier hat. Einige Jahre pflegte ich in einem 180 l 16 blauer Neons mit einem Päärchen Ramirezis und das ging super. Die blauen Neons lieben sowieso weicheres Wasser als die roten Neons.

    Die Ramirezis würden die Zwerggarnelen als Snack betrachten!!! Amanogarnelen wären aber kein Problem.

    L.G: Sonja
     
  11. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Nein im ernst?
    Ramirezis fressen oder attackieren Zwerggarnelen :shock:
    Handelt es sich um Vorfälle oder werden die Tatsächlich als Futter oder Bedrohung wahrgenommen?
    Wieso gingen Amanogarnelen den?
    Gibt es eventuell andere Arten von Garnelen, die man mit Ramirezis "vergesellschaften" könnte?

    So muss ich mich dann wohl für eine der 2 Arten entscheiden.
     
  12. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Roger

    Ramirezis putzen red Fires als Leckerbissen weg. Die Amanos sind wesentlich grösser als Red Fires. Darum

    LG
    Heinz
     
  13. Roger S.

    Roger S.

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Stadt
    Danke Heinz und Sonja

    Dann werde ich mich für die Ramirezis entscheiden. Zwerggarnelen werde ich dann in einen meiner anderen Aquarien halten.

    Bezüglich den Neons habe ich mich für die Roten Neons entschieden. Dazu werde ich 2 Päärchen Ramirezis nehmen.
    Meint Ihr 40 Rote Neons wären ok?
     

Diese Seite empfehlen