1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

3D Rückwand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Blue2, 6. Oktober 2009.

  1. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Da ja nun meine "1.Bauphase" soweit fertig ist, und ich nun noch warten muss bis das Becken geliefert wird, wittme ich mich nun schonmal der Rückwand.

    Zuerst kam für mich folgendes in Frage:

    - Poster, welches ich auf die Hinterseite des AQ geklebt hätte
    - Rückwand aus dem Aquaristikladen( viel zu teuer)

    - oder ein Mischmasch aus natürlichem Pflanzenwuchs und teilweise 3D Platten....( ist mir aber zu lückenhaft und sieht unnatürlich aus)

    Nach einigem überlegen was und wie ich den als Rückwand einsetzen werde, bin ich logisch wieder zu "selfmade" gekommen.

    Folgende Materialien werde/habe ich schonmal gekauft:

    - Styroporplatten in 100*50cm mal 2( hat dann genau die Masse vom AQ)
    - Gasbetriebenen Lötkolben

    Als erstes habe ich mir mal überlegt, welche Struktur den am natürlichsten aussehen wird: Gesteinsform a la " Back to nature".


    Die Grundmaterialien
    Den Anhang 25917 betrachten

    Mit Hilfe des Lötkolbens kann man sehr leicht und effektiv ein natürliches Strukturmuster in das Styropor "brennen"...(kenne ich noch aus meiner Kindheit), mit ein wenig gefühl brennt man auch nicht durch die Platte, sondern kann so leicht Höhlen und Vertiefungen rausholen ( dabei den Lötkolben wie einen Pinsel einsetzen und wie malen) welche dem Fels/Baumrinden od.ähnlichem sehr gut nahekommt.
    [/ATTACH]
    Den Anhang 25918 betrachten


    einzelne grössere Stellen lasse ich bewusst frei, denn hier werde ich zusätzlich mit einer 1cm dicken Styroporplatte Erhöhungen anbringen, und diese zu einer Wurzelform "brennen".


    So sieht mal die Grundplatte aus, nachdem ich willkürlich die Struktur gegeben habe

    Um eine noch bessere und schönere Oberfläche zu erhalten, und auch das Styropor zu "versiegeln" werde ich die ganze Platte mit einer Art Betonsirup bemalen. Dies hat den Vorteil, dass die Styroporstruktur verschwindet, und zusätzlich eine Natürliche Steinform erzielt wird.


    Sobald ich dann die Platte "betoniert" habe, werde ich mich den Einzelheiten wittmen:

    Kleine Stücke von Wurzeln, Moosdeko, evtl kleine Teile von Kunstpflanzen einsetzen/kleben, um eine 100% naturgetreue Rückwand zu erstellen.

    Finish wird sicher der Farbton sein, welchen ich mir in braun bis grautönen vorgestellt habe.

    Wie so oft bei überschüssiger Phantasie:
    Mann kann sich mit sowas dutzende von Stunden beschäftigen:-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2011
  2. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    sieht schonmal prima aus, mal gespannt wie das ganze dann lackiert aussieht.
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo ............

    Mach den Zementsirup nicht zu dünnflüssig!
    Eher wie dickes Yoghurt.
    Und die Beschichtung darf ruhig einige Millimeter dick werden.
    In den "Sirup" kannst Du auch etwas Sand einmischen (z. B. Vogelsand) und bei der letzten Beschichtung auch stellenweise Sand in verschiedenen Körnungen aufstreuen und leicht einmassieren.
    Direkt in die letzte Zementbeschichtung kann man auch bereits Acrylfarben (eher dunkle) in verschiedenen Tönen, einmischen.
    Mit Pinsel, Schwamm, Löffel, Gabel usw, kann man die Oberfläche natürlich gestalten.

    Gruss, Fritz
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Danke Fritz....sage ich ja: mit Phantasie sind keine Grenzen gesetzt....

    Allerdings verzichte ich bewusst auf Sand und derartiges im Betonüberzug, da ich keine "sandigen" sondern Felsige Strukturen haben möchte, gemischt mit Wurzelbereichen.....
     
  5. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2011
  6. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    So , habe mich nun mal mit der Farbe ein wenig ausgetobt:-D

    Ich finde sieht sehr gut aus:

    Den Anhang 25946 betrachten
    Den Anhang 25947 betrachten


    die restliche Fläche der Rückwand werde ich eher in grüntönen halten, damit es "moosähnlich" wirkt, und da mit der Zeit sowieso Algen den natürlichen Touch geben werden, passt das ideal....

