1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

barschen besatz

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sartch, 24. August 2009.

  1. sartch

    sartch

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hallo zusammen

    ich möchte mein barschen besatz etwas ändern, und wollte fragen ob ihr ideen zu verschiedenen farben und fischen habt!

    in meinen becken sind:

    -1/3 pseudotropheus lombardoi*
    -1/2 labidochromis hongi
    -1 pseudotropheus zebra m. **
    -4 prachtschmerlen
    -1 grosser wabi
    -2 kleine wabis

    * reduziere ich auf 1/2
    **wil ich weg, oder ein weibchen
    (ist halt dann so blau-lastig...)

    also, habt ihr noch ne idee?




     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Matthias

    Gehe ich richtig in der Annahme das du von deinem 300Liter AQ sprichst???
    -4 prachtschmerlen
    -1 grosser wabi
    -2 kleine wabis
    alle raus!!!
    vor allem der -1/3 pseudotropheus lombardoi* weill er nur ab 500Liter gehalten werden sollte wegen seiner hohen agressivität und auf keinen Fall ein Weibchen wegnehmen!!
    auch raus nehmen würde ich:
    -1 pseudotropheus zebra m. **

    Hört sich böse an, ist aber gut gemeint, am besten fängst du von null an....
    300 Liter sind leider die unterste Grenze für ein Malawibecken....

    Bin auf deine Antwort gespannt, vor allem die Beckenangabe ist sehr wichtig um dir richtige Tips geben zu können...
     
  3. sartch

    sartch

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    nein nein es ist ein 750l becken... ich schreibe für einen kollegen, der sich nicht extra ein profil machen wollte....
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Bei den Schmerlen und Wabis bleibe ich dabei, raus mit Ihnen, nun stellts sich die Frage ob ihr in so einem Becken nicht Non-Mbunas halten wollt, gibt viele schöne Farben...

    Die Ps. lombardoi sind heikel da sie als sehr agressiv gelten und wie erwähnt ja kein Weibchen wegnehmen besser 1-2 dazu....

    Will er bei Mbuna bleiben oder auf Non-Mbuna umsteigen?
     
  5. sartch

    sartch

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    neine nein er will unbedingt bei Mbuna bleiben...

    aber ich meine, ich höre viele leute die schmerlen mit vielen nicht-passenden schmerlen halten...(egal)
     
  6. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Matthias

    Zwischen können und sollte ist immernoch ein Unterschied, du hast ja nach anderen Meinungen gefragt und dies ist meine Meinung. Ich weiss auch das viele "Malawibecken" Besitzer Schmerlen, Feuerschwanz, Wabenschilderwelse oder sogar L-Welse darin halten....
    Bsp. Wabi, er braucht eine grosse Wurzel, aber in ein malawibecken gehört keine Wurzel da der PH-Wert 7.5-8.5 sein sollte...
    Aber schlussendlich ist es jedem selber überlassen wie ers macht, nur sollte es auch zum wohle der Tiere sein. (Gewissenssache)

    Mein Vorschlag für ein 750L Mbuna Becken:
    Die vorhandenen Labidochromis hongi auf 10 aufstocken.
    Ps. acei zbs Standortvariante ngara 10 st.
    Maylandia estherea ??
    Cynotilapia afra Standort variante zbs cobue 10 st.
    (eine friedliche Melanochromis art....)
    6-10 Synodontis

    Wenn er zuwenig Fische drin hat, wird es sie ausser beim Füttern nicht zu Gesicht bekommen.

    Was meint Chrigel, oder andere?
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Das tönt schon eher nach einer faulen Ausrede... warum sonst schreibst du von

    Bezüglich Schmerlen, Feuerschwänze etc.:
    Gehören in kein Malawibecken, da weder artgerecht, noch biotopgerecht, noch sonstwas.

    Wir empfehlen dir das nicht aus Spass... sondern den Fischen zuliebe!
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    @ Michael, nicht gleich den Teufel an die Wand mahlen. Aber muss dir mit deiner Aussage leider Recht geben.

    @ Matthias Will nix unterstellen aber wir sind alles nur Menschen hier. Niemand reisst dir den Kopf ab wegen deinem Besatz. Nur extrem WICHTIG, immer bei der wirklichen Beckengrösse bleiben bitte, ansonsten bringen die Tipps nix!! Wie gross ist das Becken jetzt? Doch eher 300l oder?

    Bitte stell das hier klar, klingt mehr als nur komisch deine Aussage, wiederspricht sich total. Danke für eine ehrliche Antwort


    Gruss Dominik
     
  9. sartch

    sartch

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    ich habs ja gesagt,

    1. weil ich im das profil ausgeliehen habe, und er selber geschrieben hat.
    2. es ist ein 750l mit den massen 200x60x70
    3. ich (er) will es jetzt einfach wissen! ich bin nicht hier um ein thema zu öffnen indem es um Diskussionen geht

    danke
     
  10. sartch

    sartch

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    ich kann die nicht finden!!

    das ist alles sehr nett und toll! aber, von wo bekomme ich (für die, die es wissen müssen: von wo bekommt er) dir fische und wie teuer sind die? ein vermögen habe ich (er) nicht!!
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ich male keine Teufel an Wände, sondern konstatiere nur was ich lese.

