OsmoseWasser zwingend?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fischauge, 9. August 2009.

  1. Fischauge

    Fischauge

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Hi, ich bin neu in der Aquaristik.

    Nach langem suchen was für Fischchen ich mir zulegen will, hab ich nun so einige gefunden die zur engeren auswahl kommen. Einer davon will ich eigentlich 100%, weil er mich einfach von seiner art und seinem Charakter so auch seinem Aussehen und auch seiner grösse voll und ganz fasziniert. Ich bin mehr per zufall auf diese Fischsorte gestossen und weiss nicht mal woher ich die dann bekommen werde, hoffe und glaube aber das man die irgendwie irgendwoher noch kriegen sollte- (sollte mein Aquarium dann mal fertig eingerichtet sein).

    Zu meinem schier verzweifeltem Problem:
    Dieser einte Wunschfisch heisst Mikrogeophagus Ramirezi, und ich finde den einfach klasse, denn der hat die perfekte grösse für mein Aquarium da ich nicht zu kleine fische will aber zu grosse nicht gut für mein AQ sind. Seine verhaltensmerkmale sind einfach zum totgröhlen, er wirkt ruhig aber ist gleichzeitig immer ein kleiner streitsucher. Wenn wer mal gegenüber (kopf zu kopf wie vor einem Spiegel) einem artgenossen schwimmend steht und streit sucht, tippen die zwei sich so auf die lippen als ob sie sich küssen würden wollen, einfach zum totlachen (Videos auf Youtube). Naja, aber zu mein Problem: *lol* Auf einer Webseite bei einem privaten züchter hab ich gelesen das der kaum anderes Wasser den fischen gibt als OsmoseWasser.
    Ich persönlich will ja auch investieren in meine Aquaristik welt, jedoch will ich nicht gleich arm werden. Und jetzt frag ich mich ständig ob ich auf diese Fische verzichten muss weil ich mir keine Umkehrosmoseanlage privat leisten kann.
    Dieses Wasser kaufen lohnt sich finanziel auch nicht, wäre zu teuer für mein 180Liter Aquarium, soviel o.wasser.

    Was nun? Ist Osmosewasser zwingend nötig?
     
  2. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    uoa

    Hy
    Wenn du die volle Pracht und die relativ "normale" Lebensdauer eines Fisches erleben willst heisst die Antwort ja...Je besser die Verhältnisse des Beckens je besser für den Fisch.Besonders ramirezis sind heikle Genossen.So ne UOA kannste bei Angel rel Preisgünstig bekommen.So kannst du auch verschiedene Wasser herstellen.Vielleicht bleibts ja nicht bei einem Aq:-D
     
  3. Fischauge

    Fischauge

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Naja, was heisst günstig? Ich habe solche die auch viel wasser produzieren für ca. 600.- gesehen in googlesuche, das ist mir einfach zuviel. Da kann ich gleich nochmals ein Aquarium damit kaufen *lol*.

    Und ausserdem sind das ja (also die grösseren, die man ja für soviel wasser wie für ein Aquarium braucht - mein, 180L) eher die grossen. Die haben in meiner Wohnung kaum Platz.

    Oder was meinst du? Die kleinen die ca. 140.-CHF kosten sind ja nur für ein Glas drinkwasser oder so, nicht? Ich checks irgendwie nicht ganz. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich so ein teil, selbst die kleinen in meinem Lavabo einbauen muss, ob das überhaupt auch bei mir zuhause geht.
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
  5. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    180.-

    Plus minus für ne vernünftige UOA.Ich hab jetzt beim Shop nicht nachgeschaut.So in 3-4 Stunden hast du ne vernünftige Menge Wasser.Kommt auf den Druck der Leitung und der Qualität der Anlage darauf an.Ich hab meine in der Dusche montiert.Mit den richtigen Anschlüssen (aus Do it your self) kein Problem;-)
     
  6. Erwin.A

    Erwin.A

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flamatt (FR)
    Osmasoanlage

    Hallo Fischauge

    UOA muss nicht 600 CHF kosten. Schau mal hier:
    http://www.shop.aqua-system.ch/00000098a71269f6f/00000098a7126a072/index.php

    Der Mikrogeophagus ramirezi ist nicht so leicht zu pflegen, die Wasserwerte müssen schon stimmen. Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, die Wasserhärte zu senken, aber eine Umkehrosmoseanlage kann ich die wirklich empfehlen, pflege meine Ramirezi auch UOA- Wasser und habe meine Freude an ihnen.

    Grüsse

    Erwin
     
  7. Fischauge

    Fischauge

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Oh danke für den link, find ich klasse.

    Es steht auch das 190L Pro tag. Aber was heisst pro tag genau?
    Aber ihr müsst mir das genau erklären, ich möchte mir das irgendwie vorstellen.

