1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt KIGA :)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Whooa, 22. September 2009.

  1. Whooa

    Whooa

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züüüri
    ;-) Hallo zusammen!

    Mir schwebt da etwas im Kopf herum dass ich gerne mit euch verwirklichen will :-D

    Vorgeschichte:
    Also meine Mutter(mit der ich zusammenwohne) ist Kindergärtnerin. Da ich 5 Jahre lang Schlangen gehalten habe(Königspythons und Konrnnattern) war ich mit meinen "Würmern" regelmässig bei den Kiddies zu Besuch. Da die Tiere immer schön vollgefressen und ruhig waren, konnte ich die Kinderchen sehr für die *grusigen,gefährlichen, bööööösen* Tiere begeistern :) Vorallem die Erfahrungen die die Kinder gemacht haben war sehr beeindruckend(viele Kinder haben heute kaum Kontakt zu Tieren) So viel zärtlichkeit, neugierde...dass müssen wir erst mal nachmachen ;)

    Also so weit so gut...meine Pythons sind seit 1. Jahr bei einem Züchter und die Kornis bei einem ehemaligem Kindergärtner(der sie mir über 6 Monate lang abgebettelt hat)

    Nun möchte ich aber den Kindern gerne die Möglichkeit geben, weiter Tiere zu beobachten und zu schätzen. Fellknäuel(wie Hamster etc) kommen aber nicht in Frage(wie gesagt..diese Kids sind erst 4-6 jahre alt..und alles was Fell hat wollen sie herumtragen) Weiter ist meine Mum nicht unbedingt der Mensch den man für zu viel Arbeit an Haustieren erfreuen kann :p

    So weit so gut..jedenfall kam mir nun der Wunsch an ein Aquarium im Kindergarte! Da ich schon Jahre lang Fische pflege..und immer wieder Nachbarskinder Zuhause habe die ich fast nicht mehr aus dem "Fischzimmer" kriege habe ich mir da so ein paar Gedanken darüber gemacht.

    Tatsachen sind:
    -ich würde mich 1 mal die Woche um die Pflege des Aquariums kümmern(dass kann man von so kleinen Kinderchen noch nicht erwarte).
    -ich trage die Hauptverantwortung für das Aquarium(wenn irgendwas nicht mehr geht kommt es zu mir Nachhause)
    -die Kinder würden die Fische täglich füttern und beobachten(unter Aufsicht meiner Mutter)
    -Kinder sind gut erzogen resp. meine Mutter kennt sich mit Zierfischhaltung soweit aus dass es nicht zur Belästigungen der Tiere durch die Kidies kommt.
    -Beckengrösse: ich würde ein 180 Liter Aquarium zur Verfügung stellen.
    -Besatz: Ich möchte keine Guppies/Platies etc darin
    -WW; Unterländer-Zürcherwasser ist eher hart als weich...Gestreckt mit Osmose will ich hier nicht(also auch keine Neons etc)

    So nun brauch ich eure Hilfe :-D Was könnten wir hier machen? Was für ein Besatz?(wie gesagt ich habe keine genauen WW...Leitungswasser kann im I-net nachgelesen werden*Bassersdorf/Kloten/Glattbrugg**eher hart wie gesagt* gebe WW auch gerne durch wenn das ganze Möglich wird und das Becken am laufen ist)? Was wäre für die Kinder spannend? Was habt Ihr für Ideen? Klar kann man jetzt noch keinen klaren Besatz stellen...dass will ich auch nicht. Aber in welche Richtung soll es gehen?

    Ich wäre super dankbar für viele kreative. lässige Tipps. Die Kinder werden es euch danken(und dafür lege ich meine Hand ins Feuer ;-) )

    LG
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo (wie heisst du?)

