1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kühlkörper ab Meter?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von DerDude, 17. August 2009.

  1. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Morgen
    Ich denke auch, dass Alu sehr schlecht ist. Vorallem im Salzwasser! Alu ist sehr unedel, deshalb stets bestrebt Stoffe abzugeben um edler zu werden. Kommt da noch irgendwo ein klein wenig Stahl oder sonst was ins Becken, wird das Aquarium zur Batterie :-D:-D

    Gruss Simon
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Simon

    Aus dem Wikipedia-Artikel, den Du zitiert hast, gleich im Abschnitt untendran:
    Aber trotzdem bin ich selber auch sehr vorsichtig, was Metalle im Aquarium betrifft.

    Griessli, Basil
     
  3. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Stimmt ist ja Salzwasser! Was meint ihr aber im Süsswasser solte es da auch probleme geben?

    Hab wider mal ne idee im hinterkopf..:oops::shock:

    Gruss Simon
     
  4. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Simon
    Im Süsswasser sieht das genau gleich aus wie im Salzwasser.
    Der Leitwert von Süsswasser ist einfach viel tiefer, heisst die Vorgänge dauern viel länger, aber auch da löst sich das Alu.

    Gruss Simon
     
  5. ocram

    ocram

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Simon,

    wenns wirklich ein Problem ist: Überpinsle das ganze doch einfach mit Epoxy; dann kommt das Alu ja nicht mehr direkt in Kontakt mit dem Wasser.

    Gruss, Marco
     
  6. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Marco
    Denke das verschlechtert dann auch die Wärmeableitung des Alus. Was ja bei dieser Idee als Kühlung im Mittelpunkt steht.

    Gruss Simon
     
  7. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Also das mit dem Epoxidharz find ich gar keine Schlechte idee...

    Ne das alu wird ja in der grund struktur nicht verändert wen dan wird die Wärmeleitfähigkeit des ganzen Bauteils verschlächtert... :-D;-)

    Mann müste mal schauen was Epoxidharz für einen Wärmeleitkoeffizienten hat.

    gruss Simon

    p.s meine Idee hat wider ein bischen Nahrung bekommen :lol:
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich würde mich einfach mal fragen ob das lange hin und her die nerven wert sind wenn man schlussendlich trotzdem drauf verzichtet...wieviele becken hast du schlussendlich simon?? für barsche? tropheus und anderes? also ich habe im wohnzimmer bis heute keinen deckel drauf ,wasser gefüllt bis 15mm unterhalb des randes, mit einer 150W als beleuchtung ca 30cm über der oberfläche (die heizt auch noch dazu)

    die haben genau die selben temp. wie die flossensauger im zimmer nebenan die eigentlich nun mal kühles wasser um 22-24°C benötigen. und einige heizungslose becken haben 28-knapp 29°C inkl. flossensauger mit genug sauerstoff und das geht alles:!:

    ich habe mir nicht einmal den kopf zerbrochen da irgend was zu kühlen und bei den barschen würde ich das als letztes machen:!:

    wenn dann richtig aber mit gebastel was nicht verhält wird das nichts...ausser eine evtl. fehlfunktion die das ganze dann echt bach ab gehen lässt.

    DEN BACH DER BÄCHE :-D

    farid
     
  9. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Farid alles lesen. Es geht gar nicht um mich...

    Sondern um den DenDuden!:eek:

    Ich will meine Becken heizen und nicht Kühle.

    Gruss Simon
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ich würd die auch nicht heizen :p

    deckglas drauf isolieren und eine ebdeckleuchte auf's glas das reicht eigentlich, und eine nachtabsenkung hast du auch noch dabei :)

    wie halt ist denn der see in 4-15 metern im afrikanischen winter??---> It has an average surface temperature of 25 °C and a pH averaging 8.4.
    --->http://www.answers.com/topic/lake-tanganyika

    also für scheue 25°C würde ich mir nicht den kopf zerbrechen :D


    farid
     
  11. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Ciao Farid

    Es geht hier um mein Nudelwasser Becken. Das Problem an der ganzen Geschichte sind nicht die Fische die halten das ohne Augenzucken aus, vielmehr mach ich mir bei Temperaturen über 30° Grosse Sorgen um meine Korallen... ;-)

    Und da mein Venti nicht mehr nachmag, suchte ich einfach innovative und gute Möglichkeiten das Becken sonst noch zu kühlen...
     
