1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Versteckmöglichkeiten für Dornaugen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wildvet, 2. September 2009.

  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Allerseits.

    Ich möchte mein kleines 50l Aquarium noch etwas dornaugenfreundlicher einrichten (ich weiss, es ist herzlich klein). Bis jetzt haben sie nebst einer Rückwand, Sand, Pflanzen und Laub (Eichenblätter) und ein paar Schieferplatten, die ich zu einer Höhle aufgeschichtet habe, nichts, wo sie sich noch verkriechen könnten. Ich hab da noch eine leere Ecke, gleich unter der Strömung...
    Die Höhlen, die man im Fachhandel bekommt, sind ja alle viel zu gross.
    Hat's jemand schon mal mit geschnittenem Schilf probiert? Oder Bambus? Gammelt das Zeug im Wasser?
    Oder was bietet ihr Euren Dornaugen noch an?

    Ich hab die SuFu hier durchaus schon benutzt und auch ein paar Anregungen erhalten, aber noch nichts zündendes.

    würde mich über Eure Gestaltungsideen freuen!

    Gruss
    Berit
     
  2. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Berit

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/23262
    Ich bin zwar noch ein Dornaugenneuling, habe aber doch scho einige Beobachtungen gemacht. Wieviel Dornaugen hast du denn im Becken?
    Ich hätte dir noch Granitsplitter, mit denen habe ich mein Becken eingerichtet, da könntest du noch mehr Unterstände oder Steinhaufen bauen. Grosse Freude haben meine auch an einer zerkleinerten Moorkienholzwurzel. Einfach die Wurzel und Sackmesser nehmen, die Wurzel zerstören und die Einzeilteile ins Becken geben ;) Meine fahren total drauf ab sich drumherumzuschlängeln und durch den ?Häxelwald? zu wuseln. Wenn du eine Höhle machen willst, nimm dir eine kleine Kokosnusshälfte, bohr ein paar Löcher rein und fertig. Meine gehen auch gerne in die Welshöhle. Ich habe nun seit ca. 1Monat Dornaugen und muss sagen dass verstecke ?IM? Boden, genau so wichtig sind wie Pflanzen in denen sie sich verstecken können. Da haben sich in meinem Becken vor allem Cryptocorynen als sehr geeignet bewiesen, gehen tun aber auch Anubias oder ähnliches.
     
  3. Ruesser

    Ruesser

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkirch
  4. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    meine sind eher lieber bzw. öfter in Pflanzendickichten als in Höhlen; und am allerliebsten in kleinen Löchern im Pflanzendickicht.

    So dicht wie möglich bepflanzen und zw. die Pflanzen mit kleineren Steinen, Wurzeln, Laub und Schiefer KLEINE Löcher bauen. Gib ihnen auch die Möglichkeit, immer zw. versch. Löchern & Dickichten wählen zu können - dann kommen sie auch wesentl. öfter raus, als wenn jeder Dornaug nur ein Loch hat.

    Gruss

    Andreas
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    hallo nochmal.
    Besten Dank für die Tipps. Die angegebene Seite von Cornel ist fantastisch. ich kann den Dornaugen leider kein so grosses Becken bieten, zumindest jetzt nicht.
    Naja, das gibt heute Nachmittag einen Spaziergang zum See. Statt einer Wurzel aus dem Laden find ich vielleicht was halb verrottetes, das ich zu Kleinholz machen kann ;-)

    Gruss
    Berit
     
  6. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    ganz kurzer (aber wichtiger) Tip, wenn du Sachen "von Wald & Flur" in dein Becken tun willst - auf jeden Fall vorher bei 120 Grad eine halbe Stunde in den Backofen tun, damit ev. anhaftende Erreger/Bazillen und so Gezücht nicht ins Becken eingeschleppt werden !!!

    Gruss

    Andreas
     

Diese Seite empfehlen