    Das problem ist, das ich mir das Aquariumwasserwechseln bissl einfacher machen wollte und mir so ein Schlauchsystem anschaffen wollte für ein bisschen geld. Ich dachte mir dabei, das ich so es bei einem Aquariumwasserwechsel einfach und angenehmer dann habe: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/wasserpflege_aquarium/reinigung_und_zubehoer/mulmglocke/60213

    Aber demfall müsste ich auf so ein Schlauchsystem verzichten wen ich eine Osmoseanlage betreiben muss? Weil mir dann dieser SchlauchHahnenanschlusssysstem garnichts mehr nützt, weil dann ich ihn garnicht mehr anschliessen kann am Wasserhahnen, weil ich dann eben mit einem normalen Schlauch das wasser aus einer OsmoseanlageTonne holen muss, oder wie? Wie ist das mit der Osmoseanlage, ich raffs nicht, kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Wie das am im WC so aufgebaut wird und läuft und wo wird dann das wasser genommen, weiterhin aus dem Wasserhahnen?
     
  8. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    2 Ausläufe

    Nein das Wasser kommt dann aus der UOA.Eines ist Abwasser und das andere eben Osmose.Das Verhältniss ist ca 1:3.D.h 1/3 ist Osmose das andere kannst du fürs Blumengiessen brauchen.Würde dir empfehlen ein Fass zu kaufen (in der Landi z. B 30 Literfass für ca Fr 30.-)ein Schlauch und ebenfalls im Gartencenter (do it your self) eine anständige Wasserpumpe.Die kommt dort günstiger als im Aq Geschäft.Habe ich glaube ich in einem anderen Beitrag von dir auch schon geschrieben.Dann kannst du dasOsmosewasser ins Becken Pumpen...190 liter heisst ca innerhalb von 24 Stunden.Das hat mit dem Druck der Leitung(bar) zu tun...
    Zum Wasser wechseln kannst du ja nen normalen Schlauch nehmen und Ansaugen.Ist Kinderleicht.Ichhabe 10 Meter Schlauch und schaffe das so...Da du ja nicht ein riesenbecken hast braucht es nicht unbedingt ne Mulmglocke.Etwas mit Gefühl über den Bodengrund fahren dann passts...Ich lege immer ein Netz ins WC und lasse das Wasser so ab.Dann kann ich Sachen die nicht runter sollten auffangen.(Wie z.B etwas Kies)
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi,

    *grins* na was heisst das wohl? 190 Liter am Tag halt.. und ein Tag hat 24 Stunden. Wenn dann nimm die grösste der Anlagen.. die machen um die 500 Liter pro Tag also ca 20 Liter / Stunde. (Wenn Du tatsächlich einen Wasserdruck von 5 Bar hast zuhause.. bei nur 3 machen sie auch dementsprechend wenig Wasser..

    Bedenke immer, manchmal muss man notfallmässige Wasserwechsel machen.. Dann will man nicht 12 Stunden Waren um für ein 60L AQ genug Wasser zu haben..


    Ramirezis findest Du mit Garantie in jedem Geschäft.. Es ist nämlich einer der beliebtesten Fische überhaupt..
    Lebenserwartung bei optimalster Haltung (Perfektes Wasser also Leitfähigkeit unter 100?S/cm wöchentliche grosse Wassertwechsel und viel Lebendfutter) ca 3 Jahre.. Bei normaler Haltung 1-2 Jahre.. Bei durchschnittshaltung 1 Jahr.

    Grüess
    Aspi
     
  10. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Osmoseanlage

    Sali

    Das Schlauchsystem gebrauche ich zum Wasser ablassen. Zum einfüllen ins Aquarium ist es nicht optimal da das Wasser direkt von der Leitung ins Becken befördert wird. Das bedeutet eine Sauerstoff Übersättigung ?Gasblasenkrankheit?. Wasserhahn mit Kupplung einfach zum wechseln, auch für Osmose Wasser. Aufbewahrungsort in einem Fass, wenn nötig mit Leitungswasser verschnitten auslüften lassen. Mit tauchpumpe und Gartenschlauch, und ab ins Aquarium. ;-)
    Gruss Lilly
     
  11. Fischauge

    Fischauge

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Sorry das versteh ich nicht ganz.


    Aber ich hab noch ne andere Frag:
    Irgendwie wen ich erlich bin, hab ich echt mühe mit diesem osmozeugs und tonne kaufen ect.
    Ich meine, ich hab kein Platz in meinem WC für eine Tonne, nicht mal für einen grossen Kübel.
    Irgendwie versaut es mir immer mehr die lust nach meinem frisch gekauftem Aquarium. Zuerst finde ich herauss das die Fische die ich bevorzugt habe in ihrem endwachstum zu gross sind und dann stell ich fest das die Fische die ich danach noch als favoritten fand das bedürfnis von Osmosemwasser haben.