    Ist sicherlich eine spannende Sache ein Aquarium, wobei ich persönlich ein Aquarium eher in einer gewissen Schulstufe sehe, als im Kindergarten. Denn gerade weils diesen Kleinen oft darum geht, dass sie irgendwelche Fellknäuel herumtragen und hätscheln können (das tun sie nämlich mit Vorliebe, wenn auch manchmal zum Nachteil dieser Tiere), so werden sie mit einem Aquarium möglicherweise etwas enttäuscht sein, weil sie idealerweise nichts anfassen, sondern nur gucken dürfen, denn die Pflege übernehmen (oder mitmachen), das geht auf dieser Stufe nicht wirklich, da wäre ein Schulprojekt meiner Meinung nach doch schon sinnvoller. Da kann man mit den Schülern ein Aquariumprojekt überhaupt wirklich angehen. Inhaltliche Themen besprechen (natürlich auf die Stufe angepasst), die Pflege des Aquariums auf die Klasse verteilen, etc., etc.

    Ich will dir das nicht ausreden, aber das wären meine Bedenken, dass die Kleinen des Kindergartens es sicherlich auch spannend finden, wenn Fische im Aquarium herum schwimmen, aber Fellknäuel sind und bleiben wohl eher die bevorzugten Tiere dieser Altersstufe.

    Ich spreche da auch aus Erfahrung, wenn ich Göttibueb und Nichten erlebe, die teilweise gerade in dieses Alter kommen oder grad drin sind. Die kriege ich jeweils auch selten rasch wieder aus dem Fischraum, aber ich habe auch immer die grösste Mühe, dass sie mir keine Fische erschrecken und die Frontscheiben der Aquarien sind dann ganz schön "bedruckt" mit Fingerabdrücken und dergleichen.
     
  3. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    Guten Morgen!
    Ich habe schon von Leuten gehört, welche Axolotl in den Kindergarten eingebracht haben.
    Stelle ich mir ein bisschen interessanter vor als "blos Fische"
    Lg
     
  4. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Ich finde dein Projekt super und dass du dir die Mühe machen möchtest.
    Fische sind sicher für Kinder interessant das erlebe ich fast täglich.
    Das mit den Fellknäulen ist natürlich nicht nur eine Sache der Quälerei der Kinder sondern heutzutage muss man da auch sehr auf Allergien achten. Mein Sohn zum Beispiel dürfte so nem kleinen Felltierchen nicht zu nahe kommen.
    Fische lösen sowas Gott sei Dank nicht aus.
    Ich denke du wirst in der Aquaristik sicher interessante Fische finden die dem Wasser entsprechen.
    Vorschläge kann ich dir leider keine geben. Aber Auswahl sollte ja genug vorhanden sein.
    Vielleicht findest du ja auch den ein oder anderen der dir Tiere gratis abgeben kann für dein tolles Projekt.
    Ich würd ja , ist ja aber leider kein Barschbecken :p ;-)
     
  5. syv

    syv

    Registriert seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muttenz
    Schon gemacht

    Salut
    Mit "meinen" etwas grösseren Kindern habe ich so ein Projekt realisiert und das AQ wird nach wie vor begeistert gepflegt (sie machen auch den WW selber):
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/14799
    Leider sind die Pics nicht mehr abrufbar...

    Also: Nur Mut und vorwärts. Für die Kinder ist es wirklich eine gute Erfahrung und auch im Kindergarten kann deine Mutter damit das Thema Fische und ihr Lebensraum (Wasser) verbinden.
    Evtl. könntet ihr die Kinder in die Planung des Beckens auch einbeziehen, dies müsst ihr dann natürlich stufengerecht runterbrechen... Aber weshalb sich welche Fische wo wohlfühlen (in Zusammenhang mit "wo fühle ich mich wohl" etc.) kann man sicher auch mit KiGa-Kindern etwas erörtern.
    Wichtig in diesem Zusammenhang wäre dann ja auch das Übertragen auf andere (eigene?) Haustiere, damit sich die Kinder überlegen können, was welches Haustier genau braucht und wie ein geeignetes "Zuhause" gegeben werden kann. Und und und.... hach, ich könnt gleich nochmals so ein Projekt durchziehen... wo hab ich bloss nochmals Platz für ein Terrarium???:shock: :-D

    Falls du Fragen hast.... fragen;-)
    Liebi Griess
    -syv
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo

    Ich bin da derselben Meinung wie Michael. Ich habe ja selber ein paar Kinder bei mir zu Hause. Deshalb möchte ich aus eigener Erfahrung etwas einbringen.
    Ansich ist zwar die Idee sehr gut, den Kids die Thematik eines Aquarium näher zu bringen und anfänglich wird wohl auch reges Interesse da sein.
    Die Fische können ja nicht weglaufen, daher kann man sie gut beobachten.

