1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquariumübernahme incl. Fische?!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Raneli, 26. September 2009.

  1. Raneli

    Raneli

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liebefeld
    Guten Abend

    Ich habe ein Occasion-Aquarium erstanden und muss "leider" die Fische auch übernehmen. Die momentane Besitzerin hat 3 Skalare, 2 Balantiocheilos melanopterus (Haibarben), 2 Welse (weiss leider nicht welche).

    Wie ich gelesen haben sind die Haibarben überhaupt nicht optimal für Gesellschaftsbecken und kleine Becken. Das, welches ich übernehme ist 250l.

    Die Skalare brauchen weiches Wasser. Wir haben bei uns leider eher hartes Trinkwasser und ich möchte nicht 2 Tonnen Chemie reinkippen, damit ich weiches Wasser habe. Und die Skalare können soviel ich weiss nicht mit den Neons zusammen gehalten werden.

    Stimmen meine Nachforschungen? Wenn ja, sieht jemand eine Möglichkeit, was ich mit den Fischen machen könnte? Bei den Kleinanzeigen ausschreiben?

    Zur Information:
    In meinem jetzigen Aquarium (120l seit 1 Jahr in Betrieb) habe ich 2 Corydoras Sterbai, ca. 10 Neonsalmler, 4 Blaurote Kolumbianer.

    Dann habe ich noch eine logistische Frage: Wenn ich den Filter auch übernehme und zusammen mit den Fischen transportiere, muss ich das Aquarium auch 3 Wochen einfahren?

    Und meine letzte Frage: Ist ein 250l (Länge 1.2m) Becken zu klein für ein Malawibecken?

    Danke für alle Antworten.

    Ariane
     
  2. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo Ariane,

    wenn ich Deinen Post recht verstehe, übernimmst Du das Becken mit Besatz, um es dann nach Deinem Geschmack einzurichten und zu besetzen.
    Das würde ich genauso machen. Erstmal alles mitnehmen und dann die Fische, welche nicht passen z.B. hier im Forum unter Kleinanzeigen inserieren.
    Bei den unsicheren Arten (Welse) besser mal mit Foto reinstellen.

    Was mir nicht ganz klar ist:
    Möchtest Du die Skalare ins 120L Becken setzen?
    Selbst das 250L Becken ist eher zu klein für diese hochrückigen Fische. Und ja, wenn sie bereits ausgewachsen sind, würden sie vermutlich auch Neons vernaschen. Ich würde sie und die anderen Fischen abgeben. Falls Du sie doch auf Dauer halten möchtest, ist ein noch grösseres Becken sinnvoll.

    Möchtest Du aus dem 250L ein Malawi-Becken machen?
    Für die meisten Fischarten aus dem Malawi-See sind 250L auch eher zu klein. Ein Grabensee-Spezialist schreibt sicher noch, ob eine Art dafür geeignet wäre.
    Aus dem Tanganjika-See gäbe es eher einige kleinbleibende Arten (z.B. Schneckenbuntbarsche), die in Deine Becken passen.

    Sicher könntest Du auch Deinen bisherigen Besatz ins 250L umsiedeln (ev. Sterbais und Kolumbianer aufstocken) und in den 120L ein Pärchen Zwergbuntbarsche pflegen.

    Du zerbrichst Dir vermutlich gerade selbst den Kopf über mögliche Kombinationen.
    Einfach Vorstellungen (Aussehen des Beckens) & (Besatz-)Ideen hier reinschreiben - dann gibts genug input, um eine fischverträgliche Zusammenstellung zu finden.

    (Und nicht erschrecken, falls jemand Dir für "unmögliche Kombinationen verbal den Kopf abreisst. Manchen Leuten liegt das Wohl der Tiere mehr am Herzen, als Höflichkeitsfloskeln. Das meint hier keiner böse ;-) )

    Gruss,
    janneff
     
  3. Reisevirus

    Reisevirus

    Registriert seit:
    19. Mai 2004
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tennwil
    Fischbesatz

    Hallo

    ich wäre an den Haibarben, sowie an den Skalaren sehr interessiert. Bei den anderen ev. Fischen könnten wir reden.

    Gruss
    Reisevirus
     
  4. Raneli

    Raneli

    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Liebefeld
    Hallo zusammen

    Uff das war ein "aquariumstressiger" Tag. Aber nun steht das neue Becken an seinem neuen Plätzchen. Die grossen Fische mussten am Nachmittag mit meinem kleinen Becken vorlieb nehmen, bis ich das neue gefüllt und eingerichtet habe. Ich habe vorsichtshalber das Licht ausgemacht, dass die Neons nicht zu sehr auffallen und von den Skalaren verschont bleiben...

    @janneff: Danke für deine Info. Ich bin heute Nachmittag wirklich ein bisschen ins Trudeln geraten. Die armen Fische mussten in einem 40l Becken auf meinen Beinen vom Jura nach Bern fahren...aber jetzt sind zum Glück alle Fische versorgt und ich kann mir in Ruhe Gedanken machen über meinen zukünftigen Besatz im neuen Becken.

    @Reisevirus: Ich würde dir die Skalare und Haibarben gerne abgeben, denn ich denke ich würde doch lieber ein Malawibecken mit kleinen Arten machen oder meinen bisherigen Besatz aufstocken.
    Die Skalare sind ca. 3jährig haben die Vorbesitzer gesagt. Das Alter der Haibarben weiss ich nicht. Sie sind etwa 12cm lang.

    Danke für eure Hilfe!
    Ariane
     
  5. robinw

    robinw

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Russikon
    mein erstes malawibecken hate 300l und 1,2m x 0,5m x 0,5m
    was zu beachten ist da auf keinem fall einen richtigen ,,agreso'' wie red rubin (kann muss nicht)
    yelows und einige kaiser können sehr gut gehalten werden
     

Diese Seite empfehlen