    Liebe Grüsse Andreas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2011
  7. AQMeier

    AQMeier

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dällikon
    Lack

    ich muss sagen das sieht schon toll aus. :) well done

    heute habe ich auch 2cm dicke platten genommen und um erhöhungen zu schaffen, wie du bei der wurzel, bruchstücke draufbetoniert.
    (mit mörtel für fassaden und isolationsmaterial, der auf cementbasis gemacht wurde.)

    morgen mache ich eine strucktur in den flachen styropor und dann eine 0.5-1cm dicke schicht mörtel darüber, den ich dann mit sand bestreue.

    kann ich das ganze, nachdem ich es einige wochen im brunnentrog gelagert habe einfach mit silikon an die aquariumscheibe kitten, oder muss ich das ganze dann noch lackieren und an den kanten fugen anbringen? :gruebel:

    (hoffe bin kein fall für gidf.de, denn ich habe vorher schon das forum und google durchsucht, möchte aber sichergehen:-D)
     
  8. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo, also Grundsätzlich ist es bedenkenlos,wenn Du Acryl Lacke genommen hast( habe mich auch in diversen Foren durchgelesen, und alle empfehlen Acryl)

    Zum Wässern:
    schaden tut es nicht, den so werden auch "schmutz" und andere Bestandteile welche sich auf der trockenen Rückwand befinden schon mal so ausgespühlt.

    Ich habe meine z.B jetz Zusätzlich noch mit Mattem Klarlack( auch Acryl) "versiegelt", denke das wird auch mit dem Ausblassen der Farben ein wenig helfen.

    Bei den Farben habe ich aber auch die Lacke genommen welche auf Wasserbasis verdünnbar sind, also so auch schon mal vorgesorgt, dass keine Chemie oder Verdünner in der Rückwand verbaut/malt ist.


    Meine Rückwand habe ich jetzt nicht gewässert, sondern direkt an die Rückseite des Beckens eingefasst( bündig zugeschnitten, so klemmt die Rückwand ohne sich zu lösen unter der hinteren Längsstrebe), und die Fugen am Boden und den beiden Seiten mit AQ Silikon verklebt. Da es sowieso ein komplett neues Becken wird, MUSS ich sowieso alles Zuerst einfahren, also kann die Rückwand ruhig OHNE vorheriges Wässern im Becken sein.

    Mit dem verkleben an den Seiten und am Boden , erhoffe ich mir eine "trockene" Rückseit der AQ Wand, denn ich habe bewusst auf einen Hohlraum verzichtet.



    Wenn Du deine Rückwand vorher gewässert hast, solltest Du sicher sehen, dass an den Stellen wo Du kleben willst, alles schön trocken ist. Kann wohl sonst passieren dass der Silikon nicht richtig hält..


    Ansonsten klingt dein Projekt meines erachtens jedenfalls auch sehr gut;-)


    Mach doch auch ein neues Thema, mit Photos:) ist immerwieder interessant, was andere so für Ideen haben und Umsetzungs Beispiele....

    Liebe Grüsse Andreas
     
  9. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Abdichten der Rückwand

    Hallo Andreas,

    bin gespannt, ob das Abdichten der Rückwand klappt.
    Du düftest nicht den kleinsten Riss in der Lackoberfläche haben und brauchst einen sauberen Lack-Silikon-Übergang ringsrum. Weiterhin darf kein Schwitzwasser auf die unversiegelte (?) Oberkante der Rückwand kommen.
    Das Styropor scheint zwar zunächst wasserdicht, aber untergetaucht saugt sich das Material mit der Zeit mit Wasser voll. Entsprechend würde der kleinste Riss langsam Wasser hinter die Wand lassen.

    Andererseits halte ich das für kein Problem. Die meisten eingeklebten Eigenbau-Styroporrückwände stellen auch bei stehendem Wasser kaum ein Risiko dar, da das Wasservolumen dahinter extrem klein ist und an den Kanten im langsamen Austausch mit dem Beckenwasser steht. Gefährlich wird eher ein grosses Volumen stehenden Wassers hinter B2N-Type Rückwänden.

    Gruss,
    janneff
     
  10. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo, ja das ist so.
    Ich denke jetzt mal, anhand meiner Verklebung mit Silikon an den Seiten wird es zu 95% dicht sein. Den Styropor Rohling mit dem Aufbau habe ich 2-fach mit Mörtelüberzug versehen, 2fach bemalt, und 3Schichtig mit Klarlack matt "versiegelt"...also ich würde behaupten( mach auch sonst viel mit lackieren) das sich da nicht so schnell was mit Wasser vollsaugt....

    Aber wie Du schon sagst: auch wenns ein wenig undicht wird hinter der Rückwand, das wird sich wohl kaum auf die Wasser Qualität auswirken bei der geringen Menge an Wasser/Feuchtigkeit....

    Ich werde es ja dann in der Praxis sehen;-)

    Liebe Grüsse
     

Diese Seite empfehlen