    Kinder in diesem werden das Interesse recht schnell wieder verlieren (Ausnahmen sind immer möglich). Die Frage wird sich eher stellen, wie der Umgang sein wird. Kann den Fischen eine Einrichtung ermöglicht werden, dass sie sich zurückziehen können? Es wird immer solche geben, die an die Scheibe klopfen oder aus "Gwunder" im Wasser rummachen. Wobei letztere wenigstens Interesse an der "Materie" zeigen, erstere sich eher damit begnügen, die Fische zu erschrecken.
    Fazit: richtest du das Becken so ein, dass die Fische genügend Verstecke haben, werden die Kids die Fische womöglich wenig sehen. Bei einem "offenen" Becken besteht halt doch die Gefahr, dass zu viel Stress vorhanden ist.

    Ich denke daher, dass ein solches Projekt ab der 3. Klasse (oder sogar eher später) sehr interessant sein kann, aber die Vorschulkids noch etwas zu jung dafür sind.

    Gruss Felix
     
  7. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Ich glaube nicht dass es Sinn und Zweck des Ganzen war hier zu diskutieren ob nun Interesse oder nicht.
    Das ein oder andere Kind wird sicher ab und an mal einen Blik riskieren und unsere Kinder sind jeden Tag beleidigt wenn sie unsere Fische nicht füttern dürfen.
    Wenn nur einmal am Tag ein einziges Kind Interesse zeigt hat sich der Aufwand meiner Meinung nach schon gelohnt.
    Und für den Fall das das Interesse nach lässt so haben die Fische dann ihre Ruhe. Sicher wäre es sinnvoller wenn die Kinder älter werden aber auch kleine Kinder wollen ab und an mal eine Freude, das Ganze muss halt altersgerecht aufgezogen werden. Man darf dann halt dabei nie vergessen, dass es sich um Kindergarten handelt.
    Abegsehen davon kommen jedes Jahr neue Kinder die wieder neues Interesse zeigen werden.

    Ich finde es doch schön dass sich jemand Zeit nimmt und etwas Gutes tun möchte. Sicher wird er für jeden Hinweis dankbar sein aber er wird das sicher hinbekommen das Ganze so umzusetzten dass es für Fisch und Kinder was Tolles wird.

    Ich jedenfalls finde dein Engagement super und hoffe du kannst alles gut umsetzen. Und ich hoffe es meldet sich der ein oder andere der dir auch mal nen Besatzvorschlag macht ;-) was ja das eigentliche Thema dieses Threads wäre...
     
  8. salsaholico

    salsaholico

    Registriert seit:
    18. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattfelden
    Hallo

    Dass Kinder im Kindergartenalter nicht dafür "geeignet" sind, kann ich absolut nicht bestätigen !

    Meine Tochter ist gerade im ersten Kindergarten. D.h. sie ist nicht mal 5 !
    Sie betatscht weder die Glasscheibe noch erschreckt Sie meine Malawis :-D
    ganz im Gegenteil hört Sie mir sehr interessiert zu wenn ich ihr erkläre was die Fische machen und mögen. Sie füttert praktisch jeden Tag zusammen mit ihrem Papa die Fische. Und das schon seit mindestens 6 Monate!
    Ausserdem hilft Sie mir jeden Samstag beim Wasserwechsel, natürlich hat sie ihren eigenen Kübel dafür ;-)

    Also ich finde es eine super Idee und hoffe Du findest den Besatz den Du suchst.

    Grüsse Federico
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Aus meiner Sicht macht es sehr wohl Sinn zu diskutieren ob die Altersstufe geeignet ist oder nicht, auch wenn es von 20 Eltern oder Menschen mit Kindererfahrungen wohl 30 Meinungen gibt, da Kinder halt einfach zu individuell sind, auch wenn sie das gleiche Alter haben. Es zeigt sich ja, dass die einen gute Erfahrungen mit ihren Kleinen machen, andere hingegen weniger.

