1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Luftblase vom Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jocus, 28. August 2009.

  1. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hallo Zusammen

    Seit etwa einer Woche produzirt mein EHEIM Aussefilter non stop feine Luftbläschen und auch sind deutlich blubber Geräusche in der Pumpenkammer zu hören.
    Ich habe den Filter auch schon auseinander genommen und gereinigt, die Verbindungstellen geprüft, die Dichtungen gereinigt, geschüttelt (damit die Luft nach oben geht) .... aber das Teil produziert nach wie vor munter feine Luftbläschen. Die Bläschen sind sehr fein, so dass sie praktisch im Wasser schweben.
    :x
    - Jemand eine Idee? Massnahmen?
    - Welchen Einfluss hats auf die Fische?
    - Könnte irgendwas gären (zB in den Schläuchen)

    Grüsse
    Jocus
     
  2. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    Der Aussenfiltereinlass ist mit einem Schlauch am sogenannten Ansaugrohr verbunden. Dies sind zwei Schwachstelle in welche durch den Unterdruck im Filter durch ein winziges Löchlein Luft eingesaugt werden kann. Am besten im Dunkeln mit einer Taschenlampe zuerst die Stelle "Übergang Ansaugrohr zum Schlauch" ausleuchten - so sieht man die Luftperlen am besten. Ist dort alles dicht liegt es am Übergang vom Schlauch zum Filter, meist Steckstück mit "Überwurfmutter". Dort könnte es auch sein, dass das Plastikstück einen Riss hat...

    Deine Aussage, dass der Filter blubbert und sehr feine Luftperlen im Becken ankommen ergibt den logischen Schluss, dass VOR dem Filterkopf eine Undichtigkeit sein muss.

    Oder hasst Du eine Membranpumpe (Luftpumpe) im Becken welche in der Nähe des Wassereinlasses zum Filter ist und nun die Blöderli eingesaugt werden?

    Kontrolliere auch Bitte den Filterkorb ob dieser Verstopft ist - eine Reinigung der Schläuche mit einer Rundbürste schadet natürlich auch nicht - vielleicht ist durch Algenwuchs der Querschnitt verringert wodurch mehr Unterdruck entsteht

    - Einfluss auf die Fische: Keine
    - Gärung kann ich mir nicht vorstellen

    Hoffe gehilft zu haben
    Volker

    PS: Eigentlich gehört der Firma Eheim mal ein "Wink mit dem Zaunpfahl" gesendet wegen diversen Mängeln an der Qualität und stehenbleibens in der Entwicklung.

    Beispiele:
    - Schläuche der Filter immer noch aus dem durchsichtigen grünen Gummi in welchem die Algen so schön wachsen können, Fluval verwendet schwarze Lichtundurchlässige
    - Gummihalter welche man regelmässig erneuern muss, Kostenpunkt der Dinger ist einfach zu hoch
    - Eingebaute Ansaughilfen an den Prof Filtern meist defekt
    - Kein "Schüttrand" an den Filtern
    - Kein "Bodenablassventil" um den Filter vor dem Wegtragen entleeren könnte (Filtervolumen immerhin 25 Liter Plus Filtergewicht selbst...)
    etc pp
     
  3. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Merci für Deine Ausführungen.
    Nein, ich habe keine Luftzufuhr in der Nähe des Ansaugrohres. Das kanns nicht sein.

    Im Schlauch ist mit einer Lampe auch nicht ersichtlich .. vermute nun, dass irgendwo zwischen Gefäss und Deckel mit Pumpe die Luft angesaugt wird. Mache morgen einen WW und kontrollieren mal den Deckel.

    Gruss
    Jocus
     
  4. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Einfluss auf die Fische wird es denke ich keinen haben. Ich weiss aber nicht viele Luftblässchen hereingepumpt wird. Es kann passieren das es dir das Wasser aufhärtet. Dadurch das Luft ins Wasser kommt wird Co2 ausgetrieben. Co2 ist Säurebildend. Fehlt es, geht es erstens den Pflanzen schlecht und zweitens wird das Wasser härter. Sind das vereinzelte wenige Blässchen passiert nichts. Aber wenn es nun z.B so stark ist wie ein Diffusor dann können dir schon die Pflanzen abstreben und das Wasser kann jenachdem wir hoch der Kh ist auch extrem Härter werden. Also messe am besten mal die WW.
    Bei den Pflanzen brauchst dir nicht so Sorgen machen. Einfach gut im Auge behalten. Das sieht man früh genug wenn die mit Co2 unterversorgt sind.
    Viel Glück bei der findung und behebund des Problemes.