  12. Urs L.

    Urs L.

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil adL
    Idee

    Hallo zusammen

    folgende Idee: Meine Beckenabdeckung ist aus Alu, darunter wird die Luft mit einigen kleinen PC-Ventis zirkuliert. Bringt schon einiges, aber bei den momentanen Temperaturen nicht genug. Nun habe ich mir überlegt eine der Abdeckplatten mit einem Peltier zu kühlen.

    Was meint Ihr zu dieser Idee?


    Grüsse


    Urs
     
  13. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Kühlung

    Hallo Zusammen

    Habe den Artikel mit Interesse verfolgt, hatte letztens mal eine Gleiche Diskusion mit einem Arbeitskollegen. Der Hatte in seinem Meerwasserbecken aufhc an die 33 Grad. Und ne Abdeckung hatte er nicht. Deshalb bringt bei ihm jedenfalls die Belüftung der Oberfläche nicht viel. Bei mir ist da anders Habe Süsswasserbecken habe auf der einen Seite die Abdeckung mit Lochblech ersetzt und auf der anderen einen 12cm Lüfter mit 90m?/h Luftumwälzung aus dem PC-Bereich montiert. Die wärme die von den Lampen kommt zieht der jetzt sauber raus. kosten hierfür ca 40.-. Aber wenn du das Problem hast das deine Umgebungstemperatur zu hoch ist, kommst definitiv nicht um ne aktive Kühlung rum. Mein Kollege war auch in der Situation, zuerst hat er den Raum mit ner Klimaanlage die er geborgt hatte gekühlt, hat in dann aber wegen der Stromrechnung umgehauen. Habe im dann den vorschlag gemacht er soll im Coop Bau und Hobby eine Kühlbox von Ezetil hohlen kostet zwischen 59-99sFr. Seitlich 2 Löcher rein. Dann hat er noch nen schlauch gehohlt und drin aufgewickelt, mit einigen Abständen natürlich, damit das mit dem Wärmeaustausch auch besser läuft. Ne pumpe noch dran und dann kommt gekühltes Wasser raus. Die Kühlbox hat inzischen zwar ne dicke Eisschicht auf der passivplatte im Deckel, die mittels Peltierelement gekühlt wird, aber es funktioniert und der Verbauch hält sich auch in Grenzen. Achte aber wenn du dir so ne Kühlbox anschaffst darauf das sie nicht nur nen 12V anschluss hat sondern auch 230, dann kannst du dir den Umrichter sparen.

    Sowas als Kühlbox http://www.ezetil-onlineshop.de/shop/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=6&sid=d51cde13ce6e349c47a8500d38e73c5b&s=&id=525

    Am besten einfach mal nach seiner Umschauen.

    Gruss Christian
     
  14. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Abdeckung mit Peltierkühlen

    Also das würd ich nicht empfehlen. Schau besser, das die erwärmte Luft vollständig raus gezogen wird, dann überträgt sie sich auch nicht ins Becken also einfach nen Lüfter mit viel Umwälzung und auf der anderen Seite der Abdeckung öffnen. Habe mein Becken auf max 25° und der Raum geht Tagsüber auch mal drüber, aber wenns nicht Konstant Wärmer ist im Raum sollte das mit dem Lüfter schon ziemlich was bringen.

    Gruss Christian
     
  15. Tobias M

    Tobias M

    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penzberg/ Bayern
    Hallo DerDude,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Du schriebst:

    >Zitat von Tobias M
    >> diese Prozessor-Kühlkörper sind passive Elemente (egal ob
    >> mit Lüfter oder ohne), die einen warmen Körper maximal
    >> auf die Lufttemperatur abkühlen können.


    > Wenn man das Wasser durch eine Leitung fliessen lässt
    > welche gekühlt wird bin ich doch schon im aktiven Bereich?

