Füllen und TWW mit Osmosewasser

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Hansi60, 14. August 2009.

  1. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Hallo Zusammen,
    hab meine Osmoseanlage(ca.190ltr./Tag)erhalten. Möchte eure Tipps, wie ich demnächt mein 250er Becken füllen soll.( Mischverhältnis) Und wie siehts beim TWW mit dem Verhältnis aus?

    Zur Zeit habe ich folgende Fische im 54er Tümpel:
    - 5 Trauermäntelchen
    - 6 Platys
    - 4 Gupys
    - 3 kleine Welse werden ca. 5cm(Namen weiss ich grad nicht):-D
    Und ab morgen kommen nch 20 Red Fire dazu.
    Im 250er Becken möchteich eigentlich noch Schwertträger und wenn möglich sonst noch Fische die sich gut vertragen.Kampffisch geht morgen weg.:cool:

    Gruss Hansruedi
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Hallo Hansruedi

    In erster Linie müssten wir wissen, welche Werte Dein Leitungswasser hat. Alles weitere ist dann eine klassische Mischungsrechnung (wobei man für das Osmosewasser eine Härte von Null annimmt). Es gibt auch Online-Berechnungstools, z.B. HIER.

    Mischverhältnis: Beim WW gleich wie bei der ursprünglichen Füllung (ausser Du möchtest aus irgend einem Grund die Werte noch weiter senken).

    Aber: Mit Guppys und Platys (und den allenfalls geplanten Schwertträgern) hast Du auch Hartwasserfische. Ich würde also nicht übertreiben mit dem Osmosewasser. Wenn man Weich- und Hartwasserfische im Becken hat, ist es immer schwierig, einen Kompromiss zu finden, auch wenn man eine UOA hat.

    Griessli, Basil
     
  3. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Hallo Basil,

    erst mal Dane für deine Antwort. meine aktuellen Wasserwerte findest du Hier.

    Mir ist natürlich auch recht, wenn ich nicht zu oft und TWW machen muss und nur einen kleinen Teil Osmosewasser brauche. Der PH Wert meines Leitungswassers liegt zwischen 7,5 und 8 und durch das Mischen mit Osmosewasser wird dieser sicher gesenkt. Eigentlich wollte ich auch ein Paar Schmetterlingsbuntbarsche haben, doch die benötigenganz andere WW wieich gelesen habe.

    LG Hansruedi
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Salü Hansruedi
    Also wenn Du Schwertträger willst, brauchst Du Deine UOA eigentlich gar nicht. Da solltest Du das Wasser eher lassen wie's ist. Bedenke auch dass ausgewachsene Schwertträger recht gross werden. Du wirst also in einem 250er Becken maximum 2 Männchen und vielleicht 6 Weibchen haben.
    Die Männchen können recht rabaukig sein, sie haben zwar kein festes Revier, dulden aber um sich herum nicht gerade viel. Auf Grund ihrer Schwimmaktivit?t darfst Du auch nicht zu ruhig Fische dazu setzen welche gestresst werden könnten.

    Ramirezis musst Du dann natürlich vergessen, die haben ganz andere Ansprüche.

    Als Ergänzung gibts ein paar Buntbarsche aus dem Mittelamerikanischen Raum, dort für die Grösse schauen, mehr als ein Päärchen liegt nicht drin.

    Beides könntest Du übrigens bei mir beziehen. Schwertträger wie auch Feuermaulbuntbarsche. Ich hab zur Zeit Nachwuchs bei den Barschen, sind im Moment ca. 1.5 cm gross.
    Hier noch ein Link zu den Xyphos http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/cyprinodontiformes/poeciliidae/Xiphophorus_hellerii.html
    So, das wärs von meiner Seite.
    Gruss
    Mäse
     
  5. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Hallo Mäse,

    danke für deine Info. Siehst du keine Probleme wenn ich meine bestehenden Fische mit Schwertträgern zusammen lasse? Du schreibst von Buntbarschen, ich habeaber schon häufig gelesen, dass Barsche kleinere Fische fressen. Die Guppys sind ja doch sehr klein.

    Hansruedi
     
  6. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Bin Grundsätzlich an deinem Angebot Interessiert. Muss allerdings sagen, dass ich nicht mobil bin. Und dann ist es auch noch eine Kostenfrage. Wie sind deine Preise?
    Gruss

     
  7. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Salü Hansruedi
    Die Platys solltest Du soviel ich weiss sowieso nicht Schwertträgern mischen.
    Ich bin davon ausgegangen dass Dein Bestand im 54er Becken bleibt.
    Die Trauermäntelchen passen da nicht so ganz rein.
    Bei den Barschen dacht ich wie geschreiben an den Feuermaulbuntbarsch (Thorichthys meeki) oder den Sajica (Cryptoheros sajica). ABer nur 1 Paar.
    Wenn Du einen dieser Beiden drin hast wirst Du noch froh sein. Die dezimieren dir den Nachwuchs der Platys oder Schwerträger. Ich habe trotz 2 Paaren im Becken immer noch genügend Nachwuchs, und das im Gesellschaftsbecken!

    Du musst natürlich selbst wissen was Dir passt, aber den jetzigen Bestand würde ich persönlich aufteilen. Du kannst auch die Guppys und die Platys ins grosse Becken tun und dort ein schönes Lebendgebärenden Aqua machen.

    Die Entscheidung liegt bei Dir :lol:
    Gruss
    M?se
     
  8. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Hoi Mäse,

    hab mir auch gedacht, dass es sicher am besten sein wird wenn ich ein lebend gebährenden Becken mache. Sicher gibtes auch da verschiedene Farben. Leider fehlt in unser 3 1/2 Zi.Whg. der Platz für mehr als ein Becken. Werde aber sicher das kleine AQ behalten. Hast du einpaar Tips von schönen lebend geb. Fischen?
    Die Trauermäntel sind zwar auch keine,wobei mir der Händler sagte,dass es wohl auch keinen Nachwuchs geben wird. Möchte einfach ein paar schöne, bunte und auch etwas grössere Fische im 250er Becken. Bin drum um jeden Tipp dankbar.

    Gruss Hansruedi
     
  9. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Salü Hansruedi
    Am Ende ist's halt auch ein wenig Geschmacksache. Ich hab damals (solange ist auch nicht her) mit Schwertträgern begonnen und hab mich auch alles was farbig und ein wenig aussergwöhnlich war, gestürzt.

    Aber, je länger ich diese roten, orangen, schwarzen etc. Fische hatte, je mehr dacht ich mir, das passt einfach nicht. SO sieht das in der Natur nicht aus...

    Ich hab mir danach 1m/2w des grünen Schwerträgers gekauft und mal zugewartet. Erfreulicherweise sind ein grosser Teil der Jungen jetzt grün und nicht orange oder schwarz.

    Heute sieht mein Becken vielleicht nicht so farbig aus wie das viele gerne hätten, aber garantiert sieht es natürlich aus und mit den Feuermaulbuntbarschen hab ich jetzt ein Biotop wie es auch in Mexiko (der Herkungt beider Arten) sein könnte.

    Mir ist das in der Zwischenzeit mehr wert. Dies ist meine Meinung und soll absolut nicht wertend sein gegenüber anderen Aquarianern, welche es mehr farbenfroh haben wollen und deshalb Augenmerk auf die farbigen Varianten der Fische haben.

    Ich hoffe das kommt so rüber wie ich es mir gedacht habe.

    Herzliche Grüsse
    Mäse
     
  10. Hansi60

    Hansi60

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    358
    Hoi Mäse,

    jadas kann ich mir schon vorstellen. Gut möglich dass zu viel Farben irgendwann nicht mehr so interessant ist. Soweit ich gelesen habe, gehören auch die Schwertträger zu den lebend geb. demzufolge müssten sich diese mit Guppys und Platys vertragen. Naja, nun muss ich erst mal schauen, dass ich für mein AQ ein passendes Möbel zimmern kann. Leider habe ich das gleiche Dekor wie die Wohnwand noch nicht gefunden. Ausserdem soll es nur ein niedriges sein aus Platzgründen.

    Gruss Hansruedi
     
  11. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Salü Hansruedi
    Vielleicht machst Du Dein Gestell selbst mit Back- oder Ytongsteinen. DAnn kannst Du die Höhe varieren und nachträglich verkleiden.

    Es gibt viele Lebengebärende. Es gibt da ganz interessante Tiere darunter, nicht nur Platys und Schwertträger. Rosenkärpflinge oder Hechtkärpflinge zum Beispiel oder Halbschnäbler, welche aus dem asiatischen Raum kommen. Interessant ist auch der Segelkärpfling. Schade ist, dass in unseren Zooläden von dieser Spezies nur schlechte Nachzuchten verkauft werden. Auch Mollys gibts ganz schöne, kauf bitte einfach nicht solche Qualzuchten wie Ballonmollys.

    Geh mal googlen, findest genug interessantes.
    Schönes Weekend wünsc ich
    Gruss
    Mäse
     
  12. leuzi

    leuzi

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    24

Diese Seite empfehlen