    ;-)

    Vom Besatz her denke ich sind mit hartem Wasser und der vorgegebenen Beckengrösse (180l) schon klare Abgrenzungen gegeben.

    Weichwasserfische kommen nicht in Frage, Malawis ebenfalls nicht, aber zb. Schneckenbuntbarsche aus dem Tanganjikasee wären sicherlich interessant oder zb. Lebendgebärende wie Guppys.
     
  10. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo

    Also, wie Kinder auf Fische im Aquarium genau reagieren, denke ich mal, liegt auch sehr am Charakter.
    Ein Kind, dass gerne draussen spielt und viel macht und tut, wird eher an die Scheibe klopfen und gucken, wie schnell die Fische schwimmen können...
    Andere sind eher die stillen Zuschauer und würden gerne helfen und können auch mal stillsitzen etc.

    @Whooa: Ich frage mich nur, wie das gehen soll, wenn deine Mutter mit ein paar Kindern vorm Aquarium sitzt und es anderen langweilig wird. Es müsste eine zweite Person da sein, die die anderen betreut.

    Ausserdem verliert ein "Speilzeug" (sorry, ich weiss grad kein besseres Wort) schnell seinen Reiz, vorallem wenn man es nicht anfassen, tragen, riechen etc. kann... Und mehr als im Aquarium rumschwimmen und fressen machen die Fische auch fast nichts mehr.
    Besonders in dem Alter wollen doch Kinder auch mitmachen, streicheln und füttern und tun und machen, so weit ich weiss;-)

    Ich will dir das jetzt nicht ausreden, aber es wäre doch schade, wenn nach 2 Monaten das Aquarium wieder weg müsste.

    Lg
    Allegra
     
  11. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Saluti zäme

    Also meine Schwägerin ist Kindergärtnerin und hatte eine lange Zeit ein AQ im "Kindi". Vorallem schwammen da Black Mollys drin, das AQ war grün bepflanzt und die Fische waren gesund und munter. Die Kinder lernten sehr viel über Pflege und Umgang mit Fischen (natürlich auch über ander Tier). Wasserwechsel und Fütterung wurde nach Möglichkeit gemeinsam gemacht. Über Verluste und Jungfische wurde geredet. Keines der Kinder musste vors AQ sitzen, aber sobald ein "lueg mol dä Fisch" zu hören war scharten sich fast alle darum.
    Das Projekt Aquarium fand leider ein Ende, weil nach einiger Zeit die Pflege über die Sommerferien, immer schwieriger wurde:cry: . Das AQ fand dann den Weg zu meiner Schwägerin nach Hause... In der Zwischenzeit steht auch das nicht mehr,.... ein viel Grösseres hat den Platz eingenommen :-D

    Generel finde ich die Idee genial:-D Aber bitte die Ferienpflege abklären..;-)

    Tschau
     
  12. Little

    Little

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen (Bern)
    Hallo

    Ich denk schon, dass ein Aq im Kindergarten Sinn macht. Es gibt doch immer Kinder, die einfach gerne beobachten. Und sonst hat das Aq zumindest eine beruhigende Wirkung :-D

    Von den Fischen her würd ich was eher was Aktives wählen, das herumschwimmt, balzt und vielleicht sogar mal Nachwuchs hat. Ich könnte mir vorstellen, das Panzerwelse von dem her noch interessant wären (schon nur, weil sie manchmal halb im Sand verschwinden. Dazu noch ein farbiges Fischchen oder so?

    lg Andrea
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Um mal wieder auf die eigentliche Frage zurückzukommen... Fischbesatz!

    Wieso keine Guppys? Die sind farbenfroh, lebhaft (ist immer Action im Aquarium) und auch nicht schreckhaft wenn Kinder davor herumtollen. Im Gegenteil die kommen an die Scheibe guggen:-D Bezüglich hartem Wasser sind die Guppys auch ideal;-) Dann gibt es immer mal Babyfischlis, welche die Kinder sicherlich auch faszinieren.

