1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ph Wert sinkt

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Stefan79ch, 27. Oktober 2009.

  1. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo allerseits

    Einige Zeit her, dass ich hier gepostet habe - lief ja auch alles bestens. Seit einigen Wochen stelle ich aber einen komischen Sachverhalt fest. Ich habe zwei Aquarien in zwei Liegenschaften, 100m auseinander und in beiden tritt folgendes Phönomen auf (nach über zwei/drei Jahren problemlosem Betrieb):

    Seit einiger Zeit sinken in beiden Becken die Ph-Werte konstant ab. Die Karbonhärte wird irgendwie sofort aufgebraucht. Es ist in beiden Becken eine Co2-Anlage mit PH-Controller (Dennerle) verbaut, die aber seit Wochen auf Grund der tiefen Werte kein Co2 mehr zugibt. Nach einem 40% Wasserwechsel pendelt sich der PH auf etwas über 7 ein (reines Leitungswasser messe ich mich KH6-7 / Ph 7.5) um dann innerhalb eines oder zwei Tagen wieder zu sinken. Als ich einmal 2 Tage weg war, hatte ich danach Werte unter 6!

    Ich habe mit Natriumhydrogencarbonat (Natron) die KH angehoben. Das hält aber gerade mal einige Stunden: Gestern am frühen Abend habe ich im 800 Liter Becken den Ph mittels Natron auf 6.9 angehoben und heute morgen war er bereits wieder bei 6.45.

    Hier noch die Daten zu den Becken:

    800 Liter
    Eheim Pro3 Aussenfilter
    Sand, viele Pflanzen
    aktuelle Wasserwerte: Ph:6.45 / KH:0-1 / GH:4-5 / No2:0 / No3:50-60 (vor dem Wasserwechsel), Tropfentests
    Wasserwechsel: alle 3-4 Wochen 40-50%

    400 Liter
    Juwel Innenfilter Jumbo
    Kies, viele Pflanzen
    Wasserwerte ca. identisch mit 800 Liter
    Wasserwechsel: alle 3-4 Wochen 40-50%

    Kann mir jemand erklären, wie sich die Karbonhärte so schnell abbauen kann?

    Danke und Gruss
    Stefan
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Stefan,

    Ich gehe davon aus, dass Du die Wasserwechsel Intervalle gleich beibehalten hast wie in den Zeiten wo der pH höher stabil war?
    Wenn Du nämlich die Wasserwechsel Frequenz verkleinert hast, kann es gut sein, dass der pH sich tiefer einpendelt.

    Hast Du Wurzeln oder ähnliches im Becken. Manchmal beginnen Wurzeln oder gewisse Pflanzen wenn sie absterben sich sehr sauer zu zersetzen. Was dann einen deutlich schnelleren "Verbrauch" der KH nach sich zieht und dadurch ein sinken des pH.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo Aspi

    Danke für deine schnelle Antwort. :)

    Ich habe den Wasserwechsel-Intervall seit Anfang so und hatte nie Probleme. Denke auch, dass sich bei dieser Beckengrösse die Intervalle vertreten lassen, zumal die Becken nicht stark besetzt sind.

    Also abgestorbene Pflanzen habe ich keine, die entferne ich immer sofort. Wurzeln habe ich in beiden Becken, aber nichts aussergewöhnliches - die man halt so im Aquarienhandel bekommt. Sehen auch nicht so aus als würden sie zerfallen.

    Wirklich eigenartig finde ich, dass es in beiden Becken angefangen hat, obwohl sich die Becken so massiv unterscheiden (Filterung, Bodengrund, Grösse, etc.). Hatte darum das Leitungswasser im Verdacht, aber die Werte (zumindets die ich messen kann) scheinen eigentlich normal zu sein.

    Wie kommt es, dass auch die GH so tief ist? Zersetzt die sich nach den gleichen Grundsätzen wie die KH?

    Gruss
    Stefan
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Stefan,

    Ich habe eben auch so ein pH-Senker Becken. Es ist zwar nur ein 60 Liter und ich muss dort wöchentlich 50% WW machen, damit sich der pH Hält.. Irgendwann beginnt er zu sinken und dann geht es schnell..

    Was ich an Deiner Stelle mal versuchen würde wäre 1 Monat lang jede Woche 50%..WW machen.. Ich bin mir fast sicher dass sich dann der pH wieder höher stabilisiert .. und nach ner Weile stabil beim höheren pH.. ist es sehr wahrscheinlich dass das Becken auch wieder höher puffert..
    Das heisst auch bei wieder "normalen" WW Frequenzen den pH eher hält..

    Ich habe das Gefühl (basierend auf nicht all zu viel Erfahrung) das Becken wenn sie wirklich gut eingefahren sind.. also nach 1 Jahr oder noch länger dazu tendieren können.. die KH schneller zu fressen.

    Auch in meinem 7672Liter AQ mit kontinuierlichem Wasserwechsel musste ich kürzlich den Austausch pro Tag erhöhen um den pH halten zu können.

    Grüess
    Aspi
     
  5. Stefan79ch

    Stefan79ch

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hallo Aspi

    Okay, das versuche ich mal. Wechsle etwas häufiger und falls sich der pH stabilisiert versuche ich wieder auf den alten Rhythmus zurück zu gehen...

    Würde mich ja schon interessieren was da genau passiert ist... :?

    Gruss
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen