1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schmutz bei Palembang Kugis

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Micke, 13. August 2009.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Naja ich hab ein wenig Streit mit meinen Kufis... :-D

    Da gönn ich ihnen ein komplet neu eingerichtetes Brackbecken, und was machen meine Kleinen, sie verschmutzen es in einer Woche als währe es ein Monate nicht mer geputztes worden... Naja, bevor ich das Becken neu eingerichtet habe, war das auch schon so. Nur hat es mich vorher weniger gestört. Hatte dunklen Kies, und jetzt grauen hellgrauen Sand... Jetzt ist das ja schon ein wenig schade, der neue Sand sieht schon aus... Meine Güte!!!:x

    Ich schimpfe zwar mit ihnen, aber eben... Sie machen was sie wollen..:-D

    Nun zu meiner Frage... Wie macht ihr das? Ich habe sie in einem Juwel Rio 180 mit dem Juwel innen Filter. Bin mir am überlegen noch ein Aussenfilter dran zu hängen! Nur denke ich das das auch nicht sehr viel besser sein wird. Oder?

    Bin mich mal am Informieren bezüglich Garnelen für Brack... Hier Nur weiss ich nicht ob die bald zum Futter der Kufis werden...

    Was gibt es sonst noch? Panzerwelse oder Antenis kann ich ja nicht rein tun...

    Also ihr Kuffifreaks meldet euch...

    Grüsse Micke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2009
  2. Gast

    Gast Guest

    Hoi!

    Wie im anderen thread schon gesagt, die Garnelen würden Futter.

    Entweder Du nimmst den Aussenfilter und sorgst für aussreichend Strömung, damit der Mulm in den Filter gespült wird, oder Du baust Dir einen grosszügig dimensionierten HMF in das Becken ein.

    Vielleicht schaust Du Dir auch mal ein paar Naturaufnahmen an und gewinnst eine andere Einstellung zum "Dreck".

    Gruss,
    Markus
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Markus

    Danke für die Antwort.. Na das dachte ich mir das die Garnelen zu Futter werden...:-D

    Aber das kann ja auch nicht die Lössung sein! Das mit dem Aussenfilter werde ich demfall mal ausprobieren... Nur hab ich das gefühl das meine Kugis nicht so auf Strömung stehen... Aber mal schauen.

    Ein gewisse Schmutz ist ja auch OK, solang es Natürlich wirkt... Wie Algen, an die musst ich mich auch gewöhnen im Brack. Was aber sicher nicht mer all zu Natürlich und schön ist, wenn der ganze Sandboden mit einer schleimigen Braunen Brühe überzogen ist..
    Naja, wemms gefällt der kann das ruhig so lassen... Mir gefählts aufjedenfall nicht... Und daher suche ich auch eine Lösung wie ich das in den Griff bekomme..

    Für weitere Tips bin ich Dankbar!

    Grüsse Micke
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Micke!

    Würde Dir einen Abschäumer empfehlen¨

    Wenn Deine Tiere eine Dichte von bis zu 1.018 nach Eingewöhnung dulden ist der Abschäumer das absolut beste was Du machen könntest, um Deine Algen einzudämmen. Der holt Dir sehr viel Dreck vor der Nitritfikation aus dem Becken.

    Alles andere funzt einfach nicht

    Gruss

    Thomas
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Tomas

    Abschäumer tönt schon mal interessant.. Nur hab ich keine Ahnung von so einem Teil. Ich habe eine dichte von 1.005 bis 1.010! Es schwank halt immer einwenig.
    Würde der Abschäumer bei dieser Dichte auch schon Funktionieren?

    Die Algen sind nicht wirklich mein Problem, wobei diese Braune Brühe warscheindlich auch Algen sind.. :-D
    Ich weiss es erlich gesagt nicht genau was das für schnutz ist... Er ist einfach extrem Hässlich... Und irgendwie muss der weg!

    Wie ist es mit einer starken Strömung? Ist das ein Problem für die Kugis? Weil wenn nicht dann schliess ich mal den Aussenfilter an..

    Grüsse Micke
     
  6. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Dreck

    Hallo.
    das braune Zeug, das Du auf dem Sandboden siehst, sind vermutlich Kieselalgen, und nicht Kot von Deinen Fischen.

