TV-TIPP Schweiz heute abend Roboterhai

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von HeinzE, 26. Februar 2004.

  1. HeinzE

    HeinzE

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    DOK SF-DRS
    20:00
    Robohai und die Räuber der Meere
    Ein Film von Mark Brownlow

    Wo sich kein Taucher und kein Kameramann hingetraut, da schwimmt der Robohai: Mitten im Rudel der grossen Meeresräuber. In der Schnauze des Unterwasser-Roboters ist eine Kamera eingebaut. So ist es möglich, das Verhalten der Haie aus nächster Nähe zu dokumentieren. Es ist, als ob man selbst im Rudel mitschwimmen würde.
    Der Robohai ist die neueste Entwicklung der BBC-Tierfilmer. Er macht es möglich wie nie zuvor, Verhalten und Denken der Haie zu beobachten und sichtbar zu machen. Ein Beispiel: Die riesigen Walhaie mögen Fischlaich. Der Robohai schwimmt mit ihnen und zeigt, dass die Ungetüme bereits vor den Fischen an den Laichplätzen sind und auf ihr Futter warten. Sie lernen und erinnern sich offenbar, wann und wo die Fische laichen. In Südafrika begleitet der Robohai eine Gruppe von Grossen Weissen Haien auf der Jagd nach Robben - ein schwieriges Unterfangen, bei der die Grossen Weissen Schlauheit, Lernfähigkeit und Teamwork einsetzen müssen. Und mitten im Spektakel dreht der Robohai atemberaubende Bilder.

    Mit Hilfe des Roboters belegt der Tierfilmer Mark Brownlow, dass Haie nicht nur instinktive Killer, sondern hochintelligente Kreaturen sind. Computergrafiken illustrieren, was im Hirn der Haie in bestimmten Situationen passiert.

    Zweitausstrahlung am 27.02.2004 auf SF1

    Gute Unterhaltung
    Gruss H A I N Z :D
     
  2. GreenPuffer

    GreenPuffer

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    hab ich mir angesehen...

    ware echt cool...danke.
     
  3. HeinzE

    HeinzE

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Hi :D

    Obwohl der Film sehr interessant und mit fantastischen Bildern sowie teilweise einmaligen Aufnahmen gemacht wurde störte es mich wieder einmal mehr, dass wie immer wenn von Haien gesprochen wird, die Worte: BESTIE, UNGEHEUER, MENSCHENFRESSER usw. verwendet wurden.
    Dies trägt sicher nicht zu einer Imageverbesserung dieser Tiere bei! Was versprechen sich solche ?Boulevard-Kommentatoren? von diesen primitiven Kraftausdrücken in Tierdokumentarfilmen???
    Bei 200 Millionen Tonnen Haien die jährlich abgemurkst werden, würden solche Worte wohl eher auf den Menschen zutreffen! Ich denke es ist wirklich an Zeit, den Schaden der Herr Spielberg mit seinem Horrorfilm angerichtet hat, endlich in eine respektvollere Wortwahl den Tieren gegenüber zu ändern! Leider hat das sinnlose Schlachten nun auch auf das letzte Inselparadies, die Galapagos übergegriffen. Das erschreckende daran ist, dass die Regierungen tatenlos zuschauen!

    >>>http://www.sharkproject.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1082


    Gruss
    H A I N Z
     

Diese Seite empfehlen