1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Vallisneria - Nur ableger wachsen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Drago2, 23. Oktober 2009.

  1. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hi zusammen

    Ich habe da eine Frage an euch...

    Ich habe seit gut 2 Wochen eine Vallisneria im Becken (ich habe mehrere, meine ich...) sie haben in kurzer Zeit ablger gebildet, und ein Ableger ist innert 5 Tage 15 cm Gewachsen!! Ist ja sehr gut, doch währenddessen wächst die eigentliche "Hauptpflanze" gar nicht!! Aber die Blätter kümmern auch nicht:shock: Unlogisch... Habe aber bemerkt, dass die neueren Blätter (etwa 20 cm innert 1 Woche und paar tagen) nachwachsen, und die "alten" gleich aufholen... kann das sein, dass die Vallisnerien in einem anderen Wasser gehaltet wurden, und nun die neuen Blätter sich schon an das neue ( mein AQ-wasser) gewöhnt haben, und darum deutlich schneler wachsen?

    Die anderen Pflanzen wachsen auch gut, aber natürlich langsamer als Vallisnerien, da sie nicht soo leicht zu Pflegen sind, wie diese.

    Ich dünge mit CO2 und Ferropol Volldünger.

    Gruess, Drago, und danke schon für eure Antworten:-D
     
  2. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    das ist durchaus möglich, dass sich deine mutterpflanzen erst an eine neue umgebung gewöhnen müssen.

    betreffs vallisneria würd ich mir da keine grossen gedanken machen. die wachsen wie irre und vermehren sich auch sehr leicht.
     
  3. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hallo Marmorfadenfisch,

    Danke für deine Antwort:-D

    Aber ich hatte schon Vallisnerien, und die gingen mir alle ein! Also sie hatten erst so dunkle Punkte (dunkel grün), und wuchsen einfach nicht mehr!

    Ich dünge jetzt mit CO2 und Ferropol Volldünger, und werde sehen ob sich was verändert hat, in baldiger Zukunft:-D

    Gruess
     
  4. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    hallo
    probiere doch mal, die ableger von der hauptpflanze zu trennen! bei mir machte ich die erfahrung, dass die hauptpflanze sofort in die höhe schoss, sobald ich die ableger weggetrennt habe.
    wäre doch ein versuch wert!
    liebe grüsse
    nicola
     
  5. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hoi,

    Ja, werde ich machen, die ableger werde ich nicht wegwerfen, aber so wie ich dass sehe, muss man dass auch einmal machen :D Ich werde die ableger Trennen, und sie in einen Ecken hinstellen, wo es keine Pflanzen hat, damit sie zuwachsen können...

    Gruessk, Drago
     
  6. nikou89

    nikou89

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kanton Freiburg
    ja das war genau das was ich meinte! du musst sie sicher nicht wegwerfen, solange du noch freien platz hast. aber ich glaube mit deiner düngung werden dir vor allem die valisnerien schnell mal zu viel!
    aber wird sicher gut!:-D
    liebe grüsse
     
  7. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Vallisnerien nehmen den Dünger oft nicht so gut über das Wasser auf.... Düngetabletten in den Kies oder Sand helfen da besser!
     
  8. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hi (Name??),

    also ich achte da nicht besonderst, habe gemerkt, dass die neuen Blätter der Vallisnerie schon grösser sind, als die, die sie schon hatte, und das Ohne Dünger. Glaube, dass Licht die Lösung ist:-D

    Gruess, Drago
     

Diese Seite empfehlen