1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Probleme mit neuem Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von LillyRobertMolly, 27. September 2009.

  1. LillyRobertMolly

    LillyRobertMolly

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelterkinden
    @ Jörg: Vielen Dank für die Tips! Ich bin gerade am reinigen, leider sind alle Pflanzen futsch... Danach Licht aus, eine Woche Dunkelkur. Hoffentlich ist es dann besser....

    @hügel7: Ich habe heute nachgesehen, es ist leider unmöglich an Wasser vor dem Entkalker zu kommen. Ich werde aber mal die Nachbarn fragen ob sie einen Entkalker haben, und wenn nicht ob ich Wasser haben könnte.

    Ich suche jetzt dringend Pflanzen für mein Tanganjika-Aquarium, da leider die alten alle den Algen zum Opfer fielen. Am besten in der Region Basel!

    Grüsse
     
  2. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Also nochmal kurz zur Verdungkelungskur. Das musst du echt ganz Konsequent machen. Sonst ist dann die ganze Arbeit für nichts.

    Also vor der Verdunkelungskur 90% Wasserwechsel. Dann die Verdunkelungskur. Beleuchtung aus und das Aquarium komplet abdecken. Am dritten Tag 50% Wasserwechsel. Aber so das möglichst keine Lichtstrahlen reinkommen. Schau dann wirklich das du die 7 Tage voll hast. Dann glech nach der Verdunkelungskur wieder 90% WW. Am Tag darauf nochmals 90% WW. Ansonsten ist die ganze Arbeit für nichts. Ich würde auch die Wochen darauf die WWs noch hoch halten. Also ich weiss nicht was du jede Woche auswächselst. Das halt ein wenig erhöhen.

    MfG Seal
     
  3. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo zusammen!

    also ich bin zwar alles andere als ein experte...habe erst seit 2 jahren aquarien, da gibt es also sicher erfahrerene leute als ich...
    aber mit algen habe ich so einiges durchgemacht...
    zuerst mal...du hast ein 112liter becken richtig?
    wieviel leuchtröhren hast du schlussendlich reingetan? (sorry, falls ich es überlesen habe, aber habe nicht sehr viel zeit...und hab es nirgends gesehen...)
    ich habe 160liter und hier reicht eine röhre mehr als genug...ich habe sie sogar noch zusätzlich mit alufolie abgedunkelt. sozusagen also eine halbe röhre...
    seither sind übrigens nicht nur die algen zurück gegangen, sondern auch diese scheibenbelege, die du ja anscheinend auch hast...
    auch lewatit mp600 kann ich empfehlen...falls es nicht schon jemand anders getan hat:)macht einfach das wasser klarer und stabiler!!
    also ich hoffe du kannst was damit anfangen...ich würde es wirklich mal probieren, nach der dunkelkur die lichtmenge senken. die fische mögen auch sehr die dunklen ecken...meine auf jeden fall;-)
    so hoffe bin nicht gaanz unnütz!
     
  4. LillyRobertMolly

    LillyRobertMolly

    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelterkinden
    Also ich habe heute mal das ganze AQ ausgeräumt, Steine und Schneckenhäuser geputz, Scheiben geputz, alle Pflanzen weg (waren total überwachsen von Algen), ca 80% WW und den Antennenwels habe ich vorübergehend umquartiert.
    Der Sand gefällt mir im Moment überhaupt nicht, deshalb werde ich wahrscheinlich diesen auch austauschen nächste Woche. Würdet ihr dann die neuen Pflanzen wieder anwachsen lassen, oder einfach Sand, Pflanzen und Steine rein und dann Dunkelkur?

    @moonlight92: Ich habe 2 T8-Röhren, aber es läuft nur eine, Tageslicht.

    Grüsse
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...am besten einfach nicht gross rumguseln :) sondern inkl. allen einrichtungsgegenständen diese dunkelkur machen.

    eine weitere version wäre weniger füttern


    ich habe damals keine dunkelkur gemacht sondern mit starker luftzufuhr und grossen wasserwechseln während 1-2 wochen das becken behandelt...

    erst so viele algenfetzen wie mglich rauslesen...grüne sandstellen durchreiben...dann 90% wasserwechsel!

    nach 3-4 tagen erneute stellen reinigen und abreiben...erneut 90% wasserwechsel...am 7. tag erneut ein grosser wasserwechsel. gefüttert habe ich in den ersten 4 tagen nichts:!: danach nur sehr wenig.

    dabei hat der luftstein das wasser sehr stark zirkuliert (blaualgen mögen hohen sauerstoffanteil nicht!) ohne die luft bringt's nix...

    wenn du sie los hast...weniger füttern lieber mehrmals wie zu viel auf einmal.

    farid

    farid
     
  6. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallo LillyRobertMolly

    nur eine röhre ist sicher schon mal gut. mit 2 würd ich heute gar nicht mehr probieren.
    weitere tipps kann ich nicht geben, ist bei fremden becken halt immer schwer. ich habe auch einfach mal alles durchprobiert, was ich so an tipps bekam.
    aber was ich auch gemerkt habe:
    zuviel tun kann man auch!!
    also den sand würd ich erst mal drinn lassen und zuerst die ursache des algen problems finden.
    evtl. auch lichteinfall? hatte ich auch...vielleicht könnt ihr die seitenwände schwarz einfärben?
    und wie gesagt, vielleicht wäre es sogar besser wenn auch noch die einzelne röhre etwas mit alufolie abgedunkelt wird. also bei mir reicht das auf jeden fall!
    und wasser regelmässig testen, vielleicht liegt sogar da der grund...nitrat,phosphat...aber das weisst du sicher alles schon...also probier nicht zuviel auf einmal...geduld ist gefragt!!!
    falls du die noch nicht kennst: http://www.aquamax.de/HG06.htm
    bringt dich vielleicht auf die ursache!:) viel glück!
     

Diese Seite empfehlen