    @Matthias:
    Du willst gar keine Diskussion? Wieso schreibst du in einem Forum und stellst Fragen?

    Profile "ausleihen" macht man nicht, du siehst ja welche Verwirrung sowas bringt.

    Es gibt in der Schweiz oder im nahen Deutschland diverse Quellen, die verschiedene Malawi-Arten in der Stockliste haben. Musst halt eben mal Google anwerfen und suchen. Auch ein Such-Inserat hier im Forum kann helfen, vielleicht hat ein privater Züchter etwas für dich.

    Erwarte aber nicht, dass die Fische fast gratis zu haben sind. Aquaristik ist kein billiges Hobby, sondern etwas Geld muss man investieren, wenn man etwas Bestimmtes sucht oder möchte.

    Grundsätzlich empfehle ich dir sowieso zu Jungfischen und da solltest du pro Jungfisch je nach Art nicht unbedingt mehr als CHF 9.- - 14.- zahlen müssen.

    :shock:
     
  12. sartch

    sartch

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ok Besserwisser! Dann Sag Ich Im Er Soll Jetzt Seine Inwestierten 1'000.- Den Bach Runterlassen Weil Ein Paar ******* editiert von chrigel. Bitte Anstandsregeln einhalten !
    Ich Hab Halt Nicht So Viel Anung Darum Frage Ich! Aber Es Hat Ja Niemand Verstand Sondern Müssen Erstmal Den Tierschüzer Spielen, Dann Geh Doch In Den Fachandel Und Halt Denen Eine Regel Warum Die 20 Diskus In Ein 120l Becken Werfen Mit Nix Drin!

    ja Er Hat Was Falsch Gemacht! Aber Darum Frage Ich Auch!

    aber Was Passiert!

    Du Kannst In 50 Aquas Schauen Nur In Der Region Und Alle Sind Schlechter Gehalten!
    er Gibt Sich Mühe Und Versucht Alles! Aber Wenn Hier Niemand Hilft Sondern Nur Mozt Dann Bringt Es Ja Nichts!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2009
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hoppla

    Deine Aussage ist ARG am Ziel vorbei!!
    Mann hat versucht dir zu helfen. Mann wollte höflich wissen wie das jetzt genau ist ( wie grosses Becken, wem gehörts usw. ) Nun jetzt Leute so zu beleidigen ist leider unterstes Niveau.

    Michael meinte es auch nicht direckt böse, immerhin hat er dir Antworten auf deine Fragen gegeben.
    Somit verstehe ich deine Reaktion nicht.

    Überdenke dein geschribenes nochmal, eine Entschuldingung von dir wäre das mindeste.

    Gruss Dominik

    P.s. So hilft dir garantiert niemand mehr.
     
  14. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Ja ausrasten hilft natürlich nicht. Ich meine das das hier wircklich nicht umbedingt berechtigt war. Obwohl ich von MichaelFl ja shcon viel gelesen habe und auch weiss wie er das meinte.
    Aber es ist in solchen Forum halt öfters schon sa das man eine Frage stellt und dann immer sofort in ganz agressiven Tierschützervorstellungen geantwortet und nachgefragt wird. Da ich Foren immer zuerst lange durchlese bevor ich irgendetwas Frage, nehme ich persöhnlich die ratschläge dann auch an wenn ich herausgefunden habe auf welche Personen man hören kann. Aber wenn Person x neu in ein Forum kommt, irgendetwas fragt und dann gleich Aggressiv geantwortet wird das dies alles falsch ist und das er alles neu machen muss. Das würde ich auch nicht machen. Also versetzt euch mal in die Lage der Personen die so etwas Fragen und geht da ein wenig vorsichtiger ran. Ich bin sicher das man dann auch was erreichen kann.

    @sartch: Das Besserwisser würde ich wircklich zurücknehmen. MichaelFl ist denke ich keiner. Bei ihm iste s halt so das er es wircklich weiss. Besonders Sensibel waren seine Posts nicht(ist nicht böse gemeint), das mag stimmen, aber Recht wird er haben da er ziemlich Erfahrung damit hat wie man mit Malawicichliden umzugehen hat ;).

    Mit freundlichen Grüssen Seal
     
  15. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Tja was soll ich dazu sagen... getroffener Hund bellt.

    Deine Aussage ist jetzt ein Widerspruch in sich.
    Wenn du gewollt hättest dass man dich anlügt und dich genau so schlecht berät wie im Zooladen hättest du uns darauf hinweisen müssen.

