1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Filter funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von 181818, 19. August 2009.

  1. 181818

    181818

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Gestern Abend habe ich mich über meinen Eheim 2224 Aussenfilter geärgert. Er wurde gereinigt und ich kriege einfach keine Strömung mehr hin. Aq(180l )ist jetzt 8 Monate alt und besitzt seit dieser Zeit auch eine Kammhaut. Wasseroberfläche wird nicht durchgehend bewegt. Was soll ich tun ? Mir liegt dieser Aussenfilter überhaupt nicht. Bin am überlegen für einen Innenfilter, aber welchen?
    Grüsse Nathalie
     
  2. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Hallo Nathalie
    Juwel-Innenfilter haben sich seit Jahren bewährt. Gibt es in diversen Grössen.
    Oder ein einfacher HMF.
    Musst Dich mal hier im Forum durchlesen. Bezüglich Innenfilter sind zahlreiche Beitrage vorhanden.
    Dani
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nathalie

    Damit wir uns nicht alles "ergoogeln" müssen, stell doch bitte jeweils schnell die Leistung des Filters rein, und bitte auch die Beckengrösse. Sonst kann man ja nicht beurteilen, ob der Filter für das Becken überhaupt geeignet ist.

    Nimm mal den Filterkopf auseinander, das ist einfach. Vielleicht hat sich ein Haar o.ä. um den Propeller gewickelt. Dann wird der Filter natürlich langsamer, egal wie sauber das Filtermaterial ist.

    Gruess, Ändu
     
  4. Joujou

    Joujou

    Registriert seit:
    30. Juni 2006
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9042 Speicher
    Ciao Nathalie

    Jede Filtertechnik hat seine Vorteile. Falls du nach einem guten Innenfilter suchst: Ich habe einen Eheim Innenfilter 2012 fürs 200l Becken und bin damit sehr zufrieden.
    Beigeistert bin ich von den HMFs. Günstigste Variante, muss am wenigsten geputzt werden und bringt m.E. die stabilsten WW. Einziges Problem: Eher viele Schwebeteilchen im Wasser.

    Cheers!
    Joël
     
  5. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    @Jöel
    Schwebeteilchen müssen nicht sein. Auch ein HMF ergibt kristallklares Wasser.
    Dani
     
  6. 181818

    181818

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Sorry, also die Beckengrösse ist 180 liter, 1m
    Pumpenleistung Liter/h 700,
    Umwälzleistung Liter/h 500.
    Filterkopf ist sauber.
    Grüsse Nathi
     
  7. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Rotor

    Hallo

    hast du dir schon mal den Rotor angesehen? Hatte diese Erfahrung auch schon und dann hab ich festgestellt, das die Keramikachse gebrochen war. Falls das der fall ist, die bekommst du in einem Fachgeschäft.
    Falls du den Filter nicht mehr hinkriegst, kannst ihn mir weiterreichen, kann immer Ersatzteile gebrauchen, da ich selber 5 St hab.

    Gruss Christian
     
  8. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Pumpe

    Sali Nathalie

    Für den Eheim hast du 3 Jahre Garantie.
    Setze dich doch mit dem Verkäufer in Verbindung. Ich selbst bin mit Eheim zufrieden, und dicht sind sie noch bis heute, Bei mir laufen 3 Stück.;-)
    Gruss Lilly.
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Nathalie

    Normalerweise muss man bei Aussenfiltern auf folgendes achten:

    Wenn noch Luft im Pumpengehäuse ist laufen sie nicht an.
    Die Luft muss deshalb vorher abgesaugt werden.

    Gruss, Fritz
     
  10. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Nathalie
    denke nicht dass Du mit einem Juwel Innenfilter glücklich wirst. Ich würd sage das Problem liegt woanders.
    Zieht er Luft? Das würdest Du eigentlich hören (gurgeln) oder sehen (pustet Bläschen ins Aqua).
    Hast Du eventuell zuviele Filtermaterialen drin oder die Körbe nicht nicht richtig aufeinander gestapelt?
    Du siehst, kann vieles sein.
    Es gibt genügend Forenmitglieder aus Basel, eventuell du schaust mal in der Userliste ob jemand bei Dir vorbeikommen kann.
    Gruss
    Mäse
     

Diese Seite empfehlen