Meerwasseraquarium versus Urlaub

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Loki, 23. Februar 2004.

  1. Loki

    Loki

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordseeküste
    Hallo,

    derzeit denke ich darüber nach, ein Meerwasseraquaium einzurichten. Grösse so ca. 200l, Schwerpunkt auf Korallen, eventuell auch wenige Fische.

    Während ich meine Süsswasseraquarien problemfrei 1-2 Wochen alleine lassen kann (ohne Futter, redundante Filter/Pumpen), frage ich mich, ob so etwas mit einem Meerwasseraquarium auch möglich ist, oder ob ich dann einen Aquariumsitter brauche (Stichwort Abschäumer reinigen etc.).

    Könnt Ihr mir da mal Eure Erfahrungen (oder ein definitives ja/nein :D ) geben?

    Danke und viele Grüsse
    Loki
     
  2. 1manshow

    1manshow

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Loki
    ich würds nicht riskieren.
    Einige Fische und Co. können sich ja gut von dem ernähren, was so im Becken ist, andere sollten eher zwei mal am Tag gefüttert werden...

    Jedenfalls scheint bei dir noch nie was passiert zu sein. Ich hingegen war verdammt froh, dass jemand zu den Becken geschaut hat, als wegen einem Defekt an der Kaffeemaschine die Sicherung rausgeflogen ist.

    In der Regel findet sich immer ein Kollege, welcher mal schnell den Fischis schauen kann.

    Gruss Rotsch
     
  3. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Loki,

    Ich habe mein Aquarium auch schon 2 Wochen alleine gelassen, habe aber bei meinem Fischbesatz darauf geachtet, dass alle Fische Flockenfutter akzeptieren. So kann ich den Futterautomat installieren und die Fische füttern.
    1-2 Wochen nichts füttern und darauf hoffen dass im Becken genügend Kleingetier ist würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
    Solange du nur Niedere Tier hälst die von ihren Zooxanthellen leben können, dann kannste die Problemlos 1-2 Wochen alleine lassen.

    Abschäumerreinigen sollte kein Problem sein. Mein Topf ist gross genug, sonst kann man auch ein Loch im Topf bohren, Schlauch montieren und das Zeuchs in nen grösseren Eimer leiten.

    Sehr wichtig ist auch, dass das verdunstete Wasser automatisch nachgefüllt wird, sonst hast du nach dem Urlaub eine viel zu hohe Salzkonzentration.

    Nja Strom oder ne Pumpe kann immer ausfallen. Da habe ich mich selber auch nie abgesichert, sehe da die Wahrscheinlichkeit als gering an, dass da was passiert.

    Fazit: Ja es ist sicher möglich, ein gewisses Risiko ist sicher dabei, aber wenn man gewisse Dinge vorher bedenkt und vertrauenswürdige Technik hat, dann kann man das Risiko stark senken.

    Gruss
    Roger
     
  4. LIMBO

    LIMBO

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    freienwil
    Hallo Loki,

    es ist möglich das Meerwasseraquarium für 3 Wochen oder noch länger alleine zu lassen, wenn gewisse Automatismen und Vorkehrungen getroffen wurden.

    Probleme und Lösungen :

    Fütterung der Tiere : Sicherstellung durch Futterautomaten ( Flockenfutter, Granulate ) es gibt sogar Frostfutterautomaten.

    Salzdichte : Da mit der Zeit das Wasser verdunstet und die Salzdichte steigt, muss diese verdunstete Menge ausgeglichen werden. Kann über automatisierte Nachfüllpumpen und Tankreservoir bewerkstelligt werden.

    Additive : Damit das Wasser seine Werte beibehält, wie Calcium Magnesium oder Jod und Strontium ( bei Steinkorallen z. B. ) sollte man diese Beigaben über Dosierpumpen sicherstellen.

    Somit kann man in die Ferien fahren.

    Doch empfiehlt es sich trotzdem einen Nachbarn oder Verwandten anzufragen für die Betreuung und wenns nur einen Blick auf das Becken für zweimal die Woche ist. Denn was machst Du, wenn plötzlich mal ein Stromausfall ist und evtl. die Zeitschaltuhren aussteigen, weil die Batterien für den Nachlauf/Gangreserve nicht gewechselt wurden oder plötzlich aus irgendeinem Grund eine Pumpe nicht mehr läuft ?
    Bedenke ein Meerwasseraquarium sollte nie länger als 8 Stunden ohne Sauerstoffzufuhr sein, mehr könnte eine katastrophale Folge hervorrufen !
     
  5. Loki

    Loki

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordseeküste
    Wow vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten - Ihr seit echt super! Dann muss ich mich wohl mal mit meinen Nachbarn anfreunden :twisted: .

    Viele Grüsse
    Loki
     

Diese Seite empfehlen