1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Frage zu Amanogarnele

Dieses Thema im Forum "Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von ocram, 17. August 2009.

  1. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    ich habe heute beobachtet wie sich ein Amanogarnelen Weibchen gehäutet hat und gleich anschliessend von einem Männchen begattet wurde.. War cool :-D Sie ist nun dran ihre Eier aus dem Nacken in die Bauchtasche zu befördern (jedenfalls fummelt sie dort so rum)

    Aber zu meiner Frage: Ich bin mir ganz sicher, dass diese Garnele vorher viele Eier in der Bauchtasche hatte, sehe aber keine Larven rumschwirren. Ich weiss das diese klein sind, aber müsste ich im 300L Aquarium nicht welche davon sehen?
    Oder legt das Weibchen zuerst die Eier und es dauert noch ein bischen bis die Larven schlüpfen?
    Ich füttere die Amanos nicht, Sie finden aber zu acht im 300L ohne "Algen-Konkurrenten" genügend Nahrung. Kann es sein dass das Weibchen die Eier irgendwie vernichtet oder gefressen hat?

    Wer kennt sich da aus? Ich glaube nähmlich dass dies schon öfters vorgekommen ist.. Alle Weibchen sind immer schwanger nur Larven sah ich noch nie :-(

    Danke und Gruss, Marco
     
  2. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Amano

    Hallo

    Wenn die Larven freigelassen werden sind diese schon sehr klein um sie gleich zu sehen.
    und ich denk mal dein Filter wird auch noch paar von ihnen ein ziehen
    und kleine Fische essen diese auch
    ...vielleicht siehst du am ehesten nahe der Wasseroberfläche einzelne oder in der nähe der Scheiben (an den Scheiben)
    manchmal verpilzt der auch und wird dann abgeworfen
    Die Eier werden nicht einzeln zwischen die Schwimmbeine getan die werden durch den Nacken bzw. vom Nacken zu den Schwimmfüssen gepresst wenn diese befruchtet sind.
    wenns Dunkel ist mach mal kleinen Spot in eine Ecke vom Becken (aussen ;-) ) und dann sollten sich paar ansammeln nach paar Minuten
    die reagieren auf Licht Phototaktisch oder so heisst das.


    Gruss Patrick
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Amanogarnelen

    Sali Marco


    Zucht:
    M: Punkte auf dem Körper.
    W: kurze Striche auf dem Körper sowie ca 2 cm größer als. ein M. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist der im Nackenbereich oft zu sehende Laichansatz.

    Nach einer Tragzeit von ca. 4 Wochen schlüpfen keine fertig entwickelten Junggarnelen, sondern ca. 1,5 mm große Larven (bis zu 2.000 Stk.). Die Larven benötigen zur Entwicklung Salzwasser und gehen in den ersten Wochen durch mehrere Larvenstadien. Erst nach dieser Zeit sind es Garnelenbabies. Als Larven ernähren sie sich von Plankton. Auch wenn ein Garnelenweibchen im Süsswasser Eier trägt wird aus den Larven, ohne die richtige Zugaben von Salz, nichts werden. Nach ca. 6 Wochen im Salzwasser können die nun fertigen Garnelenbabies ins Süßwasser.:-D

    Gruss Lilly
     
  4. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Patrick, hallo Lilly

    ich habe mich gestern Nacht mit Taschenlampe, Lupe und einer grossen Spritze zum Absaugen auf die Suche gemacht.. Nach zwei Stunden hatte ich gerade mal 2 Larven :p Sind wohl die allermeisten gefressen worden.

    Ich hab in einem Zuchtbericht gelesen, dass lang tragende Weibchen keine "guten" Larven abwerfen; meine Hoffnungen sind also nicht sehr gross.

    Trotzdem habe ich die Larven in ein 0.5 Liter Becher getan mit ca. 12 gramm Salz. Ich hab ganz normales Jodfreisen Koch-Meersalz genommen. Heute habe ich sie nicht mehr gesehen. Entweder sind sie tot oder ich sehe sie dann erst am abend wieder mit Lupe und Taschenlampe. Sind wirklich sehr klein ;)

    Ich glaub ich füttere meine Amanos mal leicht mit Green Algae Tabletten; dies soll offenbar zu gesünderen Larven führen.

    Lilly: Plankton? Könnte ich dann diese eventuell mit Pantoffeltierchen ernähren? Ich hab ein bischen von der Grünalgentablette abgeraspelt und rein getan. Liquidcell soll auch funktionieren..

    Ich meld mich wieder wenn ich ne lebendige entdecke :cool:

    Gruss, Marco
     
  5. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Hallo zusammen

    Dieser Wurf ist sicher gestorben..... Für die Amanonachzuchten musst du dir mehr Zeit nehen. Lies dich zuerst ein: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm

    Anscheinend muss man ziemlich stark darauf schauen, dass man das Wasser richtig (nicht zu schnell und nicht zu langsam) aufsalzt und dann wieder runtersalzt.

    Du kannst evtl. Farid nach einer Zuchtanleitung fragen. er hat glaub auch eine von einem Kolleg der einen Zuchterfolg hatte.
     
  6. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Nachziehen

    Hallo

    So extrem schwierig ist es nicht nur viel ein grösserer Aufwand als bei anderen Garnelen.
    ..und es braucht ein wenig mehr enthusiasmus für Amanos
    Gruss Patrick

    PS. abzugeben kleine Amanos :-D PN
     
  7. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    ja der Wurf ist gestorben. Mittlerweile hat schon wieder eine Larven freigelassen; ich überliess diese jedoch den Fischen als "Zusatzlebendfutter" :-D

    Ich werde mich dann mal in das Thema vertiefen und hoffentlich schon bald von einem Zuchterfolg berichten :)

    Brauch ich eigentlich richtiges Riffaquaristik-Meersalz oder reicht iodfreies Meer (Koch) Salz ?

    Gruss, Marco
     
  8. Patt

    Patt

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FL
    Hallo Marco

    Gemäss meinen Erfahrungen funktioniert es mit dem Koch-Meersalz nicht. Ich würde Dir dringend empfehlen, es mit "richtigem" Meeressalz, das für die Meerwasser-Aquaristik verwendet wird zu versuchen.
    Die Zuchten, bei denen es bei mir geklappt hat, habe ich bei einer Salzkonzentration von ca. 32g/Liter aufgezogen. Vielleicht funktioniert es auch mit einer geringeren Konzentration, ich hatte aber mit dieser Konzentration die besten Erfolge.
    Es ist allerdings schon so, dass längst nicht jeder Wurf überlebt. Auch wenn die Bedingungen jedes Mal zumindest für unsere Verhältnisse die selben sind, heisst das nicht, dass es die Larven auch jedes Mal bis zur Garnele schaffen.

    Nur nicht aufgeben.

    LG
    Patric
     

Diese Seite empfehlen