    Ansonsten kommt mir kein Fisch in den Sinn, welcher in hartem Wasser zurecht kommt und nicht schreckhaft ist:oops:

    Aber die Axolotl finde ich eine gute Idee, wobei das Becken dann doch noch etwas grösser sein könnte!?!

    Wie wäre es mit einem Apfelschneckenbecken (gibt ja Verschiedenfarbige)? Langweilig? Nee die sind gross (ca. 3-5 cm) und surfen ja obercool im Becken herum ... eine Schnecke "fährt" bei der Andern als blinder Passagier mit ... eine lässt sich von einer erhöhten Position langsam herunterfallen ... oder eine pumpt sich Luft ins Häuschen ... oder 2 Andere frönen dem Liebesspiel ... und und und:p Auch optisch würde so ein Becken was hermachen: Grüne Pflanzen, Wurzel und bunte Apfelschnecken;-)

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  14. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    das lohnt sich auf jeden Fall; bei der Tochter einer Cousine von mir (was ist die denn zu mir ? grosscousine ???) ist seit 3 Jahren eine taiwanesiche Kletternatter im Klassenzimmer; und die haben direkt am 1. Tag in der 1. Klasse damit gestartet und die Kiddis waren da auch erst ganz knapp aus dem Chindsgi.
    Es gab nie grössere Probleme; ganz im Gegenteil - bei der Schlange kann man wirkl. sicher sein, dass da alles nötige gemacht wird (auch in den Ferien kommen da welche zum nach der Schlange schauen). Das weiss ich recht genau, weil sie das Tier & sonstiges von mir haben.

    Und es gibt in jeder Klasse /Chindsgi-Gruppe einige Kinder, die da absolut von begeistert sind, und man sollte wirklich nicht unterrschätzen, dass die Kinder, wenn es ihnen richtig gezeigt wird (und vor allem auch richrtig erkklärt wird warum) absolut in der Lage sind, Tiere zu pflegen !!
    Bei den Kiddis gibt es mittlerweile sogar welche, die bei der Art (Orthriophis taeniurus frisei) mittlerweile sogar fast mehr wissen als ich (es kommen da, wenn ich ihnen Futter vorbei bringe, wirkl. absolute Fach-Fragen, bei denen ich erst nachschauen muss.)

    Ich würd`s machen; es bringt (mind. einigen) der Kinder auf jeden Fall einiges.

    Gruss

    Andreas
     
  15. Whooa

    Whooa

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züüüri
    Hy zusammen

    Danke schonmals für die vielen Tips und Anregungen.
    Logisch..das Ganze ist ein guter Grund zum diskutieren. Das wollte ich auch (ansonsten hätte ich einfach eins aufgestellt)

    Also als erstes zu den Kids:
    Es ist mir klar dass die Kinder sicher nicht alle nonstop vor dem Aquarium sitzen. Klar ist wenn es neu ist wollen alle...wenn es alt ist niemand mehr. Allerdings muss man bedenken das alle Jahre Neue in den KIGA kommen!
    Auch ist es !!!keine!!! Anschaffung zur Beschäftigung der Kleinen. Heute ist der Kindergarten eine "Vorschule" und nicht mehr das süsse, farbige was wir noch erlebten. Der Alltag ist straff und die Erwartungen(von einigen Seiten) hoch.
    Auch sind die Kinder nicht so blöd dass sie an eine Scheibe klopfen,wenn man es ihnen erklärt wesshalb sie es nicht tun dürfen!

    Dann dass Ferienproblem:

    Wie schon gesagt..die Hauptverantwortung übernehme ich. Nun muss ich wohl das 180 Liter vergessen denn in den 5 Sommerferienwochen muss es zu mir Nachhause..und dass ist bei einem 180er zu aufwändig.

