1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alles tot, sogar Pflanzen, wie kann sowas passieren?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Don Mariachi, 21. September 2009.

  1. Don Mariachi

    Don Mariachi

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Leute,
    Ich bin erst gerade aus meinen Ferien zurückgekommen und habe mein 180L Aquarium im schlimmen Zustand wiederentdeckt: Alle Pflanzen sind tot (grau, am auflösen), alle Moose sind fort, es ist nichts mehr grün....vereinzelte Garnelen tot am Boden (lebende gibts keine mehr). Einzige Überlebende: 2 Zebraschnecken. Der rasen aus crypt. parva (hat 4 Jahre gedauert bis alles zugewachsen war) ist verschwunden, alles nur noch sand und Holz das übriggeblieben ist. Dummerweise habe ich meine 2 anderen Kleinen Aquarien (Zucht der Perlhühner) geleert und sie ins grosse umgsiedelt bevor ich gegangen bin, nun ist alles fort das ich jemals hatte....ich will gar nicht daran denken wieviel Zeit ich für die vielen verschieden Moose und Pflanzen aufgewandt habe...

    Was kann soetwas auslösen? Ich war 2 Monate fort und ich weiss dass bis auf die letzten 3 Wochen alles rund lief (die perlhuhnbärblinge haben sich stark vermehrt). Danach hat meine Grossmutter und der Nachbar dazugeschaut. Sie wurden genau instruiert wieviel sie maximal füttern durften.

    Das Aquarium saugt normalerweise Nitrat und Phosphat richtig weg und der level wird künstlich hoch gehalten zur düngung (wäre sonst bei 0). pH wird per messgerät mit Co2 konstant bei 7 gehalten. Die Flasche war noch gefüllt als ich zurückkam, ph bei ca. 7

    die LCD Temperaturanzeige war bei 41 Grad! die gefühlte Temperatur war aber so wie immer (28). Möglicherweise ist die Anzeige defekt. oder hat der Heizer mir alles totgeheizt? Das ist die einzige Möglichkeit die mir in den Sinn kommt.

    Was könnte euer Meinung nach dies verursacht haben, habt ihr auch sowas schonmal erlebt und wie kann ich soetwas verhindern. Ich überlege mir ernsthaft nach 4 Jahren intensiver Aquaristik einfach aufzuhören, mit soetwas habe ich niemals gerechnet.

    lg silvio
     
  2. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Silvio

    falls die Temp wirklich so hoch ist, dann wurde alles gekocht.
    Halt mal Deinen Fiebermesser rein, dann weisst Du es.

    Bei mir ist mal fast alles draufgegangen, weil viel zu viel gefüttert wurde.

    Gruss
    Heinz
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.530
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Silvio

    Ich tippe auch auf die Grossmutter oder den Nachbarn.

    Du hast es sicher im Gefühl, was die richtige Temperatur ist. Ich verlasse mich schon fast lieber auf mein Gefühl als auf irgendwelche Thermometer. Aber du kannst den Heizer ja mal in einem Eimer prüfen (wenn er dauernd heizt, ist der Bimetallkontaktschalter hinüber).

    Gruess, Ändu
     
  4. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hallo Silvio,

    Au Backe :shock: Das ist ja die Härte...Tut mir wirklich sehr leid, was Dir da passiert ist.

    Wurde während den 2 Monaten also nie Wasserwechsel gemacht, oder Frischwasser nachgefüllt? Ist es möglich, dass während dieser Zeit soviel Wasser verdunstet ist, dass der Heizstab zuweit aus dem Wasser kam und er deshalb überhitzt hat? Wenn sich sogar die Pflanzen aufgelöst haben, klingt das für mich schon ziemlich danach, dass alles gekocht wurde. Möglicherweise hat er solange aufgeheizt, bis er letztendlich ganz kaputt gegangen ist und sich die Wassertemperatur nun demnach wieder abgekühlt hat...

    LG, Andi
     
  5. Löpeli

    Löpeli

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf ZH
    Hallo Silvio..

    Dut mir seehr leid mit deinem Aquarium!!

    Ich tippe auf den Heizer. Der hat sicher viel zu viel geheizt und somit wie die andern schon sagen, alles gekocht. Ich vertraue disen Dingern nicht mehr, hatte mal das selbe Problem, merkte es aber zum Glück genug früh!

    Ich denk, zuviel Füttern war hier nicht das Problem. Zuviel Füttern würde heissten extrem viele Algen und eventuell ein paar tote Fische oder etwas in dieser Art. Aber sicher nicht so schlimm wie due es beschreibst!!

    Lieber Gruss
    Fabienne
     
  6. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Hallo Silvio,

    ist ech schlimm so etwas zu erleben. Ich kann mir schon vorstellen,dass es durch Überhitzen gekommen ist. Um so eine Situation zu vermeiden,habe ichvor mir ein SOLCHES Teil anzuschaffen und mit einem SOLCHEN Heizstab zu kombinieren. Das Füttern wäre evtl mit einem Automaten lösbar. Eine weitere Variante wäre,erfahrene Aquarianer während der Abwesenheit zu beauftragen. Da istman auf dersicheren Seite.

    Gruss Hansruedi
     
  7. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Alles tot

    Hallo Silvio

    das tut weh und echt ein Schock wenn man vom Urlaub nach Hause kommt und sowas vorfindet:-(

    Ich habe auch das Gefühl, dass es der Heizer war, denn nur so kann ich
    mir erklähren, dass sich die Pflanzen aufgelöst haben.

    Trotzdem hoffe ich für dich, dass du das Hobby nicht aufgibst und
    dir das AQ wieder einrichtest.
    Toy toy toy
    Gruss Elisabeth
     
  8. Don Mariachi

    Don Mariachi

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Danke Leute, eure reaktionen haben meinen schock etwas gelindert. Zum glück war ich eine Woche vor rückkehr vorgewarnt worden; es sei "alles tot", allerdings kann sich kaum ein aquarianer sich vorstellen, dass es möglich ist alles inklusive pflanzen zu verlieren.
    Ich wechsle tatsächli sehr selten wasser, die Wasserqualität war trotzdem top. Besten dank auch für den tip von hans60, ich dachte immer diese geräte wären viel teurer und fall ich mich wieder mal dran wage, würe ich mir so ein gerät zutun

    lg silvio
     

Diese Seite empfehlen