    Dir wurde Geholfen und du hast Tipps bekommen was du ändern solltest, und das trotz deines komischen Verhaltens, Oli hat sich hingesetzt und dir helfen wollen.

    Habe nun irgendwie das Gefühl du magst gar keine Hilfe weil die Hilfe, die in deinem Fall ja leider Kritik ist weil das was du im Becken hast nicht so richtig zusammen passt, empfindest du nur als motzen und den Tierschützer raushängen lassen.

    Wenn du keine kompetente Meinung möchtest dann geh bitte und frag Leute denen die Tiere egal sind.
    Unsere Meinung kennst du nun und wir können zum Wohl der Fische, sein es nun deine oder die deines Freundes, dich richtig entscheidest und etwas dagegen unternimmst.

    Und nun Schluss ich habe fertig... denn das lohnt anscheinend nicht


    edit Seal war schneller: also ihm wurde nicht wirklich direkt aggresiv geantwortet, er hat nach Meinungen gefragt und ihm wurde klar geantwortet dass er einen nicht geeigneten Besatz hat.
    Wie soll man anfangen: also Halloooo erstmal, hoffentlich sitzt du denn nun bekommst du leider eine nicht ganz so tolle Nachricht. Aber eigentlich machen wir nur Witze und erzählen das alles nur aus Spass um dich zu ärgern also immer locker bleiben? Magst vielleicht noch nen Tee trinken, der beruhigt sicher ungemein beim schlechten Halten der Tiere und ehrlich und gut gemeinten Ratschläge entgegen nehmen...wär es denn so wirklich besser? Wär dann das Forum nicht gleich für die Katz?

    Tatsache ist, dass es keiner böse gemeint hat und dass sich dieses künstliche Aufregen nun wirklich icht gehört.
    Und wenn man keine Kritok verträgt, soll man nicht nach Meinungen fragen denn die können durchaus auch Kritik sein...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. August 2009
  16. Seal

    Seal

    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beinwil am See
    Ja, das habe ich nicht behauptet das dies jemand böse meint. Kritik vertragen ist halt sone Sache. Da hast du natürlich auch recht. Dein Beispiel ist natürlich nun ziemlich krass ins Gegenteil gezogen^^.

    MfG Seal
     
  17. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hehe nun ja ich dachte wenn wenn schon übertreiben dann richtig :-D:p
     
  18. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Hoi zäme

    Kopfschüttelnd sitze ich über diesem Thema.

    Signatur: 2000 L mit Guppie + Garnelen?

    Gruss
    KAI
     
  19. Fasciatus

    Fasciatus

    Registriert seit:
    14. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wil SG
    Was is denn hier los????

    wow....hoppla, hoppla......was ist denn hier los?:shock:

    Ich bin neu im Forum und hab auch schon meine Meinung zu einem Beckenbesatz gehabt, hab mich aber von den "Profis" hier gerne eines Besseren beraten lassen.

    Das ist doch nichts was man persönlich nehmen muss und ausserdem:
    do what you want......

    Mel und Oli: Danke nochmal für Eure Einführung ins Malawi-Dasein...ich freu mich auf meine Fische:)

    Birgit
     
  20. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Matthias

    Ich hoffe, du hast inzwischen einen etwas tieferen Puls erreicht. Es ist ganz einfach... ich kann dir gerne Texte schreiben, die du gerne liest, aber dann muss ich dich anlügen und selbst mir etwas vormachen.

    Hier ist niemand ein Besserwisser, weder ich, noch sonstwer, keine Sorge, ich habe gewiss andere und weit wichtigere und erstrebenswertere Ziele in meinem Leben als mit der Tatsache ins Bett zu gehen, es dir gegeben zu haben. Von daher kannst du absolut beruhigt sein, es war zu keinem Zeitpunkt böse gemeint.

    Doch eben, was hilft dir weiter? Wenn ich dich anlüge oder wenn ich mich an die Realität halte? Ich denke, du weisst die Antwort darauf bestimmt.

    Für meine etwas direkte Art entschuldige ich mich hiermit (obwohl ich das nicht müsste), allerdings nehme ich kein einziges Wort zurück, da ich hinter jedem Wort stehen kann.

    Nun hast du die Wahl... entweder du vertraust auf die Ratschläge, die du hier bekommst (und dann wirst du sicherlich auch weiterhin gut beraten) oder du pfeifst auf sie und machst was du willst (was ja sowieso ein grosser Teil tut, da die wenigsten die Realität sehen wollen), es ist mir inzwischen schlicht und einfach egal geworden.

    Ich investiere meine wertvolle Zeit sehr gerne, aber nur dort, wo ich den Eindruck habe, dass dies einigermassen geschätzt wird!
     

Diese Seite empfehlen