    -Also wenn dann wird es ein kleineres Aquarium! 80-112 Liter

    Zu den Fischen: Gut ich habs halt einfach nicht sooooooo mit den Guppies :p Schleeechte Erfahrungen gemacht wegen der Vermehrung. Ev ist es aber doch möglich da(wenn ich die Fische nicht wegbringe) noch ein Vertilger in Meinem Aquarium hätte :oops:
    Schnebubas bin ich am Organisieren für ein Aquarium das bei mir Zuhause schon läuft. Wäre also ev auch gar nicht so schlecht noch ein 2. (würde mir persönlich bis jetzt auch am meisten entsprechen)

    Der Lurch kommt: so interessant er auch ist leider von der Grösse her nicht infrage!

    Schnecken: Könnte man in einem Schnebuba Aquarium Apfelschnecken halten??


    Gut und nochmals einfach so zum betonen: Das ganze wird nicht aufgestellt um "arme, gelangweilte" Kinder zu unterhalten!! Es soll eine Berreicherung in den Alltag sein! Eine Entspannung. Im Vordergrund steht das Wohl der Fische(und ist für dass nicht gesorgt kommt das Aquarium sofort zu mir Nachhause) Wenn die Kinder nicht schauen wollen..naja dann müssen sie nicht! Und glaubt mir...ein schön eingerichtetes Aquarium(mit Versteckmöglichkeiten etc) ist viiiel spannender für Kinder, da müssen sie Suchen und entdecken immer wieder was neues! Für mich wäre dass ganze schon nur ein Erfolg wenn ich einem Kind eine Freude machen könnte!

    Ein Aquarium kann man Kontrollieren! Wir hatten damals im Klassenzimmer (4.-6) ca 20 Hamster. Die wurden rausgenommen...auch nach draussen und das auch im Winter. Das in unverantwortlich!!

    LG Marina
     
  16. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Marina

    Zuerst habe ich an iregendwelche durchsichtigen Fische gedacht und mal nachgeschaut. Leider passen Indische glaswelse gar nicht.
    Wäre für Kinder bestimmt noch interessant auch das innere des Fisches sehen zu können.
    Es gibt doch auch eine bestimmte Zuchtform vom Platy die leicht durchsichtig ist, "red heart" oder sowas, vielleicht passen die?
    Und eine reine Guppymännchen Gruppe? Mit ihren tollen, farbigen Schwänzen wären die bestimmt auch toll. Obwohl ich nicht weiss, ob man die überhaupt artgerecht ohne Weibchen halten kann...

    Oder einfach ein Garnelenbecken mit Apfelschnecken. In Geschäften habe ich schon oft bei Zwerggarnelenbecken stehen gesehen und auch ich finde siese Tiere (wie auch Fische) richtig interessant und toll zum beobachten;-)

    Lg
    Allegra
     
  17. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    Nur kurz:
    [​IMG]
    http://www.axolotl-online.de/Axolotlforum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2516

    kommt immer auf die fläche draufan,theoretisch wäre ein 80er becken für 2 ausgewachsene tiere ausreichend. Ich kenne einige, welche 2 Tiere in 100L halten. Klar ist mehr besser,aber ich wollts nur noch erwähnen^^ Apfelschnecken können übrigens auch bei den Axolotls leben ;-)

    Lg
     
  18. Whooa

    Whooa

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züüüri
    Hallo zusammen!

    So ich habe weiteres abgeklärt. Wie schon vermutet wird aus praktischen Gründen nur ein um die 100 Liter Aquarium in mein Projekt kommen. Dies weil ich es möglichst einfach umtansportieren möchte..faaaaaaalls das ganze scheitert.
    Also Molch kommt wirklich nicht in Frage :-D Mit den Apfelschnecks habe ich mich unterdessen sehr angefreundet. Und am Wochenende darf ich Sonjas Guppyaquarium besuchen...vielleicht entscheide ich mich ja dann doch für diese Racker. Von den WW her würde dass schon sehr gut passen!

    LG

    PS und ja..es wird verwirklicht! *freudeherrscht* Im Januar 10 sollte das Becken für Fischchen etc bereit stehen :)
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Ich wünsche dir viel Spass beim Projekt und bin gespannt auf deine Erfahrungen! Hoffe, dass du berichten wirst.

    :)
     
  20. Whooa

    Whooa

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Züüüri
    Na klar werde ich das :-D
     

Diese Seite empfehlen