    MfG Seal
     
  5. Moosalgenball

    Moosalgenball

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Das Wasser kann durch das Austreiben von CO2 nicht härter werden, da die Härte durch den KH und GH gebildet werden.
    Was sich ändert ist der pH Wert des Wassers. Da CO2 Kohlensäure ist, kann man sich leicht vorstellen, dass das Wasser in den neutralen oder gar basische Bereich gelangt, wenn das CO2 ausgetrieben wird.
    Aber das spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn der pH Wert mittels CO2 gedrückt wurde oder die Pflanzen CO2 gedüngt werden, da ansonsten nur Spuren von CO2 im Wasser sind.
     
  6. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi

    Habe etwas gefunden.

    Das erste Verbindungsrohr an der Ansaugstelle (das zwischen Deckel und erster Filterkammer) war verklemmt und ins unterer Rohr rein gerutscht/geklemmt. Keine Ahnung, wie das geschehen konnte. Musste bei der letzen Reinigung (vor ca. 6 Wochen) geschehen sein.
    :-(

    Dadurch wurde dem Wasserkreislauf wohl die Gelegenheit gegeb, ein "Abkürzung" zu nehmen. Nur .. warum dann oben immer feine Lufblasen rausblubberten ist für mich nicht wirklich nachvolziehbar. Der Kreislauf war ansich geschlossen.

    Seis drum, Hauptsache es blubbert nicht mehr.

    Danke für die Hilfe und Grüsse
    Jocus
     
  7. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Und es blubberte wieder

    Sali Zusammen

    Auch die oben beschriebene Massnahme hat nicht wirklich langfristig gegriffen. Aber nun habe ich das Problem im Griff (hoffentlich).

    Ursache war ein feines Netz, welches ich über das Ansaugrohr gestülpt habe. Dies habe ich getan, da sich des öftern Dornauge, Babyfische u.ä. durch das Standardsieb von Eheim in den Filter verirrt haben.
    Dieses feine Netz verhindert zwar das Eindringen von Tieren in den Filter, führt aber dazu, dass auf der Ansaugseite ein Druck entsteht. Dadurch wird irgendwo im Filte (wohl durch die Dichtungen durch) Luft angesaugt.

    Nun habe ich das Netz seit 3 Wochen wieder entfernt, und habe keine seit dem keine Lufbläschen mehr. Das gleiche Problem könnte wohl auch entstehen, wenn das Rohr der Ansaugseit verschmutz ist.

    Grüsse
    Jocus
     
  8. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Jocus



    Das Netz beim Ansaug kann kaum die Ursache für das Ansaugen von Luft sein.

    Wenn wirklich der Filter irgendwo Luft ansaugt (Bei Dichtungen ?) , dann muss man das beheben.
    Sonst besteht die Gefahr dass bei einem Stromunterbruch, wenn der Motor nicht mehr saugt, an dieser Stelle, Wasser auslaufen kann.

    Vielleicht blieb bei der Filterreinigung Luft im Filter, oder

    beim Ansaugrohr hat es ca einen cm unter der Wasseroberfläche ein kleines Löchli (ca 1 mm) welches als Sicherung gegen das leerlaufen des AQ dienen soll.
    Sobald dann der Wasserspiegel etwas sinkt kann dort Luft in das Filtersystem eindringen.

    Oder Dichtungen sind nicht sauber eingelegt worden.

    Gruss, Fritz

     
  9. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi Fritz

    Ich habe mich relativ lange mit dem Problem rum geschlagen, die Dichtungen gewechselt, gereinigt, gefettet, und, und, und ....

    Erst mit dem Entlasten des Ansaugrohres hats dauerhaft etwas gebracht. Auf die Lösung bin ich gekommen, als auch im zweiten AQ das gleiche Problem aufgetret ist. Dort habe ich eine Vorfilter (LINK) im Einsatz. Als nach gröberen Gartenarbeite dieser relativ verschmutzt war, hatte ich wieder Luftblasen beim Ausströmer. Nach dem Reinigen des Vorfilters waren die Luftblaen weg ... so kam ich auf die Idee, dass bei ersten AQ das Netz zum Problem führt.

    Bez. Dichtheit: Hatte diese Befürchtung auch und habe das ganze getestet. Der Filter ist dicht. Aus diesem Grund die Vermutung, dass die Pumpe wegen dem verschmutzten Ansaugrohr einen genügend hohen Unterdruck produziert, dass irgendwo Luft durch die Dichtung gesogen wird.

    Nun habe ich unterdessen seit 4 Wochen Ruhe und bei WW ist bei abgeschalteten Filter kein Wasser ausgetreten. Das ganze wird natürlich weiter beobachtet.

    Jocus
     

Diese Seite empfehlen