    Ich weis nicht, irgendwie zweifle ich immer mehr an meinem vorhaben.

    Gibt es denn überhaupt keine Fische, die direktes Leitungswasser einfach und gut vertragen, so das ich zb. eben mit diesem Schlauchsystem und ohne grosse zusatzmittel, ausser das düngermittel für die Pflanzen, Fischsorten im Aquarium halten kann?
    Da muss es doch Fischsorten geben die robuster sind und da nicht so pinelig sind.

    Kann mir einer solche Fische mal auflisten, oder mir sagen worauf ich gucken müsste beim suchen, damit ich einfach normales Leitungswasser direkt gebrauchen kann ohne umwegen?

    PS: Irgendwie hab ich kein Bock auf diesen riesen umweg mit dem Osmosem wasser. Ich meine ich habe ein 180Liter Aquarium und die anlage macht mir für ein wasserwechsel villeicht in einer stunde 15 OsmanischeLiter? Nein danke. Und dann muss ich bei meinem jetzigen Wunschfischen Mikrogeophagus Ramirezi Wöchentlich wasserwechsel machen, also Osmanische Liter haben? Heieiei, schon bissl krass das ganze, da ist ein Hund noch halten angenehmer. *gg*
     
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Fischauge

    Ich habe in meinem Badezimmer auch keinen Platz für eine Osmoseanlage, aber in der Waschküche. Durch einen Schlauch pumpe ich das Wasser 7m hoch in das Aquarium.

    In einer Stunde 15 Liter ist doch ok für ne Osmoseanlage. Du lässt sie einfach über Nacht laufen, entweder mit einem Schwimmschalter und einem Magnetventil, dass das Wasser automatisch abgestellt wird, oder du übst ein paar Mal und mit der Zeit weisst du, dass dein Fass nach X stunden voll ist. Mit einer starken Pumpe und nem Schlauch lässt sich überall ein Fass aufstellen.

    lg Lukas
     
  13. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Sam
    Jeder Fisch hat seine Bedürfnisse, die meiner Meinung nach durch den Halter bestmöglich abzudecken sind.

    Ist jetzt vielleicht etwas krass gesagt. Aber ich denke am Besten lässt du das ganze bleiben und bringst das Becken zurück in den Laden. Dies wird zum Wohle der Fische am Besten sein. Denn meiner Meinung nach willst du was schönes für deine Wohnung und Null Aufwand betreiben. Kauf dir lieber ein schönes Möbelstück!!!

    Gruss Simon
     
  14. Fischauge

    Fischauge

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Nene, es geht mir nicht darum das ich ein bisschen aufwand habe. Aber ich möchte nicht eine Anlage zuhause haben müssen wegen ein bisschen wasser. Und vorallem dann wen ich dabei eine Tonne noch irgendwo hinstellen muss das mir zu blöd ist. Würd ich in einem Landhaus wohnen wäre mir das völlig egal, aber doch nicht in einer 2 1/2 Zimmer wohnung wo das ToilletenZimmer nur so klein ist das nur WC und Bad und Lavabo drin platz haben. Geschweige davon das ich diese Anlage "Maschine" die ganze Nacht und das jede woche mind. einmal laufen lassen müsste damit ich mein Aquarium mit sauberen wasser fühlen kann. Wens wenigsten einmal im Monat wäre, aber jede Woche?? Ich hab nicht mal ein Keller um sowas aufzubauen und mit einem Schlauch 7Meter hoch zu schiessen.
    Das ist mir blöd ausgedrückt einfach zu schräg.

    Wen die Anlage wenigsten in einer Stunde 180Liter machen würde, dann könnte ich wärend dessen Fernseh gucken oder essen oder was weiss ich. Halt so wie Wäsche waschen, geht ja auch ne Stunde ca..

    Aber sooo? Das ist mir echt schreg. Sowas hab ich nie gehört von der Aquaristik Welt. Hör ich erst jetzt wo ich mich dafür interessiere mal ernsthafter auch ein Aquarium zu betreiben.

    Habt ihr schon mal von Tetra Aqua Safe gehört? Ist das gut? Oder halt nicht gut, weil zu Chemisch?

    Und wie ist das wen man Leitungswasser stehen lässt paar tage, ist es dann mit Osomes wasser vergleichbar/brauchbar?