    Im Prinzip ist ihnen nicht beizukommen: ein Abschäumer nützt rein gar nichts, weil der Schmutz und Proteine von den Bakterien aus dem Wasser holt, die bei Meerwasserkonditionen gedeihen, die Du im Brackwasser nicht hast.

    Wasserwechsel fördert den Kieselalgenwuchs, aber Wasserwechsel ist bei Kugelfischen nun mal regelmässig nötig.

    Eine Erhöhung oder Senkung des Salzgehaltes spielt bei Kieselalgen keine Rolle.

    Eine stärkere Strömung, besonders am Boden entlang, wird auch nicht alles wegschwemmen, weil Du immer Strudel haben wirst, wo sich der Schlick dann ansammelt. Das hattest Du vorher auch schon, aber es lag eben zwischen den Kieseln.
    Ausserdem hast Du recht: Kugelfische sind nicht glücklich in starker Strömung. Du kannst sie leicht zur Erschöpfung bringen.

    Ich hab mir einen Mulmsauger besorgt (ebay), mit dem ich zu Beginn alle paar Tage mal die Ablagerungen vom Sand gesogen habe. Mittlerweile benutze ich ihn auch nicht mehr so häufig; ich habe mich dran gewöhnt, dass der Sand halt nicht strahlend weiss ist, und die Algen halten sich in Grenzen. Das meiste hole ich bei wöchentlichen Wasserwechsel raus, wobei sich natürlich das aufgewirbelte Zeug wieder auf den Sand niederlegt...
    Vielleicht liegt's auch an der Wurzel, die im Aquarium liegt und auf der die meisten Kieselalgen liegen. aber sie bietet nun mal hervorragende Versteckmöglichkeiten für meine Palembangs.

    Faszit: das Aquarium sieht nicht so sauber aus wie ein Cichlidenbecken, aber die Fische scheinen sich wohl darin zu fühlen, und somit bin ich auch zufrieden.

    gruss
    Berit
     
  7. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Zäme

    Ohne dass ich Ahnung von Brackwasser habe, aber würde nicht ein Silikatadsorber den gewünschten Erfolg gegen die Kieselalgen bringen?
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ja das mit dem Silikatadsorber ist mir auch schon durch den Kopf. Habe mich die letzden Tage bezüglich Kieselalgen mal ein wenig schlau gemacht. Daher ist es ja so wie Berit schon geschrieben hat... Wasser wechsel ist Kontraproduktiv, weill das Silikat in unserem Trinkwasser sitz!!:x

    Den gedanken ein Silikatadsorber an die UOA zu hängen ist mir daher auch schon durch den Kopf. Nur, jetzt kommt das grosse aber, da ich mein Salzwasser mittels UOA aufbereite, würde dort das Silikat verschwinden. Aber da ich das Süsswasser direkt ab Wasserhahn nehme ist dort das Silikat immer noch vorhanden...:shock: Das heist für mich ich reduziere mit einem Silikatadsorber nach der UOA den Silikat gehalt um ca 1/3... Soweit so gut.. Jetzt müsste ich irgend was in den Filter stecken das Silikat vernichtet. Aber das kann schnell mal ins Geld gehen denke ich! Es gäbe ja noch die Variante mit der Stahlwolle... Aber bei Brackwasser hab ich da ziemlich schnell Rostwolle!

    Seit 5 Tagen läuft jetzt ein Aussenfilter mit. Durch die neue Strömungs ausrichtung ist es einwenig besser geworden! Aber immer noch nicht befriedigend... Aber ich denke mal abwarten.
    Zu meinen ganzen übel bilden sich jetzt auch noch Schmieralgen...:oops: Ich weiss ja auch nicht, aber vorher ist das Becken 3 Jahre ohne Probleme gelaufen. Seit ich es neu eingerichtet habe geht alles daneben! Ich frage mich langsam ob das eine gute Idee war mit dem hellen Sand. Mit dem dunklem Kies hatte ich eigentlich nie gross Probleme!

    Das ich im Brack mit Algen leben muss ist mir schon klar! Kann ich auch... Aber nicht mit Kiessel und Schmier Algen. Genau die zwei sorten Algen die Unnatürlich und Hässlich sind machen sich seit der Neueinrichtung breit...

    Naja, mal schauen... Irgendwann krieg ich das schon in Griff mit eurer Hilfe!