    Dein Einwurf ist richtig, das Problem ist, dass der Alu-Kühlkörper ja nicht gekühlt ist. Bewegte Luft ist nicht kälter als stehende Luft, auch wenn es uns so vorkommt, weil sie Verdunstungskälte auf der Haut erzeugt.
    Ein Alu-Kühlkörper, der in einem 33°C warmem Raum steht, bekommt 33°C, egal ob ich ihn mit einem Ventilator anblase oder nicht.
    Den Prozessor kann er nur kühlen, weil dieser wärmer ist, als der Raum, er erleichtert nämlich nur die Wärmeabgabe, in dem er die Wärme schnell über eine große Oberfläche verteilt.

    Dein Aquarium hat in der Regel im Sommer eine Temperatur, die der Raumtemperatur sehr nahe kommt. Prinzipiell wäre das Wasser gleich warm wie die Luft, lässt man die Oberfläche offen stehen, kühlt sie durch die Verdunstung den Wasserkörper ein wenig, aber die Abwärme von Lampen und Pumpen macht das mehr als wett.
    Bringst du nun am Aquarium einen idealen Kühlkörper an, wird der die Temperatur des Beckens so weit senken, bis die Mischtemperatur zwischen Wasser und Luft gleich ist.

    Das wird dir aber nicht reichen, du wirst vermutlich 5 bis 10° runterkühlen wollen.
    Alleine über die Verdunstungskälte, die du erreichst, wenn du mit einem Ventilator über die Wasseroberfläche drückst, schaffst du 3 bis 6°, das ist gewaltig.
    Peltier-Elemente sind zwar eine nette Idee, aber die Leistung der Geräte kommt gerade erst an das heran, was du brauchst. Hinzu kommt, dass dir dann immernoch die Möglichkeit fehlt, die Kälte ins Aquarium zu bringen. Du brauchst also noch einen Wärmetauscher, denn das Element kannst du schwerlich versenken.

    Wenn du jetzt auf die Idee kommst und das Peltier-Element unter einen Meter-Kühlkörper zu kleben, und dort das Wasser durchlaufen zu lassen, kommst du der Sache recht nahe. Es gibt aber zwei Probleme:
    1. du kühlst die Raumtemperatur über die große Oberfläche des Kühlkörpers ab, viel eingesetzte Energie geht verloren
    2. Seewasser greift Alu an und löst es mit der Zeit. Ich möchte nicht wissen, wie Wirbellose auf eine Alu-Vergiftung reagieren.

    schöne Grüße

    Tobias

    PS: ich denke, in zwei bis drei Jahren wird es die ersten Peltier-Kühlanlagen für Aquarien geben, könnte spannend werden.
     
  16. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9320 Arbon
    Kühlung

    Hallo Leute.

    auch wenn ich bisher noch nicht wirklich mit dem Problem konfrontiert wurde. so habe ich mir Gedanken gemacht. Was haltet ihr von dieser Idee? Bei ID gibt es doch die kleinen 12Volt Kühlschränke für etwa 60.- . Also hab ich mir gedacht, ob es möglich ist für Filter Ein und Auslauf ein passendes Loch in die Seitenwände zu bohren (auch Strom natürlich) und dann den Filter hinein stellen. Bin kein Fachmann, doch wer weiss,vielleicht klapps ja:cool:

    LG
    Hansruedi
     
  17. Urs L.

    Urs L.

    Registriert seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil adL
    Peltier-Versuch

    Hallo zusammen

    Ich habe heute mal mit zwei leistungsstarken Peltier Versuche gestartet. Dass erste grosse Problem ist, dass die Wärme- und die Kältequelle sehr nah beieinander sind. Sprich punktuelle Kühlung und rund herum sehr viel Hitze. Irgendwie habe ich noch keine Vernünftige Lösung gefunden, aber es ist heute auch zu heiss zum denken:oops: . Werde mir in den nächsten (kühleren) Tagen mal Zeit dafür nehmen.


    Grüsse

    Urs
     

Diese Seite empfehlen