    Sorry, ich danke euch ja für die antworten, aber ich finde das echt total schreg, das man sich für sein kleines Aquarium solch eine anlage kaufen muss. Ich meine wäre ich ein Zoo mit riesenaquarium, würd ichs noch verstehen, aber als Hobby? *gg* :eek:/
     
  15. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Fisch

    Sali

    Das war eine Antwort auf dein Wunsch Mikrogeophagus Ramierezi. Die wollen halt weiches Wasser.:-D
    Lese mal unter www zierfischverzeichnis.de es hat auch schöne Fische für härteres Wasser. Schaue mal was für Fische dir gefallen was sie für Bedürfnisse haben, und ob du Lust hast ihnen die Einrichtung zu bieten. 1x in der Woche 1 Stunde ist nicht allerhand. Der Hund braucht täglich mehr als 1 Stunde auslauf.
    Gruss Lilly
     
  16. Fischauge

    Fischauge

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Danke.
    Aber heisst den Hartes wasser auch automatisch Leitungswasser?

    PS: Das Problem wäre ja nicht mal die Anlage zu haben, sondern dieses minimale das diese anlage gibt pro tag. Es müsste 180Liter pro Stunde produzieren, dann würd ich mit einem Lächeln die anlage gleich kaufen.
     
  17. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo!

    Also erstmal, aquasafe ist garantiert kein ersatz für eine Osmoseanlage, da aquasafe eigendlich nur vitaminen bringt und am wasser eigendlich nichts ändert.

    Hasst du mal die Werte von deinem wasser getestet? es gibt Leute die Sehr Hartes Wasser aus der Leitung haben und andere die eher Weiches haben. Welche Fische du in deinem hahnenwasser halten kannst, kommt auf dessen Werte an, vieleicht hast du ja glück und eine KH von nur 4 aus der Leitung...​
     
  18. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Wasser

    Sali

    Das kommt darauf an wo du wohnst. Du kannst die Wasserwerke nach deinem Wasser fragen. Besser du Googlest danach. Je nach dem, von wo dass Wasser kommt, hat es mehr oder weniger Mineralien und Kalk drin.
    GrussLilly
     
  19. Fischauge

    Fischauge

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    Also das mit dem Werten KH GH PH und so hab ich noch nicht so auswändig drauf. Ich hab zwar alles schon gelesen, aber ist noch schwer für mich da ganz durchzu blicken.

    Ich habe gehört das Bodenseewasser gutes Wasser sein soll.
    Ich wohne in der stadt St.Gallen, also nähe Bodensee. Es sollte also villeicht Bodenseewasser sein das durch meine Leitungen geht. Sprich ist dann mein Leitungswasser warscheinlich eher weiches wasser?

    Hab momentan kein Waser in meinem Aquarium und auch kein tester da. Auch noch keine einrichtung im AQ.

    Ich möchte eben zuerst mal mich mit wissen anhäufen bevor ich einen fehler begebe.
    Der einzige fehler denn ich schon sicher beheben habe, ist das ich mich zu voreilig das 180Liter Aquarium gekauft habe, ohne wirklich haargenau zu wissen wie schlimm das mit dem wasser ist/war.

    FRAGE: Ist zb. solch ein Fisch für Leitungswasser eher geeignet? Also ist demfall Leitungswasser, hartes wasser grundsätzlicher, wen ichs richtig verstehe?
    http://www.zierfischverzeichnis.de/...idei/pseudocrenilabrinae/tropheus_dubiosi.htm
     
  20. Fischauge

    Fischauge

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    HEY LEUTE ICH HAB DAS GEFUNDEN - WIE KLINGT DAS, POSITIV FÜR EIN NICHT BETREIBEN MÜSSEN EINER OSMOANLAGE FÜR MICH?:

    Wasserhärte in Stadt St.Gallen


    Beschreibung des Planinhaltes
    Als Härte bezeichnet man die im Wasser gelösten, natürlich vorkommenden Calcium- und Magnesiumverbindungen. Die Stadt St.Gallen bezieht ihr Trinkwasser zu nahezu 100% aus dem Bodensee. Dies bedeutet, dass in St.Gallen vorwiegend mit weichem Wasser (rund 15? französische Härte) gewaschen wird.
    • Weiches Wasser ( etwa 15? französische Härte / 8.4? deutsche Härte)
    • Mittelhartes Wasser ( von 16? bis 25? französische Härte / 9? bis 14? deutsche Härte)
    • Hartes Wasser ( über 25? französische Härte / 14? deutsche Härte)

    Beschreibung der Qualität
    Die Genauigkeit beträgt nur einige Meter, die Daten wurden grob digitalisiert.

    Beschreibung der Aktualität (Nachführung)
    Die Nachführung erfolgt nach Bedarf. Es gilt die angegebene Aktualitätsangabe.

    Informationen (Info-Tool)
    Klick in eine Fläche zeigt die Wasserhärte.

    zuschaltbare Themen
    keine

    Copyright
    sgsw Sankt Galler Stadtwerke, Erdgas und Wasser

    PS: http://www.stadt.sg.ch/home/bau_und_planung/stadtplan/metadaten/ver-_und_entsorgung/wasserhaerte_.html
     

Diese Seite empfehlen