    Grüsse Micke
     
  9. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Salü Micke

    Also ich habe das bei meinem MW so gelöst. UOA und anschliessend einen Silikatfilter, der sollte dir eigentlich schon das meiste rausholen. Im Filterbecken habe ich dann ebenfalls noch einen Silikatadsorber (Silicarbon) drin, welcher zwangsdurchströmt wird: http://www.riffhaus.ch/aquaconnect-silicarbon-500ml-p-141.html
    So teuer find ich das jetzt nicht. Ich wechsle den alle zwei/drei Monate...
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Michi

    Wieviel brauch ich dann von dem Zeug für mein 180L Becken... Wenn es zwei bis drei Monate hält dann gehts ja wirklich noch vom Preis! Denke ein Versuch ists wert...

    Demfall noch ein Silikat Filter für Meine UOA und dann schaun mer mal...

    Herzlichen Dank...

    PS: Die Schmieralgen krieg ich schon in den Griff... Da mach ich mir eigentlich keine grossen sorgen! Aber die Kiesellalgen sind schon Mühsam...

    Grüsse Micke
     
  11. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Salut

    Also ich habe für mein 550Liter ein solcher Sack drin. Also glaub in dem Fall 500ml. Mach bei dir auch gleich ein ganzer rein. Ich habe von Anfang an nur Osmose verwendet welches bereits durch ein Silikatfilter gelaufen ist, daher ist bei mir auch nicht wirklich mehr nötig und da es noch zwangsdurchströmt wird brauch ich eh noch weniger.

    Schmieralgen ist halt wieder ein anderes Thema. Meinst du Zyanos? Wenn ja würde ich dir empfehlen absaugen und abwarten. Das hat bei mir geholfen, wobei ich mitlerweile einen Zusammenhang mit der Jahreszeit vermute, aber das kann ich weder beweisen noch habe ich eine Ahnung ob es stimmt. Denke der- oder diejenige welche herausfindet wie man Zyanos sicher wegkriegt wird steinreich. ;-)
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ok ich Probier das mal aus... Kann ja nur besser werden.:-D

    Ich denke meine Schmieralgen sind Blaualgen/Cyanobacterien.
    Denke aber das die vom Phosphat gehalt kommen... Der im Moment recht hoch ist.. Meine Schneckenzucht ist draufgegangen und bis neue vorhanden sind giebts halt Gefrohrne Mückenlarven.. Daher denke ich die krieg ich schon wieder weg..

    Trotzdem wie währe es mit diesem Produkt: http://www.riffhaus.ch/ultrapowerphos-eisen-phosphat-silikat-absorber-1000ml-p-683.html Da würde das Phosphat auch gerade rausgenommen...

    Grüsse Micke
     
  13. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi

    Für den Phosphat würde ich dir den Timo empfehlen:
    http://www.riffhaus.ch/matuta-timo-phosstop-1000ml-p-1217.html

    Kombi Produkte sind in meinen Augen halt immer eine Kompromiss Lösung müssen aber nicht schlechter sein ;-)

    Das Kombi Produkt Ultra Sil: http://www.riffhaus.ch/ultrasil-eisen-basierender-silikat-phosphat-adsorber-1000ml-p-686.html soll anscheinend nicht schlecht sein, kann ich dir aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen da ich wie oben geschrieben getrennte Produkte verwende.
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Ok herzlichen Dank.

    Denke ich werde das mal ausprobieren und Schauen was Rauskommt.. Kann ja nur Besser werden!

    Grüsse Micke
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Nun mal ne doofe Frage? Ich könnte doch mein Brackwasser komplet mit Osmosewasser aufbereiten? Dann kann ich das Wasser durch den Silikat Filter nach der UOA laufen lassen und hätte schon viel besseres Wasser... Ob ich jetzt 1/3 Meerwasser aufbereite und dann mit 2/3 Hanenburger vermische oder gerade alles mit Osmosewasser aufbereite kommt doch auf das selbe raus? Oder sehe ich das Falsch?

    Besten Dank und Grüsse Micke
     
  16. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    hallo Mike.
    Vielleicht braucht's auch einfach ein bisschen Geduld Deinerseits (die Tugend aller Aquarianer...:-D). Ich hatte, nachdem das Becken drei Monate lang eingefahren war, nach dem Fischbesatz auch nochmal vermehrt Kieselalgen drin. Mittlerweile ist es aber nicht mehr so schlimm, vermutlich, weil die Algen nun alle Mineralstoffe aufgebraucht haben und nur das Frischwasser (kommt bei mir direkt aus dem Hahn ins Becken, schön hart und basisch), neue Aufbaustoffe liefern. Das ist jetzt 9 Monate her.
    Ausserdem hab ich die Schneckenpopulation aufgestockt: 6 Zebraschnecken (statt vorher drei), 10 Geweihschnecken und 5 andere Brackwassermollusken, deren Namen ich nicht mehr weiss. Sie werden von meinen beiden Palembangs in Ruhe gelassen (sie stecken ja auch kaum den kopf raus wie die Posthörnchen). Ausserdem kriechen da vermutlich noch ein paar verschmähte Turmdeckelschnecken durch den Sand, denke ich.

    Du hast mit Deiner Umgestaltung natürlich das ökologische gleichgewicht etwas durcheinander gebracht (andere licht- und Strömungsverhältnisse) und das muss sich erst wieder einpendeln. Ich an Deiner Stelle würde erst mal gezielte Wassertests machen, und dann auf Grund dieser Resultate vielleicht noch was dazu kaufen. vielleicht ist dEin Phosphatgehalt ja gar nicht zu hoch?

    Gruss
    berit
     
  17. Moosalgenball

    Moosalgenball

    Registriert seit:
    8. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Ich kann langam aber sicher behaupten, dass ich Experte in der Kultur von Cyanobakterien bin und glaub mir am Phosphat liegt es nicht.

    Kannst ja mal KH2PO4 düngen und schauen ob sie besser wachsen als ohne zusätzliches Phosphat.

    Was hast du an Pflanzen drin, Mangroven?

    Ich hab mir die Cyanobakterien auch bei der Umgestaltung geholt und mich anschliessend schlau gemacht. Falls du Pflanzen drin hast, halte mal CO2, NO3, K, PO4 und die Spurenelemente schön oben und möglichst konstant. Hohle alles was fault regelmässig aus dem Becken, da die so entstehenden organische Kohlenstoffverbindungen die Bakterien ernähren oder deren Keimung anregen. Das sollte die Bakterien schon mal verlangsamen.

    Zur Vernichtung der Cyanobakterien hast du 2 Möglichkeiten.

    1. Dunkelkur
    2. Erythromycin

    Ich mache mich gerade an die Vorbereitung von Variante 1, da ich nicht sonderlich auf Mitelchen im Aquarium stehe und ich nach 2 Monaten Kampf keine Lust mehr auf verlangsamen habe.
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Dominik

    Naja ich denke mir die Schmieralgen kommen doch vom Phosphat... Das problem hab ich erst seit ca Zwei Wochen. Vor drei Wochen sind meine Schnecken draufgegangen und seit dann giebts Gefrohrne Mülas. Nach einer Woche fing das mit den Algen an... Aber issy, es hält sich noch in Grenzen... Putze sie fleissig weg und ab nächster Woche hats dann auch wieder genug Schneckis und dann solte das auch wieder behoben sein!

    Pflanzen hats ein paar wenige, die Meisten gehn aber ein... Hab schon vieles ausprobiert. Einzig die Anubis und das Seegrass (Frag mich nicht nach dem Namen) scheinen einem leichten Brack gewachsen. Wobei die beiden bei einem Salzgehalt über 1.015 auch eingehen.. Aber ich hab immer so zwischen 1.005 und 1.010. Das scheinen sie noch zu vertragen. Mangroven hab ich keine drin...

    Noch schnell bezüglich der Kieselalgen. Hab den Aussenfilter jetzt noch dran. Einwenig die Strömungen verändert, da ich jetzt ja den Aussenfilter plus Innenfilter und noch nen Schnellfilter hab ist das noch Praktisch. Es scheint als würden die Kieselalgen schon ziemlich eingedämmt zu sein..
    Ganz weg sind sie noch nicht, aber immerhin bleibt der Sand jetzt verschont. Das wahr ja auch das Ziel. Werde trotzdem noch schauen wie ich die Silikate aus dem Wasser bringe.. Aber für s Erste ist schon mal OK!

    PS: Die Kugis scheints nicht wirklich zu stören das da jetzt einwenig mehr Strömung vorhanden ist...

    Grüsse Micke
     

Diese Seite empfehlen